Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

4 verfasser

Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von Esata Fr 25 März 2016 - 22:25


Hallo,

ich besitze 3 Roco und sehr viele Pikofahrzeuge. Bei Probefahrten habe ich festgestellt, dass die Modelle von Roco einen
langen Nachlauf haben. Das soll heißen, wenn man den Strom abrupt unterbricht, laufen diese meterweit nach.

Dadurch werden meine Blocksignale mehr oder weniger unwirksam, da die Züge einfach durchrollen. Ich habe mir
darüber jetzt schon tagelang den Kopf zerbrochen, jedoch keine vernünftige Lösung gefunden.

Weis hier jemand eine Lösung. Ich bin für alle Ansätze dankbar.

Esata


Nach oben Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Re: Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von StreckenbauerHO Sa 26 März 2016 - 6:55

Hallo,
da Hilft nur vor jeder Blockstelle eine weitere Trennstelle und mit einen Widerstand dann Belegen oder einen Extra Trafo für alle diese Abschnitte einsetzen.
Da reicht ein Fahrtrafo mit 0,5 Amper aus.
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Re: Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von Old Märklinist Sa 26 März 2016 - 11:31

Hallo Esata,
fährst Du Analog oder Digital ?
Bei Digital sind Decoder in der Lok eingebaut die dann entsprechent mit dem CV für Anfahr und Bremsreglung programmiert werden müssen.
Bei Analog kann man es so machen wie Burkhard es vorgeschlagen hat.
Da Piko und Roco Motoren mit Schwungscheiben haben ist der Auslauf sehr lang.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Re: Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von Andreas Pohl So 27 März 2016 - 10:17

Hallo Esata,
nun Deine Frage ist nicht ganz so schnell zu beantworten.
Es wird sicherlich ältere Loks ohne Schwungmasse geben und neuere mit Schwungmasse. Zusätzlich werden die neueren Loks unterschiedliche Schwungmassen haben. Alles in allem werden die Loks deutliche und sehr unterschiedliche Lastwechsel beim Anhalten zeigen. Nimmt man die Trafomethode, so verlangsamen die Loks ohne Schwungmasse abrupt beim Eintritt in den Bremstrafobereich. Loks mit kl. Schwungmasse werden es seichter ausgleichen und Loks mit gr. Schwungmasse können ggf. weiterhin den Signalabschnitt überfahren. Schaltet das Signal auf grün, so werden die jeweiligen Loks ein Fahrverhalten von Losschießen bis sanft Anfahren zeigen, je nach Ausstattung.
Damit sich ein harmonisches Fahrverhalten bei allen Loks zeigt, kann eine Elektronik helfen, welche beim Eintritt in dem Bremsabschnitt vor dem Signal diese jeweilige Lok langsam auf Stopp herunterregelt und beim Anfahren die Lok ebenso langsam herauf regelt. Damit wird die Schwungmasse der Lok weitgehend neutralisiert. Bei digitalen Anlagen übernehmen dies lastgeregelte Lokdecoder und Bremsmodule oder ein PC Programm in Verbindung mit einem Computer. Aus Deiner Vorstellung heraus ist mir bekannt, dass Du eine Gleichstrombahn mit viel Material besitzt und dieses Material gern analog steuern möchtest. Somit empfehle ich nach einer Bremselektronik für analogen Gleichstrombetrieb zu suchen. Anbieter können z. B. Conrad, Sven Brand, Bogobit, etc. sein.
Eine einfache historische Lösung ist der Trix Bremswiderstand H0 56 6631 00. Dieser Bremswiderstand könnte aber gleiches Fahrverhalten wie bei der Trafomethode zeigen, müsste ausprobiert werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Re: Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von Esata Mo 28 März 2016 - 18:19

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir ist nun klar wo das Problem liegt. Das die Modelle mit Schwungmassen ausgestattet sind wußte ich sooooo nicht.

Da die Sache also nur zwei Loks betrifft, einen 628 und einen 798 , versuche ich es erstmal mit der " zwei Trafo Methode" Den Elektronikbaustein habe ich gefunden und sollte es nicht funktionieren nehme ich dann den.

Dem 628, der 01 und 03 muss ich  sowieso ich ein Extraoval spendieren, da die Teile mit einem Radius von 440 mm nicht klar kommen. Zumindest sieht es Blöd aus, vom Lichtraumbergenzungsmaß mal abgesehen.

Mit dem Ferkeltaxi bin ich damals, als ZF, noch selber gefahren. Die Sache war dermaßen Genial, dass ich mir nach der Aussmusterung das Modell gekauft hatte. Der Verkäufer im Laden hatte mir damals versichert, dass ein  Zusammenspiel mit Piko überhaupt kein Prob. darstellen würde und mir einen "Sonderpreis" für den 628 gemacht. Die Teile hatte ich jahrelang hinter Glas in der Schrankwand stehen und nur ab und an im Kreis fahren lassen.

Viele Grüße

Easta

Esata


Nach oben Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Re: Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von StreckenbauerHO Mo 28 März 2016 - 20:46

Hallo Easta,
wollte auch noch drauf hinweisen das die Neuren Piko Modell schneller sind als die Roco Modelle.
Aber bei dir ist es eben so hast sehr viele ältere Piko Modelle und dazu Roco die dann eben mit Schwungmasse aus gestattet sind und so auch schneller sind.

Wie gesagt die sichere Sache ist mir 2 Trafos, 1 für alle Langsamfahrt Abschnitte.

Wünsche Dir viel erfolg beim umsetzen.
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander  Empty Re: Frage zum rollenden Material Piko und Roco nebeneinander

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten