Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
+5
pepinster
raily
Old Märklinist
roeby1959
juerje
9 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Zusammen,
hier kommt alles rein, was mit meiner neuen Anlage zu tun.
Von den Anfängen, sprich Planung über den Bau, bis zur Fertigstellung.
Obwohl, fertig eine Anlage wird eigentlich nie.
Den ersten Grundentwurf habe ich ja schon im anderen Thread gezeigt.
Ich werde hier aber nochmal neu damit beginnen.
Im Moment feile ich am Untergrund.
Der Endbahnhof hat mir nicht so recht gefallen.
Deshalb wurde daraus ein Durchgangsbahnhof, mit zusätzlichem unterirdischen Abstellgleis.
So siehts jetzt unterirdisch aus:
Fortsetzung folgt.
hier kommt alles rein, was mit meiner neuen Anlage zu tun.
Von den Anfängen, sprich Planung über den Bau, bis zur Fertigstellung.
Obwohl, fertig eine Anlage wird eigentlich nie.
Den ersten Grundentwurf habe ich ja schon im anderen Thread gezeigt.
Ich werde hier aber nochmal neu damit beginnen.
Im Moment feile ich am Untergrund.
Der Endbahnhof hat mir nicht so recht gefallen.
Deshalb wurde daraus ein Durchgangsbahnhof, mit zusätzlichem unterirdischen Abstellgleis.
So siehts jetzt unterirdisch aus:
Fortsetzung folgt.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen.
Was machst du bis dezember kannst überhaupt noch schlafen.Anlage sieht toll aus wie alle deine sachen die du hier rein setzt.
Hast dann im dezember eben zwei mal heiligabend nur noch 76 mal schlafen bis zum 1.12.
Gruß:Robert
Was machst du bis dezember kannst überhaupt noch schlafen.Anlage sieht toll aus wie alle deine sachen die du hier rein setzt.
Hast dann im dezember eben zwei mal heiligabend nur noch 76 mal schlafen bis zum 1.12.
Gruß:Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Zusammen,
die Planung ist noch in vollem Gange.
Immer wieder fallen mir noch Dinge auf, die ich verbessern möchte.
Diesmal betrifft es den Schattenbahnhof.
Ab einer bestimmten Gleisanzahl, wird eine Besetztmeldung unumgänglich.
Diese mit herkömmlichen Kontaktgleisen zu machen war mir zu kabelaufwendig und ich erinnerte mich an meine elektronische Schattenbahnhofsteuerung von Lauer LBS20. Ich habe Bausteine für einen 12-gleisigen Schattenbahnhof da.
Diese tat auf einer alten Z-Anlage hervorragend ihren Dienst.
Also kurz informiert, obs auch mit Mittelleiter-Wechselstrom geht, und es geht. Folge natürlich, die Steuerung wird eingesetzt werden.
Das erfordert aber einen kleinen Gleisumbau des Schattenbahnhofs, der jetzt so aussieht:
Das LBS20 braucht eine Einfahr-Weichenstrasse, die in Reihe gebaut ist.
Ausfahrt spielt keine Rolle.
Es sind keinerlei Kontaktgleise oder Ähnliches nötig.
Wer sich dafür interessiert darf mich gerne befragen und-oder die Website des Herstellers besuchen Klick hier
Ausserdem habe ich noch ein achtes Gleis hinzugefügt. Es können nie genug sein
Ein wenig stören mich noch die Bogenweichen in der Einfahrt.
Das werde ich aber ausgiebig mit allerlei Zügen testen und falls nötig ändern müssen.
Wird fortgesetzt
die Planung ist noch in vollem Gange.
Immer wieder fallen mir noch Dinge auf, die ich verbessern möchte.
Diesmal betrifft es den Schattenbahnhof.
Ab einer bestimmten Gleisanzahl, wird eine Besetztmeldung unumgänglich.
Diese mit herkömmlichen Kontaktgleisen zu machen war mir zu kabelaufwendig und ich erinnerte mich an meine elektronische Schattenbahnhofsteuerung von Lauer LBS20. Ich habe Bausteine für einen 12-gleisigen Schattenbahnhof da.
Diese tat auf einer alten Z-Anlage hervorragend ihren Dienst.
Also kurz informiert, obs auch mit Mittelleiter-Wechselstrom geht, und es geht. Folge natürlich, die Steuerung wird eingesetzt werden.
Das erfordert aber einen kleinen Gleisumbau des Schattenbahnhofs, der jetzt so aussieht:
Das LBS20 braucht eine Einfahr-Weichenstrasse, die in Reihe gebaut ist.
Ausfahrt spielt keine Rolle.
Es sind keinerlei Kontaktgleise oder Ähnliches nötig.
Wer sich dafür interessiert darf mich gerne befragen und-oder die Website des Herstellers besuchen Klick hier
Ausserdem habe ich noch ein achtes Gleis hinzugefügt. Es können nie genug sein
Ein wenig stören mich noch die Bogenweichen in der Einfahrt.
Das werde ich aber ausgiebig mit allerlei Zügen testen und falls nötig ändern müssen.
Wird fortgesetzt
juerje- Fahrdienstleiter
Mal wieder umgeplant
Hallo Zusammen,
es ist so unendlich schwierig sich auf einen Plan fest zu legen,
wenn einem immer wieder neue Ideen durch den Kopf gehen.
So war ich mit der Nebenstrecke und dem BW nicht zufrieden.
Also muss was Neues geplant werden.
Neue Nebenbahn mit Rundfahrmöglichkeit:
Neues BW:
Und das Ganze in 3D:
Etwas problematisch wird der Eingriff in die Lokschuppenecke, weil die Anlagenkanten direkt an der Wand liegen.
Dazu wird mir aber noch was einfallen.
Die Hauptstrecke hat rechts unten eine Brücke über einen See erhalten
und wird kurz vor dem Schattenbahnhof nochmal sichtbar.
Hier wird noch ein weiteres Blocksignal stehen.
Soweit meine aktuelle Planung, die aber auch nicht endgültig sein muss
es ist so unendlich schwierig sich auf einen Plan fest zu legen,
wenn einem immer wieder neue Ideen durch den Kopf gehen.
So war ich mit der Nebenstrecke und dem BW nicht zufrieden.
Also muss was Neues geplant werden.
Neue Nebenbahn mit Rundfahrmöglichkeit:
Neues BW:
Und das Ganze in 3D:
Etwas problematisch wird der Eingriff in die Lokschuppenecke, weil die Anlagenkanten direkt an der Wand liegen.
Dazu wird mir aber noch was einfallen.
Die Hauptstrecke hat rechts unten eine Brücke über einen See erhalten
und wird kurz vor dem Schattenbahnhof nochmal sichtbar.
Hier wird noch ein weiteres Blocksignal stehen.
Soweit meine aktuelle Planung, die aber auch nicht endgültig sein muss
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
tolle Planung,bin nur mal gespannt darauf wie oft Du noch umplanst
Kann schon gar nicht mehr erwarten bis es richtig los geht bei Dir.
Bis Dezember sinds noch drei Wochen.
Weiter hin schön Planungszeit.
tolle Planung,bin nur mal gespannt darauf wie oft Du noch umplanst
Kann schon gar nicht mehr erwarten bis es richtig los geht bei Dir.
Bis Dezember sinds noch drei Wochen.
Weiter hin schön Planungszeit.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Old Märklinist schrieb:Hallo Jürgen,
tolle Planung,bin nur mal gespannt darauf wie oft Du noch umplanst
Kann schon gar nicht mehr erwarten bis es richtig los geht bei Dir.
Bis Dezember sinds noch drei Wochen.
Weiter hin schön Planungszeit.
Hallo Edmund
In drei wochen haben wir erst november da muß der jürgen noch etwas länger warten
Gruß:Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Robert,
vielen Dank für die Erinnerung,hab mich da total im Kalender vertan.
Schönen Abend noch.
P.s.Deutschland : Belgien 3:0
vielen Dank für die Erinnerung,hab mich da total im Kalender vertan.
Schönen Abend noch.
P.s.Deutschland : Belgien 3:0
Old Märklinist- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Old Märklinist schrieb:Hallo Jürgen,
tolle Planung,bin nur mal gespannt darauf wie oft Du noch umplanst
Kann schon gar nicht mehr erwarten bis es richtig los geht bei Dir.
Bis Dezember sinds noch drei Wochen.
Weiter hin schön Planungszeit.
Hallo Edmund,
bis ICH zufrieden mit Allem bin kann da noch was passieren, muss aber nicht.
Manchmal steht mir mein Drang zum Perfektionismus schon arg im Weg
Hab Montag erstmal ne Küche gekauft
Die schröpft den Etat gewaltig.
Ich hätt nix dagegen wenns nur noch 3 Wochen wären und das Umzugselend hinter mir liegt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
schade um das schöne BW mit der Zufahrt quer über die Mitte...
aber wenn's denn dann der Nebenstrecke zugute kommt, - dann will ich mal nicht so sein...
das neue ist ja auch ganz nett geworden.
Viele Grüße,
Dieter.
schade um das schöne BW mit der Zufahrt quer über die Mitte...
aber wenn's denn dann der Nebenstrecke zugute kommt, - dann will ich mal nicht so sein...
das neue ist ja auch ganz nett geworden.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
raily schrieb:Moin Jürgen,
schade um das schöne BW mit der Zufahrt quer über die Mitte...
aber wenn's denn dann der Nebenstrecke zugute kommt, - dann will ich mal nicht so sein...
das neue ist ja auch ganz nett geworden.
Viele Grüße,
Dieter.
Tja Dieter,
das ist mein Dilemma
Irgendwo was weglassen zu müssen fällt mir wahnsinnig schwer.
Beide Pläne haben ihre Vor- und Nachteile.
Zum Glück bleibt noch genügend Zeit, bis das es losgehen kann und ich mich endgültig entscheiden muss.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
ja so ist das mit den Planungen da muß oft vieles umgeplant werden sobald
es einen neuen Geistesblitz gibt,das kenne ich nur zu gute.
Meine letzte Anlage und die war auch nur halb fertig habe ich vor acht Jahren
abgerissen und seit dem habe ich nur geplant und geplant und verplant bis es im Kopf geraucht hat .Seit ich 2010 im FAM und 2011 im Spielbahner Forum
betätige habe ich es endlich geschaft mit dem Bau der Anlage anzufangen und das mit Hilfe von Euch
Wie heißt ein Sprichwort:alleine geht es,aber gemeinsam geht es eben besser.
Bis Dezember ist noch etwas Zeit bis dahin hast Du Deine Küche fertig,ein
Modellbahner muß auch mal etwas essen sonst ist er zu schwach
Wünsche einen schönen Tag.
ja so ist das mit den Planungen da muß oft vieles umgeplant werden sobald
es einen neuen Geistesblitz gibt,das kenne ich nur zu gute.
Meine letzte Anlage und die war auch nur halb fertig habe ich vor acht Jahren
abgerissen und seit dem habe ich nur geplant und geplant und verplant bis es im Kopf geraucht hat .Seit ich 2010 im FAM und 2011 im Spielbahner Forum
betätige habe ich es endlich geschaft mit dem Bau der Anlage anzufangen und das mit Hilfe von Euch
Wie heißt ein Sprichwort:alleine geht es,aber gemeinsam geht es eben besser.
Bis Dezember ist noch etwas Zeit bis dahin hast Du Deine Küche fertig,ein
Modellbahner muß auch mal etwas essen sonst ist er zu schwach
Wünsche einen schönen Tag.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen und Edmund,
von Planungen kann ich euch auch erzählen:
Meine Vergangene hatte ich auch geplant, 3-Jahre, Bögen und Bögen von Papier verbraucht, mit Schablone und Bleistift und am PC mit Raily 3, da begann grad mein PC-Einstieg und wieder Bögen und Bögen von Papier verbraucht und gebaut wurde dann doch noch anders...
Und ganz ehrlich, am besten kann ich es beim Auslegen der Gleise...
Viele Grüße,
Dieter.
von Planungen kann ich euch auch erzählen:
Meine Vergangene hatte ich auch geplant, 3-Jahre, Bögen und Bögen von Papier verbraucht, mit Schablone und Bleistift und am PC mit Raily 3, da begann grad mein PC-Einstieg und wieder Bögen und Bögen von Papier verbraucht und gebaut wurde dann doch noch anders...
Und ganz ehrlich, am besten kann ich es beim Auslegen der Gleise...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Dieter
@All
ich wollte eigentlich nicht 3 Jahre für die Planung brauchen.
Mit 3 Monaten komme ich aber auch wohl nicht zu Rande.
Hab schon wieder eine neue Idee "gewintrackt" (neues Wort für den Mobaduden)
Wollt Ihr das überhaupt noch sehen?
Ist auch noch nicht ganz fertig
Ein paar Erläuterungen dazu:
Die Grundform des HBF bleibt wie gehabt, nur mit 1 Gleis mehr.
Ich finde Diesen einfach genial geplant
Aus Einem, wurden 2 Schattenbahnhöfe, übereinander gelegt, mit 120mm Höhenabstand. Beide 6-gleisig mit ca. 230cm Länge in allen Gleisen.
Gesteuert werden beide mit der Lauer LBS.
Diese können aber auch über die Strecke umfahren werden.
Die Nebenstrecke existiert dafür nicht mehr.
BW-Bereich noch nicht fertig geplant.
Unterbaumäßig etwas aufwendiger.
Hier der Plan:
Als 3D Bild:
Alles noch nicht fertig ausgearbeitet, in der oberen Ebene.
@ Nochmal Dieter
Planen/bauen mit Auslegen der Gleise
Das ist so garnicht mein Fall und bei mehreren Ebenen doch kaum möglich.
Ich brauche eine genaue Planung, die mich zu 100% zufriedenstellt.
Danach kann ich dann bauen.
Nur was stellt mich 100% zufrieden?
Das ist die Krux, die mich immer wieder plagt
@All
ich wollte eigentlich nicht 3 Jahre für die Planung brauchen.
Mit 3 Monaten komme ich aber auch wohl nicht zu Rande.
Hab schon wieder eine neue Idee "gewintrackt" (neues Wort für den Mobaduden)
Wollt Ihr das überhaupt noch sehen?
Ist auch noch nicht ganz fertig
Ein paar Erläuterungen dazu:
Die Grundform des HBF bleibt wie gehabt, nur mit 1 Gleis mehr.
Ich finde Diesen einfach genial geplant
Aus Einem, wurden 2 Schattenbahnhöfe, übereinander gelegt, mit 120mm Höhenabstand. Beide 6-gleisig mit ca. 230cm Länge in allen Gleisen.
Gesteuert werden beide mit der Lauer LBS.
Diese können aber auch über die Strecke umfahren werden.
Die Nebenstrecke existiert dafür nicht mehr.
BW-Bereich noch nicht fertig geplant.
Unterbaumäßig etwas aufwendiger.
Hier der Plan:
Als 3D Bild:
Alles noch nicht fertig ausgearbeitet, in der oberen Ebene.
@ Nochmal Dieter
Planen/bauen mit Auslegen der Gleise
Das ist so garnicht mein Fall und bei mehreren Ebenen doch kaum möglich.
Ich brauche eine genaue Planung, die mich zu 100% zufriedenstellt.
Danach kann ich dann bauen.
Nur was stellt mich 100% zufrieden?
Das ist die Krux, die mich immer wieder plagt
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
stimmt schon, sobald mehrere Ebenen (z.B. unterirdische SBfs) im Spiel sind, gehts nur mit exakter Vorplanung, sonst wäre es auch echt problematisch beim Zuschneiden... .
Mit einem Gleis mehr sieht der Bf schon erwachsen aus, aber wo kommen die Bahnsteige hin, den der übliche Abstand zwischen den Gleisen ist ja dafür wohl arg schmal.
Ein wenig vermisse ich die Nebenbahn samt Bf, ich fand die Lösung sie mal, nicht wie sonst üblich, auf den Berg kraxeln zu lassen, sondern sie in die untere Ebene zu legen mit den Bf im "Sichtfenster" schon klasse, aber wie du schon sagtst, ist ja noch nicht fertig.
Viele Grüße,
Dieter.
stimmt schon, sobald mehrere Ebenen (z.B. unterirdische SBfs) im Spiel sind, gehts nur mit exakter Vorplanung, sonst wäre es auch echt problematisch beim Zuschneiden... .
Mit einem Gleis mehr sieht der Bf schon erwachsen aus, aber wo kommen die Bahnsteige hin, den der übliche Abstand zwischen den Gleisen ist ja dafür wohl arg schmal.
Ein wenig vermisse ich die Nebenbahn samt Bf, ich fand die Lösung sie mal, nicht wie sonst üblich, auf den Berg kraxeln zu lassen, sondern sie in die untere Ebene zu legen mit den Bf im "Sichtfenster" schon klasse, aber wie du schon sagtst, ist ja noch nicht fertig.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Dieter,
Bahnsteige kommen zwischen Gleis 2 und 3 sowie Gleis 4 und 5.
Und der Hausbahnsteig natürlich.
Die Gleisabstände erlauben eine Bahnsteigbreite von 55mm.
Sieht auf dem Plan vielleicht etwas weniger aus.
Tja die Nebenbahn.
Da tue ich mich auch schwer mit diese weg zu lassen.
Aber der Platz reicht einfach nicht mehr aus.
Ich denke einen kleinen Bahnhof unten am BW an.
Das muss ich aber erstmal durchdenken obs passt.
Sinn macht es wahrscheinlich wenig
Großes BW bleibt Pflichtprogramm.
Kann natürlich sein das mir morgen oder übermorgen schon wieder was Neues einfällt
Mit den 2 Schattenbahnhöfen habe ich mehr Zugvielfalt auf der Anlage.
Auf der Strecke soll im automatischen Blockbetrieb gefahren werden, ohne die Schattenbahnhöfe zu berühren.
Diese Option wird manuell schaltbar sein.
Da ich ungerne die normalen Schaltgleise einsetzen möchte suche ich noch nach einer Möglichkeit die Signale/Haltabschnitte mit Kontaktgleisen zu schalten.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob die Signalantriebe einen Dauerstrom von ca. 10 Sek. (solange halt wie ein Zug für die Überfahrt braucht) aushalten?
Bahnsteige kommen zwischen Gleis 2 und 3 sowie Gleis 4 und 5.
Und der Hausbahnsteig natürlich.
Die Gleisabstände erlauben eine Bahnsteigbreite von 55mm.
Sieht auf dem Plan vielleicht etwas weniger aus.
Tja die Nebenbahn.
Da tue ich mich auch schwer mit diese weg zu lassen.
Aber der Platz reicht einfach nicht mehr aus.
Ich denke einen kleinen Bahnhof unten am BW an.
Das muss ich aber erstmal durchdenken obs passt.
Sinn macht es wahrscheinlich wenig
Großes BW bleibt Pflichtprogramm.
Kann natürlich sein das mir morgen oder übermorgen schon wieder was Neues einfällt
Mit den 2 Schattenbahnhöfen habe ich mehr Zugvielfalt auf der Anlage.
Auf der Strecke soll im automatischen Blockbetrieb gefahren werden, ohne die Schattenbahnhöfe zu berühren.
Diese Option wird manuell schaltbar sein.
Da ich ungerne die normalen Schaltgleise einsetzen möchte suche ich noch nach einer Möglichkeit die Signale/Haltabschnitte mit Kontaktgleisen zu schalten.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob die Signalantriebe einen Dauerstrom von ca. 10 Sek. (solange halt wie ein Zug für die Überfahrt braucht) aushalten?
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
leider nein, denn wenn man den Schaltknopf aus Versehen zulange gedrückt hält, dann "quieken" die Spulen regelrecht, daß man sofort abbricht.
Müßte man unter Schadensannahme mal probieren...
Viele Grüße,
Dieter.
juerje schrieb:Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob die Signalantriebe einen Dauerstrom von ca. 10 Sek. (solange halt wie ein Zug für die Überfahrt braucht) aushalten?
leider nein, denn wenn man den Schaltknopf aus Versehen zulange gedrückt hält, dann "quieken" die Spulen regelrecht, daß man sofort abbricht.
Müßte man unter Schadensannahme mal probieren...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
So, da bin ich mal wieder.
Diesmal mit neuem BW-Plan.
Hat ne ganze Weile gedauert bis der stand.
Ausserdem habe ich die umlaufende Strecke oben 60mm hoch gesetzt und lange Brücken eingeplant.
Das kein Platz mehr für eine echte Nebenstrecke bleibt hatte ich schon erwähnt. Das pinkfarbene ist der Rest davon. Immerhin noch 430cm Fahrstrecke. Mehr geht wirklich nicht.
Aber seht selbst:
Plan:
3D-Bilder:
Bis bald.
Diesmal mit neuem BW-Plan.
Hat ne ganze Weile gedauert bis der stand.
Ausserdem habe ich die umlaufende Strecke oben 60mm hoch gesetzt und lange Brücken eingeplant.
Das kein Platz mehr für eine echte Nebenstrecke bleibt hatte ich schon erwähnt. Das pinkfarbene ist der Rest davon. Immerhin noch 430cm Fahrstrecke. Mehr geht wirklich nicht.
Aber seht selbst:
Plan:
3D-Bilder:
Bis bald.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
Ich sach nur: Juhu, Be Wee !
Ist eine etwas andere Art, aber durchaus interessant, allein schon durch die vorgelagerten langen Rangier-, Umsetz-, oder Wartegleise interessante Betriebsabläufe garantiert, egal ob dann später dort überzählige Loks, Kohlenwagen, oder reparaturbedürftige abestellt werden.
Die pinke Strecke erschließt sich mir nicht so ganz, denn eine zusätzliche direkte Verbindung aus dem Hbf auf das letzte Schuppengleis yals Quasinebenbahn ???
Die würde ich lieber zugunsten von je einem Stumpfgleis weglassen, außerdem gibt es dann mehr Abstand zur Gefällestrecke, wirkt dann etwas großzügiger? Denke ich.
Viele Grüße,
Dieter.
Ich sach nur: Juhu, Be Wee !
Ist eine etwas andere Art, aber durchaus interessant, allein schon durch die vorgelagerten langen Rangier-, Umsetz-, oder Wartegleise interessante Betriebsabläufe garantiert, egal ob dann später dort überzählige Loks, Kohlenwagen, oder reparaturbedürftige abestellt werden.
Die pinke Strecke erschließt sich mir nicht so ganz, denn eine zusätzliche direkte Verbindung aus dem Hbf auf das letzte Schuppengleis yals Quasinebenbahn ???
Die würde ich lieber zugunsten von je einem Stumpfgleis weglassen, außerdem gibt es dann mehr Abstand zur Gefällestrecke, wirkt dann etwas großzügiger? Denke ich.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Dieter,
erstmal ein Dankeschön an Dich, das Du Dich mit meinen Planungen auseinandersetzt. Leider bist Du der Einzige.
Es ist schonmal sehr hilfreich, den Blick Anderer zu erfahren, um den eigenen "Tunnelblick" verlassen zu können.
Zur pinkfarbenen Strecke:
Diese hat schon einen ganz bestimmten Hintergrund.
Die Kreuzweiche in den Lokschuppen ist nur ein Nebenprodukt und nicht bestimmend dafür.
Wie ich schon schrieb soll die Hauptstrecke im automatischen Blockbetrieb gefahren werden, unter Einbeziehung der beiden Schattenbahnhöfe.
Um auch einfach einen Zug über die Strecke zu schicken, ohne den Blockbetrieb zu beeinflussen, habe ich die beiden Umfahrungsmöglichkeiten auf der Strecke eingeplant.
Da sich auf dieser Schleife dann keinerlei Schaltgleise befinden, wird auch nicht in den Blockbetrieb eingegriffen. Die obere Brückenfahrt wird dann auch nicht genommen, sondern rechts über die Weiche in den Bahnhof eingefahren. Um dann wieder weiter fahren zu können, in einen quasi Endloskreisverkehr, ist die pinkfarbene Strecke gedacht.
Einfahrt in den Bahnhof von links erfolgt dann auf Gleis 3 oder 5.
Gleis 4 wird in den automatischen Blockbetrieb integriert werden.
Das Einfahrsignal wird manuell bedient und hat keinen Einfluss auf den Blockbetrieb.
Würde ich die pinkfrabene Strecke weglassen, wäre keine Rundumfahrt möglich, oder es müsste durchs BW gefahren werden, was ich aber nicht möchte.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Der Plan zur Verdeutlichung. Die Rundumfahrt ist rot gekennzeichnet.
erstmal ein Dankeschön an Dich, das Du Dich mit meinen Planungen auseinandersetzt. Leider bist Du der Einzige.
Es ist schonmal sehr hilfreich, den Blick Anderer zu erfahren, um den eigenen "Tunnelblick" verlassen zu können.
Zur pinkfarbenen Strecke:
Diese hat schon einen ganz bestimmten Hintergrund.
Die Kreuzweiche in den Lokschuppen ist nur ein Nebenprodukt und nicht bestimmend dafür.
Wie ich schon schrieb soll die Hauptstrecke im automatischen Blockbetrieb gefahren werden, unter Einbeziehung der beiden Schattenbahnhöfe.
Um auch einfach einen Zug über die Strecke zu schicken, ohne den Blockbetrieb zu beeinflussen, habe ich die beiden Umfahrungsmöglichkeiten auf der Strecke eingeplant.
Da sich auf dieser Schleife dann keinerlei Schaltgleise befinden, wird auch nicht in den Blockbetrieb eingegriffen. Die obere Brückenfahrt wird dann auch nicht genommen, sondern rechts über die Weiche in den Bahnhof eingefahren. Um dann wieder weiter fahren zu können, in einen quasi Endloskreisverkehr, ist die pinkfarbene Strecke gedacht.
Einfahrt in den Bahnhof von links erfolgt dann auf Gleis 3 oder 5.
Gleis 4 wird in den automatischen Blockbetrieb integriert werden.
Das Einfahrsignal wird manuell bedient und hat keinen Einfluss auf den Blockbetrieb.
Würde ich die pinkfrabene Strecke weglassen, wäre keine Rundumfahrt möglich, oder es müsste durchs BW gefahren werden, was ich aber nicht möchte.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Der Plan zur Verdeutlichung. Die Rundumfahrt ist rot gekennzeichnet.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
so erklärt sich natürlich die zusätzliche Strecke.
Ein bißchen muß ich noch deinen Plan studieren....
Bis nachher und
viele Grüße,
Dieter.
juerje schrieb:Um auch einfach einen Zug über die Strecke zu schicken, ohne den Blockbetrieb zu beeinflussen, habe ich die beiden Umfahrungsmöglichkeiten auf der Strecke eingeplant.
Da sich auf dieser Schleife dann keinerlei Schaltgleise befinden, wird auch nicht in den Blockbetrieb eingegriffen.
so erklärt sich natürlich die zusätzliche Strecke.
Ein bißchen muß ich noch deinen Plan studieren....
Bis nachher und
viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
juerje schrieb:Hallo Dieter,
Mit den 2 Schattenbahnhöfen habe ich mehr Zugvielfalt auf der Anlage.
Auf der Strecke soll im automatischen Blockbetrieb gefahren werden, ohne die Schattenbahnhöfe zu berühren.
Diese Option wird manuell schaltbar sein.
Da ich ungerne die normalen Schaltgleise einsetzen möchte suche ich noch nach einer Möglichkeit die Signale/Haltabschnitte mit Kontaktgleisen zu schalten.
Hallo Dieter,
diese, meine Aussage muss ich korrigieren.
Die Schattenbahnhöfe werden in den automatischen Blockbetrieb integriert.
Manuell wird die Umfahrung sein.
Schaltgleise werde ich wohl einsetzen müssen.
Die fehlen mir aber fast noch komplett und müssen in Neuzustand sein.
Kleinste Verbiegungen führen zu Unzuverlässlichkeiten im Betrieb.
Auch die Positionierung derselben wird sich ändern müssen,
was mir eine schlaflose, letzte Nacht beschert hat.
Rot und Grünschaltung müssen über eigene Schaltgleise erfolgen.
Rotschaltung darf und muss sogar im manuellen Rundumverkehr stattfinden.
Ansonsten gibt es massive Probleme mit Zügen, die auch am Zugende noch einen Schleifer haben.
Diese Züge würden sonst ein Grün auslösen, obwohl die Strecke besetzt ist.
Damit verdoppelt sich die Anzahl der Schaltgleise von 6 auf 12.
Ui, Ui, Ui, ich hoffe die schlaflose Nacht war nicht umsonst und es ist immer noch ein Denkfehler drin
Manch Einer mag mich für komplett wahnsinnig halten.
Aber so eine Anlage läßt sich nicht mal eben an einem Tag planen,
denn es gibt so viele Dinge zu beachten.
Manchmal möchte ich das Projekt einfach hinschmeissen und ne einfache Plattenanlage bauen.
Nur damit wäre ich auch keineswegs glücklich - auf lange Sicht gesehen
Da ich mit dem Gleisplan nun wirklich zu 99% (die 100 werde ich wohl nie erreichen) zufrieden bin,
steht auch noch die Konstruktion des Unterbaues an.
Einfach zu bauen, stabil und so kostengünstig wie möglich sollte er sein.
Für alle Platten und Gleistrassen wird 10mm Sperrholz verwendet werden.
Nicht billig, aber das beste Material für die Zwecke.
Aah, hat denn Niemand ausser Dieter Lust, sich mit meinem Wahnsinn zu beschäftigen?
Manchmal braucht es mehr als 4 Augen ( meine 2 und Dieters 2) um das Ziel zu erreichen
Schreibt doch einfach was dazu - und wenns nur "der Plan ist Scheiße" ist.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
du kannst wieder ruhiger schlafen, , denn mit den Schaltgleisen könnte ich dir u.U. aushelfen, wenn's nicht pressiert, denn z.Zt. kann ich wegen meiner Knie-Op nicht kramen und nachschauen gehen, hilfreich wäre schon mal die Katalognummer, denn es gibt einen Karton mit unterschiedlichen, das ist schon mal sicher,
aber vielleicht verwechsel ich mal wieder die Begriffe.
Viele Grüße,
Dieter.
juerje schrieb:Schaltgleise werde ich wohl einsetzen müssen.
Die fehlen mir aber fast noch komplett und müssen in Neuzustand sein.
Kleinste Verbiegungen führen zu Unzuverlässlichkeiten im Betrieb.
du kannst wieder ruhiger schlafen, , denn mit den Schaltgleisen könnte ich dir u.U. aushelfen, wenn's nicht pressiert, denn z.Zt. kann ich wegen meiner Knie-Op nicht kramen und nachschauen gehen, hilfreich wäre schon mal die Katalognummer, denn es gibt einen Karton mit unterschiedlichen, das ist schon mal sicher,
aber vielleicht verwechsel ich mal wieder die Begriffe.
Der bekommt von mir verbale Haue ... , solche bösen Worte sind hier nicht erlaubt!juerje schrieb:Schreibt doch einfach was dazu - und wenns nur "der Plan ist Scheiße" ist.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
hallo. also mal zu den staltgleise u. beleuchtete wagen mit schleifer:
1. entweder alle Beleuchtete wagen mit kabelverbinden bis zum 1 wagen hinter der lok verbinden.
oder
2. schaltgleis 1 löst den nachfolger auf grün aus und dann ein 2 schaltgleis mit Reale ansteuern auslösen so das dann da schaltgleis was für den nachfolger dann tot gestellt wird so das die beleuchtete wagen nicht noch mal grün geben.
habe dir mal eine Skitze mit angehangen
wie gesagt, ist es dir zu aufwendig, dann würde ich lieber die D-Zug wagen mit der beleuchtung verbinden und so das nur der 1 wagen den strom schleifer hat.
gr. Burkhard
1. entweder alle Beleuchtete wagen mit kabelverbinden bis zum 1 wagen hinter der lok verbinden.
oder
2. schaltgleis 1 löst den nachfolger auf grün aus und dann ein 2 schaltgleis mit Reale ansteuern auslösen so das dann da schaltgleis was für den nachfolger dann tot gestellt wird so das die beleuchtete wagen nicht noch mal grün geben.
habe dir mal eine Skitze mit angehangen
wie gesagt, ist es dir zu aufwendig, dann würde ich lieber die D-Zug wagen mit der beleuchtung verbinden und so das nur der 1 wagen den strom schleifer hat.
gr. Burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Burkhard,
freut mich sehr das Du Dich mit dem Thema beschäftigst
Die Idee mit den 2 Schaltgleisen ist zwar elektrisch logisch und theoretisch machbar.
Hat aber den großen Nachteil der zusätzlichen Verkabelungen und Relais.
Das möchte ich unbedingt auf das Notwendige beschränken.
Ich hasse Strippen ziehen und Fehlersuche
Deshalb schliesse ich diese Lösung aus.
Hauptgrund meiner Überlegung ist der Märklin RAM-TEE Nr 3071.
Der Endwagen hat einen Schleifer der bei Rückwärtsfahrt den Strom abnimmt, mittels Spezialumschaltrelais im Triebwagen.
Ich möchte auch keine Wagen mit Kabeln für die Beleuchtung verbinden.
Es gibt auch Wendezüge mit Schleifer unterm Steuerwagen.
Die sollen zwar nicht rückwärts gefahren werden, aber der Schleifer ist ja trotzdem unter dem Steuerwagen und löst den Kontakt aus.
Bedenke das ich altes Rollmaterial fahre, wo keine Veränderungen vorgenommen werden sollen.
Meine Variante mit den 2 Schaltgleisen scheint mir die bessere Lösung zu sein, um auch für evtl. spätere Umstände gewappnet zu sein.
Ich habe ja noch Zeit um darüber nach zu denken und die beste Lösung zu finden.
Vielen Dank für Deine Erläuterungen und auf bald
freut mich sehr das Du Dich mit dem Thema beschäftigst
Die Idee mit den 2 Schaltgleisen ist zwar elektrisch logisch und theoretisch machbar.
Hat aber den großen Nachteil der zusätzlichen Verkabelungen und Relais.
Das möchte ich unbedingt auf das Notwendige beschränken.
Ich hasse Strippen ziehen und Fehlersuche
Deshalb schliesse ich diese Lösung aus.
Hauptgrund meiner Überlegung ist der Märklin RAM-TEE Nr 3071.
Der Endwagen hat einen Schleifer der bei Rückwärtsfahrt den Strom abnimmt, mittels Spezialumschaltrelais im Triebwagen.
Ich möchte auch keine Wagen mit Kabeln für die Beleuchtung verbinden.
Es gibt auch Wendezüge mit Schleifer unterm Steuerwagen.
Die sollen zwar nicht rückwärts gefahren werden, aber der Schleifer ist ja trotzdem unter dem Steuerwagen und löst den Kontakt aus.
Bedenke das ich altes Rollmaterial fahre, wo keine Veränderungen vorgenommen werden sollen.
Meine Variante mit den 2 Schaltgleisen scheint mir die bessere Lösung zu sein, um auch für evtl. spätere Umstände gewappnet zu sein.
Ich habe ja noch Zeit um darüber nach zu denken und die beste Lösung zu finden.
Vielen Dank für Deine Erläuterungen und auf bald
juerje- Fahrdienstleiter
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten