Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heris Doppelstockzug

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gast Di 5 Nov 2013 - 17:18

Hallo,
so gegen 16:30 Uhr kam mein DHL Päckchen an,
mit den 3 Doppelstockwagen ( DB - Ausführung ) von Heris,
Artikelnr. 11117 / 11118 u. 11119, laut Verpackung kostet ein Wagen 39,00 €.
habe dafür mit Versandkosten 70,00 € gezahlt.
Habe dann vor den Zug meine BR E18 davor gesetzt, hier noch 3 Bilder.

Heris Doppelstockzug 5_11_210

Heris Doppelstockzug 5_11_211

Heris Doppelstockzug 5_11_212

Sind ohne Beleuchtung, aber Preisner Figuren sietzen drin.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gast Mi 6 Nov 2013 - 10:09

Hallöchen,
hier nun ein weiteres Bild

Heris Doppelstockzug 16392464hg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 6 Nov 2013 - 12:03

Hallo Burkhardt,
diese Wagen habe ich auch. Habe sie als Geschenkt zu einem Zeitungsabo bekommen.
Bei meinen Wagen hängten sich die Kupplungsdechseln immer aus, als ich die Wagen mit Kurzkupplungsköpfen ausgestattet hatte.

Wie ist dies bei Deinen Exemplaren oder nutzt Du die originalen Bügelkupplungen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gast Mi 6 Nov 2013 - 12:56

Hallo Andreas,
also ich habe da auch die alte Kurzkpplung von Roco (ist vom vorgäner)dran,
am ersten Wagen habe ich die Roco Universalkupplung zwischen Lok u. Wagen dran.

Habe keine Probleme und Fährt einman frei.

PS. Andreas kauf dir doch mal die Roco Kurzkupplungsköpfe Art.-Nr. 40270,
4 Stck = 4,00€ laut Roco Katalog.

Beim Wechseln die Deihsel immer festhalten, sonst verklemmt sie sich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 6 Nov 2013 - 15:32

Hallo Burkhardt,
ich habe den Schwenkweg der Dechseln begrenzt und starre stromführende Märklin Kupplungen zwischen den Wagen. An den Zugenden habe ich die Roco Universalkupplung im Einsatz.
Eventuell hast Du bessere Exemplare als ich erhalten.

Wünsche Dir mit dem Zug viel Freude.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gast Mi 6 Nov 2013 - 15:49

Hallo Andreas,
eventuel liegt es an den Märklin Kupplungen, solltes es mal auf ein Probegleis aus Probieren,
den irgent wo muss da der Fehler dran liegen, das diese kupplungen zu eng zusammen gekuppelt sind.
Danke, der Zug ist echt klasse, werde aber nächsten Monat noch mal nee Packung Roco Universalkupplung mir besorgenund diese dann mal zwisachen 2 Wagen anbringen, mal sehen was die dann laufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 6 Nov 2013 - 19:08

Hallo Burkhardt,
an den Kupplungen liegt es bei meinen Wagen wirklich nicht. Es liegt daran, das die Kulisse soweit ausgeschnitten ist, dass die Kupplungsdechsel an den hinteren Drehpunkten so weit nach vorne ausschwenken kann, das sie sich ausharkt. Somit habe ich den Weg an der Kulisse mit kleinen Kunststoffstreifen begrenzt, dass die Deichsel nicht mehr soweit schwenken kann. Seither ist dieses Problem behoben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gast Mi 6 Nov 2013 - 19:40

Hallo Andreas,
na dann haste ja so weit das gelöst, aber wenn es so ist, dann ist auch klar warum du sie dann als zusatz geschenk dazu bekommen hast.

aber ich hoffe das deine wagen trotz allem nun auch gut laufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von DB 70er Mi 6 Nov 2013 - 20:55

Hallo Burkhard , sehr schöne Wagen. Anfangs waren diese Wagen ja noch Dunkelblau lackiert , das sieht auch sehr gut aus !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von raily Do 7 Nov 2013 - 1:05

Hallo Leute,

die Heris -Wagen sind ja die kurze Ausführung und im allgemeinen haben sie schlechte Kritiken bekommen,
was das Laufverhalten betrifft.
Da ich leider oder Gott sei Dank, wie man es sieht, nur die langen von Lemke habe,
kann ich leider kein eigenes Urteil abgeben, aber sie euch mal zeigen:

Heris Doppelstockzug Dosto3i9izu

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gast Do 7 Nov 2013 - 8:33

Hallo Dieter,
ich kann nur sagen das die Heris Wagen gut laufen, ok bei Märklin da sollte man dann schon die Achsen austauschen.
Die Lange Version von den Wagen kann ich auf meiner Anlage nicht einsetzen, aber die Kurzwagen sind für mich ausreichen.
Dampf 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von DB 70er Do 7 Nov 2013 - 13:38

raily schrieb:
Heris Doppelstockzug Dosto3i9izu
Hallo , diese Lackierung meinte ich , die gefällt mir noch besser als das Grün.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Nov 2013 - 16:42

Hallo Leute,
diese langen Wagen sind sehr schön und die blaue Lackierung wirkt äußerst elegant. Diese Wagen werden auch von Trix und Hobbytrain angeboten. Die Ursprungslackierung war blau und sind in EP III beschriftet. Grün wurden sie zur EP IV. Leider gab es von den Langen und den Kurzen jeweils nur drei Stück.
Die Wagen wurden auch gemischt (Lange und Kurze) eingesetzt und z. T. mit bestimmten Eilzugwagen.
Auf Bildern und Filmen die ich kenne, wurden sie von der BR 03 gezogen.
Doppelstockzüge haben mich immer schon fasziniert. Lange gab es nur die Lübbeck Büchner Wagen von Lima hier in den alten Bundesländern. Die DR Wagen von Schicht waren vor 40 Jahren sehr gut, können aber heute nicht mehr überzeugen. Die Neuauflagen von Piko und Hornby haben einen satten Preis.
Die neueren Typen der aktuellen DB gibt es in fast jedem Herstellerangebot in Mint und Rot und in allen Längenmaßstäben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von raily Mo 11 Nov 2013 - 17:16

Moin zusammen,

andreas Pohl schrieb:Die Ursprungslackierung war blau und sind in EP III beschriftet. Grün wurden sie zur EP IV.
denke, hier muß ich ein bißchen ergänzen:

Nun, grün wurden sie schon in den 60ern, also noch in der tiefsten Ep III, später wechselten sie sogar nochmal das Grün,
ob sie in der Ep IV überhaupt noch eingesetzt wurden, entzieht sich meiner genauen Kenntnis,
aber ihr letzter Einsatzbereich war im Großraum Köln noch mit Dampfbespannung.

Wer da noch detailliertere Kenntnisse hat, bitte ergänzen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Old Märklinist Mo 11 Nov 2013 - 20:00

Hallo zusammen,
ja,Dieter ich habe noch was zum ergänzen,
die ersten modernen Doppelstockwagen wurden 1936 von der Lübeck-Büchner Eisenbahn "LBE" im Schnellzugverkehr zwischen Hamburg-Lübeck-Travermünde eingesetzt.
Sie wurden mit Steuerwagenabteil auch als Wendezüge gefahren.
Die Farbe war für die zweite Klasse-Abteilen gelb und die anderen graugrün.
Ab 1949 setzte die DB die Doppelstockwagen wieder auf der Stammstrecke ein und wurden ab 1977 ausgemustert.
Ab den 50er Jahren entwickelde die DB neue Doppelstockwagen mit einer Länge von 22,4m und 26,4m.
Die 22,4m Wagen hatten die Bezeichnung DBCüpwe-50 später DAByg548 mit Gepäckabteil,DC4üpwe-50 später DByg546 und DCR4üpwe-50 mit Speiseraum und Küche.
Diese wurden überwiegend in Eilzügen in NRW eingesetzt,diese waren Stahlblau,ab 1955 wurden sie Flaschengrün und ab 1967 in Chromoxidgrün lackiert.
Auch wurden 1962 für den Rheingold fünf Doppelstock-Speisewagen gebaut.
Zu DDR Zeiten wurden vom VEB Waggonbau Görlitz für die DR auf LBE-Wagen aufbauend zwei und vierteilige Doppelstockzüge umgebaut.
Diese Wagen hatten eine Länge von 39,9m.
Die Wagen wurden auch nach Polen geliefert.
Nach verschiedenen Neubauten und Umänderungen durch den VEB Waggonbau wurden die Wagen nach der Wende in die DB eingegliedert.
Ab 1992 baute die Waggon und Maschienbau AG in Görlitz(inzwischen Bombardier Transportation) 100 neue Steuerwagen die die Bezeichnung haben DABgbuzf und später die 760 erhielten.
Die Farbe war zu dieser Zeit Mintgrün-lichtgrauweiß DB Nahvekehrsfarbe und ab 2006 etwa bekamen sie das Verkehrsrot.
Mittlerweile fahren diese Doppelstockwagen in ganz Europa für verschiedene Staats-Bahnen,wie Schweiz, Östereich, Frankreich, Luxemburg,Belgien,Niederlande,Dänemark,Finnland und Polen .
Auch werden sie von verschiedenen Modellbahn-Hersteller gebaut.
Das habe ich in meinen Unterlagen die ich archiviert habe gefunden.
Wenn man im Netz googlet findet sich bestimmt noch einiges.
Man hatte sie eigendlich für die kurzen Bahnsteige entwickelt und bekam so auch mehr Reisende unter.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Jumbojet Mo 7 Apr 2014 - 12:34

Moin Fangemeinde,

dieser thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich einige Info hinzufügen, die nur die Altbau-Dostos betreffen.
Anfang der 1950er Jahre, beeindruckt vom Erfolg des blauen F-Zug Netzes, bestellte die DB bei Wegmann zum Test drei Doppelstockreisezugwagen mit der Längenabmessung der Vorkriegseilzugwagen für den Einsatz im leichten Schnellzugverkehr, speziell auf den Relationen zwischen Montan-und Finanzzentren (Dortmund/Essen/Düsseldorf-Frankfurt/Main). Diese später als "kurze" Dostos bezeichneten Wagen kamen nach deren Ablieferung auf diesen Strecken zum Einsatz. Zugloks waren i.d.R. BR03, auch solche in stahlblauer Farbgebung. Zusätzlich zu diesem Zugstamm wurden ein bis zwei Altbau Schnellzugwagen der Baugruppen 29 und 32, ebenfalls in blauem Lack, eingestellt. Dazu gesellten sich ein grüner Altbau Packwagen an der Zugspitze (in Südrichtung, am Zugschluß in Nordrichtung), sowie, zu bestimmten Tageszeiten, ein kurzer vierachsiger Postwagen. Nach dem Erfolg der 26,40m Leichtschnellzugwagen mit Mitteleinstieg in den sogenannten LS-Zügen, bestellte die DB bei Wegmann drei weitere Dostos, diesmal die "lange" Version mit 26,40m Abmessung. Diese Wagen kamen auch auf den vorgenannten Relationen zum Einsatz, mit den entsprechenden Verstärkerwagen. Somit konnten zwei LS-Dosto-Garnituren gegenläufig pendeln. Nach Ablieferung der ersten Einheitsloks und der Elektrifizierung der linken Rheinstrecke kamen zumindest bis Köln Hbf stahlblau lackierte E41 vor den Dostos zum Einsatz. Infolge zunehmender Schadanfälligkeit der kurzen Dostos kamen die verbleibenden Wagen, lange wie kurze, in nur noch einem LS-Zug auf der Rheinstrecke zum Einsatz. Der kurze, mit Speiseabteil ausgestattete Dosto wurde nach der Klassenreform von 1956 in einen AB Wagen umgerüstet.
In der Epoche IV erfolgte der Abzug des LS-Dosto Zuges von der Rheinstrecke und die Umbeheimatung nach Bremen. Die Wagen wurden in grüne Farbe lackiert und fortan im Nahverkehr zwischen Bremen und Hamburg eingsetzt. Das verbliebene Speiseabteil im langen Dosto wurde selbstverständlich auch gegen zusätzliche Sitzplätze ausgetauscht. Schon bald (das genaue Datum entzieht sich meiner Kenntnis) musste einer der kurzen Dostos außer Dienst und z-gestellt werden, sodass der nunmehrige NV-Dosto-Zug nur noch mit fünf dieser Wagen verkehrte. Zusätzlich wurden noch je ein A oder AB Wagen und Gepäckwagen zugestellt.
Ihre letzten Einsätze hatten die Dostos dann wieder in Deutschlands äußerstem Westen auf der Strecke Köln-Deutz - Euskirchen - Kall - Gerolstein. Auch hier fuhren zu bestimmten Tageszeiten Verstärkerwagen (Altbau und/oder 26,40m Mitteleinstiegs- oder Bn-Wagen) mit. Im Laufe der Jahre kamen hier als Zugloks BR01 (Altbaukessel), V100.2 und V160 (BR216) zum Einsatz, jedoch keine BR39 (Bw Jünkerath) mehr.

So, ich hoffe, daß diese zusätzlichen Informationen zum Wageneinsatz für Euch von Interesse sind und evtl zu neuen Moba-Zugkompositionen führen.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von DB 70er Mo 7 Apr 2014 - 16:39

Hallo Jo , Danke für die interessanten Infos . Was wurde eigentlich aus den Wagen , gibt's da noch welche oder gingen alle den Weg allen alten Eisens ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Jumbojet Mo 7 Apr 2014 - 19:21

Moin Christof,

letzteres trifft zu - alle komplett im Altmetall gelandet.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Jumbojet Di 17 Jun 2014 - 3:36

Moin zusammen,

anbei ein Foto des vorbildgerecht zusammengestellten Eilzuges Dortmund-Frankfurt/M mit den langen Ur-Dostos, sowie einem Vorkriegs-Schnellzugwagen und einem Vorkriegs-Gepäckwagen mit Stromlinienkanzel. Einen kurzen vierachsigen Vorkriegs-Postwagen kann man auch noch an den Zugverband hängen. Als Zuglok habe ich hier eine damals brandneue E41.0 (E41 04 von Roco) gewählt, somit fährt der Zug in der späten Ep. IIIa. Als weitere Zugloks kommen V200, BR 03.10 (auch die "blaue Mauritius) oder BR 01 mit Altbaukessel zur Auswahl. NICHT aber die blaue BR 01.10 !
Heris Doppelstockzug Zzz_ju10
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von raily Di 17 Jun 2014 - 18:01

Hallo Jo,

erstmal vielen Dank für deine zusätzlich Info bzgl. der 1. Dostos
und besonders freue ich mich über dein Beispielfoto dazu, das mich gleich anregte den Zug nach deiner Beschreibung nachzustellen,
denn die E 41 - Bespannung kannte ich noch nicht und in deinem Text des Vorbeitrages muß ich es wohl überlesen haben,  Embarassed ,
so sind meine "Lemke"-Dostos zu ihrer ersten Ausfahrt gekommen (ich habe sie seit ihrem Erscheinen  Embarassed ) :

Heris Doppelstockzug Rimg1869.8mlr0r

Heris Doppelstockzug Rimg1874.8jar60

Leider habe ich nicht den blauen Gepäckwagen, also gab es den grünen, dafür aber den kurzen Postwagen:

Heris Doppelstockzug Rimg1878.89op0r

Auch bei der E 41 mußte ich auf die Märklinsche mit den Doppellampen zurückgreifen,
denn meine Roco-E 41 mit den Einfachlampen trägt schon die EDV-Nummer 141, dafür ist die Farbe aber gleich der der Wagen:

Heris Doppelstockzug Rimg1882.8anqc6


Nichtsdestotrotz ein wunderschöner Zug!  Very Happy Very Happy Very Happy 

Bei der Zusammenstellung auf meinem Testkreis ist mir noch folgendes aufgefallen, nämlich daß markentreue Mobakollegen den Zug
gar nicht nachstellen können:
Lok + 1. Wagen: Märklin, Dostos: Lemke (auch Trix mögl.), Gepäckwagen: Roco u. Postwagen: Piko!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Jumbojet Di 17 Jun 2014 - 23:23

Moin Dieter,

jau, genau so hab ich das gemeint, mit dem Postwagen. Streng genommen, passt Deine E41 aber nicht, wegen der Doppellampen und dem klassischen DB-Keks. Hier passt wirklich nur die E41 der ersten Bauserie, und die wiederum hatte nur Roco im Programm. Auch der Gepäckwagen fährt schon mit dem DB-Keks der Ep. IIIb. Trotzdem - der Zug sieht schick aus.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von raily Mi 18 Jun 2014 - 2:42

Hallo Jo,

das sind dann halt die kleinen Kompromisse, die man dann eingehen muß,
der blaue Gepäckwagen steht eh schon auf meiner Wunschliste und 'ne blaue E 41 mit Einfachlampen wird wohl in der nächsten Zeit
eingekauft werden, aber nicht wegen dem Zug, es wird die Märklinsche werden, die auch schon den DB-Keks hat,

denke, der ist eher zu verschmerzen als die Doppellampen - ,  Wink .

Eigentlich hatte ich den Zug als reinen 3-Wagenzug mit der 03.10 auch in blau geplant,
so wie ich es mal in einem Film im Eisenbahnromantikprogramm gesehen habe, da habe ich auch die Märklinsche:

Heris Doppelstockzug 1002229.1.8mnekq


Der Zug sollte dann etwa so ausschauen wie hier bei einer Ausstellung in Odenthal in '07,
wobei es hier die Rocolok mit den kürzeren Heris-Wagen ist:

Heris Doppelstockzug 1002501xcqu1


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Jumbojet Mi 18 Jun 2014 - 4:38

Moin Dieter,

die blaue 03.10 habe ich auch - von Trix und von Märklin. Auch die drei Heris-Dostos hatte ich mal, in grünem und blauem Lack. Die konnte ich aber recht zügig weiter verkaufen, da zwei Wagen an der ach so bekannten "Heris-Krankheit" litten - ungenau gebohrte Achsaufnahmen, sodass die Wagen heftig übers Gleis zitterten. Da sind die Hobbytrain und Mätrix Wagen von deutlich besserer Quali. Nur sind es halt die "langen"...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von raily Mi 18 Jun 2014 - 10:35

Hallo Jo,

mal kurz zu der von dir angesprochenen "Heris-Krankheit", die kannte ich noch nicht, von Heris habe ich auch nur 1en Wagen,
den Heizwagen und der läuft prima, was er auch schon im Zugverband auf einer großen Vereinsanlage unter Beweis stellte.

Da ich noch im Hinterkopf habe, mir die kurzen auch noch zuzulegen, nehme ich da wohl besser Abstand davon -  Suspect 

Die Wagen auf dem Ausstellungsfoto liefen, wenn ich mich recht erinnere, dagegen einwandfrei.  scratch 

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Jumbojet Do 19 Jun 2014 - 17:33

Moin Dieter,

von der Anschaffung der Heris-Wagen brauchst Du keinen Abstand zu nehmen. Wichtig ist nur, die Wagen vor dem Kauf auf einwandfreies Rollverhalten zu testen. Vorsicht auch bei den Kupplungsdeichseln, die sind manchmal etwas hakelig. Das kann auf engen Radien durchaus zu Entgleisungen des entsprechenden Drehgestelles führen - gilt übrigens für alle Wagen aus Heris Fertigung.

Ich habe von Heris u.a. einen grün gelackten Liegewagen, den ich nicht abstoßen wollte und der lange Zeit als "Zitteraal" im Zugverband fuhr. Nachdem mir eines Tages aber ein Roco ABüm von der Anlagenkante gefallen und nur noch reif für die Tonne war, stellte ich fest, daß die Roco Drehgestelle unter den Heris Wagen passten. Voilá, so geht's auch...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Heris Doppelstockzug Empty Re: Heris Doppelstockzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten