Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

+5
mobakunterbunt
raily
Streckenbauer
Folkwang
Speisewagenkellner
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von M Gleis Fan So 3 Feb 2019 - 17:00

Hallo Andreas
das ist ja mal richtig spannend bei dir Very Happy es geht super voran und du hast schon neue Ideen, die in der Beschaffung sind. Wahnsinns Tempo!! Frech
Gefällt mir sehr gut, was du da zeigst. Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 3 Feb 2019 - 17:18

Hallo Arno,
das Tempo kommt von der langen Vorbereitungszeit. Schon als die Bogenweichen auf den Markt kamen hatte ich diesen Umbau ins Auge gefasst und mir immer etwas Budget zur Seite gelegt. Dann habe ich abgewartet wie so die ersten Erfahrungen mit diesen Weichen sind und sich die Preise entwickelten. Als ich dann noch eine einfache Lösung gefunden hatte, die aufgetragene Landschaft zu entfernen, war der Startschuss gefallen. Wenn man dann bestellt ist alles sehr schnell geliefert. Aber es gibt immer ein paar Dinge die man vorher nicht bedacht hat. Dafür hatte ich ca. 1/3 des Budgets vorgesehen und dies war auch gut so. Denn das Umfeld des Kesselhauses war nicht in den Planungen enthalten und kommt additiv hinzu.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Feb 2019 - 20:25

Hallo zusammen,
es hat ein paar Tage gedauert, bis ich den Bausatz der Kohlenhandlung zusammen gesetzten habe. Aber nun ist er erstellt und hat seine Position eingenommen.
Die Entladung der Anlieferungen kann über das Förderband erfolgen und für die Beschickung des Kesselhauses steht ein Radlader bereit.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00663p7j1o

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00659bfjxb

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc0066072k13

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00661scjci

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc006647vkxw

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00662ckjlo

Das schwächelnde Preiserlein hat sich inzwischen erholt und ist erneut bei der Arbeit. Wink

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00665q9jiw

Auch das Ausfahrsignal ist nun aufgebaut und in Betrieb. Es hat die Signalbilder Halt

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00667nqk1h

Fahr mit Geschwindigkeitsbegrenzung

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc006682tk4v

und Sperrsignal Fahrt.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00669dhjjt

Somit sind alle erforderlichen Signalbilder in diesem Abschnitt darstellbar und der Betrieb kann aufgenommen werden.
Nun muss ich noch die Kohlensäcke und die Abfüllschütten zusammen bauen damit die Dienststuben beheizt werden können. Auch die Angestellten bekommen ihr Deputat.
Damit ist dieser Abschnitt abgeschlossen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Streckenbauer Do 7 Feb 2019 - 21:22

Hallo Andreas,
würde die Sperrsignal Fahrt mit der Weiche verbinden, wenn sie auf Innen Bogen steht.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl Fr 8 Feb 2019 - 15:11

Hallo Burkhard,
warum sollte ich das tun, ich schalte digital. Bei digital bekommt jeder Magnetartikel einen eigenen Decoder und der wird für sich geschaltet. Abhängigkeiten oder Verbindungen werden über verschiedene Schaltstraßen aufgebaut. So gibt es eine Schaltstraße: Ausfahrsignal auf Sperrsignal Fahrt und Innenbogenweiche-Abzweig, Ausfahrsignal auf Sperrsignal Fahrt und Innenbogenweiche-gerade, Ausfahrsignal auf Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Innenbogenweiche-gerade. Es gibt auch Rangierfahrten auf dem Hauptgleis um z. B. Kurswagen und Übergaben zu holen bzw. zu bringen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von M Gleis Fan So 17 Feb 2019 - 10:52

Hallo Andreas
mir gefällt die Lösung, die du da ausgedacht und umgesetzt hast. Sieht prima aus Very Happy
Planst du noch das Gelände wieder zu schließen? Zaun wo mal die Mauer war, oder bleibt das offen?
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 17 Feb 2019 - 12:14

Hallo Arno,
es bleibt alles so wie es jetzt ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 12 Mai 2019 - 14:08

Hallo zusammen,
nach einer kleineren Pause, geht es mit den Umbauten weiter. Durch die Möglichkeit durch mein Bogenweichenpaar kann ich ja nun parallel zum Streckenbetrieb rangieren. Es macht schon Spaß mit meiner BR 260 in o/b die Züge umzustellen. Allerdings reifte in mir der Wunsch etwas mehr Möglichkeiten zu haben und da war ja noch eine schlanke Weiche, welche ich ja ausgebaut hatte. Als ich letztes Wochenende auf einer Börse einen Weichenantrieb und ein paar Gleise bekommen konnte und heute etwas Zeit war, wurde im vorderen Anlagenbereich eine Rodung vorgenommen.

Zur Ausgangssituation

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00826vakwf

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00827dtjq7

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc008288ykkh

Nach dem Entfernen der Bäume und Büsche

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00829xfjc9

Die neuen Gleise wurden probeweise ausgelegt

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00830mhj0g

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00831gwk2o

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00832sykfk

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00833etj89

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00834lhk2r

Meine Digitalzentrale habe ich auch schon abgebaut, damit da keine Schäden entstehen. Leider ist somit z. Z. kein Betrieb möglich Sad

Anschließend wurde mit dem Dampfreiniger meiner Frau die Grundplatte hervorgeholt.
Die Gleise wurden dann ausgelegt und ein paar Endstücke zugeschnitten.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00835p0ki2

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00836g5jfv

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc008370wj9p

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00838f2ju7

Jetzt müssen noch die Löcher für die Weichenanschlusskabel gebohrt werden. Anschließend kann das Einschottern und Begrünen vorgenommen werden. Jetzt ist erst mal die Familie eingetroffen und Muttertag ist nu.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von raily So 12 Mai 2019 - 21:34

Hallo Andreas,

warum bindest du das neue Gleis nicht an das Streckengleis gleich mit an,

1. stehen sich so 2 Prellböcke fast gegenüber (???)  u. 2. bietet sich die Möglichkeit den abgestellten Zug auch
von der anderen Seite abzuholen oder gar die neue Verbindung als Ausweiche zu nutzen?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Analog-Fritze So 12 Mai 2019 - 23:58

Hallo Andreas,

saaaage mal..................schmööökst Du in Deinem Moba-Zimmer ??? Laughing Laughing Laughing

Mir gefällt ganz besonders die Weitläufigkeit Deines Rangierbereiches.  Bravo
Auch der Einbau Deiner neuen Weiche macht einen sehr guten Eindruck.  Eindaum  Eindaum  Eindaum

Auch, daß der Rangierbereich recht dicht am Anlagenrand ist, finde ich gut, weil man so rrrrrichtig schön "dicht am Geschehen" sein kann . Klasse !  cheers  cheers
Die Rangierbewegungen können aufgrund der langen Wege schon fast in Echtzeit durchgeführt weden !  Eindaum  Eindaum  

Noch eine Frage:
Die gezeigte Kreuzweiche wolltest Du durch eine schlanke DKW ersetzen, richtig ?

...........und wenn Du 2 schlanke einfache Weichen nimmst ?  scratch  scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl Mo 13 Mai 2019 - 20:00

Hallo Dieter,
in dem Bereich gibt es keine Streckengleise. Es gibt Aufstell- bzw. Rangiergleise dort, welche von beiden Seiten befahrbar sind. Z. Z. kann ich nur von der Ostseite her rangieren, weil auf der Westseite das Ausziehgleis fehlt und da die schlanke DKW zusätzlich fehlt, würde ich mit diesen Rangierfahrten den Verkehr auf den beiden Hauptstrecken stören. Ursprünglich ist ja schon ein Abstellgleis vorhanden gewesen, wo eine Holzverladung geplant war. Die Holzverladung wurde aber bisher nicht realisiert. Durch die Verwendung der schlanken Weiche ist nun dieses Holzverladegleis etwas näher an den Anlagenrand gerückt und das Gleis wurde um einiges verlängert. Hinzu gekommen ist lediglich das Gleis zur Rampe aus der nun zusätzlich eine Kopframpe geworden ist. Eine Weichenverbindung zu den Aufstellgleisen ist schwierig zu realisieren, da die schlanken Weichen noch ein zusätzliches 71,5 mm Gleis benötigen und ich dieses beim Aufbau nicht berücksichtig hatte. Auch würde ich das letzte Aufstellgleis durch die Weichenverbindung aufteilen was ich nicht möchte. Sägefahrten erhöhen den Spielwert Very Happy

Hallo Jörg,
klar bin ich leidenschaftlicher Raucher und entspannt mit einer Zigarette den Zügen zu zuschauen ist für mich das Größte.
Ja das Rangieren ist recht zeitaufwendig und auch nur etwas für entspannte Stunden.
Die DKW in dem Bereich ist nicht die, welche ich durch eine schlanke DKW ersetzen möchte. Diese DKW soll bleiben.
Hinter dem Güterschuppen ist eine schlanke Kreuzung eingebaut und die soll mit einer schlanken DKW ersetzt werden, damit ich bei der Ausfahrt aus den Aufstellgleisen nicht immer beide Hauptstrecken kreuzen muss.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00599cbk8i

Hoffentlich erkennt man die Situation auf dem Bild. Der Einbau zweier schlanker Weichen würde eine Länge von etwas mehr als 60 cm benötigen und diesen Platz habe ich in der Westausfahrt leider nicht mehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Analog-Fritze Mo 13 Mai 2019 - 22:25

Hallo Andreas,

Das mit dem "Schmöööken" sollte auch keine Kritik sein, sondern lediglich eine Feststellung.
Ich rauche selber gern, und auch manchmal zuviel, nur eben nicht in meinem Moba-Zimmer, weil es direkt neben dem Schlafzimmer liegt, und wenn ich da schmöööken würde, gäbe es Ärger, und über kurz oder lang ein Moba-Verbot im jetztigem Zimmer. Und das möchte ich nicht riskieren.
Ist eben eine Übereinkunft.
Kurz geagt: Das entspannte Schmööken ist völlig verständlich, und ich gönne es Dir von Herzen. Very Happy Very Happy

Und wenn es eine ganz andere Weiche ist, dann baue genau die ein, die Du für richtig hälst.
Im Rangierbereich hätte es ja eventuell mit 2 "Normal"-Weichen gepasst, aber in dem von Dir gezeigtem Bereich solltest Du vielleicht doch lieber auf eine schlanke DKW ausweichen, allein schon wegen des Gleisabstandes. Das könnte mit 2 EW auch eng werden.
Warte lieber so lange, bis es eine DKW gibt.
Vielleicht entwickelt Märklin fürs C-Gleis auch eine rechte und linke DKW, wie es beim Fleischmann Profi Gleis der Fall ist ? Man weiß es noch nicht. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von M Gleis Fan Di 14 Mai 2019 - 18:02

Hallo Andreas
mir sagt Deine Erweiterung/Änderung zu. Bin auch ein Freund von Rangierfahrten Frech
Je mehr desto besser. Wie das so von Radius/Abstand umsetzbar ist, kannst eh Du am besten beurteilen Very Happy
Ich habe zwar auch einige C Gleise, aber mit den Maßen usw. habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Von daher kann ich da nix zu sagen.
Dann seh mal zu, dass Du die Zentrale bald wieder anschließen und fahren kannst Dampf
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl Mi 15 Mai 2019 - 17:04

Hallo zusammen,
die Zentrale konnte ich gestern erneut anschließen und in Betrieb nehmen. Leider hatte ich kaum Zeit und so bin ich nicht weiter gekommen. Aber die Trittschallböschungsstreifen sind schon mal geschnitten und gestrichen, müssen noch trocknen. Heute ist der Einbau des Weichendecoder und der Weichenanschluss geplant, muss dann auch noch in der Zentrale einprogrammiert werden. Morgen geht's voraussichtlich weiter mit der Landschaft.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl Do 16 Mai 2019 - 20:49

Hallo zusammen,
wie schon angekündigt war ja heute Bomben-Moba-Wetter und so konnte ich an meiner Bahn weiter bauen und die Böschungen schottern und die angrenzende Landschaft herstellen.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00846ouk59

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc0084036jc2

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc008414tjak

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00842kojjm

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00846ouk59

Denke, dass da noch der eine oder andere Busch gepflanzt werden muss. Signal und Weiche sind angeschlossen und in Betrieb. Wenn jetzt alles durchgetrocknet ist, kann ich alles absaugen und in Betrieb gehen lassen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von DB 70er So 19 Mai 2019 - 11:41

Hallo Andreas , ich könnte mir an der neuen Kopframpe eine schöne Verladeszene von Fahrzeugen vorstellen , vielleicht Landmaschinen oder Lkw .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 19 Mai 2019 - 17:11

Hallo Christof,
ja das ist eine gute Idee. Eindaum cheers Eindaum cheers

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von M Gleis Fan Mi 22 Mai 2019 - 19:32

Hallo Andreas
das sieht doch schon gut aus, finde ich und bin jedes Mal erstaunt wie schnell sowas gehen kann Very Happy
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Jul 2019 - 18:15

Hallo zusammen,
heute konnte ich meinen Fuchs Bagger am Kesselhaus platzieren und ein LKW ist auch vorgefahren und der Fahren bespricht sich mit dem Depotleiter...

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc00971dnjyz

Es geht über die Zeit immer etwas weiter und es wird nicht nur bei dem rollenden Material ständig verbessert und verfeinert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Jul 2019 - 11:22

Hallo zusammen,
das mit dem von Haus zu Haus Transporten ist mir nicht so ganz aus dem Kopf gegangen. Diese Container müssen ja auch beladen werden. Somit habe ich das zweite Gespann, welches an der Eisengießerei befand und nicht in Erscheinung tritt, hervor geholt und gegen den LKW am Brennstoffdepo getauscht.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc009939fj7v

Meiner Meinung nach hat die gesamte Szenerie erheblich gewonnen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von raily So 21 Jul 2019 - 16:42

Hallo Andreas,

Meiner Meinung nach hat die gesamte Szenerie erheblich gewonnen.
da stimme ich dir voll zu, jetzt mußt du nur noch den Behälter richtig aufsetzen, dann stimmt's! Eindaum

Die Haus-zu-Haus Behälter sind auch bei mir ein Thema,
neben dem Gespann, wie du es hast, sind bei mir noch u.a. 48534 mit dem Magirus mit Sattelauflieger und 48947
mit dem Magirus Solo-Lkw vertreten und diverse Tragwagen,
selbst die alten von Primex und Märklin mit Bügel für Kranentladung laufen auch. Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Bekohlungsanlage war gestern. Heute ist... aber seht selbst.

Beitrag von Andreas Pohl So 23 Jan 2022 - 17:52

Hallo zusammen,
nach 10 Jahren wurde es mal Zeit mein BW etwas zu renovieren. Nun ein paar aktuelle Bilder vom Ist-Bestand mit Bekohlungsanlage.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02116u7kos

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02117c7klo

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02118v7jxj

Wie Euch sicherlich noch in Erinnerung ist, habe ich Euch meine Traumanlage an anderer Stelle vorgestellt. Sicherlich kann und möchte ich nicht das Thema umstellen. Aber ein ganz kleines Stückchen Traum, wollte ich auf meiner Anlage Pohlheim doch verwirklichen. Somit habe ich einiges abgerissen und Platz geschaffen.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02119ozkt1

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02120olj45

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02121cvkkz

Anschließend habe ich ein neues Gleis eingefügt und die Gleiszwischenräume erneut mit Trittschall aufgefüllt.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc021227fkvu

Ein erster Probebetrieb ergab eine schöne Kapazität.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02123z8k9j

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02124p5jpt

Bei der Traumanlage hatte es mir besonders der Coaling Tower angetan. Nach einiger Zeit konnte ich einen entsprechenden Walthers Bausatz ersteigern. Als ich den Karton geöffnet hatte, sah ich viele Teile in grauen und schwarzem Kunststoff. Damit stand fest, er musste gealtert werden. Meine mittlere Tochter hat dafür ein Händchen, aber wenig Zeit, so musste ich recht lange warten bis der Rohbau des Towers zurück kam.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02129adkox

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02130tdjz7

Das Warten hat sich m. M. n. sehr gelohnt und nun bin ich gespannt wie die Armaturen werden. Es folgten ein paar Stellproben.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc02131nbkwm

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Dsc0213223kpp

Die Verhältnisse gefallen mir sehr gut. Ende der Woche sollen nun auch die Armaturen des Towers fertig sein und es kann dann an die Vollendung des Towers gehen. Wenn dies geschafft ist, geht es mit der Ausgestaltung des BW weiter und hier werde ich weiter berichten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von mobakunterbunt So 23 Jan 2022 - 18:26

Hallo Andreas,

da ich einen solchen "Bekohlungsturm" noch nie gesehen habe und du ihn auch als "Coaling Tower" bezeichnet hast, würde mich interessieren, ob es so etwas auch in Deutschland gab oder doch eher in den USA? Große Bekohlungsanlagen bei uns kenne ich nur in Form von Gerüstkonstruktionen, aber nicht als Gebäude.

Aber auch wenn es bei uns so etwas nicht gegeben haben sollte, würde mich das ebenfalls nicht abhalten, so etwas auf eine Anlage nach hiesigem Vorbild zu stellen. Es ist nämlich ein wirklich interessantes und schönes Gebäude. Die Alterung finde ich auch sehr gelungen. Lob an deine Tochter.Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von DB 70er So 23 Jan 2022 - 18:45

Hallo , auch ich kannte solche Kohlebunker noch nicht. Macht aber ganz schön was her ! Bin gespannt wie's aussieht wenn alles fertig ist .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 23 Jan 2022 - 18:58

Hallo zusammen,
solche Sturzbunkeranlagen kenne ich in Deutschland auch nicht. Aber es sollte mal etwas ausgefallenes sein. Auf jeder Anlage mit dem Thema Deutsche Eisenbahn sieht man mehr oder weniger große Bekohlungsanlagen mit einem Kran, Kohlehunde oder Trichterkonstruktionen. Es gibt zwar einen Bausatz von Pola (Bestnr.: 671) Kohlensturzbühne, aber für die notwendige Auffahrrampe fehlte mir einfach der Platz.

Dies ist ein Walthers Bausatz und stellt eine Bekohlungsanlage in den USA mit 400t Kapazität dar. Das Bauwerk ist in Betonbauweise gehalten. Ob es exakt dieses Bauwerk dort gegeben hat, kann ich nicht sagen. Auch in England gibt es ähnliches. Bei meinem Tower fehlt noch die Entladestation, ist noch in Arbeit. Dort werden die Wagen in einen Schüttvorgang entleert. In dem seitlichen kleinem Turm ist ein Aufzug, der dann die Kohle aus dem Sumpf der Entladestelle in die Trichter des Bunkerturms befördert. M. M. ist dies eine sehr effektive und rationelle Vorgehensweise.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 3 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten