Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dachbodenfund

+4
josefh0
roeby1959
Old Märklinist
Heinz-Dieter Papenberg
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dachbodenfund Empty Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Mo 8 Apr 2013 - 18:46

Hallo liebe Gemeinde...haltet mich nicht für verrückt aber seit ich auf dem Dachboden eine Startpackung "MagicTrain" von Fleischmann gefunden habe geht mir eines nicht aus dem Kopf ;.....Ein Diorama was ich vor Jahren auf der Kölnmesse gesehen habe.
Spur 0e = Spur 16,2 H0 die perfekte Größe für ein Diorama . Habt ihr mehr Info´s über 0e , wo gibt es Teile für diese Spur ?
Grüße Jürgen Prost
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 8 Apr 2013 - 19:11

Hallo Jürgen,

ich glaube da bleibt nur der Blick ins Ebay, denn neu im Laden gibt es da nichts mehr.

Übrigens habe ich da das hier gefunden
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Mo 8 Apr 2013 - 19:17

Heinz Dieter.....Das hättest du mir nicht zeigen dürfen.
Meine Frau schaut schon so komisch....Sie hätte gerne ein neues Ceran feld.
Leider habe ich zuhause nur 49% ....aber ich bin am Freitag auf der Intermodellbau , mal schauen.
Gruß jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Folkwang Mo 8 Apr 2013 - 20:34

Auf der Basis von MagicTrain-Teilen haben schon viele Modellbahner schöne Anlagen und Fahrzeugumbauten fertiggestellt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Gast Mo 8 Apr 2013 - 21:44

Hallo Jürgen,

so geht das dann los: Tausend Ideen und aus keiner wird was. Viele Spuren und viel nix. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Deshalb mein Rat: Kaufe deiner Frau das Ceranfeld und überlege dir in aller Ruhe, welche Modellbahn du bauen möchtest!

Meine Meinung zu Magic Train: Wenn man wenig Platz hat und mit 1:22,5 auf dem Dachboden an der Scheuerleiste entlang bauen muss, um etwas Strecke in die Landschaft zu bekommen, dann ist die Spur 0e eine echte Alternative. Das ist nämlich Maßstab 1:45 und alles nur noch halb so groß wie bei der LGB. Das heißt praktisch: Du kriegst damit viermal mehr auf die Platte.

Das Material von Magic Train ist noch in großen Mengen auf dem Markt und wird das wohl bleiben, auch wenn Fleischmann es nicht mehr produziert. Es wird immer wieder privat verkauft werden und die Preise werden moderat sein, denn das Interesse daran ist nicht allzu groß. Sonst hätte doch Fleischmann die Sache nicht fahren lassen.

Was die Spur 0e betrifft, da gibt es ja noch mehr. Man kann z.B. selber prima Fahrzeuge auf der Basis von H0-Fahrgestellen basteln. Spezialisten dafür findest du hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/scale-145-,nxu,01642644nx1878,f,3.html

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Mo 8 Apr 2013 - 23:51

Ja Richard du hast recht....Ruhe bewahren und den Ball flachhalten .
Aber nach langer Abstinenz kommt es wieder ....... die Liebe zur Schiene.
War lange in Bo-Dahlhausen tätig und immer wieder Modellbahn , erst HO dann N jetzt die LGB .
Aber hier fühl ich mich wohl und das tut mir gut , den die letzten 5 Jahre bin ich durch die Hölle gegangen...Da darf mann jetzt wieder ein bisschen träumen.
Lg jürgen Eindaum
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Fr 10 Mai 2013 - 22:55

Hallo liebe Gemeinde , war in letzter Zeit nicht ganz untätig und habe mir ein neues Projekt vorgenommen.
Und zwar eine Modulanlage in Spur 0e basierend auf der MagicTrain von Fleischmann. Wenn es dann mal fertig ist , sollen vier Module bei mir im Keller stehen, Rahmenbauweise daher transportabel und flexibel.
Und das ist bis jetzt dabei herum gekommen
Dachbodenfund 14421560zh

Dachbodenfund 14421621lj

Und hier das zweit Modul
Dachbodenfund 14421664nf

Dachbodenfund 14421681vt

Alles noch im Anfangsstadium, versuche mich möglichst an den Maßstab 1:45 zu halten .
Dachbodenfund 14421725tu

Habe mich dann auf bastelbahners Rat dazu entschlossen eine Grube für die segmentdrehscheibe "auszuheben"
Dachbodenfund 14421754iz

Hier mal ein Blick auf ein "stehendes" Modul
Dachbodenfund 14421805iw

Stelle mit Schrecken fest das ich unbedingt meinen Keller aufräumen muß.
Sonntag geht es weiter , werde euch berichten
euer Dachbahner
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Old Märklinist So 12 Mai 2013 - 11:44

Hallo Jürgen,
sehr schön gemacht Deine Module,vor allem die Segment Drehscheibe finde ich gut gelöst und super gebaut,sowas bräuchte man auch für H0.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von roeby1959 So 12 Mai 2013 - 15:24

Hallo Jürgen.
Klein aber fein Freu

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von josefh0 Mo 13 Mai 2013 - 18:29

Hallo Jürgen ,
die Module sehen gut aus Dachbodenfund 1115729961 , zur Segment Drehscheibe lasst du die auf Handbetrieb oder willst du die mal auf E- Antrieb umbauen Shocked
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Di 14 Mai 2013 - 0:02

Hallo josef, ganz ehrlich ich weiß es noch nicht.
Habe mir zwar schon einen Getriebemotor bei Conrad bestellt , mit 8U/min, ob ich den einbaue oder mir doch etwas anders einfallen lasse steht noch in den Sternen. Morgen kann ich ein wenig weiterbasteln, werde dann ein paar Bilder einstellen.
Grüße euer dachbahner. Idea
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Fr 17 Mai 2013 - 23:56

Hallo liebe Gemeinde , ein wenig über meinen Bau vo 0e Modulen.
Habe es geschafft beide Module , oder sagt mann Segmente , miteinander zu verbinden ohne das die beiden Gleisstücke meterweit auseinander liegen.
Trotzdem bin ich mit dem was ich da geschaffen habe leider nicht so ganz zufrieden. Der landschaftsbau macht mir mehr zu schaffen als ich es gedacht habe , besonders das begrünen mit längeren Grasfasern will einfach nicht gelingen. No

Dachbodenfund 14505811ka

Dachbodenfund 14505897dv


Wie mach ihr das....?
Habe mir nach Uwes Bauanleitung eine elektonische Fliegenklatsche um gebaut , bei den kurzen Fasern gehts auch noch doch die längeren wollen einfach nicht so wie ich will.
Nun ja auf jeden Fall stehen beide Module auf festen Ständerwerk und die erste Lok ist auch schon übers Schotter gerumpelt.

Dachbodenfund 14505865eu

Mehr gibt es morgen , werde mich den ganzen Tag im Keller einschliesen und nur basteln.... study
Lg jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Di 21 Mai 2013 - 1:06

Hallo liebe Gemeinde , ganz kurz nur ein Paar Bilder von meiner 0e
Viel habe ich nicht geschafft, dafür 127 km mit dem Rad .........gestern in kurzer.... heute in Winterhose. Crying or Very sad
Trotzdem noch ein wenig gebastelt.
Einen Zaun , Telegrafenmasten und ein paar Begrenzungssteine für meinen Feldweg .

Dachbodenfund 14552008tp

Und so sieht es es jetzt im Gesamten aus.

Dachbodenfund 14552010ij

Bis dann euer Dachbahner wink1 wink1

Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Sa 24 Aug 2013 - 20:43

Ein kleines Update von meiner Oe. Es ist mit der Landschaft ein wenig voran gegangen , so langsam kann ich in die Details gehen.
Ein paar Bilder wink1 

Dachbodenfund 15606168vd



Dachbodenfund 15606181aa



Dachbodenfund 15606196qc



Dachbodenfund 15606207kx



Dachbodenfund 15606226cz



Dachbodenfund 15606236hn



Dachbodenfund 15606252by


So das für heute , und da es gerade regnet werde ich noch ein wenig basteln gehen .
Viele Grüße jürgen jocolor  jocolor 
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von raily So 25 Aug 2013 - 0:22

Hallo Jürgen,

es wird immer schöner, kann ich nur so sagen. Dachbodenfund A070b9ugd

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Fr 13 Sep 2013 - 1:41

Moin , bin jetzt stolzer Besitzer eines Deutz Fahr Bj. 1956.....den muß ich euch zeigen..

Dachbodenfund 15819385gy

Isser nicht schön     Freu 

Dachbodenfund 15819386xq

Die Welt kann so schön sein , der macht richtig Spass....Für kleines Geld aus der Bucht , Glück gehabt.
Bis die tage euer Jürgen Frech
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Mi 6 Nov 2013 - 0:39

Hallo , wieder mal spät geworden aber ein Umzug steht bevor und auch meine 0e wird mitziehen. Eigentlich freue ich mich schon darf aber laut Arzt nicht so wie ich will...also schön langsam. !
Hoffe euch bald Bilder von den Segmenten zeigen zu können aber erstmal müssen sie transportiert werden.  Und das bei diesem Wetter , nun ja wird ja nicht immer regnen.
Euer Dachbahner scratch
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Mi 6 Nov 2013 - 23:00

Ein Frage , könnte es ein Problem sein das ich die segmente genau über einen Heizkörper plazieren muß . Die Wärmeabstrahlung von so einem Teil ist ja nicht ganz unwesentlich. Habe die befürchtung das sich da was verziehen könnte. Mir bleibt aber leider keine andere Wahl...oder ich muß den Heizkörper umlegen. Was meint ihr ? Grüße jürgen scratch
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Folkwang Do 7 Nov 2013 - 6:34

Hallo Jürgen,

ich habe 35cm oberhalb einer Nachtspeicherheizung seit 3 Jahren Segmente angebracht.
Probleme hat es damit noch nie gegeben. Fahrzeuge werden auf der "Nachtspeicherstrecke" jedoch nicht abgestellt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Gast Do 7 Nov 2013 - 8:48

Hallo Jürgen,
wenn du so 5-10 cm spielraum  läst dürfte nichts passieren
oder du drehst die Heizung nicht so auf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Nov 2013 - 16:28

Hallo Jürgen,
eine heutige Zentralheizung erwärmt das Wasser, welches über die Heizkörper geleitet wird auf ca. 45 bis 55 Grad. Nennt sich auch Niedertemperaturheizung. I. d. R. dreht man die Heizkörper so auf, dass eine Raumtemperatur von ca. 21 Grad entsteht.
Die Heizkörper werden dann so warm, dass man sie noch anfassen kann, somit liegt die Temperatur zwischen 30 und 40 Grad, die der Heizkörper abstrahlt.
Ein Lokdecoder kann sich auf 40 bis 50 Grad im Betrieb erwärmen.
Ich denke, dass ein Heizkörper kaum Schaden anrichten wird, zumal Du ja eine LGB einsetzt und diese eigentlich für den Garten konstruiert ist und bei starker und direkter Sonneneinstrahlung auch schnell Temperaturen von 40 Grad auf die Modelle einwirken können.

Aber ich würde auch keine Modelle dauerhaft dort parken, die aus Kunststoff bestehen, ein Verziehen oder krumm werden kann man auf Dauer nicht ausschließen.
Eventuell und um etwas mehr sicher zu sein, würde ich unter mein Modul eine Isoliertapete anbringen die mit einer Aluschicht ausgestattet ist. Die Aluschicht gegen den Heizkörper richten. Alu strahlt Hitze zurück und isoliert, ist ja auch eine Isoliertapete Laughing 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner Do 7 Nov 2013 - 23:06

Ja du hast recht Andreas, ich bin da wahrscheinlich zu vorsichtig.
Aber die idee mit der Isotapete ist gut , kann auf jeden Fall nicht schaden.
Lg jürgen Eindaum 
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner So 10 Nov 2013 - 21:19

Hallo guten Abend , mittlerweile ist ein kleines Pult entstanden in dem auch die Elektronik des Fleischmann Lokboss verschwunden ist.
Simpel und einfach ....zwei Schalter für Sonderfunktionen und vier Taster für die Weichen ( von denen im Augenblick nur eine vorhanden ist ) und der Steuerungsschalter für meine Schwenkbühne.

Dachbodenfund 16437321pd

Hoffe in den nächsten Wochen endlich meine Diesellok von MT digital fahren zu können. Leider gibt es mit dem Umbau keinerlei Erfahrungen so das ich wohl oder übel ausprobieren muß.
Alles gute euer Dachbahner study
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Folkwang So 10 Nov 2013 - 22:20

Hallo Jürgen,

bin schon gespannt die ganze Angelegenheit bei Dir demnächst in Aktion zu erleben.
Bis zum Jahresende sollten wir auf jeden Fall Zeit dazu finden.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Dachbahner So 10 Nov 2013 - 22:57

Ich hoffe Uwe ich hoffe es.....Vielleicht bei mir in der nuen Wohnung und anschließend einen kaffe im Lukas..? Dann könntet Ihr ja auch zu zweit kommen...der Lukas verbindet ja beides , Eisenbahn und ein schönes Ambiente.

Würde mich freuen jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dachbodenfund Empty Re: Dachbodenfund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten