Willkommen in Langenweihla !
Seite 17 von 17 • 1 ... 10 ... 15, 16, 17
Re: Willkommen in Langenweihla !
mir gefällt der neue Hintergrund auch sehr gut. Diese Teile siehen richtig gut aus. Die Tunnel kämen auch bei meinen Enkeln und den kleinen Gästen gut an.
@Arno
mit Deinem Beitrag bin ich ganz bei Dir. Ich entscheide selbst, wie ich meine Spielbahn aufbaue. Ich musste vor längerer Zeit Kritik für meinen Gleisplan einstecken. Hinweise, dass wir uns in einem Spielbahn-Forum befinden, wurden ignoriert. Solche Kritik führt dazu, dass man seine Spielbahn nicht mehr zeigen will. Mein derzeitiger Gleisplan werde ich demnächst vorstellen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Folkwang, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
so einen niedlichen Schwellenstapel wie den oberhalb des Prellbocks möchte ich auch haben.
In den 60ern gehörten die Schwellenstapel zur Grundausstattung jeder elektrischen Eisenbahn.
Das Geländer (Zaun) zwischen 12 und T2 gefällt mir auch.
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
Kein Thema !
Der ist Bestandteil der Faller Bausatzes 120141
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Paisaje+y+decoraci%C3%B3n/Decoraci%C3%B3n/FALLER-120141/es/modell_6961.html
..............und da sind auch noch viele andere schöne Sachen drin......
Und der Zaun.......ich glaub´ der war bei den Streckenhäuschen 120140 mit dabei.
Das sollte aber kein Problem sein, sowas selbst zu frickeln. Das geht eigendlich mit jedem Zaun-Set.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
mir gefällt der neue Hintergrund auch sehr gut. Diese Teile siehen richtig gut aus. Die Tunnel kämen auch bei meinen Enkeln und den kleinen Gästen gut an.
Danke, für Dein Lob. Sowas freut einen doch immer.
Und es hat auch den Vorteil, das man die Teile leicht und schnell mal wegnehmen kann "falls mal was ist".
Lange Tunnelstrecken kommen für mich sowieso nicht in Frage, weil ich meine Züge gern sehen möchte.
Und so bringt es auch etwas Abwechslung in die Spielbahn.
Ich musste vor längerer Zeit Kritik für meinen Gleisplan einstecken.
Ungefragt ?
Ich meine damit, manche Kollegen stellen auch einen Gleisplan ein, und fragen dann, wie die anderen Kollegen ihn finden.
Wenn dann natürlich Verbesserungs-oder Änderungsvorschläge kommen - das ist klar.
Aber selbst dann gibt es 2 Arten dies auszudrücken. Ich würde dann die Zurückhaltendere wählen.
Aber ungefragt - nee.......da hat der Erbauer dann sicher auch seine Gründe, es so zu bauen, und nicht anders.
Hinweise, dass wir uns in einem Spielbahn-Forum befinden, wurden ignoriert.
..............ja - sowas gibt´s ! Aber da stehen wir doch drüber, oder ??
Solche Kritik führt dazu, dass man seine Spielbahn nicht mehr zeigen will.
Och nöööööhhh ! Dann doch gerade, oder ??
In anderen Foren habe ich es sogar schon erlebt, daß sogenannte "Experten" oder "Profi-Modellbahner" anderen Kollegen vorgeschrieben haben, wie was zu machen ist, es selbst aber nicht fertigkriegen ein Gleis auf eine nackte Platte zu nageln.
Wie auch immer: Unsere Züge rollen, und wir haben Spaß daran. Das ist die Hauptsache !
Mein derzeitiger Gleisplan werde ich demnächst vorstellen.
Und darauf freue ich mich schon .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
digital und M-Gleis
ich bin mal wieder in der Lage ein bischen aufrecht zu sitzen (die Gicht hatte mich abgeschossen).
Und was lese ich für seltsame Probleme, na sowas!
Also eine digitalisierte Lok braucht einen Stromspeicher (bei guten Dekodern also nur einen fetten ELKO für ein paar Cent);
bei den Weichen habe ich nur Deoder mit Fremdeinspeisung im Einsatz (Viessmann). Das heißt das der teure Digitalstrom nur die Befehle sendet, aber die 18 Volt über den normalen Transformator kommen. Da schlägt selbst die älteste DKW um.
Glückauf
Roger
Schaffnerroger- Lehrling
Re: Willkommen in Langenweihla !
Danke, für Deinen Besuch und Deinen Ratschlag.
Da schlägt selbst die älteste DKW um.
Das sollte so sein - war es aber nicht.
Bei meinen (damals) verbauten Märklin-Decodern für Weichen und Signale (k83, 6083) war/ist das auch so. Wenn Du die Viessmann 5211/5212 verbaut hast, müßten die fast ähnlich aufgebaut sein.
Wenn es bei Dir funktioniert - sehr schön.
Bei mir hat es Probleme mit der Signalumstellung gegeben und teilweise mit den Weichen.
Und bevor ich mich noch weiter großartig damit rumärgere und noch mehr Geld investiere, und mich dann wieder darüber ärgere, habe ich wieder die alten, einfachen Schalter rausgekramt und angeschlossen.
Nun habe ich wieder alles auf analoge Steuerung umgestellt und es klappt wieder ta-del-los.
Durch meine nun fortlaufende Nummerierung komme ich auch wesentlich besser klar.
Damit bin ich nun vollauf zufrieden.
Vielleicht war auch der eine oder andere Decoder kaputt, das kann sein, aber damit habe ich nun abgeschlossen. War ein netter Digital-Ausflug, der Geld gekostet hat, und mich zur Erkenntnis gebracht hat, daß das nichts für mich ist.
Natürlich bist Du, und auch sehr viele andere Kollegen damit sehr zufrieden und wollen auch gar nichts anderes mehr haben. Da stimme ich auch voll zu ! Da soll auch so sein. Es gibt ja auch sehr viel mehr digitale Möglichkeiten, als im Analog-Betrieb. Ganz klar.
Aber so komme ich wesentlich besser zurecht.
Jeder so, wie er das mag, und am Besten damit zurechtkommt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Schaffnerroger und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Viessmann - Dekoder
ich weiss gar nicht mehr wie sich die Dekoder schimpfen.
Es sind die Dekoder ohne Gehäuse und die Drähte werden nur angelötet.
Zur Zeit ist alles noch in den Umzugskisten (seit Mai) weil ich mit meiner Gicht nichts bewegt bekomme.
Laut Webseite ist das der 5211 light, also 52111.
Und am Trafoende hängt ein guter alter blauer Klotz dran, also so richtig Bums wie unser Kanzler sagen würde
Aber natürlich soll jeder mit seiner MOBA Spaß haben, egal wie!
Glückauf
Roger
Schaffnerroger- Lehrling
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Neues aus Hageböck.
Wie bekannt, habe ich auf meiner Anlage eine Oberleitung installiert.
Wie sollte es auch anders sein, passend zu den M-Gleisen, natürlich auch die alte Märklin-Oberleitung. Ganz klar.
Allein schon, des einfachen Systems wegen.
Wie man aber auch zu sehen ist, habe ich im Bahnhofsbereich ebenfalls ausschließlich Streckenmasten aufgestellt.
Anfangs, weil ich nichts anderes hatte, dann, weil es recht einfach und schnell vonstatten ging.
Es ist schon eine feine Sache: Einfach die Mastklemmen unter die die Gleise klicken - und steht ! Klasse !
Ich finde es absolut beeindruckend, daß ich die Gleise einfach nur auf die Platte legen brauchte (mal bildlich gesprochen) die Maste und Signale mit ihren Klemmplatten unter die Gleise geklemmt habe, und die Sache hält ! Selbst, wenn die E-Loks darunter langdonnern - da rührt sich nix !
Einfach irre !! Ich bin echt begeistert !
Trotzdem möchte ich nun, im Bahnhofsbereich "richtige" Quertragewerke aufstellen.
So welche gibts ja auch für diese Art Oberleitung.
Einmal die N° 7016, mit einer Spannweite von 390mm
Die ist allerdings viiiel zu lang.
Dann gibt es noch die N° 7017, mit einer Spannweite von 280mm
Auch die ist noch lang
Ich könnte nun natürlich, wie es früher üblich war, das Bahnhofsgebäude-Stück abnehmen, die Masten nach hinten überstehen lassen, und dann das Areal neu gestalten. Könnte man machen.....................wollte ich aber nicht !
Ich wollte, daß die Masten in den Gleisbereichen stehen, und daß die Gleise 1 und 4 durch Ausleger versorgt werden. So wollte ich das haben.
ALSO: Muß ich die Quertragewerke Längenmäßig anpassen !
Erstmal habe ich genau Maß genommen, und mir eine Art "Handstück" gebaut, mit dem genauem Abstand der Masten.
Damit habe ich ebenfalls eine Art Schablone und Lötunterlage gebastelt
Die kleinen Nägel, links und rechts sind Gleisnägel, und dienen zum Einhängen der Arretierungshaken der Quertragewerke.
An der mittleren Linie kann ich die Quertragewerke justieren, um sie entsprechend abzulängen.
Jetzt passen die Quertragewerke ganz genau in mein Ur-Maß
Ich habe jetzt 5 Quertragewerke fertig, und eines als "Reserve" oder "Ersatz"................man weiß ja nie....................nich ?
So passen sie gut zwischen die Gleise
Soweit erst einmal dazu.
Weiter gehts dann damit, daß ich sämtliche Streckenmaste und Fahrdrähte abnehmen muß, die Gleise fixieren, und dann kann ich die Turmmasten setzen.
Die lassen sich nämlich nicht einfach festklemmen, die muß man schrauben.
Auch darüber werde ich natürlich berichten.
Vorerst möchte ich noch sagen:
Diese etwas rudimentär anmutende Fahrleitung mag so klobig und so "realititätsfern" sein, wie sie will - man kann sie wun-der-bar löten, kürzen, anpassen, oder was auch immer !
Sie funktioniert klaglos bei Loks, die über Oberleitungsbetriebsumschaltung verfügen, und verzeiht auch "rabiate" Eingriffe meines kleinen Enkels oder meiner "Plauze", die mal im Wege ist !
Aich habe zwar "nur" 2 Kreise auf der Anlage, ABER:
Wenn auf jedem Kreis 2 Züge unabhängig (einer mit Unterleitung, einer über Oberleitung) unterwegs sind, sind das 4 Züge gleichzeitig, und das ist
1) ein wahnsinniges Sounderlebnis und
2) hat man als Fahrdienstleiter wirklich alle Hände voll zu tun, wenn man mit 4 Trafos hantiert, um alle Züge "auf Kurs" zu halten !
Wenn man dann noch, auf den Ausweichgleisen im Bahnhof, jeweils einen Zug stehen hat, wären das 6 Züge !
Die könnte man dann auch noch "im Wechsel" mit einem Streckenzug fahren lassen.
Da muß man dann wirklich mit den Weichen, Signalen und Trafos jonglieren !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
finde ich eine sehr gute Entscheidung mit den Quertragwerken.
Das sieht einfach klasse aus und wie Du sagtest lässt sich die alte Märklin Oberleitung supergut anpassen.
Ist bei mir genau so. Habe gestern noch ein paar Teile gelötet.
Was vor dem Löten aber wichtig ist: Die Nickelschicht muss weg, denn darauf hält kein Lötzinn.
Dafür nehme ich einfach den Dremel mit Trennscheibe und schleife das Glänzende weg.
juerje- Fahrdienstleiter
Folkwang, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
die Umarbeitung der Quertragwerke ist dir sehr gut gelungen.
Und in der Tat: die Verwendung von Einzelmasten ist wunderbar einfach, weil man sie nur unter das Gleis klemmen muss. Aber mit Quertragwerken im Bahnhof sieht es wesentlich besser aus.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
das sieht echt gut aus, mit den selbst hergestellten Tragwerken. Da muss ich vielleicht auch mal ran, wenn es an die neue Anlage geht
Ich habe ja bisher nur den äußeren Kreis mit OL.
Für die neue habe ich 2 Boxen mit allem möglichen "alten" Kram im Keller liegen
Aber auch bei einem Kreis ist das schon was, wenn 2 Züge gleichzeitig fahren.
Da muss ich bei den Enkeln immer aufpassen, das die nicht die Weiche in den Sbhf stellen, wenn die E-Lok auf OL unterwegs ist
Da ist nämlich keine OL.
Viel Spaß beim Einbau und beim weiteren Fahren und Spielen
M Gleis Fan- Lokführer
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
Vielen Dank, für Euer Intresse.
@Jürgen:
Richtig. Enteder so, oder man heizt den Lötkolben ordenlich an und nimmt S39 Lötwasser.Was vor dem Löten aber wichtig ist: Die Nickelschicht muss weg, denn darauf hält kein Lötzinn.
Das geht, wie flutscht. Hinterher nur wieder ordendlich mit Wasser abspülen.
@Christian:
Aber mit Quertragwerken im Bahnhof sieht es wesentlich besser aus.
Tut es, tut es. In der Tat.
@Arno:
Für die neue habe ich 2 Boxen mit allem möglichen "alten" Kram im Keller liegen
Och lass man.....der "alte Kram" ist sicher gar nicht mal schlecht.
Einfach, stabil und man kann es sogar zum funktionieren bringen, wie Du ja weißt.
Und soooo schlecht sieht die Oberleitung ja nun auch nicht aus, nich ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
sie sieht für mich nicht nur nicht schlecht aus, sie funktioniert auch wunderbar
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Zu Besuch in Hageböck !
Seit heute ist Besuch in Hageböck angekommen !
Frank (DersichdenWolfplant) hat mir seine kleine KLVM (Frieda) geschickt, damit sie mal etwas Auslauf bekommt.
Was soll ich sagen ?
Hat sie bekommen, und, wie es aussieht, hat sie sich prächtig amüsiert:
.......und da der gute Frank gern wollte, daß "klein-Frieda" auch dampft, war hinterher natürlich wieder TD/nach der Benutzung angesagt:
Die Kleine war ganz schön "vollgerotzt".
da ist Putzen angesagt !
Mit Q-Tips
Und Lappen
Am Schluß bekam sie noch eine "Sonderkur" mit Cyber Clean
Sie äußerst......na, sagen wir mal......"seltsam" aus !
fühlt sich an, wie..........
Na......Ihr könnts Euch sicher denken................
Wenn Eure Schätze mal verstaubt, oder dreckig sind - das Zeug wirkt Wunder !
Und weil es soch schön "geschmeidig" ist, kommt man damit in absolut jede Ritze !
Einfach nur andrücken. Alles andere geht von selbst.
Macht abolut sauber, und gibt einen schönen, seidenmatten Glanz
Nu isse wieder hüschbsch !
Frank - es war mir eine Ehre, Dein Schätchen bei mir bewirten zu dürfen !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
sehr putzig gemacht das Video. Wer braucht da schon Thomas und seine Freunde. Da kannst du als Modellbahn-Opa deinen Enkeln aber einen tollen Film zeigen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
wirklich ein ganz tolles Video hast Du da mal wieder gezaubert, und man sieht daß sich 'Tante Frieda' bei Dir sichtlich wohlfühlt - und dann noch die 'Wellnessbehandlung' nach getaner Arbeit, so gut hat sie es bei mir nicht, vom 'Auslauf' mal ganz zu schweigen!
Da gibt's nur mal 'ne Benzindusche mit anschließendem 'Abledern' mit dem Mikrofasertuch!
......
Daß ich als 'Musikwunsch' die Originalversion von 'Von den Blauen Bergen kommen wir ..' geäußert hatte geschah nicht ohne Grund, im Amerikanischen war es nämlich zunächst (.. wie so oft ) ein Spiritual ('Oh, who will drive the chariot when she comes'), danach mutierte es u.a. zum Eisenbahnerlied
('Verklugfidelmodus' aus )
Mir ist dieses Lied, daß ich wie wohl die meisten zuletzt in der Kindheit gehört habe und, unter 'unmenschlichen Bedingungen' (wie wohl auch die meisten .. ) gezwungen wurde mitzusingen später aber nochmal hier begegnet:
Wußtet Ihr, daß es einen Film mit John Wayne und Oliver Hardy zusammen gibt? - Ich jedenfalls sah den vor einiger Zeit zum ersten Mal, er ist von 1949!
Ab ca. 5:00 singen die beiden auch noch im Duett!
Wäre so eine Frage für 'Wer weiß denn sowas ..?'
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
den Film habe ich auch in Deutscher Sprache, der war als DVD in einer John Wayne Collectiob drin mit einigen anderen auch sehr alten Western von dem.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Willkommen in Langenweihla !
Ich habe den auch in Deutsch gesehen, er kam vor .. naja, 'einiger' Zeit entweder auf ARTE oder 3SAT, er heißt in der deutschen, und wieder mal etwas unbeholfenen Übersetzung 'In letzter Sekunde'.den Film habe ich auch in Deutscher Sprache
War mir nur bis dato völlig unbekannt ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Seite 17 von 17 • 1 ... 10 ... 15, 16, 17