Die V100 / BR 212 in Pohlheim
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Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo Leute,
heute hatte ich einen Betriebstag mit meiner Anlage Pohlheim. In den Tagen davor, war ich damit beschäftigt, in meine neue V100 einen Sound Decoder einzubauen.
Es war mal wieder richtig schön und entspannend einen ganzen Nachmittag mit der MoBa zu spielen. Die Loks laufen alle super, weil ich sie alle auf HLA und Sound umgerüstet habe. Die vielen Varianten sind hauptsächlich auf meiner Nebenstrecke nach Bad St. Katharina im Einsatz und bespannen Güter- und Personenzüge.
Heute Nachmittag sind auch ein paar Fotos mit meinen 212fern entstanden.
Meine Erste die ich in den Bestand vor einigen Jahren bekommen habe, ist die 3072 mit der Betriebsnummer 212 215-8. Sie ist auf der Hauptstrecke im Einsatz und zieht einen Nahverkehrszug mit Piko Silberlingen. Der Steuerwagen hat den Hasenkasten.
Der Gegenzug ist mit der 212 349-5 (3147) bespannt. Auch dieser Nahverkehrszug besteht aus Piko Silberlingen. Aber diese Wagen haben Oceanblaue Chassis und das Steuerabteil des Steuerwagens ist o/b lackiert und als Kanzel ausgeführt.
Die 212 261-2 (29750), 211 286-0 (3473) 212 042-6 (3377) 212 225-7 (3672) bespannen die Güterzüge.
Es gibt noch eine Garnitur Eilzugwagen, die für den Nahverkehr genutzt werden, nachdem für den Reisezugverkehr ausreichend UIC-X Wagen zur Verfügung stehen.
Dieser Eilzug ist mit der 212 258-8 (3372) bespannt.
Als letztes Exemplar gibt es noch die V100 2101 (29448) die vor Umbauwagen eingesetzt ist. Ist meine neuestes Lok dieser Typenreihe und hat im Gegensatz zu meinen anderen Loks eine EP III Beschriftung.
In der kommenden Woche erwarte ich mein neuntes Exemplar, die 212 224-0. Mal schauen wann mir ein neues HLA Getriebe über den Weg kommt und ein Sound Decoder.
Freundliche Grüße
Andreas
heute hatte ich einen Betriebstag mit meiner Anlage Pohlheim. In den Tagen davor, war ich damit beschäftigt, in meine neue V100 einen Sound Decoder einzubauen.
Es war mal wieder richtig schön und entspannend einen ganzen Nachmittag mit der MoBa zu spielen. Die Loks laufen alle super, weil ich sie alle auf HLA und Sound umgerüstet habe. Die vielen Varianten sind hauptsächlich auf meiner Nebenstrecke nach Bad St. Katharina im Einsatz und bespannen Güter- und Personenzüge.
Heute Nachmittag sind auch ein paar Fotos mit meinen 212fern entstanden.
Meine Erste die ich in den Bestand vor einigen Jahren bekommen habe, ist die 3072 mit der Betriebsnummer 212 215-8. Sie ist auf der Hauptstrecke im Einsatz und zieht einen Nahverkehrszug mit Piko Silberlingen. Der Steuerwagen hat den Hasenkasten.
Der Gegenzug ist mit der 212 349-5 (3147) bespannt. Auch dieser Nahverkehrszug besteht aus Piko Silberlingen. Aber diese Wagen haben Oceanblaue Chassis und das Steuerabteil des Steuerwagens ist o/b lackiert und als Kanzel ausgeführt.
Die 212 261-2 (29750), 211 286-0 (3473) 212 042-6 (3377) 212 225-7 (3672) bespannen die Güterzüge.
Es gibt noch eine Garnitur Eilzugwagen, die für den Nahverkehr genutzt werden, nachdem für den Reisezugverkehr ausreichend UIC-X Wagen zur Verfügung stehen.
Dieser Eilzug ist mit der 212 258-8 (3372) bespannt.
Als letztes Exemplar gibt es noch die V100 2101 (29448) die vor Umbauwagen eingesetzt ist. Ist meine neuestes Lok dieser Typenreihe und hat im Gegensatz zu meinen anderen Loks eine EP III Beschriftung.
In der kommenden Woche erwarte ich mein neuntes Exemplar, die 212 224-0. Mal schauen wann mir ein neues HLA Getriebe über den Weg kommt und ein Sound Decoder.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo Andreas , wie immer sehr stimmungsvolle Bilder , besonders die Innenbeleuchtung der Wagen . An V 100 mangelt es Dir ja inzwischen nicht , wie ich feststelle , na beim Vorbild waren die ja auch überall anzutreffen .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo Andreas,
die Bilder von deiner Anlage und den dargestellten Szenen sind wie immer sehr schön.
Die zusammengestellten Züge sind ebenfalls sehr realisitisch und regen an ebenfalls in ähnlicher Form einzusetzen.
Die guten alten Märklin V100 sehen heute noch sehr gut aus und lassen sich mit etwas Farbe dem Vorbild anpassen.
Bei meinen altroten BR 212 habe ich dies gemacht:
https://spielbahnen.forumieren.com/t7098p25-marklin-3072-in-der-letzten-ausfuhrung#31544
die Bilder von deiner Anlage und den dargestellten Szenen sind wie immer sehr schön.
Die zusammengestellten Züge sind ebenfalls sehr realisitisch und regen an ebenfalls in ähnlicher Form einzusetzen.
Die guten alten Märklin V100 sehen heute noch sehr gut aus und lassen sich mit etwas Farbe dem Vorbild anpassen.
Bei meinen altroten BR 212 habe ich dies gemacht:
https://spielbahnen.forumieren.com/t7098p25-marklin-3072-in-der-letzten-ausfuhrung#31544
103 109-5- Lokführer
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo zusammen,
auf meiner Anlage versuche ich möglichst einen Betrieb darzustellen, wie er hätte sein können. Es ist so, dass Regionen nur bestimmte Loktypen zugewiesen bekommen. Daher benötige ich auch mehrere Varianten von einem Loktyp. Bei der V200 und V160 ist dies mir auch gelungen, als die Piko V200 noch unter 100€ als neu angeboten wurden. Die alte Märklin V100 liegt da noch weit drunter und so kann man es auch noch realisieren. Es kommt ja noch immer ein Sounddecoder obendrauf.
Zusätzlich gibt es immer noch etwas Bastelspaß dazu. Mit den Nachlackierungen bin ich mir nicht so sicher, da mir Lackierarbeiten nicht so wirklich liegen, mir reicht es auch so wie es z. Z. ist. Da die 212 224-0 nun meine 90ste Lok ist, habe ich meinen Einsatzbestand komplett. Es wird sicherlich noch die eine oder andere Lok hinzu kommen, aber dann muss eine andere in das BW. Was auch noch angedacht ist, dass eventuell die V160 Varianten gegen verbesserte Modelle ausgetauscht werden. Deshalb habe ich mich bei den V160gern mit Neuanschaffungen zurückgehalten und nur die neue Lollo angeschafft, weil diese meinen Vorstellungen für die Zukunft entspricht.
Freundliche Grüße
Andreas
auf meiner Anlage versuche ich möglichst einen Betrieb darzustellen, wie er hätte sein können. Es ist so, dass Regionen nur bestimmte Loktypen zugewiesen bekommen. Daher benötige ich auch mehrere Varianten von einem Loktyp. Bei der V200 und V160 ist dies mir auch gelungen, als die Piko V200 noch unter 100€ als neu angeboten wurden. Die alte Märklin V100 liegt da noch weit drunter und so kann man es auch noch realisieren. Es kommt ja noch immer ein Sounddecoder obendrauf.
Zusätzlich gibt es immer noch etwas Bastelspaß dazu. Mit den Nachlackierungen bin ich mir nicht so sicher, da mir Lackierarbeiten nicht so wirklich liegen, mir reicht es auch so wie es z. Z. ist. Da die 212 224-0 nun meine 90ste Lok ist, habe ich meinen Einsatzbestand komplett. Es wird sicherlich noch die eine oder andere Lok hinzu kommen, aber dann muss eine andere in das BW. Was auch noch angedacht ist, dass eventuell die V160 Varianten gegen verbesserte Modelle ausgetauscht werden. Deshalb habe ich mich bei den V160gern mit Neuanschaffungen zurückgehalten und nur die neue Lollo angeschafft, weil diese meinen Vorstellungen für die Zukunft entspricht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo zusammen,
heute ist meine 212 224-0 aus dem EVA Set 2855 eingetroffen. Optisch war die Lok völlig neu und unbespielt.
Allerdings hat diese Lok noch den ganz alten Fahrwerksrahmen mit der schmalen Nut für das Umschaltrelais. Mit diesem Rahmen ist ein Umbau auf Sound ohne Fräsen nicht möglich.
Also ran ans Werk............... und einmal abgerutscht........... der Fahrwerksrahmen wurde damit unbrauchbar.
Musste mir einen neuen Rahmen bestellen, dieser ist schon so ausgeführt, dass ein Fräsen nicht mehr notwendig ist. Hoffe das er noch diese Woche kommt. Das zusätzliche Geld und die Verzögerung ärgert mich schon sehr. Bis dahin schlummern die übrigen Lok Teile in einer Schachtel, damit nicht noch etwas am Gehäuse passiert.
Das Gehäuse ist dezent gealtert und gefällt mir sehr gut, kommt aber leider auf den Fotos nicht so rüber wie es tatsächlich ist.
Freundliche Grüße
Andreas
heute ist meine 212 224-0 aus dem EVA Set 2855 eingetroffen. Optisch war die Lok völlig neu und unbespielt.
Allerdings hat diese Lok noch den ganz alten Fahrwerksrahmen mit der schmalen Nut für das Umschaltrelais. Mit diesem Rahmen ist ein Umbau auf Sound ohne Fräsen nicht möglich.
Also ran ans Werk............... und einmal abgerutscht........... der Fahrwerksrahmen wurde damit unbrauchbar.
Musste mir einen neuen Rahmen bestellen, dieser ist schon so ausgeführt, dass ein Fräsen nicht mehr notwendig ist. Hoffe das er noch diese Woche kommt. Das zusätzliche Geld und die Verzögerung ärgert mich schon sehr. Bis dahin schlummern die übrigen Lok Teile in einer Schachtel, damit nicht noch etwas am Gehäuse passiert.
Das Gehäuse ist dezent gealtert und gefällt mir sehr gut, kommt aber leider auf den Fotos nicht so rüber wie es tatsächlich ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo Andreas , wo gehobelt wird fallen Späne , also Schwamm drüber und neu anfangen . Heute hatte ich den Haftreifen-Wechsel bei meiner Piko-TRAXX in Angriff genommen , dabei hab ich eine Drehgestellblende gehimmelt , die nur mit Gewalt abzubekommen war . Ich konnte sie wieder kleben , ich warte mit dem Zusammenbau aber bis Morgen damit der Kleber richtig aushärtet .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo Christof,
danke für die aufmunternden Zeilen
Bei meinen Piko Diesel sind die Drehgestell Blenden geklippt. Wenn ich an die Räder muss, nehme ich den kleinen Schlitzschraubenziehen aus dem Märklin Werkzeugset und nehme die Drehgestell Seite die zur Lok Mitte hin liegt. Dann heble ich den Klipp etwas auf und ziehe die Blende nach oben. Als ich es mit der Pufferseite versucht habe, so hatte ich auch die Blende geschrottet. Musste aber eh für meine ersten V200 Loks die Griffe nachkaufen.
Freundliche Grüße
Andreas
danke für die aufmunternden Zeilen
Bei meinen Piko Diesel sind die Drehgestell Blenden geklippt. Wenn ich an die Räder muss, nehme ich den kleinen Schlitzschraubenziehen aus dem Märklin Werkzeugset und nehme die Drehgestell Seite die zur Lok Mitte hin liegt. Dann heble ich den Klipp etwas auf und ziehe die Blende nach oben. Als ich es mit der Pufferseite versucht habe, so hatte ich auch die Blende geschrottet. Musste aber eh für meine ersten V200 Loks die Griffe nachkaufen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Sounddecoder bekommen und konnte diesen dann gleich in die 212 224-0 einbauen. Allerdings hat die 212 224-0 noch das alte Getriebe und einen ESU Magneten für den großen Scheibenkollektormotor. So hatte ich einiges zu tun mit der Einstellung der Motorwerte, bis der Bocksprung kurz vor dem Stillstand endlich eliminiert war. Auch alte bewährte Einstellungen, die ich noch von meinen anderen 212fern gespeichert hatte, passten bei dieser Lok nicht. Jedes Exemplar scheint anders zu sein und benötigt eigenes Fine Tuning.
Nun geht die 212 224-0 in Betrieb und meine bisher eingesetzte 361 122-5 kommt zurück in den Rangierdienst.
Freundliche Grüße
Andreas
heute habe ich einen Sounddecoder bekommen und konnte diesen dann gleich in die 212 224-0 einbauen. Allerdings hat die 212 224-0 noch das alte Getriebe und einen ESU Magneten für den großen Scheibenkollektormotor. So hatte ich einiges zu tun mit der Einstellung der Motorwerte, bis der Bocksprung kurz vor dem Stillstand endlich eliminiert war. Auch alte bewährte Einstellungen, die ich noch von meinen anderen 212fern gespeichert hatte, passten bei dieser Lok nicht. Jedes Exemplar scheint anders zu sein und benötigt eigenes Fine Tuning.
Nun geht die 212 224-0 in Betrieb und meine bisher eingesetzte 361 122-5 kommt zurück in den Rangierdienst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim
Hallo zusammen,
heute hatte ich etwas Zeit und ich konnte mit der neuen 212 224-0 etwas Betrieb machen. Dabei sind auch ein paar Fotos entstanden die ich Euch gern zeigen möchte.
Nach dem verlassen von Pohlheim passiert die 212 224-0 das Einfahrsignal von Pohlheim bei der Blockstelle Lichtenau.....
Hier ist sie bei der Einfahrt in Bad St. Katharina und hat den Bahnübergang gerade hinter sich gelassen....
Auf der Rückfahrt nach Pohlheim erwartet die 212 224-0 Fahrtfrei in Bad St. Katharina...
Die Lok überzeugt mit ihrer dezenten Alterung und ist für mich eine ganz besondere Lok, weil ich lange und oft versucht habe, sie ohne die Kesselwagen zu einem günstigen Preis zu bekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
heute hatte ich etwas Zeit und ich konnte mit der neuen 212 224-0 etwas Betrieb machen. Dabei sind auch ein paar Fotos entstanden die ich Euch gern zeigen möchte.
Nach dem verlassen von Pohlheim passiert die 212 224-0 das Einfahrsignal von Pohlheim bei der Blockstelle Lichtenau.....
Hier ist sie bei der Einfahrt in Bad St. Katharina und hat den Bahnübergang gerade hinter sich gelassen....
Auf der Rückfahrt nach Pohlheim erwartet die 212 224-0 Fahrtfrei in Bad St. Katharina...
Die Lok überzeugt mit ihrer dezenten Alterung und ist für mich eine ganz besondere Lok, weil ich lange und oft versucht habe, sie ohne die Kesselwagen zu einem günstigen Preis zu bekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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