Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
nach einer fünf jährigen Betriebsphase, hatte ich Lust einige Dinge zu verändern. Es sind Abschnitte, welche mich schon länger stören. Da ist mein Ringlokschuppen den ich aus Kostengründen mit den AW Bauwerken von Kibri ergänz habe.
Die Dächer passten nicht so wirklich und durch verteilen ergab sich ein Zustand der mich nie so richtig glücklich gemacht hat.
Kürzlich konnte ich aber einige Bausatzteile bekommen und damit wurde der Ringlokschuppen des BW Pohlheim ergänzt.
Nun gefällt mir der Schuppen erst wirklich.
Bei der Signaltechnik hatte ich damals Signalbausätze verwendet. Es gab aber damals nur die Blocksignale und Einfahrsignale.
Mittlerweile gibt es auch die Ausfahrsignale als Bausätze und so habe ich begonnen die Ausfahrsignale zu tauschen.
Die Ausfahrt Ost
Die Ausfahrgruppe West
Die Signale kann ich auf Rangierbetrieb umstellen, so dass das Signalbild mit den zwei weißen Lichtern zu sehen ist
Auch zeigen die Signale je nach Strecke grün oder grün/ gelb
Auch fehlte bisher am Waldbergtunnelportal das Signal an der Nebenstrecke. Durch den Signaltausch sind z. Z. einige Signale übrig wovon ich nun eines dort platziert habe
Heftig störten mich aber meine Bahnsteige. Nach und nach brannten einige Birnen nicht mehr und die Messingschirme sprangen nach längerem Betrieb hitzebedingt von den Lampen.
Auch sahen die Bahnsteige sehr karg aus und ein Versuch mit einer Bahnsteighalle konnte mich nicht überzeugen. Ein Ausbau mit dieser Bahnsteighalle hätte mein Budget völlig gesprengt.
Somit musste für die über 2m langen Bahnsteige eine erschwinglichere Lösung gefunden werden.
Es fanden sich die Vollmer Bahnsteige Seeburg den ich dann 10x kaufte und das Dach auf meine Gipsbahnsteige montieren konnte.
Die Beleuchtung habe ich aus den LED Streifen gebaut. Sie erzeugen eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Durch die vielen Ausgestaltungsteile wie Bänke, Plakate und Kiosk sind nun die Bahnsteige etwas aufgelockert. Die Preiserlein tun ihr übriges.
Es gibt noch einiges was ich so nach und nach verbessern bzw. umgestalten werde.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 31 Aug 2024 - 15:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
M Gleis Fan und Luma Moba mögen diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Klasse, Deine Anlage !
Dein BW und Deine neuen Signale gefallen mir unheimlich gut !
Als Kind bin ich mit meinem Vater öfter nach Elze gefahren, "Züge gucken". Schaute man in Richtung der Ausfahrten des Bahnhofs, sah es genauso aus !!
Aber - wieder mal:
>Klugscheiß-Modus AN<
Wenn ein Hauptsignal und ein Vorsignal am gleichen Mast befestigt sind, leuchtet das Vorsignal nur, wenn das Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigt.
>Klugscheiß-Modus AUS<
Aber tröste Dich, hat bei mir auch nie geklappt. Klappt auch nur, wenn man jeden einzelnen Begriff per Schalter einzeln ansteuert, oder mit Relais, oder mit digital-Steuerung......HeHe...
Ich habs aber auch immer so gemacht:
Lass das Vorsignal ruhig an. Hat schließlich Geld gekostet - dann kanns auch leuchten, gelle ?
Zuletzt von Analog-Fritze am Mi 19 Dez 2018 - 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Ganz Tolle Anlage REEEESPEKT....... Mehr fällt mir bei den Bildern nicht ein!
Ich habe leider nicht so viele Leben, um auch nur Annähernd so etwas hinzubekommen....
Viele Grüße
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
DB 70er- Bahnhofschef
für Eure Beteiligung ein großes Danke. Vieles ist an der Anlage Pohlheim verbesserungswürdig und ausbaufähig. Ganz herzlichen Dank für die lieb gemeinten Hinweise In diesem Thema möchte ich genau diese Verbesserungen, Erweiterungen und Umbauten beschreiben und Euch hier vorstellen.
Z. B. fehlen die Einfahrsignale aus Richtung Pohlheim West auf der Nebenstrecke und auf der Hauptbahn Gleis 3 und 4. Durch den Umbau sind genug Signale vorhanden und ich muss sie nur aufbauen. Auch ein entsprechender K84 ist vorhanden, aber es fehlen mir die Befestigungsschrauben für den K84 Decoder. Trivial aber ohne geht nicht.
Es gibt von Viessmann Signalsteuerbausteine mit denen man die Signale vorbildlich ansteuern und die Signalbilder weich umblenden kann. Die Dunkeltastung gibt es ebenfalls. Diese Bausteine sind im Plan und so nach und nach zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese auch noch kaufen. Im Vorfeld muss ich mich noch weiter mit der Signalisierung und der Signalbausteinanschlusstechnik auseinandersetzen, ganz perfekt wird es aber nicht werden.
Im Moment habe ich noch andere Baustellen, die mich schon seit längerem stören und die möchte ich vorrangig beseitigen. Somit wird es hier zukünftig den einen oder anderen Baubericht geben. Z. Z. bin ich aber erst einmal froh, das die Lust auf Bauen zu mir zurück gekommen ist.
Hinweise und Tipps nehme ich sehr gerne an und möchte Euch ganz herzlich dazu Einladen.
Freundliche Grüße
Andreas
tolle Bilder. Sieht alles total schön aus Vom Lokschuppen über die Bahnsteige. Alles sehr gut gelungen.
Zu der Sache mit den Signalen kann ich, mangels Ahnung, keine Aussage treffen
Ansonsten werde ich mir deine Arbeiten weiterhin sehr gerne anschauen.
M Gleis Fan- Lokführer
nun habe ich die Einfahrtsignale in Pohlheim West stehen und in Funktion gebracht.
Das Aufstellen und Anschließen war ein klacks, aber die entsprechenden Schaltungen damit die Signale hinter der Lok auf "rot" umstellen war schon eine Herausforderung, weil ich konnte keine weiteren Gleiskontakte mehr platzieren und musste auf das vorhandene zurückgreifen. Die Problematik dabei ist, meine Personenzüge überfahren zwar den Gleiskontakt, aber dieser ist so eingestellt, dass er mit 30 Sek. zeitverzögert erst schaltet. Damit kann man prima einen Bahnsteighalt simulieren. Aber das Einfahrsignal schaltet eben auch mit dieser Verzögerung. Mehrere neue Schaltstraßen mit entsprechendem Rückmeldekontakt hat Abhilfe geschaffen. So schaltet nun das Einfahrsignal sofort nach überfahren des Gleiskontaktes und das Ausfahrsignal schaltet immer noch zeitverzögert. War aber eine ganz schöne Knobelei.
Aber es macht Spaß zu ergänzen und zu erweitern. Es gibt noch so einige Stellen auf meiner Bahn die ich so nach und nach anpassen bzw. umgestalten werden.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 11 Aug 2024 - 8:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DB 70er- Bahnhofschef
meine ESU Zentrale hat diese Funktion integriert. Aber ob nun über Minitimer oder Zentrale, im Endeffekt schaltet es verspätet und dies musste ich austricksen. Hatte mit Ausprobieren und Aufbau einen schönen Nachmittag verbracht.
Freundliche Grüße
Andreas
nach dem BF Pohlheim seine neuen Signale erhalten hat war nun mein BF Bad St. Katharina an der Reihe. Auch in diesem Bahnhof habe ich die Block- und Einfahrsignale gegen die Ausfahrsignale getauscht.
Hier die Ausfahrt Ost...
In der Ausfahrt West hat es ebenfalls ein neues Signal gegeben....
Auch wenn der Zusammenbau der Signalbausätze schon Mühe macht, meine ich, hat es sich gelohnt. Damit ist meine Erweiterung der Signalisierung abgeschlossen und es kann an anderer Stelle weiter gehen.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 31 Aug 2024 - 15:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
wie immer saubere Arbeit und es ist ja schon so, dass wir auch bei Mühe gerne an der MoBa basteln, also stell Dich nicht so an
M Gleis Fan- Lokführer
Astrein !! Ich kann nur sagen: ASTREIN !!
Die wunderschön geschwungenen Gleise, der schöne Gleisverlauf und dazu die Signalbilder im Hintergrund.
Einfach Herrlich !!
freue mich über Eure Anerkennung, danke.
Es ist schon so, dass man viel auf sich nimmt um die MoBa aufzubauen und zu erhalten, macht man ja gern, sonst hätte man ja ein anderes Hobby. Aber diese Signalbausätze sind schon speziell. Sie haben sechs LED und jede LED hat ihr eigenes Anschlusskabel welches durch die kleine Öffnung im Fuß gefädelt werden muss. Das letzte Kabel muss man da schon überreden bzw. zwingen. Hat nun aber mehrmals geklappt und man vergisst dies dann recht schnell und freut sich an dem Ergebnis.
Jetzt freue ich mich auf die Märklin Neuheiten, mal schauen was man uns in 2019 verkaufen will.
Freundliche Grüße
Andreas
heute möchte ich von einem Baufortschritt berichten, welcher nicht unmittelbar mit meiner Anlage zu tun hat. Als ich im neuen Jahr von Dampf- auf Dieseltraktion umgestellt habe, hatte ich Probleme meine Dampfer abzustellen. Es waren alle Möglichkeiten vollkommen belegt. Somit musste eine neue bzw. andere Lösung gefunden werden. Nach einer intensiven Suche bin ich auf ein kleines Schränkchen gestoßen, was sich für meine Zwecke sehr gut eignet.
Die Schubladentiefe ist sehr gut und die Flächenmaße ideal. Im Bild die erste Stellprobe
Als es nun geliefert war, habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und die ersten Schubladen mit Fächern ergänzt.
In diesem Schränkchen stehen meine Loks perfekt geschützt und können auch schnell und unproblematisch für ihren nächsten Einsatz entnommen werden.
Freundliche Grüße
Andreas
Na, siehste woll .
Sieht doch perfekt aus.
Vielleicht noch ein Stück Moosgummi unter den Einsatz, damit die Loks nicht so "hart" stehen ?
mit Styropor und Mosgummi bin ich vorsichtig wegen der eventuellen Ausdünstungen. Hatte schon an Samtfolie für Besteckkästen gedacht, aber wenn ich an den Kleber der Rückseite denke, lasse ich dies auch lieber. Es gibt auch Filzmatten, aber die feinen Fasern können sich auch sehr schnell in die Getriebe setzen. Härter wie die Schienen ist das Weichholz auch nicht und die Loks stehen auf den Spurkränzen, damit sind die Haftreifen entlastet und werden nicht flächig.
Freundliche Grüße
Andreas
Klar. Holz ist weicher als Metall.
An eventuelle Ausdünstungen, und deren Wirkung auf die Loks habe ich noch gar nicht gedacht.
Guter Gedanke !
Nö, dann lass ruhig so . Meine Loks stehen teilweise auch auf Holz. Bislang gabs nur Dellen im Holz.
Und das ist zu verschmerzen.
heute habe ich angefangen mit ersten Rodungen für mein Ausziehgleis damit ich mit Rangierfahrten nicht immer auf das Hauptgleis fahren muss. Ursprünglich war eine Erweiterung der Spurwechselweichenkombination mit einer schlanken DKW geplant.
Leider ist diese DKW nicht in Sicht (Märklin du ) und somit habe ich mich entschlossen zu Plan-B über zu gehen. Mir war nicht wirklich klar wie ich meine aufgetragene Landschaftsgestaltung im Bereich der neuen Trassenführung entfernt bekomme. Aber ein Beitrag im Fernsehen hat mir gezeigt, dass man Holzleim mit Wasserdampf an lösen kann. Somit habe ich den Dampfreiniger meiner Frau mir ausgeliehen und erste Versuche unternommen.
Das es sich so leicht entfernen lässt, hat mich dann doch überrascht und so entstand schon die erste Rodung.
Im Gleisbogen wird eine Weichenkombination (Mä.-Art.-Nr.: 24771 & 24772) mit den neuen schlanken Weichen entstehen die vom R4 Innenkreis auf das erste Ausweichgleis führt. Dafür müssen auch die ersten beiden Weichen im Bereich Pohlheim Ost ausgebaut und verlegt werden.
Die Weiche links abzweigend entfällt in diesem Bereich völlig.
Die BW Mauer im Bereich des Kesselhauses ist entfernt und die drei Bäume wurden beseitigt.
Jetzt muss in dem Bereich noch die Grundplatte hervorgeholt werden. Denke das bis dahin meine bestellten Weichen und Gleisstücke eingetroffen sind, damit ich mit dem Aufbau beginnen kann.
Wenn der Umbau beginnt, muss leider auf dem Hauptgleis zwei der Verkehr vorübergehend eingestellt werden. Hoffe aber kurzfristig den Umbau trassentechnisch abzuschließen um den Fahrbetrieb erneut aufnehmen zu können.
Freundliche Grüße
Andreas
ein schöner Einblick in die derzeitigen Tätigkeiten. Schade um die schöne Mauer, aber die bekommst Du sicher wieder hin.
Ich bleibe am Ball :-)
M Gleis Fan- Lokführer
die Mauer ist nicht das Problem, habe eine Silikonform dafür vor Jahren gekauft. Damit lassen sich immer wieder Abgüsse machen.
Auch für die anderen Mauern, welche auf meiner Anlage aufgebaut sind, habe ich die entsprechenden Formen. So sind Verluste bei Umbauten kein Problem und eine Tüte Gips habe ich schon gekauft. Heute ist ein Weichenantrieb und drei Viessmann Relais angekommen. Auch habe ich aus meinen Beständen die Weichenlaternen zusammengestellt. Wenn jetzt noch die Lieferung mit den Schienen ankommt, kann es richtig losgehen.
Wenn man neue Schienenstücke erhält, welche man noch nie in der Hand hatte, ist es fast wie Heiligabend als Kind.
Freundliche Grüße
Andreas
das ist ja prima, dass Du da Formen hast und was den Heiligen Abend angeht, das Gefühl habe ich immer wenn ich was neues, auch wenn es gebraucht ist, in der Hand halte. Egal ob Gleise, Lok oder Wagen. Alles muss asap ausprobiert werden
M Gleis Fan- Lokführer
Ich habe vor vielen Jahren eingeschotterte Spur-0-Gleise wieder abgelöst indem ich sie mit möglichst wenig kochendem Wasser übergossen habe. Das hat auch ganz gut funktioniert. Es ging dabei darum die Gleise zu retten.Andreas schrieb:Aber ein Beitrag im Fernsehen hat mir gezeigt, dass man Holzleim mit Wasserdampf an lösen kann.
Wasser auf meiner Anlage wollte ich vermeiden, es soll auch mit einem feuchten Tuch gehen, Dampf geht raz faz und wirkt. Für das Stückchen, was auf meinen Bildern zu sehen ist, habe ich keine drei Minuten gebraucht, dann war die Platte wieder zu sehen. Auch die Platte hat keinerlei Schaden genommen. Heute sind die Schienenstücke gekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
*Durchführung operativer Eingriffe ohne größere Schnitte.
heute Abend habe ich meine neuen Schienen eingebaut. Aber zu erst wurden die Weichen mit Weichenlaternen und einem Antrieb ausgestattet. Anschließend kam der probeweise Aufbau, so konnte ich feststellen, wo überall noch etwas Landschaft "verdampfen" musste.
Nachdem die Landschaft entsprechend entfernt war, konnte ich den neuen Weichenbogen aufbauen.
M. M. nach passt es so ganz gut und erste Probefahrten über Gleis 5 habe ich auch schon gemacht. Jetzt muss ich noch die eine linke Weiche zu den Rangiergleisen gegen die ausgebaute rechte Weiche austauschen und den Antrieb unter die Bogenweiche bauen, wenn dann die Weichen angeschlossen sind, wäre erneut alles befahrbar. Anschließend steht dann Einschottern an. Für heute ist aber Feierabend, morgen ist auch noch ein Tag.
Freundliche Grüße
Andreas
Luma Moba mag diesen Beitrag
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
» Schienenreinigung auf der Anlage Pohlheim
» 10 Jahre Anlage Pohlheim
» Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
» Märklin 327 erstmals seit 1939 wieder auf einer Anlage