Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liste der Vorbildspurweiten...

Nach unten

Liste der Vorbildspurweiten... Empty Liste der Vorbildspurweiten...

Beitrag von Fenek Di 20 Jan 2015 - 12:22

Hallo Alle zusammen...
Da in dem Fred von Uwe - is' im privaten Forum "Make-Moba" - der Begriff Regelspur auftauchte... dachte ich mir, ich setze hier mal die Vorbildspurweiten rein... könnte ja - eventuell - hilfreich sein...

Verbreitete Spurweiten des Vorbilds... Stand 1987... (spätere Infos habe ich nicht... Buch ist schon alt... Änderungen können in der Zwischenzeit passiert sein...)


1676mm

Spanien, Indien, Sri Lanka, Argentinien, Chile


1665mm

Portugal


1600mm

Irland, Brasilien, Süd-Australien, Victoria


1524mm

ehem. Sowietunion, Finnland, Türkei, Panama, Polen, Tschechien


1445mm

Italien, Marokko, Syrien, ehem. Sowietunion, Türkei, Tunesien


1440mm

Australien, Chile, China, Israel, Japan, Kanada, Kuba


1435mm

Europa (ausser Portugal - Spanien nur die Hochgeschwindigkeitsstrecken des AVE... spanischer TGV), Türkei, Ägypten, Iran, China, Kanada, USA, Mexiko, Kuba, Peru, Argentinien, Uruguay, Süd- und West-Australien, Neusüdwales


1100mm

Strassenbahnen (allgemein)


1067mm

Süd- und Ostafrika, Indonesien, Japan, Sudan, Ghana, Nigeria, Süd- West- und Nord-Australien, Queensland, Tasmanien, Neuseeland, Chile, Haiti, Norwegen, Schweden, Venezuela


1050mm

Algerien, Libanon, Jordanien, Syrien


1000mm

Belgien, Deutschland, Griechenland, Schweiz, Indien, Birma, Thailand, Indochina, Malaysia, Ostund Westafrika, Südamerika, Spanien, ehem. Sowietunion


950mm

Italien, Äthiopien, Lybien


914mm

Kolumbien, Mexiko, Europa, Hawaii, USA, Kuba


900mm

Deutschland


891mm

Schweden


860mm

Industriebahnen


799mm

Industriebahnen


762mm

Ägypten, Indien, Sierra Leone, Japan, Korea, Österreich, USA


760mm (bosnische Spur)

ehem. Jugoslawien, Europa


750mm

Mitteleuropa, Südamerika


610mm

Europa, Tasmanien, Südafrika


600mm

Wales, Indien, Südamerika, Europa


597, 533, 508, 500, 457, 381mm

Industrie- und Ausstellungsbahnen, Kleinbahnen, Feldbahnen


So... das wären zunächst alle mir bekannten Spurweiten. Natürlich wird diese Liste nicht vollständig sein. Auch werden verschiedene Spurweiten schon längst verschwunden, neuere Spurweiten dazu gekommen sein. Auch sind einige Länder nicht mehr exsistent, Neuere sind dazu gekommen.
Diese Liste ist nur als Hilfestellung für diejenigen unter uns gedacht, die sich eine Bahn aus einem anderen Land bauen möchten, aber die Spurweite nicht kennen.

Nochmal als Hinweis: diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Wer andere Infos, als die in der Liste befindlichen, hat, möchte sie bitte in diesem Fred posten

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten