Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spur G ( Laminatbahn )

+5
juerje
Folkwang
DB 70er
Andreas Pohl
ruh-fi
9 verfasser

Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von ruh-fi Sa 12 März 2016 - 10:30

Hallo zusammen,

eigentlich komme ich ja aus der H0-Ära..
da aber meine Tochter ( 6 Jahre ) auch so gerne mit der MOBA spielt, aber H0 noch nicht in Frage kommt, sind wir auf LGB eingefahren..

also auf der letzten MOBA-Börse so einiges an Startmaterial gekauft

die Schoema-Lok habe ich bereits komplett demontiert, gesäubert und neu abgeschmiert
die Schleifkohlen und Schienenschleifer sind ok
der eine Haftreifen wurde erneuert - fährt ohne Mucken über die Gleise ( auch Weichen )


Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0893h4y6t

die Gleise wurden gesäubert und poliert ( dafür habe ich einen Polierklotz, den ich auch auf der Arbeit für unsere Messwerkzeuge benutze )

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn08913obht

den Wagen habe ich nachträglich etwas bearbeitet, da mir das knallige Orange der Träger nicht gefallen hat
also etwas Farbe und Deklaration drauf und so sieht es besser aus

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0889gpb8h

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0890k6bwx

auch ein Trafo ( 1 Ampere ) wurde gekauft
aus Sicherheitsgründen habe ich diesen in eine Industrieverteilerbox gebaut und alle Anschlüsse dort abreisssicher angeschlossen

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0892y2ldc

nun wurden noch 2 Trafo´s ( je 2 Ampere ) gekauft und wenn diese da sind, dient der Alu-Koffer als Bedieneinheit..
dort werden dann alle 3 Trafo´s eingebaut - samt der ganzen Elektrik..

einige Gleise und Weichen fehlen noch...

aufgebaut wird auf Laminat bzw. Fliesen

..weiteres Update unserer Spur G

nach einigen Überstunden habe ich nun den Gleisplan zusammengesetzt und das ist dabei rausgekommen
auch wurden noch einige Drehschemelwagen mit Stahlträgern angeschafft


Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0994bssvt

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn09866vsvx

mein altes Stellpult aus Spur-N-Zeiten wurde umgebaut und neu verkabelt
so sind es nun 2 getrennte Kreise mit einigen abschaltbaren Abstellgleisen

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0987sxsss

ein kleiner weiterer Zug wurde ebenfalls gekauft, damit etwas mehr Spielfreude aufkommt

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn09883tsni

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0989oms7b

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0990bds9m

hier ist der Durchbruch zu sehen

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0991k4shu

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0992wssqz

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0993ugsqc

unter den Gleisen habe ich Trittschalldämmung legen müssen, da es etwas Ärger von der Rennleitung gab - die Geräusche, vor allem
an den Schienenstössen übertragen sich in die untere Etage..

da werde ich mir noch etwas besseres einfallen lassen müssen  Idea

auch werde ich wohl die Weichen mit einem Elektroantrieb ausstatten und mir die dementsprechende Steuerung selber zusammenlöten..
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von Andreas Pohl Sa 12 März 2016 - 10:40

Hallo Alex,
ganz großes Kino! Bravo Bravo Bravo
Bei meinem vorletzten Besuch auf einer Börse habe ich einen Waschkorb voll mit Biro Holzeisenbahn für 65€ geschossen. Seither sind meine drei Enkel alle zwei Tage bei Opa und wollen "tut tut" spielen. Dabei war ein Bahnhof mit Soundmodul, ein elektrischer Bahnübergang mit Glocke und roten Warnblinklicht, mehrere Brücken und zwei elektrischen Loks, eine mit Licht und Sound. Unzählige Schienen, Wagen und einige Loks zum schieben. Es ist so umfangreich, dass wir es bisher nicht geschafft haben, alles aufzubauen. Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von DB 70er Sa 12 März 2016 - 12:50

Hallo Alex , mein "Einstieg" in die Moba war seinerzeit die Faller-Batterie-Bahn . Da konnte man die dollsten Sachen mit anstellen und die Lok lief selbst die steilsten "Berge" rauf Laughing  .
Und dann hat mein Vater mir eine Minitrix-Anfangspackung geschenkt , das war dann sozusagen ein "Kulturschock" Frech  ........trotzdem kam ich als kleiner Junge erstaunlich gut klar mit der Spur N und heute hab ich ja auch wieder eine kleine Minitrix-Anlage .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von Folkwang Sa 12 März 2016 - 13:27

Hallo Alex,

ich bin sehr erfreut endlich mal wieder etwas Großes hier im SBF zu sehen.
Der Wanddurchbruch ist der Knüller und der Zug mit den Dir vorzüglich gelungenen Trägern ist eine Hinkucker.
Die Dampflok mit den zwei Güterwagen sollte mal etwas mehr Licht bekommen.

Bravo Bravo Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von juerje Sa 12 März 2016 - 15:53

Hallo Alex,

wozu eine kleine Tochter so alles gut sein kann sunny
Tolle Sache das große Laminatbahning.
Platz hast Du oben ja ziemlich viel, mit dem hinteren Raum zusammen.
Da kann man sicher toll mit 2 Lokführern spielen.

Mein letztes G-Bahning ist auch schon wieder über ein halbes Jahr her,
aber wenn es draussen wieder angenehmer wird, werde ich das mal an der frischen Luft machen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von koef2 Sa 19 März 2016 - 17:04

HAllo zusamen,

tolles LAMINAT-BAHNING.

DA WILL MAN MITSPIELEN.

Viele Grüße
KAi
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von Jürgen Mo 21 März 2016 - 14:12

Toll ,
Manfred und ich haben den Alex angesteckt.....Bravo Dampf Freu
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Ansteckende Krankheiten

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 21 März 2016 - 14:43

Frech
Hallo Alex,
nicht alle ansteckenden Kreankheiten sind von schlechter Natur.
Einige haben etwas Gutes.
z.B. Spielen und Fahren auf 45 mm Spur G.

Ist schon erstaunlich wie schnell dieser Virus eine Familie ergreifen kann.
Freut mich, dass die Umsetzung so schnell gelungen ist.
Und hervorragend gelöst mit den " Spielbereiten " innerhalb der Familie.

Wünsche euch noch viele schöne Spielstunden und viel Fahrspass auf 45 mm. Dampf
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von ruh-fi Do 24 März 2016 - 11:42

Hallo zusammen von der Bahnbaustelle...

hier mal der Gleisplan

Spur G ( Laminatbahn ) Lgbgleisplanq7qjt

stimmt nicht ganz zu 100% - aber so kann man einen kleinen Einblick bekommen

die Länge ansich beträgt gute 7m und in der Breite sind es etwa 1,6m

der oben rechte Schlangenverlauf ist aufgrund einer Heizung geschuldet - dann kommt der Wanddurchbruch links daneben..
das kurze Abstellgleis endet an der Wand und wird für den VT133 ( Schweineschnäutzchen ) als Feierabendgleis genutzt ( separat abschaltbar )
der kleine Bahnhof ( 3-Gleisig ) dient zum abstellen der einzelnen Züge ( alle Bereiche sind ebenfalls separat abschaltbar )

auch ein Wechsel vom äusseren auf das innere Gleis ist möglich
die beiden längeren Abstellgleise können zum abstellen von Wagen oder Zügen genutzt werden ( auch hier ist eine separate Abschaltung eingebaut )

der Gleisplan ist zwar nicht perfekt - aber so wurde der Platz m.M. nach gut ausgenutzt

die Weichen werden noch elektrifiziert und dann ist fertig...

an dieser Stelle wollte ich mich bei unserem Manfred nochmals bedanken...

für seine Hilfe und Anlaufstellen für Gleismaterial..

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von ruh-fi Fr 25 März 2016 - 16:13

Hallo zusammen,

heute war ein Karfreitagsonderfahrtag angekündigt..

nachdem nun alle Weichen elektrifiziert wurden und das Stellpult auch soweit fertig ist, konnte heute alles ausgiebig getestet werden..

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn1006a4ouc

die kabel werden noch sauber verlegt und beschriftet

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn10029aqg5

Fahrdienstleiter bei der Arbeit

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn1003vkoav

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0995uzqvt

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0996uuryt

der Güterwagen hat nun einen selbstgebauten Kohleeinsatz bekommen ( 50mm´er Styropor mit Kohleimitat )

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0997ldp61

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0998yjozn

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn10007xo9y

der Schienenbus wartet heute wohl vergeblich auf Fahrgäste

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn0999rkoa1

Spur G ( Laminatbahn ) Dscn10012kpqh
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Alex hat aufgebaut und fährt

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Fr 25 März 2016 - 16:21

Dampf
Hallo Alex,

prima , das bringt Fahrspass für Klein und gross

Schöne Bilder
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von Old Märklinist Sa 26 März 2016 - 11:40

Hallo Alex,
who,da hast Du für Deine Tochter ein schönes Projekt angelegt. Bravo Freu
Und die Elektrik ist supermäßig Industrieähnlich gemacht,sauber verlegt. Eindaum
Aber auf dem Boden rumrutschen wäre nichts mehr für mich,da bräucht ich einen Kran Wink
Viel Spaß mit Tochter und LGB auf dem Laminat. Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spur G ( Laminatbahn ) Empty Re: Spur G ( Laminatbahn )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten