Rivarossi V 320 oder BR 232
+2
ruh-fi
Andreas Pohl
6 verfasser
Seite 1 von 1
Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Leute,
wie schon gestern angekündigt, ist heute meine BR 232 von Rivarossi angekommen. Damit ist ein lang gehegter Wunsch erfüllt.
Preislich hat sie mich 49€ plus 5€ Porto gekostet und liegt damit sehr günstig. Erstaunt war ich über die sehr leisen Fahrgeräusche und den ruhigen Lauf.
Dafür, dass dieses Modell 1978 ausgeliefert wurde und somit 36 Jahre alt ist, ist dies schon mehr als erwähnenswert.
Es handelt sich um eine analoge AC Ausführung in der ich einen ESU Loksound V3.0 mit kaputten Soundteil eingebaut habe. Demnächst werde ich noch einen neuen Loksound einbauen, dann aber die V4.0 Version. Die Lok macht keinerlei Probleme auf meinen C-Gleisstrecken. Allerdings stört mich die Führerstandbeleuchtung doch etwas und ich werde mal sehen wie ich die abstellen kann.
Mal schauen wie die Zugkräfte so sind, erste Fahrten habe ich erst einmal mit meinem Messwagen unternommen. Sieht aber sehr bescheuert aus, wenn ein 26,5cm Wagen hinter einer 27cm Lok hängt.
Für diese Lok muss ich mir noch einen neuen Zug beschaffen, ich denke dass es ein Güterzug werden soll. Wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet würde ich mich darüber sehr freuen.
Freundliche Grüße
Andreas
wie schon gestern angekündigt, ist heute meine BR 232 von Rivarossi angekommen. Damit ist ein lang gehegter Wunsch erfüllt.
Preislich hat sie mich 49€ plus 5€ Porto gekostet und liegt damit sehr günstig. Erstaunt war ich über die sehr leisen Fahrgeräusche und den ruhigen Lauf.
Dafür, dass dieses Modell 1978 ausgeliefert wurde und somit 36 Jahre alt ist, ist dies schon mehr als erwähnenswert.
Es handelt sich um eine analoge AC Ausführung in der ich einen ESU Loksound V3.0 mit kaputten Soundteil eingebaut habe. Demnächst werde ich noch einen neuen Loksound einbauen, dann aber die V4.0 Version. Die Lok macht keinerlei Probleme auf meinen C-Gleisstrecken. Allerdings stört mich die Führerstandbeleuchtung doch etwas und ich werde mal sehen wie ich die abstellen kann.
Mal schauen wie die Zugkräfte so sind, erste Fahrten habe ich erst einmal mit meinem Messwagen unternommen. Sieht aber sehr bescheuert aus, wenn ein 26,5cm Wagen hinter einer 27cm Lok hängt.
Für diese Lok muss ich mir noch einen neuen Zug beschaffen, ich denke dass es ein Güterzug werden soll. Wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet würde ich mich darüber sehr freuen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Andreas,
schöne Lok, kann man da nur sagen und der Preis ist
schöne Lok, kann man da nur sagen und der Preis ist
Gast- Gast
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Alex,
auf dem Bild sind Kleberückstände zu sehen von einem Decoder Klebepad welcher sich auf meinem Arbeitsplatz herumtrieb und als ich den Decoder eingebaut habe ist es mir wohl passiert. Aber es war noch alles sehr frisch und so konnte ich mit etwas SR24 Öl alles beseitigen. Bei dieser Lok sind lediglich die Schrauben, Motorhalterung, Motorwelle, Achsen, Räder, Lokgewicht und das Getriebe in Metall. Fahrwerk und Gehäuse sind komplett aus Plastik, ist aber sehr robust ausgeführt und es kann nichts rosten. Als Motor ist der Rivarossi Topfmotor eingebaut. Man liest über diesen Motor wenig Gutes, aber bei meinem Exemplar bin ich sehr angenehm und sehr positiv von diesem Motor überrascht worden, man kann halt nicht immer alles glauben was man so zum Lesen bekommt.
Die Lok ist in einem sehr guten und gepflegten zustand, der Vorbesitzer hat sie gut gefettet und gehegt. Am Schleifer und an den Rädern waren nur ganz geringe Laufspuren zu sehen, hat wohl bisher nur in einer Vitrine herumgestanden.
Nun bin ich ganz wild auf einen Sounddecoder, in der Lok ist soviel Platz, so dass ich einen ganz großen Lautsprecher einbauen kann.
Vorher muss ich aber noch einige Einfahrrunden mit einem längeren Zug unternehmen, mal sehen was die so alles wegschafft.
Freundliche Grüße
Andreas
auf dem Bild sind Kleberückstände zu sehen von einem Decoder Klebepad welcher sich auf meinem Arbeitsplatz herumtrieb und als ich den Decoder eingebaut habe ist es mir wohl passiert. Aber es war noch alles sehr frisch und so konnte ich mit etwas SR24 Öl alles beseitigen. Bei dieser Lok sind lediglich die Schrauben, Motorhalterung, Motorwelle, Achsen, Räder, Lokgewicht und das Getriebe in Metall. Fahrwerk und Gehäuse sind komplett aus Plastik, ist aber sehr robust ausgeführt und es kann nichts rosten. Als Motor ist der Rivarossi Topfmotor eingebaut. Man liest über diesen Motor wenig Gutes, aber bei meinem Exemplar bin ich sehr angenehm und sehr positiv von diesem Motor überrascht worden, man kann halt nicht immer alles glauben was man so zum Lesen bekommt.
Die Lok ist in einem sehr guten und gepflegten zustand, der Vorbesitzer hat sie gut gefettet und gehegt. Am Schleifer und an den Rädern waren nur ganz geringe Laufspuren zu sehen, hat wohl bisher nur in einer Vitrine herumgestanden.
Nun bin ich ganz wild auf einen Sounddecoder, in der Lok ist soviel Platz, so dass ich einen ganz großen Lautsprecher einbauen kann.
Vorher muss ich aber noch einige Einfahrrunden mit einem längeren Zug unternehmen, mal sehen was die so alles wegschafft.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Fr 25 Jul 2014 - 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Andreas , eine wirklich beeindruckende Diesellok ! Ich wußte gar nicht , daß es die von Rivarossi gab . Auf der jährlichen Moba-Börse bei mir in der Nähe stand jahrelang eine zum Verkauf , ich wußte aber nicht von welchem Hersteller , wahrscheinlich war es eine Rivarossi. Gibt es den Trümmer nicht auch von Brawa ?
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Christof,
ja bei Brawa müsste sie noch geben
Hier noch der Link und dann nach unten scollen
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/diesellokomotiven.html
ja bei Brawa müsste sie noch geben
Hier noch der Link und dann nach unten scollen
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/diesellokomotiven.html
Gast- Gast
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Christof,
ja früher gab es diese Lok nur von Rivarossi. Rivarossi hat sie in DC und AC bis ca. 1978 gefertigt und dies in den Versionen DB EP III und EP IV und als Hersfelder Kreisbahn.
Vor ca. 10 Jahren hat Brawa diese Lok dann herausgebracht. Zu den Versionen (DB EP III und EP IV und als Hersfelder Kreisbahn) hat Brawa noch eine Wiebe gebracht. Die Brawas hatten einen Erstausgabepreis von 249€. Die letzten Auflagen habe alle Sound und sind nicht unter 400€ zu bekommen. Darüberhinaus kranken sie stark an der Zinkpest. Auch gebraucht ist der Preis noch sehr heftig.
Nun, so habe ich mich für eine Rivarossi Version entschieden, der Preis passt und Zinkpest kann sie nicht bekommen. Fahren tut sie sehr gut auf meinen C-Gleisen und das Angebot ist auch recht groß auf dem Gebrauchtmarkt. Da es ein Einzelstück wie ebenfalls die V300 war, reicht mir ein Modell.
Freundliche Grüße
Andreas
ja früher gab es diese Lok nur von Rivarossi. Rivarossi hat sie in DC und AC bis ca. 1978 gefertigt und dies in den Versionen DB EP III und EP IV und als Hersfelder Kreisbahn.
Vor ca. 10 Jahren hat Brawa diese Lok dann herausgebracht. Zu den Versionen (DB EP III und EP IV und als Hersfelder Kreisbahn) hat Brawa noch eine Wiebe gebracht. Die Brawas hatten einen Erstausgabepreis von 249€. Die letzten Auflagen habe alle Sound und sind nicht unter 400€ zu bekommen. Darüberhinaus kranken sie stark an der Zinkpest. Auch gebraucht ist der Preis noch sehr heftig.
Nun, so habe ich mich für eine Rivarossi Version entschieden, der Preis passt und Zinkpest kann sie nicht bekommen. Fahren tut sie sehr gut auf meinen C-Gleisen und das Angebot ist auch recht groß auf dem Gebrauchtmarkt. Da es ein Einzelstück wie ebenfalls die V300 war, reicht mir ein Modell.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Leute,
nach meinen Erprobungen kann ich vermelden, dass meine BR 232 (V320) 19 Märklin FAD Wagen meine Wendel im R4 hochzieht. Allerdings habe ich ihr vorher noch zwei neue Märklin Haftreifen spendiert. Mit den weißen Plastikreifen die vorher aufgezogen waren ging es nicht.
Aber mit den 19 Wagen ist sie schon sehr an ihren Grenzen angekommen. Ein weiterer Zug mit 15 Wagen wurde ohne mühe befördert. Nun muss ich nur noch entsprechende Wagen mir suchen. Es war eine Lok für sehr schwere Lasten, so kommen eigentlich nur Schüttgutwagen oder Tankwagen in Betracht.
Freundliche Grüße
Andreas
nach meinen Erprobungen kann ich vermelden, dass meine BR 232 (V320) 19 Märklin FAD Wagen meine Wendel im R4 hochzieht. Allerdings habe ich ihr vorher noch zwei neue Märklin Haftreifen spendiert. Mit den weißen Plastikreifen die vorher aufgezogen waren ging es nicht.
Aber mit den 19 Wagen ist sie schon sehr an ihren Grenzen angekommen. Ein weiterer Zug mit 15 Wagen wurde ohne mühe befördert. Nun muss ich nur noch entsprechende Wagen mir suchen. Es war eine Lok für sehr schwere Lasten, so kommen eigentlich nur Schüttgutwagen oder Tankwagen in Betracht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Andreas Pohl schrieb: Nun muss ich nur noch entsprechende Wagen mir suchen. Es war eine Lok für sehr schwere Lasten, so kommen eigentlich nur Schüttgutwagen oder Tankwagen in Betracht.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
auf jeden Fall nimm " Schüttgutwagen " - Tankwagen z.B. ala´GATX wurden später mit der umlackierten Version von Wiebe transportiert...
aber auch die V320 in der DB-Version hat mal Personenwagen gezogen...
in ihrer Erprobungszeit hat man so allerhand mit ihr ausprobiert - aber leider dann doch nicht in Serie laufen lassen...
ruh-fi- Lokführer
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Moin Andreas,
ich hatte vor Jahren auch mal die V320 von Rivarossi, war mit dem Modell technisch wie optisch aber nicht zufrieden. Als Ersatz habe ich mir kurz darauf die Brawa Lok zugelegt, von der ich sehr angetan bin. Auch von Zinkpest keine Spur.
Gruß, Jo.
ich hatte vor Jahren auch mal die V320 von Rivarossi, war mit dem Modell technisch wie optisch aber nicht zufrieden. Als Ersatz habe ich mir kurz darauf die Brawa Lok zugelegt, von der ich sehr angetan bin. Auch von Zinkpest keine Spur.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Jo,
nun für meinen Teil ist die Lok super. Mit einem ESU Decoder läuft der Motor super ruhig und gleichmäßig. Auch habe ich keinerlei Entgleisungen, weil ist AC Variante. Von den Zugkräften zieht sie nun 19 Märklin FAD Schüttgutwagen meine R4 (2,5%) Wendel hoch. Habe am Motordrehgestell 30g Blei hinzugefügt, damit funktioniert es bestens.
Sicherlich ist diese Lok kein Vergleich zu der 20 Jahre jüngeren BRAWA Entwicklung, aber dafür hat sie mich ja auch nur inkl. Porto 54€ gekostet und das muss man bei dieser Lok berücksichtigen. Eine Brawa hätte ich auch gern gehabt, aber bei den Preisen und der Gefahr ein Modell mit Zinkpest zu bekommen hat mich nach einer Rivarossi greifen lassen. Mit der Lok kann man ganz entspannt spielen, da fahren nur 106,- DM über die Bahn und keine 800,- DM.
Auch ist noch Luft, dieses Modell etwas zu verbessern, zuerst wird Sound kommen, dann eventuell noch Schneeschieber o. ä.
Wichtiger ist vor Allem, dass sie mir Freude bereitet und dies erfüllt sie.
Was mich noch interessieren würde, welche Wagen hast Du ihr angehängt?
Freundliche Grüße
Andreas
nun für meinen Teil ist die Lok super. Mit einem ESU Decoder läuft der Motor super ruhig und gleichmäßig. Auch habe ich keinerlei Entgleisungen, weil ist AC Variante. Von den Zugkräften zieht sie nun 19 Märklin FAD Schüttgutwagen meine R4 (2,5%) Wendel hoch. Habe am Motordrehgestell 30g Blei hinzugefügt, damit funktioniert es bestens.
Sicherlich ist diese Lok kein Vergleich zu der 20 Jahre jüngeren BRAWA Entwicklung, aber dafür hat sie mich ja auch nur inkl. Porto 54€ gekostet und das muss man bei dieser Lok berücksichtigen. Eine Brawa hätte ich auch gern gehabt, aber bei den Preisen und der Gefahr ein Modell mit Zinkpest zu bekommen hat mich nach einer Rivarossi greifen lassen. Mit der Lok kann man ganz entspannt spielen, da fahren nur 106,- DM über die Bahn und keine 800,- DM.
Auch ist noch Luft, dieses Modell etwas zu verbessern, zuerst wird Sound kommen, dann eventuell noch Schneeschieber o. ä.
Wichtiger ist vor Allem, dass sie mir Freude bereitet und dies erfüllt sie.
Was mich noch interessieren würde, welche Wagen hast Du ihr angehängt?
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Leute,
heute war ein entspannter Basteltag. Die Stirnbeleuchtung ist nun auf LED umgestellt und ein Loksound Decoder wurde eingebaut. Die Lastregelung der V4 Decoder ist super, sodass nun meine V320 mit zwanzig Wagen in meinen Wendeln keinerlei Probleme hat. Zusätzliche Balastgewichte unterstützen die Zugkraft zusätzlich. An meiner V320 störte mich, dass sie an der Front keine Aufstiege und Schürzen hatte. Somit habe ich mich daran gemacht dies zu ändern.
Die erste Schürze, welche fertig wurde, habe ich am Führerstand 2 angebracht. Die Lok sieht nun noch bulliger aus.
Motiviert durch diese Ansichten habe ich eine zweite Schürze für die Führerstandsseite 1 angefertigt.
Anschließend wurde eine ausgedehnte Erprobungsphase durchgeführt.
In den Radien schwenkt die Schürze zwar etwas aus, stört mich aber eben so wenig wie die bei meinen Piko V200tern der Fall ist.
Die V320 oder BR 232 in der Wendelsteinkurve mit den neuen ESSO Kesselwagen (MÄ-Nr.: 4754)
Nun fehlen mir nur noch die Aufstiegsleitern für die Führerstände.
Freundliche Grüße
Andreas
heute war ein entspannter Basteltag. Die Stirnbeleuchtung ist nun auf LED umgestellt und ein Loksound Decoder wurde eingebaut. Die Lastregelung der V4 Decoder ist super, sodass nun meine V320 mit zwanzig Wagen in meinen Wendeln keinerlei Probleme hat. Zusätzliche Balastgewichte unterstützen die Zugkraft zusätzlich. An meiner V320 störte mich, dass sie an der Front keine Aufstiege und Schürzen hatte. Somit habe ich mich daran gemacht dies zu ändern.
Die erste Schürze, welche fertig wurde, habe ich am Führerstand 2 angebracht. Die Lok sieht nun noch bulliger aus.
Motiviert durch diese Ansichten habe ich eine zweite Schürze für die Führerstandsseite 1 angefertigt.
Anschließend wurde eine ausgedehnte Erprobungsphase durchgeführt.
In den Radien schwenkt die Schürze zwar etwas aus, stört mich aber eben so wenig wie die bei meinen Piko V200tern der Fall ist.
Die V320 oder BR 232 in der Wendelsteinkurve mit den neuen ESSO Kesselwagen (MÄ-Nr.: 4754)
Nun fehlen mir nur noch die Aufstiegsleitern für die Führerstände.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily und bahncaptain mögen diesen Beitrag
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Andreas,
danke für die schönen Fotos. Wenn dann der Umbau und die Verschönerung noch gelingt, hat man richtig Freude an der Lok.
Freundliche Grüße
Gerhard
danke für die schönen Fotos. Wenn dann der Umbau und die Verschönerung noch gelingt, hat man richtig Freude an der Lok.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily mag diesen Beitrag
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo zusammen,
heute sind Ersatzteile angekommen, die ich für meine 218ner bestellt habe. Aber ich habe auch neue Aufstiegsleitern mitbestellt.
Diese Leitern sollen an meine V 320 von Rivarossi kommen.
Denn die sind an dem Modell nicht vorhanden.
Ich habe die Aufstiege einfach auf die Drehgestellblenden geklebt. Nun nach 13 Jahren konnte ich dieses Vorhaben endlich abschließen.
Freundliche Grüße
Andreas
heute sind Ersatzteile angekommen, die ich für meine 218ner bestellt habe. Aber ich habe auch neue Aufstiegsleitern mitbestellt.
Diese Leitern sollen an meine V 320 von Rivarossi kommen.
Denn die sind an dem Modell nicht vorhanden.
Ich habe die Aufstiege einfach auf die Drehgestellblenden geklebt. Nun nach 13 Jahren konnte ich dieses Vorhaben endlich abschließen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
adlerdampf mag diesen Beitrag
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Andreas Pohl schrieb:... Nun nach 13 Jahren konnte ich dieses Vorhaben endlich abschließen. ...
Hallo Andreas,
aber wie die Oma von Heinz-Dieter wahrscheinlich schon sagte: "Eile mit Weile." (und 13 Jahre waren es ja wohl doch nicht, sondern gut neun, wenn du die Lok 2014 bekommen hast )
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Rivarossi V 320 oder BR 232
Hallo Christian,
wenn es auch mit Rechnen nicht so ist, dafür hat es mit Religion geklappt
Freundliche Grüße
Andreas
wenn es auch mit Rechnen nicht so ist, dafür hat es mit Religion geklappt
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Karstens kleine Rivarossi-Sammlung
» SNCB 28 oder COBRA oder 186
» Rivarossi
» Rivarossi 2x 4/4 reparieren
» Rivarossi: ASF 1 des RAW Dresden
» SNCB 28 oder COBRA oder 186
» Rivarossi
» Rivarossi 2x 4/4 reparieren
» Rivarossi: ASF 1 des RAW Dresden
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten