Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243

2 verfasser

Nach unten

Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243 Empty Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243

Beitrag von koef2 So 5 Nov 2017 - 14:43

Austausch FRU Märklin 3443 E-Lok DR BR243


Hallo,

bei meiner analogen BR243 H0 von Märklin habe ich den originalen FRU gegen einen Uhlenbrock 55 700 ausgetauscht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 1 BR243 Märklin 3443 DR Version

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 2 Uhlenbrock elektronische FRU mit Relais (elektromechanisch)

Ich habe mich für den FRU von Uhlenbrock entschieden, weil er schon in einigen meiner Loks verbaut ist und hervorragend seien Dienst erledigt. Es wäre auch ein einfacher Digitaldecoder Uhlenbrock Andi möglich gewesen. Der machte bei mir auf verunreinigten Gleisen aber Mucken in anderen Loks. Den originalen elektronischen Ersatz FRU gibt es von Märklin noch, aber da diese nicht mehr sauber umschaltete, wollte ich den einfach nicht.

Das öffnen der Lok erfolgt von Unten. Die Schraube lösen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3 Unterseite Schraube lösen

Das Innenleben der Lok zeigt links den Motor, Mittig den Umschalter Unterstrom und Oberleitung (grün), daneben die Funkentstördrossel und rechts den alten elektronischen FRU.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4: Innenleben

Ich mache immer mehrere Bilder und schraube mir die Kabelfarben auf.

Kabelfarben alter elektronischer FRU
Schwarz —> Entstördrossel
Blau —> Motorspule links
Grün —>Motorspule rechts
gelb —> Licht
orange —> Licht
grau —> Licht
rot —> Umschalter Unterstrom Oberleitung
braun —> Masse

Ein weiteres schwarzen Kabel geht vom Schleifer zum Umschalter

Die Kabelfarben variieren ggfs..

Die Lok hat 4 Glühbirnen, jeweils 2 Links und Rechts. Dabei sind nur weiße Birnen verbaut worden. Die untere Glühbirne ist immer für die rote Beleuchtung und die obere Glühbirne für die weiße Beleuchtung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 5: Kabelverläufe links

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 6: Kabelverläufe rechts

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 7: eingebauter alter elektronischer FRU

Die Beschaltung der Beleuchtung war für nicht nicht nachvollziehbar und es muss am neuen Uhlenbrock FRU anders umgesetzt werden, dazu später mehr.
Ich habe mich dazu entschieden, den alten FRU zu entfernen und zunächst den neuen FRU alles außer die Beleuchtung anzuschließen und dann einen Funktionstest Motor zu machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 8: ausgebauter alter elektronischen FRU mit Zettel der Kabelbelegungen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 9: Ansicht Lok ohne FRU

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 10: Ansicht Links Beleuchtung, man sieht nur die obere der beiden Glühbirnen

Der neue elektronische FRU passt gut in die Aufnahme des alten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 11: neuer FRU in Lok aber noch nicht angeschlossen

Dann schloss ich alles ohne die Beleuchtung an.
Kabelbelegungen waren wie folgt:
FRU alt —> FRU neu
schwarz —> schwarz
rot —> rot
grün —> grün
blau —> blau
braun —> auf braun

Wichtig: bitte bei den Anschlüssen der Motorspule/-wicklungen vorsichtig löten, der Kunststoff schmilzt sehr schnell. Die Isolierungen nach dem Löten erfolgte durch Schrumpfschlauch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 12: Probebetrieb FRU nur mit Motoranschlüssen und noch ohne Licht

Die Lampen wurden so beschaltet:
Weißes Licht links und rotes Licht rechts hintereinander in einem Strang hintereinander UND
weißes Licht rechts und rotes Licht links in einem Strang hintereinander.

Jeder Lampenstrang wird mit der einen Seite mit dem Gehäuse verbunden und die andere Seite wird an den FRU (grün oder blau der Zuführung von FRU zur Motorspule) angeschlossen. Die Lämpchen leuchten weniger stark wie vorher, aber es sieht ganz gut aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 13: Prinzip Beschaltung Glühlampen im Strang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild14: Abschlusstest

Wenn die Lampen falsch leuchten bezogen auf die Fahrtrichtung, dann bitte die Anschlüsse der Lampenstränge an grün und blau vertauschen.

Lok läuft. Kabel ordentlich verlegen und sauber zusammenschrauben.

Und wie immer: alles ohne Gewähr.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243 Empty Re: Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243

Beitrag von raily Mo 6 Nov 2017 - 9:43

Hallo Kai,

hier gehe ich mal davon aus, daß du daheim rein analog fährst, da ist der Uhlenbrock-Umschalter schon eine
gute Wahl.
Als Alternative käme für mich auch nicht der 'Andi' in Frage, der soll eine echte Krücke sein, vor allem
dann im Digitalbetrieb.

Bei mir laufen noch einige 76 200, die sowohl bei Analog- als auch bei Digitalbetrieb prima zurecht kommen,
denke, mitlerweile gibt es entsprechende Nachfolgedecoder, die man als Alternative
nehmen kann, falls man sein Modell auch mal digital fahren möchte, z. B. auf der Anlage eines Kollegen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243 Empty Re: Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243

Beitrag von koef2 Mi 8 Nov 2017 - 17:02

HAllo Dieter,

Ja, ich fahrr ein aanlog. Hab nur einen Testkreis mit 4 Weichen und Sensoren zum Testen von Digtialgeschichten.

Danke für deine Ergänzungen. Die sind sehr sinnvoll auch für Digitalos, die solche eine Analoglok ggfs kaufen und selbst umrüsten wollen.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243 Empty Re: Austausch elektronische FRU Märklin 3443 DR E-Lok BR243

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten