Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....

3 verfasser

Nach unten

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Empty Bitte nochmals um Eure Hilfe ....

Beitrag von Esata Fr 1 Apr 2016 - 11:19

Guten Tag,

nachdem die zwei Trafo Methode im Experiment halbwegs funktioniert, habe ich ein neues Problem.

Ich schalte meine Signale und Fahrstraßen mit Schaltschinen. Die Dinger funktionieren folgendermaßen.
Wenn das TFz darüber fährt wird ein Kontakt ausgelöst, welcher die " Fahrdrahtspannung " der Schiene
ausnutzt und die Weichen und Signale  mittels Stromimpuls( Fahrstraße ) stellt. Soweit so gut, funktioniert jetzt,
sogar Grenzzeichenfrei. ( Polizist, RA 12, Lichtraumbegrenzungsmaß)

Ich schalte, so zumindst der Plan, damit auch aber auch die " Schutzweichen ". Das heißt, nachdem
der Zug den Abschnitt verlassen hat, legt er die Schutzweiche um, so dass der nächste Zug nicht in
die Seite, bzw. hinten drauf  fahren kann ( Vermeidung Flankenfahrt, Blockabstand). Die Loks sind
unterschiedlich schnell, was ich aber im Griff habe.

Wenn ich nun meine "neuen" Wagen von Z.B. Lima verwende schalten die blöderweise auch, weil die
Dinger Metallräder haben und mein ganzes "schönes" Konstrukt wirbelt durcheinander und nix geht
mehr.Außerdem wird die Experimentierweiche warm.

Vor X-Jahren habe ich mich dem Problem schon mal gewidmet. Im Fachgeschäft hat man mir gesagt,
ich soll an die Locks einen Magneten kleben und Magnetkontakte zum Schalten benutzen. Ich habe
mir die Teile dann bei Conrad und Co bestellt und stundenlang experimentiert. Geschaltet hat aber nie was,
zumindest nicht im Betrieb, nur wenn ich einen Riesenmagnet auf einem K-Wagen ( Niederbordwagen,
offenener Güterwagen) spazieren gefahren habe. super Grins-

Google schleppt bei der Suche auch nur Fleischmannzeug an, was auf dem selben Sythem wie meins beruht.
Die Wollen dafür aber gleich noch 5,40 € pro Stück haben.



Noch zur Erklärung, ich fahre ( erstmal)  nur in eine Richtung. Geplant habe ich dass  vollautomatisch,
mit 5 Zügen.

Meine imagunären Reisenden haben sich Grundsätzlich nach mir zu richten. Rechte und Linke Chaoten, Fußballfans
und andere Bekloppte sind von der Beförderung von vornherein ausgeschlossen. Obwohl, ich hätte noch ein
paar dafekte ES - Wagen (offene Güterwagen mit Schiebetür), ein Gleis ins Nirwana und ne Büchse Bauschaum um den
Eingang zum Tunnel hermetisch zu verschließen.

Die Platte habe ich gestern fertig. Die Maße betragen 4,5 Meter mal 1,03 Meter. Später will ich doch ein L mit einer Länge
von ca 5m x 1,5m und 50 cm x 130cm dranbauen.

Wie macht ihr das mit der Schalterei ? Reedkontakte gibt es im Netz wie Sand am Meer, welche bräuchte ich  und funktioniert
die Geschichte dann auch ?

Was benutzt ihr so für Schaltdraht und woher bezieht ihr den ?

Wie sieht euerTastenpult ( Stelltisch) so aus ?  Welche Tasterchen benutzt ihr dafür.

Für Eure Antworten bedanke ich mich an dieser Stelle schon mal.

Viele Grüße

Rainer ( Esata)

Esata


Nach oben Nach unten

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Empty Re: Bitte nochmals um Eure Hilfe ....

Beitrag von StreckenbauerHO Fr 1 Apr 2016 - 12:06

Hallo
bei mir ist es so das ich da Schaltgleis in einen Schienenstrang drin ist und
hab sie aber so gesetzt das der Längste Zug zwischen 2 Schaltgleise Passt.

Auf Freierstrecke - Blockstelle: Zug Fährt Los Schaltgleis für den Hinteren Zug Grün und dann das nächste soweit  nach vorne gesetzt bis alle Achsen drüber sind und dann auf Rot zustellen.

Die sichere Metode ist das du die Grünstellung mit Taster machst und rot übers Schaltgleis.


Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Schalt10
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Empty Bahnhof Ausfahrt

Beitrag von StreckenbauerHO Fr 1 Apr 2016 - 12:34

Hier noch 2 Vorschläge für die Bahnhof Ausfahrt:

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Signal11

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  2_sign10
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Empty Re: Bitte nochmals um Eure Hilfe ....

Beitrag von DB 70er Fr 1 Apr 2016 - 15:32

Hallo Esata , hier mal ein paar Infos zum Schalten mit Reedkontakten :
Erstmal mußt Du die Magnete UNTER dem Wagen , also am Wagenboden befestigen , dann brauchst Du auch keinen Riesenmagneten spazierenfahren Wink  !
Reedkontakte gibt es z.B. bei ebay als Massenware für rund 2 € das Stück oder sogar günstiger. Als Magnete verwendet man Neodym-Magnete , die haben ordentlich "Power" und sind schön handlich und klein .
Ich schalte seit Jahren meine Blockstreckensicherung mit Reedkontakten , hier mal ein paar Bilder :

Solche Reedkontakte gibt's z.B. bei Ebay :

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  100_00109hrm2

Und hier mal verschiedene Neodym-Magnete , zum Größenvergleich ein Kuli .

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  100_0011pfosh

Ein Magnet am Wagenboden eines D-Zugwagens. Bei Wagenböden mit Ballast-Gewicht aus Metall hält der Magnet von alleine :

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  100_0012hgpra

Und hier ein eingebauter Reedkontakt in einem Märklin C-Gleis :

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  100_0014qppci
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Empty Re: Bitte nochmals um Eure Hilfe ....

Beitrag von Esata Fr 8 Apr 2016 - 10:01

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Geschichte mit den Reedkontakten habe ich jetzt hin. ich habe damals einen Kühlschrankmagneten, ein Werbegeschenk, benutzt. Der hatte nicht die Kraft der Neodym - Teile. Deswegen hatte es nicht funktioniert. Dort wo ich kurze Wege habe nehme ich jetzt die Magneten, bei langen die Schaltschienen. Funktioniert zufriedenstellnd.

Bild 1 war einleuchtend. Hatte ich auch soooo. Mit der Schaltung für die Einfahrtsweichen und  Blocksignale  bin ich noch arg am rumspielen, so richtig funktioniert das Ganze noch nicht. Bild 2 und 3 Haben mir super weiter geholfen.

Eine Stopweiche kannte ich noch gar nicht.  Freu Habe es mal gegoogelt, . muss ich noch testen

Esata


Nach oben Nach unten

Bitte nochmals um Eure Hilfe ....  Empty Re: Bitte nochmals um Eure Hilfe ....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten