Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale

4 verfasser

Nach unten

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Empty Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale

Beitrag von Andreas Pohl Sa 13 Aug 2016 - 19:16

Hallo Leute,
gestern ist meine neue Farb-ECoS 50200 Zentrale von ESU angekommen.

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Dsc00034c1j42

Nun kann ich meine zwei sw ECoS 50000 ausrangieren. D. h. eine wird verkauft und die zweite bleibt als Reserve, man weiß ja nie und Reparaturen können lange dauern.
Aber zurück zur neuen ECoS. es ging eine lange Vorbereitungsphase voraus. In der Vergangenheit hatte ich das Fahren und das Schalten auf meine zwei Zentralen aufgeteilt, weil ich zwei Monitoren haben wollte. Leider hat ESU bisher noch nicht eine Bidirektionale Kommunikation beider Zentralen herstellen können. So machte die Sniffer Verbindung keinen Sinn und ich hatte die Stände geteilt. Nun musste ich beide Stände zusammenführen.
Die Daten der Loks wie Funktionen, Geschwindigkeit, Adresse etc. wurden mit einem Konfigupload korrekt und vollständig übertragen.
Lediglich musste ich bei der neuen ECoS neue Lokbilder suchen, auf die Zentrale laden und den Loks zuordnen. Die alten grafischen Lokbilder kann die ECoS 2 nicht verarbeiten.

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Dsc00036ibjql

War zwar aufwendig, hat aber riesig Spaß gemacht.
Bei der Schaltabteilung brauchte ich nichts anpassen, dies ging mit einem Konfigurationsupload in einigen Sekunden automatisch

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Dsc00037a7jeu

Schön ist das Gleisbildstelpult, die Fahrwege werden in gelb angezeigt und die Signale wechseln von rot auf grün. Es ist einfach besser zu erkennen gegenüber der sw Version.

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Dsc00038iajfq

Heute musste ich noch die Elektronik meiner Radiocontrol umstecken.

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Dsc0003546ka6

Es hat aber alles geklappt und es funktioniert wieder alles. Jetzt kann ich mit meiner Radiocontrol auch wieder die Weichen schalten. Allerdings muss ich noch die Adressennummern an die jeweilige Weiche anbringen. Dies werde ich in den nächsten Tagen machen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Empty Re: Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale

Beitrag von Speisewagenkellner So 14 Aug 2016 - 8:09

Hallo und Guten Morgen Andreas,
das ist wirklich ein klasse Gerät, nur verstehe ich wirklich nur Bahnhof Very Happy Sniffer Verbindung??? Konfigurationsupload???
ist ja wie bei Raumschiff Enterprise scratch
Ich komme mit meiner Lokmaus ja hin und da schon ins Schleudern! Als ich mit dem Digitalsystem begonnen habe und meine ersten Loks programmieren wollte hab ich fast geweint als ich das Roco Handbuch las study scratch jocolor Das liegt wohl am Alter!!!
Nichts desto trotz, ich wünsche Dir viel Freude mit dem wirklich Beeindruckenden Teil.

Einen schönen Sonntag wünscht
STEPHAN
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner

Nach oben Nach unten

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale Empty Re: Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Aug 2016 - 9:10

Hallo Stephan,
es ist alles ganz einfach bei der ESU.
Die Sniffer-Verbindung ist ein Stecker an dem man eine weitere Zentrale (z. B. die Roco Maus) anschließen kann. Somit kann man sein schon vorhandenes System (z. B. Roco Maus) weiter nutzen.
Warum ESU diesen Stecker Sniffer genannt hat, weis ich nicht, muss ja heute alles auf Englisch sein.
Ein Konfigurationsupload ist auch ganz einfach, die eingegebenen Weichen, Fahrstraßen und Loks haben Eigenschaften wie z. B. eine Lok Sound an oder ausgeschaltet hat, dies ist eine Konfiguration einer Lok. So auch die Schaltrichtung einer Weiche oder der Weg einer Schaltstraße. Diese Zustände kann man via PC in eine Datei speichern und von dort auf eine neue Zentrale übertragen (Übertragung = upload). D. h. ich habe den Spielstand (Konfiguration) der ECoS 1 so von der alten ECoS 1 auf die neue ECoS 2 übertragen.
Bitte entschuldige wenn ich Dich etwas in Verständnisschwierigkeiten gebracht habe. Aber ich tue mich mit den neuen Techniken auch sehr schwer und komme mit den smartphones auch nicht zurecht. Mit der Digitaltechnik habe ich mich seit 2005 auseinandergesetzt und seit ein paar Jahren komme ich ohne fremde Hilfe zurecht. Dies war ein langer Weg, hat nichts mit dem Alter zu tun, man muss sich nur dran geben und irgendwann macht es klick.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er So 14 Aug 2016 - 14:31

Hallo Andreas , mir gefällt besonders das Gleisbildstellpult ! Bei der Märklin CS 2 ist das alles viel einfacher gehalten und m.E. nicht so schön grafisch dargestellt , vor allem die Farben. Allerdings weiß ich jetzt nicht , wie das bei der neuen CS 3 aussieht , vielleicht hat Märklin das was verbessert .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Aug 2016 - 18:45

Hallo Christof,
nun ich denke da wird Märklin auch noch bei seinen Zentralen aufholen. Aber die CS2 ist besser, weil man mehrere Zentralen bidirektional verbinden kann. Dies ist mit den ESU Zentralen nicht möglich. Der Snifferausgang lässt keine Rückmeldung zu, somit geht der Schaltbefehl immer von der Hauptzentrale an die Nachfolgenden, nur die Befehle der Nachfolgenden gehen nicht zurück an die Hauptzentrale. Damit ist es mit einem zweiten Leitstand z. B. an einem Nebenbahnhof leider nichts. Ich behelfe mich da mit meinem Radio Control Handregler. Es geht, aber komfortabel ist anders. Leider kann ich auf die CS 2 nicht umstellen, weil ich kann meinen Spielstand da nicht aufladen und 233 Magnetartikel, 130 Schaltstraßen und 86 Loks neu anzulegen ist mir zu mühsam und aufwendig.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von adlerdampf So 14 Aug 2016 - 20:54

Hallo Andreas,

wenn ich mir Deine neue Zentrale so anschaue, ohjemine....
Da bin ich ja schon mehr als "Oldschool" mit meinem Fleischmann-TwinCenter. Vielleicht schaffe ich es ja mal meine Z21 auszupacken und zu installieren, aber bisher standen andere Dinge auf dem Radar. Aber in rund 20Jahren bin ich Rentner und dann habe ich sicherlich Zeit für soetwas. Frech

Viel Spass und erholsame Stunden nach Systemabstürzen, (die hoffenlich nicht dann auftreten wenn der Zug gerade da ist wo man nicht hin kommt).

Gruß Karsten

Karsten

Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mo 15 Aug 2016 - 6:39

Hallo Karsten,
nun Systemabstürze habe ich bisher mit meinen ESU Zentralen nie erlebt. Bin seit 2008 mit der ECoS 1 unterwegs, die laufen sehr stabil. Wenn Störungen auftreten und ein Signal oder eine Relais nicht schaltet liegt es an den Decodern die sich dann verabschiedet haben. Bei den C-Weichen sind es die Antriebe. Die neue Zentrale scheint einen höheren Strom zu haben, z. Z. schaltet alles besser wie vorher.
Bin rundherum zufrieden und die Umstellung war einfach und komfortabel.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten