Pufferbohle Märklin BR 628
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Pufferbohle Märklin BR 628
Hallo Leute , beim Umbau meines Märklin 628er Triebwagens letztes Jahr sind mir doch die Pufferbohlen kaputt gegangen (Stichwort Plastikpest).
Leider sind Diese bei Märklin nicht mehr lieferbar und so mußte ich eine Suche bei ebay platzieren und warten - nun wurden 2 Stück angeboten und ich habe sie sofort gekauft. Der Preis war natürlich nicht ohne : 10€ und etwas für ein Teil.
Noch schaut man in ein schwarzes Nichts , aber bald wird der Triebwagen wieder ordentlich aussehen !
Komischerweise waren die alten Pufferbohlen eingeklebt , ich glaube nicht daß das so Original von Märklin war . Offenbar hat der Vorbesitzer auch schon mal die Dinger wechseln müssen....
Nun muß ich sehen , daß ich den Kleber abkriege und vor Allem die Löcher für die Aufnahme der Pufferbohlen wieder aufgebohrt kriege , dazu brauch ich noch kleinere Bohrer (0,8 oder so) , die ich noch bestellen werde.
Bin aber froh die Pufferbohlen nun zu haben , wer weiß ob Märklin die nochmal anbietet.......
Leider sind Diese bei Märklin nicht mehr lieferbar und so mußte ich eine Suche bei ebay platzieren und warten - nun wurden 2 Stück angeboten und ich habe sie sofort gekauft. Der Preis war natürlich nicht ohne : 10€ und etwas für ein Teil.
Noch schaut man in ein schwarzes Nichts , aber bald wird der Triebwagen wieder ordentlich aussehen !
Komischerweise waren die alten Pufferbohlen eingeklebt , ich glaube nicht daß das so Original von Märklin war . Offenbar hat der Vorbesitzer auch schon mal die Dinger wechseln müssen....
Nun muß ich sehen , daß ich den Kleber abkriege und vor Allem die Löcher für die Aufnahme der Pufferbohlen wieder aufgebohrt kriege , dazu brauch ich noch kleinere Bohrer (0,8 oder so) , die ich noch bestellen werde.
Bin aber froh die Pufferbohlen nun zu haben , wer weiß ob Märklin die nochmal anbietet.......
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Pufferbohle Märklin BR 628
Hallo Christof,
ja die Ersatzteile sind schon vielfach leider ein schwieriges Thema. Eine günstige und lückenlose Ersatzteilversorgung gibt es kaum noch bei einem Hersteller. Somit habe ich mich auf die Modelle ab den 90ger Jahren konzentriert, diese Loks haben noch eine überschaubare und häufige wiederverwendete Technik, die ich händeln kann und durch die größeren Serien bekommt man vielfach günstig Teileträger. Durch die Wiederverwendung von vielen Baugruppen kann man die Teileträger über die Zeit fast völlig aufbrauchen, wenn man mehrere Lackiervarianten parallel einsetzt. Deshalb meide ich auch völlig die Neukonstruktionen und kaufe die Wiederauflagen oder gebrauchtes der älteren Modelle. Diese Modelle entsprechen meist den heute noch angebotenen Produkten, nur haben sie meist keinen HLA, Soundausstattung und Digitaldecoder. Bevorzugt nehme ich Loks mit 33xxx und 34xxx Bestellnummern.
Aber es gibt bei mir auch Einzelstücke. So musste auch erst ein Angebot, wie Du es nun wahrgenommen hast, für meine BR 17 kommen. Nach zwei Jahren warten, habe ich einen Glockenankermotor in der Bucht gefunden. Dieser Motor hatte damals knapp 50€ gekostet. Beim Hersteller wollte man 99,99€ plus 9,90€ Porto, ob er heute wieder lieferbar ist, kann ich nicht sagen und es interessiert mich auch nicht mehr.
Verschleißteile lege ich mir hin. Dazu gehört bei mir mittlerweile auch die HLA Motorspule neben Kohlen, Haftreifen, Kupplungsschächte und Schleifern. Schrauben habe ich aus meinen Delta Umbauten ausreichend gewonnen. Das Basteln, Reparieren und Umbauen ist für mich ein eigenes und hochinteressantes Gebiet geworden, womit ich mich Phasenweise mehr und länger beschäftige, als mit der Anlage und dem Fahrbetrieb selber.
Freundliche Grüße
Andreas
ja die Ersatzteile sind schon vielfach leider ein schwieriges Thema. Eine günstige und lückenlose Ersatzteilversorgung gibt es kaum noch bei einem Hersteller. Somit habe ich mich auf die Modelle ab den 90ger Jahren konzentriert, diese Loks haben noch eine überschaubare und häufige wiederverwendete Technik, die ich händeln kann und durch die größeren Serien bekommt man vielfach günstig Teileträger. Durch die Wiederverwendung von vielen Baugruppen kann man die Teileträger über die Zeit fast völlig aufbrauchen, wenn man mehrere Lackiervarianten parallel einsetzt. Deshalb meide ich auch völlig die Neukonstruktionen und kaufe die Wiederauflagen oder gebrauchtes der älteren Modelle. Diese Modelle entsprechen meist den heute noch angebotenen Produkten, nur haben sie meist keinen HLA, Soundausstattung und Digitaldecoder. Bevorzugt nehme ich Loks mit 33xxx und 34xxx Bestellnummern.
Aber es gibt bei mir auch Einzelstücke. So musste auch erst ein Angebot, wie Du es nun wahrgenommen hast, für meine BR 17 kommen. Nach zwei Jahren warten, habe ich einen Glockenankermotor in der Bucht gefunden. Dieser Motor hatte damals knapp 50€ gekostet. Beim Hersteller wollte man 99,99€ plus 9,90€ Porto, ob er heute wieder lieferbar ist, kann ich nicht sagen und es interessiert mich auch nicht mehr.
Verschleißteile lege ich mir hin. Dazu gehört bei mir mittlerweile auch die HLA Motorspule neben Kohlen, Haftreifen, Kupplungsschächte und Schleifern. Schrauben habe ich aus meinen Delta Umbauten ausreichend gewonnen. Das Basteln, Reparieren und Umbauen ist für mich ein eigenes und hochinteressantes Gebiet geworden, womit ich mich Phasenweise mehr und länger beschäftige, als mit der Anlage und dem Fahrbetrieb selber.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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