Magictrain auf digital???
3 verfasser
Seite 1 von 1
Magictrain auf digital???
Hallo liebe Gemeinde , möchte gerne meine Magictrain Diesellok mit einem Tams Decoder ausrüsten.
Nachdem ich heute schon mit Edmund ( OLd Märklinist) telefoniert habe müsste das eigentlich gehen., bin mir aber ein wenig unsicher weil ich nur zwei Kabel sehen kann und diese auf ein und der selben Lötstelle sind.
Sobald meine Akkus aufgeladen sind ,mache ich mal Fotos von der geöffneten Lok damit mann die ganze Mimik erkennen kann.
Einen Pol kann mann ja an den sichtbaren Kabeln abgreifen aber wo greife ich den zweiten pol ab.
Aber ich denke das uns die fotos weiterbringen , die ich morgen nachreichen werde.
Gruß jürgen
Nachdem ich heute schon mit Edmund ( OLd Märklinist) telefoniert habe müsste das eigentlich gehen., bin mir aber ein wenig unsicher weil ich nur zwei Kabel sehen kann und diese auf ein und der selben Lötstelle sind.
Sobald meine Akkus aufgeladen sind ,mache ich mal Fotos von der geöffneten Lok damit mann die ganze Mimik erkennen kann.
Einen Pol kann mann ja an den sichtbaren Kabeln abgreifen aber wo greife ich den zweiten pol ab.
Aber ich denke das uns die fotos weiterbringen , die ich morgen nachreichen werde.
Gruß jürgen
Dachbahner- Lehrling
Re: Magictrain auf digital???
Moin , schnell die Pause ausgenutzt und ein Paar Bilder von der geöffneten Lok hochgeladen .
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...dank im voraus...jürgen
Sorry aber meine Kamera macht im Nahbereich keine besseren fotos..
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...dank im voraus...jürgen
Sorry aber meine Kamera macht im Nahbereich keine besseren fotos..
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
habe einige Punkte auf dem Bild angezeichnet die verändert werden müssen.
Mache noch ein Bild von den Radschleifern links und rechts.
Dann noch ein Bild von der Motorplatine oben und unten nach ablöten der Kabel.
So das wars mal fürs erste.
habe einige Punkte auf dem Bild angezeichnet die verändert werden müssen.
Mache noch ein Bild von den Radschleifern links und rechts.
Dann noch ein Bild von der Motorplatine oben und unten nach ablöten der Kabel.
So das wars mal fürs erste.
Old Märklinist- Lokführer
Hallo Edmund , sorry das ich mich jetzt erst melde , wenn ich den Decoder habe mache ich sofort neue Bilder ..aber dein Schema hilft mir jetzt schon weiter. Danke !!!
Jürgen
Jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Edmund , wollte ein Bild von den Radschleifern machen , aber ehrlich mann kommt da nicht so richtig ran .
So wie ich dich verstanden habe muß ich da ja praktisch die recht und linke schiene abgreifen. Ich denke das wird nicht ganz einfach weil mann da nicht so einfach ran kommt.
Werde nächste woche den Decoder bei Conrad kaufen un dir dann weitere Bilder schicken..im Vorfeld schon einmal vielen Dank.
Lg jürgen
So wie ich dich verstanden habe muß ich da ja praktisch die recht und linke schiene abgreifen. Ich denke das wird nicht ganz einfach weil mann da nicht so einfach ran kommt.
Werde nächste woche den Decoder bei Conrad kaufen un dir dann weitere Bilder schicken..im Vorfeld schon einmal vielen Dank.
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Edmund, da ich einenGurschein von Conrad zum Geburstag bekommen habe, werde ich jetzt Online (geht leider nicht anders) den Decoder bestellen.
17,95Euro imt angelöteten Kabel und da ich noch ein paar andere Sachen brauche die ich nur bei conrad bekomme sind auch die versandkosten für mich in ordnung.
Melde mich sobald die sachen da sind...Danke schon mal und Grüße aus essen
jürgen
17,95Euro imt angelöteten Kabel und da ich noch ein paar andere Sachen brauche die ich nur bei conrad bekomme sind auch die versandkosten für mich in ordnung.
Melde mich sobald die sachen da sind...Danke schon mal und Grüße aus essen
jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
nur nichts übereilen,gut Ding braucht Weile
Bestelle noch zwei Minidrosseln 3,3uH,gibts meist im zehner Pack,braucht man für die Motorentstörung.
nur nichts übereilen,gut Ding braucht Weile
Bestelle noch zwei Minidrosseln 3,3uH,gibts meist im zehner Pack,braucht man für die Motorentstörung.
Old Märklinist- Lokführer
Wird gemacht...Danke und Grüße aus dem endlich sonnigen Essen
Dachbahner- Lehrling
Hallo liebe Gemeinde , da ich durch privaten Stress immer noch nicht dazu gekommen bin meine Diesellok zu digitalisieren und der erste Decoder den ich bestellt hatte natürlich falsch war, Edmund zu weit weg wohnt werde ich jetzt Dieter ( Raily ) besuchen um endlich ins digitale Zeitalter einzuschweben......
Edmund nochmals vielen Dank den sonst hätte ich gar nicht gewußt wo oben und unten ist. Werde Bericht erstatten sobald fertig
In diesem Sinne euer Dachbahner jürgen
Edmund nochmals vielen Dank den sonst hätte ich gar nicht gewußt wo oben und unten ist. Werde Bericht erstatten sobald fertig
In diesem Sinne euer Dachbahner jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
schön zu hören, dass es mit Deiner Bahn weiter geht! Dies freut mich sehr.
Freundliche Grüße
Andreas
schön zu hören, dass es mit Deiner Bahn weiter geht! Dies freut mich sehr.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Andreas , im Augenblick bin ich wieder 1-2 Std täglich mit der Moba zugange und durch den Austausch hier im Forum ( oder halt auch im BBf ) bekomme ich immer wieder Anregungen und verschwinde dann in eine andere Welt..! Eine schöner Zeitvertreib das basteln mit der Moba.
Lg jürgen
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Endlich konnte ich mich aufrappeln und an meiner Diesellok weiter werkeln. Fast komplett zerlegen mußte ich sie um die " Spielkupplungen " zu entfernen . Leider hilft mir das beim einbau des decoders auch nicht sonderlich weiter aber dafür bekommt sie jetzt eine Pufferbohle und zwei Mittelpuffer nachdem ich sie in matt Schwarz umgespritzt habe.
So sieht sie von unten aus..:
Das entstandene Loch , aus dem der Kupplungshals ragt habe ich mit Polystrol zugeklebt. Dann kommt die Pufferbohle aus 3 mm Sperrholz und der Puffer . Der entsteht aus Dünnen Messingrohr und einem Edelstahl Pappnagel. Denke wenn alles fertig lackiert ist ist es auf jeden Falle besser als voher.
Da mal wieder mein Akku meiner Kamera schlapp macht werde ich euch morgen zeigen wie es weitergeht.......
Wird schon schiefgehen ,lg jürgen
So sieht sie von unten aus..:
Das entstandene Loch , aus dem der Kupplungshals ragt habe ich mit Polystrol zugeklebt. Dann kommt die Pufferbohle aus 3 mm Sperrholz und der Puffer . Der entsteht aus Dünnen Messingrohr und einem Edelstahl Pappnagel. Denke wenn alles fertig lackiert ist ist es auf jeden Falle besser als voher.
Da mal wieder mein Akku meiner Kamera schlapp macht werde ich euch morgen zeigen wie es weitergeht.......
Wird schon schiefgehen ,lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Wollt euch gerade zeigen wie es mit meiner lok weitergegangen ist . aber der verflixte Akku ...ist jetzt im Akkuhimmel
Schade ..dann bis morgen
Schade ..dann bis morgen
Dachbahner- Lehrling