Neubau Märklin Spielbahn
+12
Andreas Pohl
roeby1959
DB 70er
Heinz-Dieter Papenberg
Volker St.
Ebi96
cklammer
pumpkinracer
wug24
pepinster
juerje
raily
16 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Neubau Märklin Spielbahn
Moin zusammen,
sorry für 'nen bißchen OT:
Viele Grüße,
Dieter.
sorry für 'nen bißchen OT:
Stellst du deine Verkäufe dann hier ein?Ebi96 schrieb:Diese Woche wird erstmal dann ein Paket mit wohl sämtlichem Rollmaterail kommen Laughing
Und ich verkaufe es dann sogut es geht.
Ich freu mich schon auf den Bauforgang!OldMärklinist schrieb:Erwarte Morgen noch zwei weitere Paketen mit Pfeilern dann gehts weiter ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo Dieter,
ja, werde ich machen, im FAM auch.
Will das erstmal so an "bekannte" Leute verkaufen, wo man etwas weiß, wos hinkommt.
Ein großteil der Teile kommt aus Erstbesitz, es wurde jahrzehnte lang mit gespielt, was man auch sieht.
Paket kam auch heute an, ein richtig schweres, aber ich denke das kann noch nicht alles sein.
So groß wie ich die Anlage dort in Erinnerung habe (letztes mal 2008 gesehen) muss da noch mehr sein.
mfg Tim
ja, werde ich machen, im FAM auch.
Will das erstmal so an "bekannte" Leute verkaufen, wo man etwas weiß, wos hinkommt.
Ein großteil der Teile kommt aus Erstbesitz, es wurde jahrzehnte lang mit gespielt, was man auch sieht.
Paket kam auch heute an, ein richtig schweres, aber ich denke das kann noch nicht alles sein.
So groß wie ich die Anlage dort in Erinnerung habe (letztes mal 2008 gesehen) muss da noch mehr sein.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Neubau Märklin Spielbahn
Hallo zusammen,
Axel, habe mal deinen Vorschlag abgespeichert und ausgedruckt werde dann Morgen mal rangegen was sich machen
läßt und schönen Dank für den Vorschlag.Eigenlich klappt es jetzt mit der Reichweite des Krans werde aber noch den Lagerbereich für die Container vergrößern müßen.
Tim ,freue mich schon auf die schönen gespielten Sachen
Dieter, ja ich muß mich unbedingt ans Schaltpult machen damit ich wenigstens vor Weihnachten einige Weichen anschließen kann ,immer mit der Hand schalten ist auf dauer zu stressig, sind leider schon zweimal Unfälle gewesen
Einen schönen Abend.
Axel, habe mal deinen Vorschlag abgespeichert und ausgedruckt werde dann Morgen mal rangegen was sich machen
läßt und schönen Dank für den Vorschlag.Eigenlich klappt es jetzt mit der Reichweite des Krans werde aber noch den Lagerbereich für die Container vergrößern müßen.
Tim ,freue mich schon auf die schönen gespielten Sachen
Dieter, ja ich muß mich unbedingt ans Schaltpult machen damit ich wenigstens vor Weihnachten einige Weichen anschließen kann ,immer mit der Hand schalten ist auf dauer zu stressig, sind leider schon zweimal Unfälle gewesen
Einen schönen Abend.
Old Märklinist- Lokführer
Neubau Märklin Spielbahn
Hallo,
hatte heute Mittag wieder an der Spielbahn verbracht um die Kranverladegleise umzuändern und das kam dabei raus,der Kran reicht über beide Gleise.
Die Bahnpostverladung habe ich etwas nach innen verschoben so das jetzt mehr Platz vorhanden ist.
Auch die Brücken habe ich etwas umgebaut so das sie jetzt so bleiben werden.
Bei den Brücken fehlen jetzt nur noch sechs gebogenen Rampenstücke Nr.7167 und noch jede Menge Pfeiler.
Das war mal wieder ein erfolgreicher Baunachmittag an meiner Spielbahn
Axel,Dieter wie seht Ihr die Umbaumaßnahme?
Einen schönen Abend.
hatte heute Mittag wieder an der Spielbahn verbracht um die Kranverladegleise umzuändern und das kam dabei raus,der Kran reicht über beide Gleise.
Die Bahnpostverladung habe ich etwas nach innen verschoben so das jetzt mehr Platz vorhanden ist.
Auch die Brücken habe ich etwas umgebaut so das sie jetzt so bleiben werden.
Bei den Brücken fehlen jetzt nur noch sechs gebogenen Rampenstücke Nr.7167 und noch jede Menge Pfeiler.
Das war mal wieder ein erfolgreicher Baunachmittag an meiner Spielbahn
Axel,Dieter wie seht Ihr die Umbaumaßnahme?
Einen schönen Abend.
Neubau Märklin Spielbahn
Hallo zusammen,
mal wieder was Neues von der Anlage.
Um einige meiner Loks eine Unterkunft zu geben habe ich heute meinen Faller-Lokschuppen 3ständig im BW aufgebaut.
Ist nur eine vorläufige Aufstellung bis ich einen 6ständigen Lokschuppen besorgen kann.
Das war schon eine schöne Trixerei bis ich den 3ständigen geraden Lokschuppen bei wenig Platz an der Drehscheibe anschließen konnte.
Hier einpaar Bilder vom Lokschuppen:
Nun muß ich das BW noch mit Streumaterialen auslegen und ausschmücken.
mal wieder was Neues von der Anlage.
Um einige meiner Loks eine Unterkunft zu geben habe ich heute meinen Faller-Lokschuppen 3ständig im BW aufgebaut.
Ist nur eine vorläufige Aufstellung bis ich einen 6ständigen Lokschuppen besorgen kann.
Das war schon eine schöne Trixerei bis ich den 3ständigen geraden Lokschuppen bei wenig Platz an der Drehscheibe anschließen konnte.
Hier einpaar Bilder vom Lokschuppen:
Nun muß ich das BW noch mit Streumaterialen auslegen und ausschmücken.
Hallo Edmund,
sied doch echt aus, das mit den Lokschuppen
haste echt gut hinbekommen.
würde fast sagen sied besser aus als mit einen Ringlokschuppen.
lg
Burkhard
sied doch echt aus, das mit den Lokschuppen
haste echt gut hinbekommen.
würde fast sagen sied besser aus als mit einen Ringlokschuppen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Hallo Edmund,
mir gefällt der Faller-Lokschuppen auch sehr gut. Aber zur Drehscheibe passt kein Schuppen mit parallelen Gleisen. Da gehört ein Rundschuppen hin.
Gruß
Volker
mir gefällt der Faller-Lokschuppen auch sehr gut. Aber zur Drehscheibe passt kein Schuppen mit parallelen Gleisen. Da gehört ein Rundschuppen hin.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Hallo Dieter,
freut mich das Dir der Lockschuppen gefällt.
Der hat die alte Faller Nr.B160 und hatte den Namen Lokschuppen Duderstadt.
Den gab es auch mal als Sondermodell mit elektisch schliessenden Toren und einer VW Draisine das war in den Neunziger kostete so um die140DM.
Mein Lokschuppen hatte ich bei der Fa.Matschke in Wuppertal gekauft.
Zur Zeit ist im Faller Programm der selbe als zweiständiger Lokschuppen drin mit der Nr.120161 .
Volker, der ist ja auch nur eine Notlösung bis ich den richtigen Ringschuppen günstig bekommen kann.
Nur bei den großen Loks gibts ein paar Probleme weil sie nicht gerade rein fahren können.
Aber meine Loks freuen sich endlich eine Unterstellmöglichkeit zu haben,war im Freien immer so zugig und haben sich bei mir beschwert.
freut mich das Dir der Lockschuppen gefällt.
Der hat die alte Faller Nr.B160 und hatte den Namen Lokschuppen Duderstadt.
Den gab es auch mal als Sondermodell mit elektisch schliessenden Toren und einer VW Draisine das war in den Neunziger kostete so um die140DM.
Mein Lokschuppen hatte ich bei der Fa.Matschke in Wuppertal gekauft.
Zur Zeit ist im Faller Programm der selbe als zweiständiger Lokschuppen drin mit der Nr.120161 .
Volker, der ist ja auch nur eine Notlösung bis ich den richtigen Ringschuppen günstig bekommen kann.
Nur bei den großen Loks gibts ein paar Probleme weil sie nicht gerade rein fahren können.
Aber meine Loks freuen sich endlich eine Unterstellmöglichkeit zu haben,war im Freien immer so zugig und haben sich bei mir beschwert.
Moin Edmund,
danke für die Info!
Den 120161 kenne ich und der gefällt mir nicht, denn es ist völlig unlogisch, warum das letzte Stück Schuppen zu den Toren hin, eine andere Dachkonstruktion trägt als der Rest den Schuppens.
Bei dem Dreiständer wiederum passt es, entweder durch Verlängerung des Anbauschuppens und so besseren Wasserablaufs oder wegen dem Auslauf des Quergiebels.
Viele Grüße,
Dieter.
danke für die Info!
Den 120161 kenne ich und der gefällt mir nicht, denn es ist völlig unlogisch, warum das letzte Stück Schuppen zu den Toren hin, eine andere Dachkonstruktion trägt als der Rest den Schuppens.
Bei dem Dreiständer wiederum passt es, entweder durch Verlängerung des Anbauschuppens und so besseren Wasserablaufs oder wegen dem Auslauf des Quergiebels.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Neubau Märklin Spielbahn
Hallo zusammen,
habe im Schattenbahnhof nun die Automatic-Steuerung ausgebaut und die ganze Steuerung als kleines Gleisbildstellwerk von SES-Berlin aufgebaut
somit kann ich nun jedes Gleis auf dem die Züge stehen einzeln abrufen.
Bei der Automatic wechselte immer einen anderen Zug und das gefiel mir nicht so.
Hatte mal vor Jahren ein paar Schnupperangeboten von SES bestellt und einwenig getestet,das kam mir jetzt zu gute das ich das Gleisstellwerk
aufbauen konnte.
Es fehlen noch ein paar Teile die schon bestellt sind,werde dann weiter berichten.
habe im Schattenbahnhof nun die Automatic-Steuerung ausgebaut und die ganze Steuerung als kleines Gleisbildstellwerk von SES-Berlin aufgebaut
somit kann ich nun jedes Gleis auf dem die Züge stehen einzeln abrufen.
Bei der Automatic wechselte immer einen anderen Zug und das gefiel mir nicht so.
Hatte mal vor Jahren ein paar Schnupperangeboten von SES bestellt und einwenig getestet,das kam mir jetzt zu gute das ich das Gleisstellwerk
aufbauen konnte.
Es fehlen noch ein paar Teile die schon bestellt sind,werde dann weiter berichten.
Hallo Edmund
also das mit den Stellpult sind doch besser aus als mit schaltgleisen.
habe meinen 4 Gleisigen Schatten.- Abstellbahnhof auch nur übern stellpult gemacht.
hier das Bild dazu.
oben bei den 4 kippschalters habe ich rote LEDs drin zur anzeige ob die lok drauf steht.
bei der einfahrt unten auf den Pult sind grüne LEDs zur anzeige der weichenstellungen drin,
ganz unten der 6 schalter ist für die 3 einfahrt weichen.
lg
Burkhard
also das mit den Stellpult sind doch besser aus als mit schaltgleisen.
habe meinen 4 Gleisigen Schatten.- Abstellbahnhof auch nur übern stellpult gemacht.
hier das Bild dazu.
oben bei den 4 kippschalters habe ich rote LEDs drin zur anzeige ob die lok drauf steht.
bei der einfahrt unten auf den Pult sind grüne LEDs zur anzeige der weichenstellungen drin,
ganz unten der 6 schalter ist für die 3 einfahrt weichen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Hallo Jungs,
den schönen Faller-Lokschuppen, den Edmund an die Tellermine gesetzt hat, habe ich im ebay-Angebot von Joachim Kraft aus Hannover gefunden, Verkäufername: johnvandamme.
Der hat immer gute Angebote.
Gruß
Volker
den schönen Faller-Lokschuppen, den Edmund an die Tellermine gesetzt hat, habe ich im ebay-Angebot von Joachim Kraft aus Hannover gefunden, Verkäufername: johnvandamme.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Volker Stuckenholz schrieb:Hallo Jungs,
Gruß
Volker
Hallo Volker,
Da habe ich auch schonmal gekauft und war sehr zufrieden.
juerje- Fahrdienstleiter
Hallo,
ja bei dem habe ich den Faller Bahnsteig gekauft Preis OK.
Volker danke nochmal für den Namen ich hatte mir den Verkäufer leider nicht abgespeichert,das mache ich immer bei guten Verkäufer.
Burkhard,mein erstes Stellpullt war auch so ähnlich wie Deins gebaut, nur bei mir habe ich noch rote Led eingesetzt damit konnte man genau sehen ob die Weiche geradeaus oder auf abbiegen stand.
Das hier ist nur für den Schattenbahnhof zuständig,man kann es auch leicht erweitern wenn etwas dazu kommt.
ja bei dem habe ich den Faller Bahnsteig gekauft Preis OK.
Volker danke nochmal für den Namen ich hatte mir den Verkäufer leider nicht abgespeichert,das mache ich immer bei guten Verkäufer.
Burkhard,mein erstes Stellpullt war auch so ähnlich wie Deins gebaut, nur bei mir habe ich noch rote Led eingesetzt damit konnte man genau sehen ob die Weiche geradeaus oder auf abbiegen stand.
Das hier ist nur für den Schattenbahnhof zuständig,man kann es auch leicht erweitern wenn etwas dazu kommt.
Hallo Edmund,
ist doch voll ok so wie du es jetzt gemach hast.
lg
Burkhard
ist doch voll ok so wie du es jetzt gemach hast.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Hallo Jungs,
von dem Händler habe ich meine MS II. Nur ist er wohl recht sprunghaft mit seinen Preisen, denn die MS II war mal billiger und dann wieder teurer. Der Preis schwankte immer zwischen 78 und 99 €
von dem Händler habe ich meine MS II. Nur ist er wohl recht sprunghaft mit seinen Preisen, denn die MS II war mal billiger und dann wieder teurer. Der Preis schwankte immer zwischen 78 und 99 €
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Hallo Heinz-Dieter,
wahrscheinlich paßt er den Preis bei Angebot und Nachfrage an.
In ebay sind die Preise ja ganz schön wechselhaft.
wahrscheinlich paßt er den Preis bei Angebot und Nachfrage an.
In ebay sind die Preise ja ganz schön wechselhaft.
Moin Volker,
Viele Grüße,
Dieter.
hättest du da einen Link zur Auktion bitte?Volker schrieb:den schönen Faller-Lokschuppen, den Edmund an die Tellermine gesetzt hat, habe ich im ebay-Angebot von Joachim Kraft aus Hannover gefunden
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo Dieter,
es es nicht dieser?
http://www.ebay.de/itm/Faller-194160-HO-Lokschuppen-Duderstadt-/200780092447?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2ebf6d141f
Gruß
Volker
es es nicht dieser?
http://www.ebay.de/itm/Faller-194160-HO-Lokschuppen-Duderstadt-/200780092447?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2ebf6d141f
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Hallo,
man kann hier wohl nicht nachträglich editieren? Es sollte natürlich heissen:
IST ES NICHT DIESER? (Lokschuppen)
Gruß
Volker
man kann hier wohl nicht nachträglich editieren? Es sollte natürlich heissen:
IST ES NICHT DIESER? (Lokschuppen)
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Moin Volker,
danke für den Link.
Die Editierfunktion ist hier auf 10 min nach Erstellen des Beitrages beschränkt, denn wir hatten /haben hier einen Kollegen, der gern seine Beiträge auch später noch löscht /löschte und dann so den Threads den sprichwörtlichen Faden (Sinn) raubt /raubte.
Viele Grüße,
Dieter.
danke für den Link.
Die Editierfunktion ist hier auf 10 min nach Erstellen des Beitrages beschränkt, denn wir hatten /haben hier einen Kollegen, der gern seine Beiträge auch später noch löscht /löschte und dann so den Threads den sprichwörtlichen Faden (Sinn) raubt /raubte.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich mir den Mittelteil der Anlage noch einmal unter die Lupe genommen und umgestaltet.
Das war nötig weil zwei weichen und eine Bogenweiche zu dicht beieinander lagen und einige große Loks mit den Vorlaufgestelle Probleme hatten.
Hier die Bilder der Umgestaltung,
die zwei Weichen oben,eine links und rechts Weiche wurden durch die DKW ersetzt und die Bogenweiche wurde auch entfernt.
Die Bogenweiche zum Gütergleis ist durch eine normale Linksweiche ersetzt worden.
Das Gleisdreieck,
Einfahrt ins BW ist länger geworden und etwas mehr Platz.
Die gesamt Übersicht.
Nach diesem Umbau fahren die großen Loks ohne Probleme und mit höherer Geschwindigkeit über die Gleise.
die letzten Tage habe ich mir den Mittelteil der Anlage noch einmal unter die Lupe genommen und umgestaltet.
Das war nötig weil zwei weichen und eine Bogenweiche zu dicht beieinander lagen und einige große Loks mit den Vorlaufgestelle Probleme hatten.
Hier die Bilder der Umgestaltung,
die zwei Weichen oben,eine links und rechts Weiche wurden durch die DKW ersetzt und die Bogenweiche wurde auch entfernt.
Die Bogenweiche zum Gütergleis ist durch eine normale Linksweiche ersetzt worden.
Das Gleisdreieck,
Einfahrt ins BW ist länger geworden und etwas mehr Platz.
Die gesamt Übersicht.
Nach diesem Umbau fahren die großen Loks ohne Probleme und mit höherer Geschwindigkeit über die Gleise.
Hallo Edmund , ich habe damit immer Probleme mit meiner Märklin 03 , meist an Übergängen in eine Steigung oder Gefälle in Kurven . Da muß ich immer wieder mal was unterlegen um den Übergang sanfter zu gestalten.Old Märklinist schrieb:..... und einige große Loks mit den Vorlaufgestelle Probleme hatten.....
DB 70er- Bahnhofschef
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7