Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

3 verfasser

Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 18 Jan 2018 - 11:15

Hallo Leute,

Gestern habe ich mal wieder meine Faller AMS Anlage reaktiviert, nach dem sie jetzt 5 Jahre im Keller gestanden hatte. Einige Straßenteile hatte ich noch in meiner Wohnung liegen und die wurden wieder eingepasst und die Pfeiler für die Überführung aufgestellt. Die Häuser waren auch noch alle im Karton, nur leider nicht mehr so ganz vollständig, so das ich da och nacharbeiten muß. Jetzt aber kommt das was mich bei Faller AMS schon immer gestört hat, die Autos wieder ans laufen zu bekommen und da arbeite ich z.Z. noch dran.

Hier nun die Bilder:

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4368

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4369

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4372

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4373

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4374

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4375

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4376

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4377

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4378

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4379

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4380

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4381

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4382

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4385

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4386

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4387
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 7 Feb 2018 - 19:59

Hallo Leute,

heute habe ich begonnen meine kleine Faller AMS Anlage umzubauen. Zuerst wurde die Überführung abgenommen und dann die 4 Klötze, die an den Ecken waren entfernt. Diese Klötze dienten einmal als Auflage für meine Eheim / Brawa Tolleybus Anlage, wenn ich die zusammen mit der ersten Anlage für den MIST 47, das war damals noch nicht Heinhausen, in meinen Kombi gepackt habe hatten alle drei Anlagen einen sicheren Halt.

Ich hatte heute zuerst natürlich noch Dachlatten gekauft, weil die Anlage nur auf einer Sperrholz Platte aufgebaut ist und jetzt noch die Häuser beleuchtet und Straßen Laternen, die ich aber noch besorgen muß, ausgebaut werden soll. Dafür muß die Anlage einen Rahmen bekommen, damit die Kabel nicht so auf dem Tisch scheuern. Die 3 Dachlatten wurden jetzt ab gelängt und eine wurde mit Weißleim befestigt. Leider erst eine, weil ich nur zwei Spannklammern besitze und der Leim erst trocknen muß.

Heute Abend werde ich noch die 2. Latte anbringen und dann geht es morgen Früh weiter mit der 3. und am Mittag mit der 4. Wenn dann der Leim getrocknet ist, werden die Latten noch mit Schrauben versehen, damit auch alles gut hält.

Das ist weiter geplant:

Beleuchtung in den Häusern

Straßenlampen

einige Bäume

die Ecken mit Streufaser anpassen und auch einige andere Stellen noch ausbessern

Die beiden Autos sind auch zurück und die laufen jetzt wie ein Döppken. Mein Dank geht da an die "Werkstatt"

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4749

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4751

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4754

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4757

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4758

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 8 Feb 2018 - 18:24

Hallo Leute,

nach dem ich heute das Latten Gerüst fertig bekommen habe, wurden die Straßenteile noch einmal gründlich gereinigt, also die Stromschienen, und die Autos wurden fahren gelassen. Natürlich habe ich das in einem kleinen Video festgehalten, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.Der Trafo und die Regler liegen z.z. noch einfach auf der Platte, aber auch das wird noch geändert. Morgen geht es erst einmal mit der Beleuchtung der Häuser weiter, die noch in Kartons ruhen.


Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von koef2 Do 8 Feb 2018 - 21:01

HAllO Cheffe,

Sie funktioniert ja. Und mit den Häusern wird das bestimmt sehr stimmig.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 10 Feb 2018 - 23:25

Hallo Leute.

Heute habe ich erst einmal das Grün auf der Platte erneuert, denn das war doch schon recht angegriffen . Außerdem mußten ja noch die 4 Ecken neu begrünt werden, wo die Klötze drauf waren. Streumaterial hatte ich noch in ausreichender Menge da, nur der Weißleim fehlte. Meine Frau hat mir dann heute beim Einkaufen noch 2 Flaschen Ponal Weißleim aus dem Baumarkt besorgt. Ich habe jetzt für eine Fläche von 1,20 x 1,00 m gute 1 1/2 Flaschen verbraucht.

Ich habe dieses mal allerdings nicht ge ganze Platte mit Noch Alpenwiese begrünt, sondern in der Mitte habe ich noch Faller Streuwiese benutzt und ich finde es ist mir auch gut gelungen. Jetzt muß erst noch alles gut trocknen und dann wird morgen das überschüssige Streu mit einem harten Pinsel zusammen gefegt und wieder in die große tüte rein getan. Das wird allerdings erst morgen Mittag passieren, da ich um 11 Uhr erst zu einer Börse nach Rheinberg fahre um dort nach Straßenlaternen zu suchen und ich hoffe das der Viessmann Händler der sonst immer in Duisburg - Honberg bei der Börse ist morgen auch in Rheinberg dabei sein wird.

Am Montag muß ich mir dann noch einen neuen Akku Bohrschrauber zulegen, weil sich bei meiner jetzt über 25 Jahre alten Bosch Bohrmaschine kein Bohrer mehr wechseln lässt. Irgendwann ist dieser Schlüssel ?? heißt das Teil so ?? verloren gegangen. Ab Montag gibt es da bei REAL ein Angebot für einen Mannesmann Akku Bohrschreuber, der recht preiswert ist, der aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Vorher:

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4760

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4761

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4767

so mache ich es

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4762

Nachher:

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4764

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4769

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4770

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4771

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4773

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4774

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4775

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 12 Feb 2018 - 18:21

Hallo Leute,

heute wurde zuerst einmal das überschüssige grün mit einem harten Pinsel zusammen gefegt und wieder in den Beutel getan. Dann wurden die Reste die noch drauf waren mit dem Staubsauger abgesaugt. Da ich morgen mit der Hausbeleuchtung weiter machen möchte, wurden die Häuser heute erst einmal zur Probe neu sortiert und aufgestellt. Ich hoffe das morgen auch die 20 Straßenlampen bei mir eintreffen werden, die ich über das Internet bestellt habe.

Diese Lampen haben zwar nur eine 6 V Birne drin, aber es gab dazu ein 6 V Netzteil mit einem Adapter zum Anschluß der Kabel. Ich habe für die 20 Lampen, das Netzteil und den Adapter genau 35,90 € gezahlt und alles ist neu. Das finde ich sehr preiswert, wenn man bedenkt das eine einzige Lampe von Brawa oder Viessmann zwischen  8 und 12 € kosten. Einige Verteilerplatten und Stecker in braun und gelb mußte ich auch noch bestellen und die sind auch auf dem Weg zu mir. Morgen werde ich also mit der Hausbeleuchtung weiter machen, wofür ich ca. 25 Beleuchtungssockel benötigen werde, die ich zum Glück noch habe. Wenn die Verteilerplatten da sind wird auch sofort verkabelt und die Beleuchtungssockel were ich an einen alten Fleischmann Lichttrafo anschließen. Die Straßenlaternen werden dann an das 6 V Netzteil angeschlossen.

Wenn das alles fertig ist geht es mit der Ausschmückung der kleinen Anlage weiter, aber das dauert noch etwas. Übrigens wurden heute die Stützpfeiler nicht unter die Straßenteile gestellt, denn es war ja nur eine Probe und auch die Häuser müssen noch gründlich gereinigt werden, denn einige davon lagen jetzt über 30 Jahre in Stapelboxen.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4777

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4781

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4782

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4783

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4784

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4785

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4786

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4787

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4788

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4789

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4790

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4791

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4792

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4793

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4794

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4795

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4796

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4797

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4798

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4799

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4800

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 14 Feb 2018 - 18:50

Hallo Leute,

heute habe ich damit begonnen die Hausbeleuchtung zu installieren. Mit der Post kamen dann auch die Straßenlampen und die fehlenden Verteiler Platten. Zuerst wurden die Birnchen für die Häuser gesetzt und für die Kirche, die ja beim Transport genau so wie alle Häuser von der Platte genommen werden müssen, wurden noch 2 extra Löcher für die Kirchenglocke gebohrt und die beiden Kabel so gekürzt, das sie nur bis zur Platte reichen wo dann 2 Buchsen angebracht werden.

Da die Post mir auch die Straßenlampen gebracht hatten, wurden auch die sofort mit aufgestellt und mit Sekundenkleber auf der Platte festgeklebt. Nach Augenmaß sollte jetzt die Faller AMS Platte noch auf die beiden Kisten mit Heinhausen II passen, denn mit Rahmen und den Straßenlampen benötige ich nur eine Höhe von ca. 11 - 12 cm und das müsste passen. Genau nachmessen kann ich das am Freitag, weil die Anlage dann in meinem Auto ist, denn es wieder MIST 47 Tag.

Morgen früh muß ich dann zuerst die Loks und Wagen von der Eisenbahn Platte nehmen und die OL im Außenkreis abbauen. Dann werde ich mit der Verkabelung der AMS Anlage beginnen. Wann das fertig ist kann ich aber noch nicht sagen, es könnte Samstag werden.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4801

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4803

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4804

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4805

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4806

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4807

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4808

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4809

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4810

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4811

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4812

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4813

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4814

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4815

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4816

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4817

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Streckenbauer Mi 14 Feb 2018 - 19:48

Hallo,
also wenn ich mir die Fahrbahnen / Strasse ansehe, müsste da mal mit einen
Staubsauger mal drüber gehen.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Feb 2018 - 21:26

Hallo Leute.

Leider hat es länger gedauert als ich es wollte und zwar ca. eine Woche, aber jetzt sind auch die neuen Straßenlaternen alle angeschlossen. Da die Straßenlampen nur 6 V haben, mußte ich natürlich ein entsprechendes Netzteil mit Adapter anschließen. Diesen Adapter habe ich jetzt auf der Platte mit einem Kabelbinder befestigt, so kann er beim Transport, denn diese Anlage soll einmal neben meinem MIST 47 auch noch zu Ausstellungen gehen, nicht verloren gehen. Außerdem sind ja auch noch Kabel angeschlossen.

Die Steuerräder für die AMS Autos wurden jetzt auch auf der Platte festgeschraubt, so das nur noch der Trafo angeschlossen werden muß. Für die normalen Birnchen der Hausbeleuchtung verwe´nde ich einen kleinen 10 VA Märklin Trafo, der auch Platz auf der platte findet. Wenn ich mit dieser Anlage zu meinem MIST 47 gehe werden die beiden Trafos und das Netzteil abgenommen und in einer Tasche mit einer 3 Fach Steckdose mitgenommen. Die Häuser werden in einer Stapelbox transportiert.

Morgen werden die Häuser aufgestellt um zu sehen wie es mit der Beleuchtung aussieht, Dann geht es mit der Ausschmückung der Anlage weiter, denn es fehlen noch die Kleinigkeiten die solch eine Anlage sehenswert machen, aber bis diese Anlage fertig ist wird noch etwas Zeit vergehen, denn es fehlen noch einige Teile.

Hier nun die Bilder des Tages.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4968

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4969

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4970

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4971

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4972

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4973

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4974

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4975

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4976

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4977

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4978

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4980

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 27 Feb 2018 - 12:50

Hallo Leute,

heute Morgen wurden zuerst die noch fehlenden Straßenteile ergänzt, aber noch ohne Pfeiler und die Häuser wurden provisorisch aufgestellt. Fotografiert wurde das ganze mit meinem Huawei P 10 plus Handy, weil der Akku meiner Canon Cam leider leer war und ich ganz einfach die Zeit nicht abwarten konnte. Es war wie früher als kleines Kind am Heiligen Abend, ich konnte einfach nicht warten.

Natürlich brauchte ich auch einige Bilder auf dem Handy wenn diese Anlage mit zum MIST 47 oder zu Ausstellungen geht, damit ich auch nach Monaten noch weiß welches Haus an welche Stelle gehört, denn es ist nicht egal wo ein Haus steht, denn die Hausbeleuchtung wurde so angelegt das immer das selbe Haus an einem Standpunkt steht, Wenn mein Akku aufgeladen ist, werde ich heute Abend noch einmal Bilder machen.

Weiter geht es heute noch mit dem Anschluss der Hausbeleuchtung in dem Bankgebäude, denn da sind 2 Birnen drin verbaut und stehen nicht auf der platte. Die hatte ich im Eifer des Gefechtes genau so vergessen wie die Glocke der Kirche und wenn das fertig ist werden die Pfeiler der AMS Bahn gesetzt und verklebt, damit die beim Transport nicht verloren gehen können.

So doch jetzt erst einmal die Bilder, die auch nicht so ganz schlecht geworden sind, finde ich auf jeden Fall.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_102400

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_102410

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105633

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105639

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105646

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105720

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105737

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105925

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_105929

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_110003

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_110101

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180226_110206

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 28 Feb 2018 - 10:46

Hallo Leute,

nach dem ich gestern Mittag noch die beiden Birnchen des Bankgebäudes und die Kirchenglocke angeschlossen hatte, wurden die Pfeiler gesetzt aber noch nicht verklebt. Leier habe ich kein Stellpult mehr mit dem man Weichen schalten kann, so mußte ich einen Fleischmann Kippschalter für Licht verwenden, was das Läuten der Glocke natürlich etwas umständlich macht. Auch der kleine Faller Trafo wurde noch angeschlossen und eine Probefahrt, allerdings nur mit einem Auto gemacht und es klappte alles hervorragend.

Dann habe ich noch neue Tagesbilder und nach 19 Uhr Nachtbilder gemacht. Ich hoffe das ich Euch damit nicht langweile, aber ich hatte Spaß wie Bolle.

Hier erst einmal die Tagesbilder.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4982

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4983

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4984

und hier mein Lieblingsbild, achtet mal auf den roten Schriftzug unten rechts im Fenster des Spielwarenladens

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4985

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4987

auch in diesem kleinen ort sind die Bergschäden nicht zu übersehen.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4988

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4991

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4992

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4994

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_4995

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5001

und die Nachtbilder

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5003

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5005

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5007

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5008

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5011

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5014

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5016

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5018

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5020

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5022

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5024

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5026

Jetzt müssen noch Bäume "gepflanzt" werden was wohl heute noch passiert und dann fehlen noch Ausschmückungsteile wie Verkehrszeichen, Leitplanken usw., aber bis das die da sind dauert es noch etwas denn die Preise bei Ebay gehen dafür gerade durch die Decke und ich bin nicht bereit für original AMS Verkehrszeichen 55 € zu zahlen.

Fortsetzung folgt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 2 März 2018 - 11:34

Hallo Leute,

heute war der Förster da und hat etwas aufgeforstet. Auch die Bäuerin Frau Kanne ist mit ihren Kühen auf der Weite hinter der Kirche und melkt eine Kuh, wogegen Herr Kanne und sein Sohn die Milcheimer wegtragen. Natürlich müssen sie dabei gewaltig aufpassen, weil noch der Weidezaun fehlt, aber der wird auch noch kommen. Ebenso fehlt noch ein Zaun hinter dem Hotel wo sich schon einige Urlauber zum Kaffee eingefunden haben.

So jetzt aber ernsthaft. Die kleine Anlage nähert sich so langsam der Fertigstellung. Es fehlen noch Preiserlein, Zäune, Leitplanken, Leitpfosten und Verkehrsschilder. Bis das diese Teile da sind wird noch etwas Zeit vergehen und daher ist diese Bilderserie vorerst beendet, aber sobald die fehlenden Teile da sind werde ich natürlich weiter berichten.

Nun die vorerst letzten Bilder.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5032

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5033

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5034

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5035

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5036

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5037

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5038

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5039

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5040

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5041

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5042

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5043

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5044

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5045

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5046

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5047

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5048

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5027

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 10 März 2018 - 7:36

Hallo Leute,

so Freunde jetzt geht es weiter mit meiner kleinen Faller AMS Anlage, denn in der Zwischenzeit sind einige Dinge geliefert worden, die mir noch fehlten und das waren Weide - und Garten Zäune, Figuren, Verkehrszeichen, Leitpfosten und Leitplanken. Ich habe auch noch eine ganz neue Packung Faller 4784 gefunden, das sind Plastikstreifen die ein Brücken Geländer darstellen sollen. Diese Packung die noch nicht benutzt war habe ich durch Zufall wiedergefunden und die kamen natürlich gerade recht, denn dadurch brauchte ich nicht mehr so viele Leitplanken.

Hier die gefundene Packung.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5375

Begonnen habe ich zuerst mit dem Einfügen der losen Fahrbahnteile, die auf Stützpfeiler gesetzt und mit Plastikkleber verklebt wurden. Das habe ich aus dem Grund gemacht, damit ich die Fahrbahnteile beim Transport nicht immer erst runter nehmen muß. Dann wurde der Weidezaun aufgeklebt und später auch der Gartenzaun hinter dem Hotel. Dann schellte heute Mittag die Post und die brachte mir die Verkehrszeichen, Leitplanken und Leitpfosten, die mir ein guter Bekannter geschickt hatte.

Einige Verkehrszeichen waren schon fertig und die wurden auch aufgestellt, die anderen muß ich morgen noch mit Schiebebildern herstellen und einen einzigen Leitpfosten habe ich heute auch noch aufgestellt. Auch die Figuren und nein es sind keine von Preiser, Noch oder Faller sondern No Name wohl aus China, aber für meine Zwecke reichen die voll und ganz, denn so habe ich 50 Figuren für 13 € bekommen und für diesen Preis würde ich vielleicht eine Packung mit ca. 6 Figuren der Markenhersteller bekommen.

So und jetzt die Bilder von heute.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5356

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5357

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5358

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5359

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5360

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5361

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5362

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5363

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5364

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5365

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5366

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5367

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5368

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5369

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5370

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5371

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5372

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5373

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 11 März 2018 - 17:47

Hallo Leute.

Der heutige Bericht steht unter dem Motto "Ich habe fertig !!!". Nach dem ich gestern noch einige Verkehrszeichen, Leitplanken und Leitpfosten aufgestellt hatte, kam heute die "Bevölkerung" an die Reihe und da gibt es doch einiges zu entdecken. So z.B. ein älteres Liebespaar auf einer Bank hinter dem Hotel,

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5376

oder eine kleine Menschentraube vor dem Spielwaren Laden, da wird wohl eine Märklin Modellbahn im Fenster fahren

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5381

und frei nach dem alten Lied von Lale Andersen "Vor der Kaserne vor dem großen Tor Stand eine Laterne und steht sie noch davor" gibt es auch noch zwei Bordsteinschwalben zu sehen.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5384

Des weiteren wurden auch noch drei blühende Bäume in den Garten hinter dem Hotel gepflanzt und dann wurde die nun fertige Anlage angeschlossen und dann begann das Drama, denn die gesamte Häuserbeleuchtung brannte nicht und auch eine der Straßenlaternen blieb dunkel. Es handelte sich bei der Hausbeleuchtung um einen Kurzschluss, aber wo war der nur zu suchen ?? Die Anlage hat ja zwei getrennte Stromkreise, einen von 6 V für die Laternen und einen für 16 V für die Hausbeleuchtung. Den Fehler der Laterne habe ich sofort gesehen, es war ein Stecker aus der Verteilerplatte gerutscht, aber die Hausbeleuchtung ?? wo fängt man da nur an, denn dafür sind drei Verteilerplatten verbaut worden und jeweils separat mit dem Verteiler verbunden der dann zum Trafo geht. Begonnen habe ich die Suche mit dem mittleren Verteiler und als ich da das Masse Kabel gezogen hatte, brannten einige Birnchen sofort wieder, also war es klar das der Fehler in dem Verteiler sitzen musste. Ich habe dann zuerst alle Massestecker gezogen und dann einzeln wieder eingesteckt. Nach jedem Stecker wurde nach gesehen ob eine weitere Birne brannte und so habe ich den Fehler dann auch gefunden und zwar war es der Stecker, der ganz am Ende war. Da war das Kabel des Lämpchens defekt, also ausgetauscht, angeschlossen und es brannte nun alles so wie es sein sollte. Diese Sucherei hat aber immerhin fast 2 Stunden gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte.

Jetzt hoffe ich das Euch meine renovierte kleine Faller Anlage gefällt, weil ich da nur wenige Gebäude aus den 1960er Jahren verbaut habe, obwohl die meisten dieser Häuser auch schon 30 Jahre und teilweise mehr auf dem Buckel haben. Ich hätte auch gerne das Hochhaus Faller B - 905 auf der Anlage gesehen, aber das habe ich nicht mehr, genau so wenig wie die alte Faller Stadtzeile und diese Teile heute über Ebay kaufen, sprengt meinen Geldbeutel, denn das Hochhaus in gutem Zustand ist da nicht mehr unter 90 € zu bekommen und ein ungebauter Bausatz ist da vor einiger Zeit für ca. 500 € verkauft worden. Also mußte ich halt die etwas neueren Häuser nehmen, bei denen aber auch das eine oder andere Teil im Laufe der Jahre verloren gegangen ist, aber diese Häuser sieht man hin und wieder schon mal für kleines Geld auf Börsen und wenn ich da ein bessere finden sollte, werde ich natürlich zuschlagen.

So jetzt die letzten Bilder, aufgeteilt in ( fast ) ohne Häuser und mit Häusern.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5377

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5378

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5380

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5382

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5383

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5386

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5394

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5395

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5407

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5408

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5409

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5412

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5416

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5417

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5423

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5424

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5425

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5429

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5435

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_5430

So Leute, ich hoffe das ich Euch mit dem 10 teiligen Bericht über die Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage nicht gelangweilt habe und bald schon wird die auch beim MIST 47 zu sehen sein.

und noch das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 16 Mai 2018 - 16:12

Hallo Leute,

am Freitag, den 18.05.2018, geht meine kleine Faller AMS Anlage wieder einmal mit zu meinem MIST 47 und aus dem Grund wurde die heute schon einmal auf den Esszimmertisch in meinem Spielzimmer gelegt, wo normal immer die Nostalgie Anlage Heinhausen II steht. Beim letzten Einsatz in Kamp-Lintfort haben sich so einige Kleinigkeiten, die auf der Platte festgeklebt waren, gelöst und die mußten natürlich auch wieder befestigt werden.

Wie Ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt, sind auch noch 2 neue Autos dazu gekommen, die aber leider nicht laufen. Nur der Motor brummt aber das war es auch schon. Diese Autos, ein Porsche 911 in blau und ein Jagur E Type in rot, werden wohl den Weg zur Werkstatt antreten müssen. Bis zum Einsatz bei der Ausstellung am 01. + 02.12.2018 im Binnenschifffahrtsmuseum und Museumsrestaurant "Schiffchen" in Duisburg-Ruhrort ist ja noch viel Zeit und bis dahin hoffe ich noch weitere Autos zu besitzen.

Hier nun die Bilder von heute Morgen, die Bilder vom Abend folgen noch.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7158

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7159

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7160

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7161

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7162

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7163

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7164

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7165

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7166

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7167

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7168

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7169

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7170

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7171

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7172

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7173

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7174

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7175

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7176

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage SAM_7177
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 16 Mai 2018 - 19:20

Hallo Leute,

hier nun die Nachtbilder, die ich aber schon heute Nachmittag gemacht habe. Es wurden  einfach die Rollladen runter gelassen und die Tür zum Flur geschlossen.

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160628

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160638

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160647

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160703

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160716

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160723

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160733

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160750

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160757

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160801

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160808

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160819

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160831

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160837

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160842

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160850

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160901

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160905

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160918

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage IMG_20180515_160923


Übrigens wurden alle Nachtbilder mit meinem Handy Huawei P 10 Plus gemacht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Gast Do 17 Mai 2018 - 10:00

Hallo Heinz-Dieter,

Die Faller - Anlage gefällt mir außerordendlich gut !  Bravo
Wie auf dem Video zu sehen ist, fahren die Autos ja auch recht ordendlich.  Eindaum  Eindaum
Willst Du denn im Bereich der "Schikane" noch eine kleine Baustelle einbauen, oder so etwas ?
Käme bestimmt gut.
.......nur, dieses eine Vollmer Haus........meinst Du, das passt ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 17 Mai 2018 - 13:36

Hallo Leute,

hier noch ein kleines Video zu der Anlage, allerdings wede ich beim nächsten Video die Autos länger warm fahren, denn dann bleiben die nicht stehen. Das hat mich schon im Jahr 1964 an Faller AMS immer gestört, das man die Autos immer erst warm fahren mußte damit die ohne stehen zu bleiben liefen. Am Abend liefen die ohne Probleme und am nächsten Abend ging das Theater wieder los die Autos fuhren immer nur wenige cm und nach einigen Runden wurden die cm mehr. Dieses Spiel zog sich dann über ca. 30 Minuten hin bis die Autos richtig liefen und dann war die Zeit zum Spielen auch schon vorbei, denn um 5:30 Uhr ging damals der Wecker.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 17 Mai 2018 - 13:43

Hallo Jörg,

ja die Häuser, da gibt es noch einige die getauscht werden müssen, so suche ich immer noch auf Börsen nach einem Kibri Eckaus "Gasthof zum Stern" zu einem bezahlbaren Preis. Ich habe nicht vor dafür über 50 € zu löhnen und das Vollmer Haus tausche ich noch gegen ein altes Kibri Fachwerk Haus aus.

Die Häuser stammen alle von vor 1984 und waren in Stapelboxen gelagert, aber mit den Jahren hat sich der Kleber gelöst und einige Teile wie Dachgaupe, Schornstein usw. sind weg. Einiges lag noch in der Kiste und wurde wieder angeklebt, aber einige Dinge sind leider weg
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Papenberg Faller - Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage Empty Re: Reaktivierung meiner kleinen Faller AMS Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten