Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
4 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 1 von 1
Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Bei meiner 3e-Kellerbahn plane ich im letzten Bauabschnitt ein kleines Stück Normalspur. Es soll nur ein Stumpfgleis von 1,80 m Länge werden, auf dem man zwei oder drei offene Güterwagen abstellen kann, die man dann von der Schmalspur aus beladen kann bzw. umgekehrt. Die Normalspur in der Baugröße 3 hat laut NEM 010 eine Spurweite von 89 mm.
Dazu schwebte mir vor, gerades Kunststoffgleis von BOTOY so zu zersägen und wieder zusammenzukleben, dass sich daraus die entsprechende Breite ergibt. Das BOTOY-Gleis erschien mir deshalb dafür geeignet, weil es besonders dicke Schwellen und große Schwellenabstände besitzt. Siehe auch hier:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleich-Kunststoffgleise-mm.html
Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass auf diese Weise aus dem Gleis nicht mehr als 82 mm Spurbreite herauszuholen sind. Da kamen mir Artikel aus der Zeitschrift GARTENBAHN in Erinnerung, bei denen es um eine „Templiner Spur“ ging, die genau diese Spurweite hat. Es handelt sich dabei um Normalspur im Maßstab 1:17,5. Etwas mehr dazu hier:
http://www.juwelier-leupolt.de/Modellbau.htm
Also, warum nicht? Es lebe der Zufall. Dann baue ich eben das Stück Normalspur in „Templiner Spur“. Der Maßstab ist ja nicht so weit von 1:16 entfernt. Die Normalspur-Waggons werden dann auch nicht gerade so riesig. Man könnte zudem an etwas Rollbockverkehr denken. Zunächst habe ich zwei Stücke BOTOY-Gleis in ein Stück Normalspur verwandelt.
Die Schwellen könnten noch etwas größer sein. Deshalb wirkt das optisch jetzt noch wie iberische Breitspur. Wenn davon aber mal mehrere Stücke ineinander gesteckt, lackiert und eingeschottert sind, wird das schon passen.
Richard
Dazu schwebte mir vor, gerades Kunststoffgleis von BOTOY so zu zersägen und wieder zusammenzukleben, dass sich daraus die entsprechende Breite ergibt. Das BOTOY-Gleis erschien mir deshalb dafür geeignet, weil es besonders dicke Schwellen und große Schwellenabstände besitzt. Siehe auch hier:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleich-Kunststoffgleise-mm.html
Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass auf diese Weise aus dem Gleis nicht mehr als 82 mm Spurbreite herauszuholen sind. Da kamen mir Artikel aus der Zeitschrift GARTENBAHN in Erinnerung, bei denen es um eine „Templiner Spur“ ging, die genau diese Spurweite hat. Es handelt sich dabei um Normalspur im Maßstab 1:17,5. Etwas mehr dazu hier:
http://www.juwelier-leupolt.de/Modellbau.htm
Also, warum nicht? Es lebe der Zufall. Dann baue ich eben das Stück Normalspur in „Templiner Spur“. Der Maßstab ist ja nicht so weit von 1:16 entfernt. Die Normalspur-Waggons werden dann auch nicht gerade so riesig. Man könnte zudem an etwas Rollbockverkehr denken. Zunächst habe ich zwei Stücke BOTOY-Gleis in ein Stück Normalspur verwandelt.
Die Schwellen könnten noch etwas größer sein. Deshalb wirkt das optisch jetzt noch wie iberische Breitspur. Wenn davon aber mal mehrere Stücke ineinander gesteckt, lackiert und eingeschottert sind, wird das schon passen.
Richard
Gast- Gast
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Geplant sind zwei oder drei offene Güterwagen dieser Bauart:
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Gunter Leupolt)
Eine Maßskizze des Ommu habe ich ebenfalls aus Templin geschickt bekommen. Dann will ich den Plan in absehbarer Zeit in die Tat umsetzen. Hier noch ein paar Bilder von der Templiner Gartenbahn:
Richard
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Gunter Leupolt)
Eine Maßskizze des Ommu habe ich ebenfalls aus Templin geschickt bekommen. Dann will ich den Plan in absehbarer Zeit in die Tat umsetzen. Hier noch ein paar Bilder von der Templiner Gartenbahn:
Richard
Gast- Gast
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Richard,
komme gerade von einer Weihnachtsfeier heim und bewundere Deine Neuschöpfungen. Jetzt habe ich bei depot-3e.xobor.de nachgeschaut und ich muß sagen, Deine offenen Spur 3 Wagen sehen absolut sehenswert aus. Gut, daß Du in dieser Angelegenheit am Ball geblieben bist. Am Ende zahlts's sich immmer aus. Verladestellen machen Modellbahnen erst so richtig interessant. Das Bild "Normalspur 02" auf depot-3e.xobor.de vermittelt schon gut wohin die Reise einmal gehen soll.
komme gerade von einer Weihnachtsfeier heim und bewundere Deine Neuschöpfungen. Jetzt habe ich bei depot-3e.xobor.de nachgeschaut und ich muß sagen, Deine offenen Spur 3 Wagen sehen absolut sehenswert aus. Gut, daß Du in dieser Angelegenheit am Ball geblieben bist. Am Ende zahlts's sich immmer aus. Verladestellen machen Modellbahnen erst so richtig interessant. Das Bild "Normalspur 02" auf depot-3e.xobor.de vermittelt schon gut wohin die Reise einmal gehen soll.
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Das Werk ist vollendet. Hier die beiden Waggons der luxemburgischen Eisenbahn CFL, schwer beladen mit Weihnachtskram. Früher war mehr Lametta.
Die Rangiertritte habe ich aus 1 mm Messingblech gemacht und von unten an die Wagenkästen angeschraubt.
Länge über Puffer: 455 mm
Breite: 155 mm
Höhe ab Schienenoberkante: 160 mm
Den Ausbau des Ladegleises kann man hier verfolgen:
http://depot-3e.xobor.de/t98f6-Ladegleis-Normalspur.html
Ich wünsche allen Spielbahnern schöne Feiertage.
Die Rangiertritte habe ich aus 1 mm Messingblech gemacht und von unten an die Wagenkästen angeschraubt.
Länge über Puffer: 455 mm
Breite: 155 mm
Höhe ab Schienenoberkante: 160 mm
Den Ausbau des Ladegleises kann man hier verfolgen:
http://depot-3e.xobor.de/t98f6-Ladegleis-Normalspur.html
Ich wünsche allen Spielbahnern schöne Feiertage.
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Richard,
Deinen neuen O-Wagen mit Weihnachtsladung sehen niedlich aus.
Ähnliche Wagen habe ich in 1 zu 32 nämlich einige Schweriner.
In 1 zu 32 sind diese kleinen Wagen noch handlich aber in 1 zu 16
hat man auch bei diesen kleinen Vorbildern schon ein richtiges Volumen in den Händen.
Jetzt wo die Anschriften drauf sind fehlt eigentlich nur noch das geeignete
Schuttgut als Ladung, was wir wohl als nächstes von Dir präsentiert bekommen werden.
Deinen neuen O-Wagen mit Weihnachtsladung sehen niedlich aus.
Ähnliche Wagen habe ich in 1 zu 32 nämlich einige Schweriner.
In 1 zu 32 sind diese kleinen Wagen noch handlich aber in 1 zu 16
hat man auch bei diesen kleinen Vorbildern schon ein richtiges Volumen in den Händen.
Jetzt wo die Anschriften drauf sind fehlt eigentlich nur noch das geeignete
Schuttgut als Ladung, was wir wohl als nächstes von Dir präsentiert bekommen werden.
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Uwe,
du brauchst ja nur alle deine Maße aus 1:32 doppelt zu nehmen, dann hast die die Dimensionen von 1:16. Wobei die beiden Waggon etwas kleiner sind. Templiner Spur ist ja 1:17,5. Ich habe die Waggons exakt nach den Maßen und dem Vorbild aus Templin gebaut. Diese Bettgestell-Stirnwände sind ja auch irgendwie exotisch. Ich fand nirgends im Netz solche in der Art.
Das Ladegleis ist in Arbeit. Wenn die Verladeeinrichtung fertig ist, wird alles geschüttet was sich nicht wehrt.
Allen einen guten Rutsch!
du brauchst ja nur alle deine Maße aus 1:32 doppelt zu nehmen, dann hast die die Dimensionen von 1:16. Wobei die beiden Waggon etwas kleiner sind. Templiner Spur ist ja 1:17,5. Ich habe die Waggons exakt nach den Maßen und dem Vorbild aus Templin gebaut. Diese Bettgestell-Stirnwände sind ja auch irgendwie exotisch. Ich fand nirgends im Netz solche in der Art.
Das Ladegleis ist in Arbeit. Wenn die Verladeeinrichtung fertig ist, wird alles geschüttet was sich nicht wehrt.
Allen einen guten Rutsch!
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Richard...
Wer es nicht weis, der sieht doch gar nicht, das die Fahrzeuge nicht im gleichen Maßstab sind. Du hast Schmalspur und Normalspur... da kann man den Unterschied sehen. Sehen kann man nicht - wie schon geschrieben - das nicht exakt der gleiche Maßstab verwendet wurde.
Fehlt nur noch eine Dampflok für die Templiner Spur... vielleicht eine BR 94 (ehem. preus. T16)?
Dir auch einen guten Rutsch...
Wer es nicht weis, der sieht doch gar nicht, das die Fahrzeuge nicht im gleichen Maßstab sind. Du hast Schmalspur und Normalspur... da kann man den Unterschied sehen. Sehen kann man nicht - wie schon geschrieben - das nicht exakt der gleiche Maßstab verwendet wurde.
Fehlt nur noch eine Dampflok für die Templiner Spur... vielleicht eine BR 94 (ehem. preus. T16)?
Dir auch einen guten Rutsch...
Fenek- Schaffner
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Jürgen,
man soll ja ruhig wissen, dass die Normalspur hier nicht 1:16 ist. Es macht bei der Spur selbst auch nur 7 mm aus. Ich habe auch Autos in 1:18 auf der Anlage stehen. Die Templiner Spur ist ein Unikum. Es gibt sie bisher nur an zwei Orten auf der Welt: in Templin und in Brauweiler. Eine Dampflok wäre zu aufwändig. Ich will ja keine Normalspuranlage bauen, auf der man richtig fahren kann. Aber so eine Köf II, wie bei deinem Avatar, sticht mir schon in der Nase. Allerdings nur als Dummie, um die Waggons ein bischen hin und her zu schieben.
dto
man soll ja ruhig wissen, dass die Normalspur hier nicht 1:16 ist. Es macht bei der Spur selbst auch nur 7 mm aus. Ich habe auch Autos in 1:18 auf der Anlage stehen. Die Templiner Spur ist ein Unikum. Es gibt sie bisher nur an zwei Orten auf der Welt: in Templin und in Brauweiler. Eine Dampflok wäre zu aufwändig. Ich will ja keine Normalspuranlage bauen, auf der man richtig fahren kann. Aber so eine Köf II, wie bei deinem Avatar, sticht mir schon in der Nase. Allerdings nur als Dummie, um die Waggons ein bischen hin und her zu schieben.
dto
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Richard...
Das mit der Dampflok... ist schon klar, wäre eine etwas größere Baustelle. Köf 2 wäre schon was Feines... aber... warum keinen kleinen Industrie-Diesel? Jetzt nicht wie eine DHG 500... oder DHG 700... aber was kleines, schnuckeliges... änlich einer zweiachsigen O&K (siehe Fleischmann)...
Die würde allemal für zwei Wagons ausreichen.
OK... die O&K haben einige "Rundungen"... gibt aber auch kantige Loks. Hatte mal ein Bild gesehen, wo jemand einen Feldbahndiesel in eine Normalspur-Lok umgebaut hat. Für leichte Rangierarbeiten...
Finde das Bild leider nicht mehr...
Das mit der Dampflok... ist schon klar, wäre eine etwas größere Baustelle. Köf 2 wäre schon was Feines... aber... warum keinen kleinen Industrie-Diesel? Jetzt nicht wie eine DHG 500... oder DHG 700... aber was kleines, schnuckeliges... änlich einer zweiachsigen O&K (siehe Fleischmann)...
Die würde allemal für zwei Wagons ausreichen.
OK... die O&K haben einige "Rundungen"... gibt aber auch kantige Loks. Hatte mal ein Bild gesehen, wo jemand einen Feldbahndiesel in eine Normalspur-Lok umgebaut hat. Für leichte Rangierarbeiten...
Finde das Bild leider nicht mehr...
Fenek- Schaffner
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Jürgen,
die Köf II ist ideal, ist ja auch eine kleine Industrielok. Schon alleine, weil sie nicht so hoch und unter der Schütte durchkommt. Allerdings muss ich sie etwas schmaler machen, sonst kommt sie nicht an der Mauer vorbei. Und noch ein ganz gewichtiges Argument für die Köf II: Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Motorvorbau einer LGB-Köf. Der passt genau. Rechts auf dem Bild ist noch Platz für die Köf. Aber das wird noch dauern.
Gruß Richard
die Köf II ist ideal, ist ja auch eine kleine Industrielok. Schon alleine, weil sie nicht so hoch und unter der Schütte durchkommt. Allerdings muss ich sie etwas schmaler machen, sonst kommt sie nicht an der Mauer vorbei. Und noch ein ganz gewichtiges Argument für die Köf II: Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Motorvorbau einer LGB-Köf. Der passt genau. Rechts auf dem Bild ist noch Platz für die Köf. Aber das wird noch dauern.
Gruß Richard
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Howdy Leute,
ich war schon ewig nicht mehr hier und hatte das Spielbahn Forum fast vergessen. Nun aber einiges, was sich bei mir inzwischen spielbahnmäßig getan hat.
Die versprochene Köf wurde im Frühjahr 21 gebastelt.
Hier der Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t45f9-Templiner-Spur-Normalspur-mm.html#msg290
Richard
ich war schon ewig nicht mehr hier und hatte das Spielbahn Forum fast vergessen. Nun aber einiges, was sich bei mir inzwischen spielbahnmäßig getan hat.
Die versprochene Köf wurde im Frühjahr 21 gebastelt.
Hier der Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t45f9-Templiner-Spur-Normalspur-mm.html#msg290
Richard
Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Bastelmax schrieb:
ich war schon ewig nicht mehr hier und hatte das Spielbahn Forum fast vergessen.
Hallo Richard,
schön, dass du dich mal wieder an das Spielbahnforum erinnert hast. So bin ich jetzt auch auf deine Beiträge aufmerksam geworden. Meine aktive Zeit hier im Form begann ja erst nach deinen letzten Beiträgen. Habe mir auch mal deinen "Meine Bastelbahn im Keller"-Thread durchgelesen. Sehr schöne Anlage. Toll finde ich auch die Idee, einen ausgedienten Wohnzimmerschrank als Unterbau zu recyceln. Das ist doch gelebte Nachhaltigkeit!
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Templiner Spur 82 mm – Maßstab 1:17,5
Hallo Christian,
danke für das Lob. Bei meiner Bastelbahn wurde etwa 60 % aus Abfällen oder Resten gebaut. Gebrauchte Bauteile wurden für wenig Geld auf Flohmärken gekauft oder über Ebay ersteigert. Das macht dann um so mehr Spaß. Nun habe ich gestern und heute einiges hier nachgeholt. Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Ab jetzt geht es wieder langsamer.
Gruß
Richard
danke für das Lob. Bei meiner Bastelbahn wurde etwa 60 % aus Abfällen oder Resten gebaut. Gebrauchte Bauteile wurden für wenig Geld auf Flohmärken gekauft oder über Ebay ersteigert. Das macht dann um so mehr Spaß. Nun habe ich gestern und heute einiges hier nachgeholt. Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Ab jetzt geht es wieder langsamer.
Gruß
Richard
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» SPUR 0 UMSTEIGER VON SPUR N
» Meine Spielbahn im Maßstab 1:32 (Dickie, Märklin, Eigenbauten)
» Trichterkupplungen für Spur 3e
» Dampflok LV 11 - Krauss Bn2t im Maßstab 1:16
» einige Straßenbahn Modelle im LGB Maßstab
» Meine Spielbahn im Maßstab 1:32 (Dickie, Märklin, Eigenbauten)
» Trichterkupplungen für Spur 3e
» Dampflok LV 11 - Krauss Bn2t im Maßstab 1:16
» einige Straßenbahn Modelle im LGB Maßstab
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten