Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unit control

4 verfasser

Nach unten

Unit control Empty Unit control

Beitrag von Jürgen Sa 31 Dez 2011 - 10:51

Hallo Zusammen.
Ich bin hier im Forum ganz neu und würde mich auch gerne vorstellen. Aber da hab ich noch nicht die richtige Rubrik gefunden.
Gestern bin ich "wehmütig " geworden und hab meine Märklin ausgegraben. Ich möchte wenigstens einen kleinen Kreis aufbauen und etwas im trockenen fahren. dazu habe ich die Unit control an ein Trafo und Gleis angeschlossen, und nichts ist passiert.Der schnelle Weg zum Händler hat mich ernüchtert ; die müssen sie einschicken ; war seine einfache Antwort. Nun meine erste Frage als Anfänger ; kann man da wirklich nichts anderes machen?
Was neues kaufen wäre im Moment nicht so toll.
Würde mich über Ratschläge freuen.Gruß und guten rutsch wünscht Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Jürgen Sa 31 Dez 2011 - 10:54

OK; wer lesen kann ist im Vorteil.
Hab eben die Mitgliedervorstellrubrik gefunden und werde sie heute noch nutzen!
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von raily Sa 31 Dez 2011 - 11:53

Moin Jürgen,

Jürgen schrieb:.Der schnelle Weg zum Händler hat mich ernüchtert ; die müssen sie einschicken ; war seine einfache Antwort. Nun meine erste Frage als Anfänger ; kann man da wirklich nichts anderes machen?

nun leider kann auch ich keine Ferndiagnose stellen, aber da du ja beim Händler warst, stellt sich mir die Frage, ob ihr sie dort auch getestet habt, oder es nur "Schnak" war wie man hier im Norden so sagt.
Ansonsten erstmal die Gleisfigur analog nur mit dem Trafo testen, ist der Stromfluß überall gleichmäßig, gibs irgendwo einen Kurzschluß. Wenn die Loks analog gut gelaufen sind, dann die CU dazwischen hängen, Anschlüsse nochmal prüfen und vorab einen Reset durchführen, Lok aufs Gleis, richtige Adresse eingeben (ist mir auch schon passiert, bis ich erst kurz vor der Verzweiflung den Fehler bemerkte), dann müßte es laufen.
Wenn die CU früher funktionierte, ist es eher unwahrscheinlich, daß sie sich allein einen inneren Fehler beibrachte, es sei denn, sie war feucht gelagert.

Ich drück dir die Daumen und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Jürgen Sa 31 Dez 2011 - 12:25

Hallo Dieter.
danke für die schnelle Antwort;
Sie war in der Lagerzeit immer trocken gelegen. Reset hört sich gut an , aber sie macht gar keinen Mucks. Nee der Händler hat sie noch nicht einmal in die Hand genommen (was ich davon halten soll weis ich) . Er hat seinen Laden praktisch vor meiner Tür . Aber...ok es gibt viele Händler . Klar werde ich jetzt erst mal etwas Analoges aufbauen und wenn die CU wieder klappt ist es schön
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 31 Dez 2011 - 12:40

Hallo Jürgen,

ich habe von digital nicht so viel Ahnung, da ich ein analoger Gußklumpen Fahrer bin Laughing der nur eine kleine digitale Spielbahn hat. Aber trotzdem habe ich mir dafür jetzt eine MS 2 gegönnt. Eine große Zentrale ist für meine kleine Spielbahn rausgeworfenes Geld.

Wenn Du etwas neues suchen solltest, dann schaue einmal in diese Auktion für knappe 100 € gibt es da die MS 2.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Jürgen Sa 31 Dez 2011 - 12:56

Hallo Heinz Dieter.
Neukaufen ; meine Gattin hat viel Verständnis für mein Bahnhobby. Ich hab in 2011 ca. 1000,00 € für die Gartenbahn ausgegeben. Und nur möchte ich Sie nach Möglichkeit nicht überreitzen. Deswegen der Versuch meine CU wieder für kleines Geld ans laufen zu bringen.
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von raily Sa 31 Dez 2011 - 13:13

Moin Jürgen,

sag mal bitte, hat sie vor der Pause einwandfrei funktioniert?
Wenn du sie anschließt (gelb zu gelb und braun zu braun) geht dann ihre Anzeige?
Welchen Trafo benutzt du, ist der ok, bitte nur den 6647 (weiß) oder den 6002?
Als Testlok bitte eine mit Märklindecoder verwenden (MM-Protokoll).
Und wenn das alles nichts hilft, bitte zu einem Händler gehen, der sie vor Ort testen kann.
Und ganz ehrlich, 'nen Tausender im Jahr ist nicht viel bei den heutigen Preisen... Wink

Ich wünsche dir viel Erfolg
und viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unit control Empty 1000 €

Beitrag von Maibaum Di 3 Jan 2012 - 22:26

sind nicht viel ?.

Nun ja, immerhin 2,74 pro Tag...oder aber 83,33 € pro Monat. Und über ein paar Jahrzehnte läppert es sich dann doch zu einem (vielleicht oberen) Mittelklasseauto. Vorausgesetzt, der Betrag nimmt über die Jahre an Preisanpassungen (Inflation) teil. Also ehrlich gesagt: Ich kam letztes Jahr mit weniger aus...Aber ok, wenn man in Gartenbahn macht, dann sind 1000 € nicht allzuviel. Wer natürlich schöne neue Loks mit viel Ausstattung zur UVP beim autorisierten Händler kauft, kommt dann bei Märklin HO auch nicht weit...ok. Aber was soll's es ist eh alles relativ. Gott sei Dank habe ich vergessen, wieviel T€ ich im Laufe der Zeit für Moba ausgegeben habe...und wie deren Restwerte heute - auch ohne großes Bespielen in den letzten etwa 10 Jahren - aussehen.

Viel Spass weiterhin und hoffentlich baldige Rettung der Zentrale.....Falsch angeschlossen hatte ich meine 6021 auch schon, weiter bin ich bisher nicht entwickelt.

Freundliche Grüße von Günther


Maibaum


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von raily Di 3 Jan 2012 - 22:47

Moin Günther,

Maibaum schrieb:...immerhin 2,74 pro Tag...oder aber 83,33 € pro Monat. Und über ein paar Jahrzehnte läppert es sich dann doch zu einem (vielleicht oberen) Mittelklasseauto ... schöne neue Loks mit viel Ausstattung zur UVP beim autorisierten Händler kauft, kommt dann bei Märklin HO auch nicht weit...
es sind nicht immer die neuen Modelle und wer kauft schon zu UVP, es sind die vielen Kleinigkeiten, hier mal 2 Umbausätze, dann mal beim Auktionshaus, den Wagen wolltest du immer schon haben, Ersatzteile, bei deinem Stammhändler ein Sonderangebot für z.B. 'nen Wagenset, was du eigentlich nicht brauchst, aber zu dem Preis und dann stellst du fest, daß derZug zu kurz ist, na ja und 'ne richtig passende Lok haste ja auch nicht, oder wie ich die Tage mir 'ne E52 trotz leeren Mobabudget recht günstig erworben habe, um nicht den Insidergutschein verfallen zu lassen, dazu an anderer Stelle später mehr, ach ja, der Clubbeitrag kommt auch noch dazu und der Ausflug mit Kollegen zum Miwula, ... , etc.,
alles fürs Hobby,
ganz ehrlich, da ist der Tausender ohne gr0ßartige Neuheitenanschaffungen wesentlich schneller weg, als das Jahr vorbei ist,
oh, was schenke ich mir zu Weihnachten... Unit control K0301ati

Wink

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Jürgen Mi 4 Jan 2012 - 6:27

Ich sehe ;
Ich bin nicht der einzigste mit viel zu wenig Geld für die Eisenbahn !
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Jürgen So 15 Jan 2012 - 15:10

Hallo Zusammen
Und sie klappt doch!
Ich habe die Bedienungsanleitung der 6021 gefunden und nochmals , nach Plan , angeschlossen. Und siehe da....sie klappt einwandfrei wie am Tage Ihrer Geburt!
Also ist so ein Fachhändler doch sehr.....! Wäre ja auch eine einfache Frage für Ihn gewesen " haben Sie die Centrale auch richtig angeschlossen?" Und schon hätte er einen neuen Kunden gehabt der nicht nur in Netz kauft .
Nun bin ich Glücklich. Der Aufbau wird doppelt soviel Spass machen !
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von raily So 15 Jan 2012 - 15:31

Moin Jürgen,

Jürgen schrieb:Ich habe die Bedienungsanleitung der 6021 gefunden und nochmals , nach Plan , angeschlossen. Und siehe da....sie klappt einwandfrei wie am Tage Ihrer Geburt!

BINGO!

Es liegt meistens an den kleinen Dingen, ich hatte es ja schon vermutet...

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unit control Empty Re: Unit control

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten