Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

der Herkat Schienenreiniguns Wagen

2 verfasser

Nach unten

der Herkat Schienenreiniguns Wagen Empty der Herkat Schienenreiniguns Wagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 23 Jun 2016 - 10:21

Hallo Leute,

nach dem es meinem Gicht Zeh etwas besser geht, habe ich mit meiner Frau die Platten am Dienstag aus dem Auto geholt und jetzt steht die Anlage wieder in meinem Zimmer. Gestern habe ich dann meinen, am Freitag gekauften Herkat Schienenreiniguns Wagen, ausprobiert und es war ein voller Erfolg. Erst aber hatte ich ein Problem weil ich ein Dussel bin, denn das eingefüllte SR 24 lief sofort wieder über die Filzscheibe raus und bildete einen See auf dem Tisch.

Ich hatte zwar die Schraube zum regulieren der Flüssigkeit zu gedreht aber wohl nicht ganz. Erst als ich die Schraube fester gedreht hatte hörte das Sippeln auf.

Hier ein Bild vor dem Einsatz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann wurde der Wagen mit einer Lok einige male über den Außenkreis geschickt und dann sah die Filzscheibe so aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist der Schmutz nur vom MIST 47, denn am Freitag Morgen hatte ich die Schienen noch gründlich gereinigt. Das Ergebnis würde ich als "GUT" bezeichnen. Auch über meine uralt Weichen läuft  dieser Wagen einwandfrei.

Mein Testurteil lautet "GUT" aus dem Grund, weil sich ein leichter Ölfilm auf die Schienen legt und damit Loks die z.B. 4 Blechwagen mit Beleuchtung zum Durchdrehen der Räder bringen kann. Um das zu vermeiden sollte man einen 2. Wagen mit einem Trockenfilz, den es auch von Herkat gibt, anschaffen und nach der Nassreinigung noch einmal drüber fahren lassen. Bei kleineren Anlagen, so wie meine, reicht es aber auch wenn man das per Hand macht.

Der Schienenreinigungs Wagen schlägt mit ca. 40 € (UVP Herkat) zu Buche. Dazu kommt natürlich noch das SR 24. Ich finde das es eine sinnvolle Ausgabe ist.

Hier noch ein Video vom Einsatz des Wagens, leider kann man die sich drehende Filzscheibe nicht gut erkennen.


_________________
Gruß

Heinz-Dieter  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
mein You Tube Kanal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

der Herkat Schienenreiniguns Wagen Empty Re: der Herkat Schienenreiniguns Wagen

Beitrag von Andreas Pohl Sa 25 Jun 2016 - 19:57

Hallo Heinz-Dieter,
schön dass dieser Reinigungswagen so gut bei Dir funktioniert. Bei einem Bekannten wurde er aussortiert, er fährt auf M-Gleis mit Pukos und der Filz ribbelt auf den Weichen sehr und hinterlässt viel Filzmaterial.
Wir setzen schon länger den Märklin Reinigungswagen (System Jörger) ein. Wenn man zwei Wagen hintereinander spannt und beim ersten die Filze mit SR 24 tränkt, hat man vermutlich das gleiche Ergebnis. Bei mir fährt noch der Gleisstaubsauger von Lux vorweg und nimmt das Los auf. Das Ergebnis ist super mit dieser Kombination.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten