14 Achsen mit grünen Gehäuse
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14 Achsen mit grünen Gehäuse
Hallo Leute,
da ist mir auf der letzten Börse in Nürnberg dieses gigantische Ding zugelaufen:
Fahreigenschaften Roco-typisch sehr gut. Es gab da jedoch ein kleines Aber.
Die ersten Meter fuhr die Lok noch sehr schön, doch dann wurde die immer langsamer bis zum Stillstand, obwohl die Motoren (2 Stück!) liefen.
Nur zwei der acht angetriebenen Räder drehten sich, die anderen standen still. Dabei gingen dann auch gleich zwei von acht Haftreifen flöten.
Also, Gehäuse offnen, zwei Drähte von der Platine ablöten, Flachbandkabel abziehen, Platine wegklappen, Motor raus, Schnecken raus.
Wellenenden an den Schnecken entfetten, Kugelköpfe des Kardangelengs mit Sekundenkleber festkleben und alles wieder zusammen bauen.
Haftreifen ersetzen und Gehäuse wieder drauf, und...
Super.
da ist mir auf der letzten Börse in Nürnberg dieses gigantische Ding zugelaufen:
Fahreigenschaften Roco-typisch sehr gut. Es gab da jedoch ein kleines Aber.
Die ersten Meter fuhr die Lok noch sehr schön, doch dann wurde die immer langsamer bis zum Stillstand, obwohl die Motoren (2 Stück!) liefen.
Nur zwei der acht angetriebenen Räder drehten sich, die anderen standen still. Dabei gingen dann auch gleich zwei von acht Haftreifen flöten.
Also, Gehäuse offnen, zwei Drähte von der Platine ablöten, Flachbandkabel abziehen, Platine wegklappen, Motor raus, Schnecken raus.
Wellenenden an den Schnecken entfetten, Kugelköpfe des Kardangelengs mit Sekundenkleber festkleben und alles wieder zusammen bauen.
Haftreifen ersetzen und Gehäuse wieder drauf, und...
Super.
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: 14 Achsen mit grünen Gehäuse
Hallo Karsten , helf mir mal auf die Sprünge - was ist das denn für eine Baureihe ? Hab ich noch nie gesehen.
Schön , daß Du sie wieder zum Laufen gebracht hast , bei den Mittelmotor/Kardan-Konstruktionen wie Du schon beschreibst , nicht immer einfach !
Ich erinnere mich noch mit Grauen an einen Haftreifen-Wechsel bei meinem Märklin-Schienenbus (VT 98-Neukonstruktion) :
Da muß praktisch das ganze Teil von oben bis unten zerlegt werden , um den Haftreifen zu wechseln ........
Schön , daß Du sie wieder zum Laufen gebracht hast , bei den Mittelmotor/Kardan-Konstruktionen wie Du schon beschreibst , nicht immer einfach !
Ich erinnere mich noch mit Grauen an einen Haftreifen-Wechsel bei meinem Märklin-Schienenbus (VT 98-Neukonstruktion) :
Da muß praktisch das ganze Teil von oben bis unten zerlegt werden , um den Haftreifen zu wechseln ........
DB 70er- Bahnhofschef
Re: 14 Achsen mit grünen Gehäuse
Hallo Karsten,
@Christof
diese Lok muss man aber auch erstmal schön finden
War die alte, klassische Ae 8/14 noch ganz hübsch anzusehen, finde ich diese Variante doch sehr aalglatt. Aber egal, kann ja nicht Jedem gefallen.
Schön das Du sie wieder lauffähig bekommen hast
@Christof
diese Lok muss man aber auch erstmal schön finden
War die alte, klassische Ae 8/14 noch ganz hübsch anzusehen, finde ich diese Variante doch sehr aalglatt. Aber egal, kann ja nicht Jedem gefallen.
Schön das Du sie wieder lauffähig bekommen hast
juerje- Fahrdienstleiter
Ae 8/14
Moinsen,
wenn mich nicht alles täuscht, kann man diese Lok am Verkehrshaus der Schweiz in Luzern bewundern, im Original.
Wird Landilok genannt. Seit 1939 von der Nati...
Da gab es eine Schweizer Landesausstellung in Zürich mit dieser seinerzeit stärksten Lok der Welt.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
wenn mich nicht alles täuscht, kann man diese Lok am Verkehrshaus der Schweiz in Luzern bewundern, im Original.
Wird Landilok genannt. Seit 1939 von der Nati...
Da gab es eine Schweizer Landesausstellung in Zürich mit dieser seinerzeit stärksten Lok der Welt.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
KaHaBe
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