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Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik

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Beitrag von koef2 Fr 19 Dez 2014 - 16:17

Hallo,

beim Märklin Steuerwagen S-Bahn Kunststoff 3185 ist ja nicht vergebens die Umschaltelektronik für das Dreilichtspitzensignal mit einem Kühlblech versehen.Es wird ganz schön warm.

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Abb. Steuerwagen

Aufgrund der Erwärmung durch die Leistungselektronik kann es passieren, dass die Kabelisolierung anschmoren und die Drähte Kontakt bekommen und Strom fließt. Dies führt dann zu dem Phänomen, dass bei Analogbetrieb die Loks langsamer fahren und der Umschaltimpuls des Trafos nicht mehr ausreicht, den Fahrtrichtungswechsel zu vollziehen.

Damit Euch so was nicht passiert, bitte immer die Kabel nicht unterhalb des Kühlblechs entlang legen, sondern als Schleife zur Leuchdiode und unterhalb der Diode rausführen. So macht es Märklin wohl auch. Habe in einem anderen Steuerwagen nachgeschaut.
In der Abbildung habe ich das grün dargestellt.

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Abb. Kabelführung Umschaltplatine

Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Basteln.

Viele Grüße
Kai
Koef2
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Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Dez 2014 - 11:15

... Heiliger Bimbam, was sind denn da für Mordsteile verbaut? Was da wohl für Ströme fließen (sollen) .. Shocked
Das schreit ja geradezu nach einem Redesign des Layouts .... den Kondensator zur Speicherung verstehe ich ja gerade noch, aber ansonsten sind doch leistungsmäßig nur Dioden zu befeuern, was soll denn so eine Überdimensionierung, ist ja 'ne wahre Materialschlacht ... scratch

Daten des BD241C
....
Typenbezeichnung: BD241C

Werkstoff: Si

Polarity: NPN

Gesamt-Verlustleistung (Pc): 40 (W)

Kollektor-Basis-Sperrspannung (Ucb): 115 (V)

Kollektor-Emitter-Sperrspannung (Uce): 100 (V)

Emitter-Basis-Sperrspannung (Ueb): 5 (V)

Kollektorstrom (Ic): 3 (A)

Höchste Sperrschichttemperatur (Tj), °C: 150

Transitfrequenz (ft): 3

Kollektor-Kapazität (Cc), pF:

Kurzschluss-Stromverstärkung (hfe): 25

Transistorgehäuse: TO220

Das Ding is' ja für 'n russischen Kampfjet geeignet, was hat 'n das in 'ner Modellbahn verloren??? Suspect

LG
Frank
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Beitrag von koef2 Sa 20 Dez 2014 - 17:46

HAllo Frank,

ja, eigentlich brauchen die LEDs max. 80 bis 100 mA Strom. OK, wenn alle Leuchten 5 x 30 mA = 150 mA.

Daher hast Du Recht, eindeutig überdimensioniert.
Aber Spannungsmäßig muss das Dingen ja auch den Überspannungsimpuls bei Tante Märklin aushalten.

Und die Kühlbleche werden wirklich warm, dann noch ein wenig Bauteiltoleranzen und es gibt dann auch noch wärmere Kühlbleche Very Happy

Aber es funktinioniert erstmal wieder.

Viele Grüße und schönen 4. Advent
Kai
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Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Dez 2014 - 18:37

Jo, wenn's funktioniert ....
Hast du mal auf den maximalen Kollektorstrom gesehen? 3A !!!!! Wofür ist das Ding ausgelegt, damit kannst Du bei 110V locker einen großen Röhrenfernseher ein- und ausschalten, aber wenn das Ding trotzdem so warm wird, dann stimmt da irgendwas nicht, ein Bauteil zieht viel zuviel Strom, eindeutig! Allein die Verlustleistung von 40W(!) spricht  Bände, das Layout ist 'ne Fehlkonstruktion, kann man da nicht was anderes einsetzen? Aus einem anderen Steuerwagen bspw. neueren Datums oder so?

Umschaltimpuls hin oder her, aber das sind 24V, keine 115V!
In einem Kurzschlußfall zieht dir das Ding soviel Strom über die Anlage, daß dir alles durchbrennt ... bis auf das besagte Steuermodul, das würde glatt einen EMP überleben Rolling Eyes

Besorgte Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
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Beitrag von koef2 Di 23 Dez 2014 - 23:04

Hallo Frank,

habe die Wärmenetwicklung bei weiteren Steuerwagen mit der Fingermethode ermittelt. Ähnliche Wärmeemntwicklung am Kühlblech.

Ein Redesign ist zu aufwendig.

Mein Notfall wäre nur rote LEDs mit Gleichrichter, Spannungsstabilisator usw.. Ich fahre eigentlich nie mit dem Steuerwagen voraus.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht
Kai
Koef2
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