Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Spur S aus Stadtilm

3 verfasser

Nach unten

Die Spur S aus Stadtilm Empty Die Spur S aus Stadtilm

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013 - 12:32

Seit Anfang der Fünfziger bis zur Mitte der Sechziger Jahre wurde in der DDR eine Spielzeugeisenbahn im Maßstab 1:64 produziert. Es handelte sich dabei laut NEM 010 um die Baugröße S, die in Anlehnung an die Spur H0 zunächst auch als H1 (Halb Eins) bezeichnet wurde. Die Spurbreite der Normalspur beträgt 22,5 mm.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_S

Das „S“ erhielt die Baugröße vermutlich durch den Hersteller VEB Stadtilm in Thüringen. Nach anderen Quellen könnte es ebenso von dem Wort „small“ stammen, denn in den USA soll es eine nicht unbedeutende Fangemeinde dieser Baugröße geben. Was die Produkte aus Stadtilm betrifft, informiert die folgende Seite umfassend:
http://seppelbahn.de/SpurS.htm

Ich selbst sehe die Bahn aus Stadtilm eher als Spielzeugeisenbahn an, denn vom Charakter einer Modelleisenbahn ist sie m.E. doch etwas zu weit entfernt. Aber wie bei den meisten Spielzeugeisenbahnen lässt sich daraus auch eine Modellbahn basteln. Das Gleis kann man auch als Spur 0m, 1e oder 2f verwenden.

Teile der Spur S, ob Fahrzeuge oder Gleismaterial, sind heute noch als Gebrauchtwaren über Ebay zu bekommen. Die Preise sind moderat, wenn es sich nicht gerade um seltene Sammlerstücke handelt.

Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Spur S aus Stadtilm Empty Re: Die Spur S aus Stadtilm

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 19 Nov 2013 - 16:09

Hallo Richard, hallo Leute.

Zur Spur S aus Stadtilm kann ich mit einigen Bildern dienen.

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5587

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5588

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5589

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5590

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5591

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5592

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5593

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5594

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5599

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5601

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5603

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5604

Die Spur S aus Stadtilm SAM_5605


Zub shen war diese Anlage bei der Ausstellung der MAK Kaarst im Jahr 2012.

Hier noch ein kleines Video der Anlage.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Die Spur S aus Stadtilm Empty Re: Die Spur S aus Stadtilm

Beitrag von DB 70er Di 19 Nov 2013 - 17:18

Hallo Zusammen. 1:64 ,- ist das nicht auch der Maßstab der Matchbox-Autos (und Siku , Majorette u.s.w.) ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Spur S aus Stadtilm Empty Re: Die Spur S aus Stadtilm

Beitrag von Dachbahner Do 28 Nov 2013 - 1:04

Heinz dieter, kannst du mir mehr über diese Spur  " S "  sagen . Finde ich irgendwie cool.
Danke jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Die Spur S aus Stadtilm Empty Re: Die Spur S aus Stadtilm

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 28 Nov 2013 - 6:24

Hallo Jürgen,

leider kann ich keine weiteren Angaben zu dieser Bahn machen, da ich die bei dieser Ausstellung das erste mal gesehen habe. Ich weiß nur das die in der ehemaligen DDR produziert wurde und mir persönlich vor der Wende nicht bekannt war.

Mir als uraltes Wessi Urgestein war der Modellnahnmarkt der "Ostzone" immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kannte damals nur die Piko Sachen die zu billigstpreisen bei Neckermann und Co verkauft wurden und das war Schrott hoch 3. Erst als ich durch eine Bekannte der Frau eines Vetters von meinem Vater einen Piko Katalog in die Hände bekam, habe ich gesehen das Piko auch schöne Modelle gebaut hat.

Ich habe wohl über die Modellbahn aus Stadtilm etwas im Netz gefunden, siehe H I E R
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Die Spur S aus Stadtilm Empty Re: Die Spur S aus Stadtilm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten