Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
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Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
Hallo,
beim Märklin Steuerwagen S-Bahn Kunststoff 3185 ist ja nicht vergebens die Umschaltelektronik für das Dreilichtspitzensignal mit einem Kühlblech versehen.Es wird ganz schön warm.
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Abb. Steuerwagen
Aufgrund der Erwärmung durch die Leistungselektronik kann es passieren, dass die Kabelisolierung anschmoren und die Drähte Kontakt bekommen und Strom fließt. Dies führt dann zu dem Phänomen, dass bei Analogbetrieb die Loks langsamer fahren und der Umschaltimpuls des Trafos nicht mehr ausreicht, den Fahrtrichtungswechsel zu vollziehen.
Damit Euch so was nicht passiert, bitte immer die Kabel nicht unterhalb des Kühlblechs entlang legen, sondern als Schleife zur Leuchdiode und unterhalb der Diode rausführen. So macht es Märklin wohl auch. Habe in einem anderen Steuerwagen nachgeschaut.
In der Abbildung habe ich das grün dargestellt.
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Abb. Kabelführung Umschaltplatine
Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Basteln.
Viele Grüße
Kai
Koef2
beim Märklin Steuerwagen S-Bahn Kunststoff 3185 ist ja nicht vergebens die Umschaltelektronik für das Dreilichtspitzensignal mit einem Kühlblech versehen.Es wird ganz schön warm.
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Abb. Steuerwagen
Aufgrund der Erwärmung durch die Leistungselektronik kann es passieren, dass die Kabelisolierung anschmoren und die Drähte Kontakt bekommen und Strom fließt. Dies führt dann zu dem Phänomen, dass bei Analogbetrieb die Loks langsamer fahren und der Umschaltimpuls des Trafos nicht mehr ausreicht, den Fahrtrichtungswechsel zu vollziehen.
Damit Euch so was nicht passiert, bitte immer die Kabel nicht unterhalb des Kühlblechs entlang legen, sondern als Schleife zur Leuchdiode und unterhalb der Diode rausführen. So macht es Märklin wohl auch. Habe in einem anderen Steuerwagen nachgeschaut.
In der Abbildung habe ich das grün dargestellt.
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Abb. Kabelführung Umschaltplatine
Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Basteln.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
Re: Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
... Heiliger Bimbam, was sind denn da für Mordsteile verbaut? Was da wohl für Ströme fließen (sollen) ..
Das schreit ja geradezu nach einem Redesign des Layouts .... den Kondensator zur Speicherung verstehe ich ja gerade noch, aber ansonsten sind doch leistungsmäßig nur Dioden zu befeuern, was soll denn so eine Überdimensionierung, ist ja 'ne wahre Materialschlacht ...
Daten des BD241C
....
Typenbezeichnung: BD241C
Werkstoff: Si
Polarity: NPN
Gesamt-Verlustleistung (Pc): 40 (W)
Kollektor-Basis-Sperrspannung (Ucb): 115 (V)
Kollektor-Emitter-Sperrspannung (Uce): 100 (V)
Emitter-Basis-Sperrspannung (Ueb): 5 (V)
Kollektorstrom (Ic): 3 (A)
Höchste Sperrschichttemperatur (Tj), °C: 150
Transitfrequenz (ft): 3
Kollektor-Kapazität (Cc), pF:
Kurzschluss-Stromverstärkung (hfe): 25
Transistorgehäuse: TO220
Das Ding is' ja für 'n russischen Kampfjet geeignet, was hat 'n das in 'ner Modellbahn verloren???
LG
Frank
Das schreit ja geradezu nach einem Redesign des Layouts .... den Kondensator zur Speicherung verstehe ich ja gerade noch, aber ansonsten sind doch leistungsmäßig nur Dioden zu befeuern, was soll denn so eine Überdimensionierung, ist ja 'ne wahre Materialschlacht ...
Daten des BD241C
....
Typenbezeichnung: BD241C
Werkstoff: Si
Polarity: NPN
Gesamt-Verlustleistung (Pc): 40 (W)
Kollektor-Basis-Sperrspannung (Ucb): 115 (V)
Kollektor-Emitter-Sperrspannung (Uce): 100 (V)
Emitter-Basis-Sperrspannung (Ueb): 5 (V)
Kollektorstrom (Ic): 3 (A)
Höchste Sperrschichttemperatur (Tj), °C: 150
Transitfrequenz (ft): 3
Kollektor-Kapazität (Cc), pF:
Kurzschluss-Stromverstärkung (hfe): 25
Transistorgehäuse: TO220
Das Ding is' ja für 'n russischen Kampfjet geeignet, was hat 'n das in 'ner Modellbahn verloren???
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
HAllo Frank,
ja, eigentlich brauchen die LEDs max. 80 bis 100 mA Strom. OK, wenn alle Leuchten 5 x 30 mA = 150 mA.
Daher hast Du Recht, eindeutig überdimensioniert.
Aber Spannungsmäßig muss das Dingen ja auch den Überspannungsimpuls bei Tante Märklin aushalten.
Und die Kühlbleche werden wirklich warm, dann noch ein wenig Bauteiltoleranzen und es gibt dann auch noch wärmere Kühlbleche
Aber es funktinioniert erstmal wieder.
Viele Grüße und schönen 4. Advent
Kai
Koef2
ja, eigentlich brauchen die LEDs max. 80 bis 100 mA Strom. OK, wenn alle Leuchten 5 x 30 mA = 150 mA.
Daher hast Du Recht, eindeutig überdimensioniert.
Aber Spannungsmäßig muss das Dingen ja auch den Überspannungsimpuls bei Tante Märklin aushalten.
Und die Kühlbleche werden wirklich warm, dann noch ein wenig Bauteiltoleranzen und es gibt dann auch noch wärmere Kühlbleche
Aber es funktinioniert erstmal wieder.
Viele Grüße und schönen 4. Advent
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
Re: Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
Jo, wenn's funktioniert ....
Hast du mal auf den maximalen Kollektorstrom gesehen? 3A !!!!! Wofür ist das Ding ausgelegt, damit kannst Du bei 110V locker einen großen Röhrenfernseher ein- und ausschalten, aber wenn das Ding trotzdem so warm wird, dann stimmt da irgendwas nicht, ein Bauteil zieht viel zuviel Strom, eindeutig! Allein die Verlustleistung von 40W(!) spricht Bände, das Layout ist 'ne Fehlkonstruktion, kann man da nicht was anderes einsetzen? Aus einem anderen Steuerwagen bspw. neueren Datums oder so?
Umschaltimpuls hin oder her, aber das sind 24V, keine 115V!
In einem Kurzschlußfall zieht dir das Ding soviel Strom über die Anlage, daß dir alles durchbrennt ... bis auf das besagte Steuermodul, das würde glatt einen EMP überleben
Besorgte Grüße
Frank
Hast du mal auf den maximalen Kollektorstrom gesehen? 3A !!!!! Wofür ist das Ding ausgelegt, damit kannst Du bei 110V locker einen großen Röhrenfernseher ein- und ausschalten, aber wenn das Ding trotzdem so warm wird, dann stimmt da irgendwas nicht, ein Bauteil zieht viel zuviel Strom, eindeutig! Allein die Verlustleistung von 40W(!) spricht Bände, das Layout ist 'ne Fehlkonstruktion, kann man da nicht was anderes einsetzen? Aus einem anderen Steuerwagen bspw. neueren Datums oder so?
Umschaltimpuls hin oder her, aber das sind 24V, keine 115V!
In einem Kurzschlußfall zieht dir das Ding soviel Strom über die Anlage, daß dir alles durchbrennt ... bis auf das besagte Steuermodul, das würde glatt einen EMP überleben
Besorgte Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
Hallo Frank,
habe die Wärmenetwicklung bei weiteren Steuerwagen mit der Fingermethode ermittelt. Ähnliche Wärmeemntwicklung am Kühlblech.
Ein Redesign ist zu aufwendig.
Mein Notfall wäre nur rote LEDs mit Gleichrichter, Spannungsstabilisator usw.. Ich fahre eigentlich nie mit dem Steuerwagen voraus.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht
Kai
Koef2
habe die Wärmenetwicklung bei weiteren Steuerwagen mit der Fingermethode ermittelt. Ähnliche Wärmeemntwicklung am Kühlblech.
Ein Redesign ist zu aufwendig.
Mein Notfall wäre nur rote LEDs mit Gleichrichter, Spannungsstabilisator usw.. Ich fahre eigentlich nie mit dem Steuerwagen voraus.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
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