Meine Postwagen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Postwagen
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal meine Postwagen vorstellen.
Die Erste Variante ist ein kurzer Piko Wagen. Dieser Wagen wird in meinem neuen Eilzug direkt hinter meiner 011 072-6 eingestellt.
Der lange Postwagen von Sachsenmodelle ist sicherlich das High Lite. Er passt gut zu meinen Piko UIC-X Wagen
Da befindet sich noch ein Märklin 4229 in meinem Bestand. Es handelt sich um einen Würtemberger Postwagen.
Bei den Schürzenwagen habe ich den 43260.
Güterwagen in Postversion habe ich den 48580. Es soll ein Postmuseumswagen sein.
Sicherlich sehr verbreitet ist der 4736. Scheint die Modernere Version zu 48580 zu sein.
Interessant finde ich es, dass ich hauptsächlich Postwagen der EP IV besitze.
Nun sind wir am Ende meines Postwagenbestandes.
Freundliche Grüße
Andreas
heute möchte ich mal meine Postwagen vorstellen.
Die Erste Variante ist ein kurzer Piko Wagen. Dieser Wagen wird in meinem neuen Eilzug direkt hinter meiner 011 072-6 eingestellt.
Der lange Postwagen von Sachsenmodelle ist sicherlich das High Lite. Er passt gut zu meinen Piko UIC-X Wagen
Da befindet sich noch ein Märklin 4229 in meinem Bestand. Es handelt sich um einen Würtemberger Postwagen.
Bei den Schürzenwagen habe ich den 43260.
Güterwagen in Postversion habe ich den 48580. Es soll ein Postmuseumswagen sein.
Sicherlich sehr verbreitet ist der 4736. Scheint die Modernere Version zu 48580 zu sein.
Interessant finde ich es, dass ich hauptsächlich Postwagen der EP IV besitze.
Nun sind wir am Ende meines Postwagenbestandes.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine Postwagen
Hallo Andreas,
das Thema Postwagen ist schon eine feine Sache.
Ich möchte meinen Postwagen aus der Schweiz dazustellen.
Z4 von Kleinbahn
Gruß Ralph
das Thema Postwagen ist schon eine feine Sache.
Ich möchte meinen Postwagen aus der Schweiz dazustellen.
Z4 von Kleinbahn
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Hallo,
heute kam ein neuer Postwagen in meinen Bestand.
Eigentlich ist es weder ein Post- noch ein Packwagen, es ist ein Postpackwagen von Liliput.
Dieser Wagen hat Kurzkupplungskulissen und Federpuffer.
Die Postseite hat eckige Pufferteller
Die Seite des Packwagens hat runde Puffer.
Wirkt fast so als ob man aus zwei Wagen einen zusammengeschweißt hat.
Der Wagen ist ein Exot und ich finde ihn sehr interessant.
Auch mit seinen DC Achsen fährt er völlig entgleisungssicher auf meinen C-Gleis. Die Verarbeitung dieses Exemplars ist einwandfrei. Bin über den Liliputwagen sehr angenehm und positiv überrascht. Zu diesem Wagen kommen noch drei Eilzugwagen der Fa. Liliput hinzu, warte noch auf den GLS Boten der sich für den späteren Nachmittag angekündigt hat. Bin schon sehr gespannt auf den neuen Zug.
Freundliche Grüße
Andreas
heute kam ein neuer Postwagen in meinen Bestand.
Eigentlich ist es weder ein Post- noch ein Packwagen, es ist ein Postpackwagen von Liliput.
Dieser Wagen hat Kurzkupplungskulissen und Federpuffer.
Die Postseite hat eckige Pufferteller
Die Seite des Packwagens hat runde Puffer.
Wirkt fast so als ob man aus zwei Wagen einen zusammengeschweißt hat.
Der Wagen ist ein Exot und ich finde ihn sehr interessant.
Auch mit seinen DC Achsen fährt er völlig entgleisungssicher auf meinen C-Gleis. Die Verarbeitung dieses Exemplars ist einwandfrei. Bin über den Liliputwagen sehr angenehm und positiv überrascht. Zu diesem Wagen kommen noch drei Eilzugwagen der Fa. Liliput hinzu, warte noch auf den GLS Boten der sich für den späteren Nachmittag angekündigt hat. Bin schon sehr gespannt auf den neuen Zug.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Leute,
letztens ist mir ein weiterer Piko Postwagen in den Bestand gekommen. Das Modell ist sehr schön ausgearbeitet und ergänzt meinen EP IV Umbauwagenzug, welcher auf meiner Nebenstrecke verkehrt.
Es ist ein Modell des Post Museum Shop und dem Wagen lagen zusätzlich AC Achsen bei. Die Postwagen haben sehr eigenartige Aufbauten und lockern damit die einheitlichen Zugbilder wesentlich auf und beleben meine Züge ganz erheblich. Es wird sicherlich nicht der letzte Postwagen sein, der seinen Weg zu mir findet.
Wie ist es bei Euch mit Postwagen bestellt?
Freundliche Grüße
Andreas
letztens ist mir ein weiterer Piko Postwagen in den Bestand gekommen. Das Modell ist sehr schön ausgearbeitet und ergänzt meinen EP IV Umbauwagenzug, welcher auf meiner Nebenstrecke verkehrt.
Es ist ein Modell des Post Museum Shop und dem Wagen lagen zusätzlich AC Achsen bei. Die Postwagen haben sehr eigenartige Aufbauten und lockern damit die einheitlichen Zugbilder wesentlich auf und beleben meine Züge ganz erheblich. Es wird sicherlich nicht der letzte Postwagen sein, der seinen Weg zu mir findet.
Wie ist es bei Euch mit Postwagen bestellt?
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
interessante Sache, dass mit den Postwagen...
In der Schatulle habe ich nur die hier:
Schöne Ostern
Gruß Karsten
interessante Sache, dass mit den Postwagen...
In der Schatulle habe ich nur die hier:
Schöne Ostern
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Hallo Karsten,
wow, da bleibt einem ja die Spucke weg.
Nach einer kurzen Erholungsphase kann ich nur sagen: Die Masse ist einfach nur klasse!
Freundliche Grüße
Andreas
wow, da bleibt einem ja die Spucke weg.
Nach einer kurzen Erholungsphase kann ich nur sagen: Die Masse ist einfach nur klasse!
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Zusammen und frohe Ostern ! Ein Bekannter aus unserem Dorf sammelt auch Postwagen , ich weiß aber nicht wieviele er hat . Ich selbst habe sage und schreibe 2 ganze Märklin Schnellzug-Postwagen , einen in Grün und einen in Beige/Ozeanblau
@Karsten : In der rechten Reihe der vorletzte Wagen unten - ist der komplett in Ozeanblau lackiert ? Wußte gar nicht daß es den gibt !
@Karsten : In der rechten Reihe der vorletzte Wagen unten - ist der komplett in Ozeanblau lackiert ? Wußte gar nicht daß es den gibt !
adlerdampf schrieb:
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof, hallo Leute,
ja, der Wagen ist komplett in ozeanblau. Dieser und die langen Wagen darüber/darunter sind von Sachsenmodelle.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich glatt zwei Postwagen vergessen habe abzulichten:
Die jeweilige Holzschatulle gehört mit zum Lieferumfang.
Fröhliche Ostern noch
Gruß Karsten
ja, der Wagen ist komplett in ozeanblau. Dieser und die langen Wagen darüber/darunter sind von Sachsenmodelle.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich glatt zwei Postwagen vergessen habe abzulichten:
Die jeweilige Holzschatulle gehört mit zum Lieferumfang.
Fröhliche Ostern noch
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Hallo miteinander,
Postwagen gab es ja auch als Güterwagen...und keiner davon ist doppelt
die sind alle von Piko
die drei großen von Electrotren
der blaue von Piko, die anderen von M&D
von Roco und Märklin
Postwagen gab es ja auch als Güterwagen...und keiner davon ist doppelt
die sind alle von Piko
die drei großen von Electrotren
der blaue von Piko, die anderen von M&D
von Roco und Märklin
adlerdampf- Lokführer
Hallo zusammen,
habt Ihr gewusst, dass es neben den Postwagen auch Lokomotiven bei der Post gab?
Hier mal ein kleiner Überblick...
Trix
Piko
Piko
Dingler
Dingler
Dingler
Lima
Lima
Lima
Lima
Fleischmann
habt Ihr gewusst, dass es neben den Postwagen auch Lokomotiven bei der Post gab?
Hier mal ein kleiner Überblick...
Trix
Piko
Piko
Dingler
Dingler
Dingler
Lima
Lima
Lima
Lima
Fleischmann
Zuletzt von adlerdampf am Mo 24 Jun 2019 - 0:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
adlerdampf- Lokführer
Hallo Karsten,
ja war mir bekannt. Diese Loks wurden zum Verschieben der Postwagen eingesetzt und die Übernahmen in Berlin von der DR an die DBP.
Die DBP hat viele alte DB Loks übernommen und erneut zum Einsatz gebracht. Im Streckendienst waren sie nach meiner Kenntnis nicht im Einsatz.
Freundliche Grüße
Andreas
ja war mir bekannt. Diese Loks wurden zum Verschieben der Postwagen eingesetzt und die Übernahmen in Berlin von der DR an die DBP.
Die DBP hat viele alte DB Loks übernommen und erneut zum Einsatz gebracht. Im Streckendienst waren sie nach meiner Kenntnis nicht im Einsatz.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo , die Deutsche Bundespost wollte in den 1950ern sogar eigene V 200 für Postzüge beschaffen , daraus wurde aber nichts.
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo zusammen,
heute auf der Börse habe ich noch einen weiteren Postwagen bekommen können. Es ist ein Roco Hecht neuester Prägung und neuwertig von einem Sammler ohne eigener Anlage.
Dieser Wagen ist nun in meinem bayrischen Schnellzug eingereiht worden, mit seinen Oberlichtern wirkt er sehr gut und besser als sein Piko Vorgänger.
Die älteren Versionen sind zwar farblich etwas dunkler und hätten eventuell besser gepasst, aber diese Version gefällt mir auch.
Freundliche Grüße
Andreas
heute auf der Börse habe ich noch einen weiteren Postwagen bekommen können. Es ist ein Roco Hecht neuester Prägung und neuwertig von einem Sammler ohne eigener Anlage.
Dieser Wagen ist nun in meinem bayrischen Schnellzug eingereiht worden, mit seinen Oberlichtern wirkt er sehr gut und besser als sein Piko Vorgänger.
Die älteren Versionen sind zwar farblich etwas dunkler und hätten eventuell besser gepasst, aber diese Version gefällt mir auch.
Freundliche Grüße
Andreas