Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
+7
M Gleis Fan
DB 70er
mobakunterbunt
raily
Streckenbauer
Folkwang
Speisewagenkellner
11 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas
das ist ja mal richtig spannend bei dir es geht super voran und du hast schon neue Ideen, die in der Beschaffung sind. Wahnsinns Tempo!!
Gefällt mir sehr gut, was du da zeigst.
das ist ja mal richtig spannend bei dir es geht super voran und du hast schon neue Ideen, die in der Beschaffung sind. Wahnsinns Tempo!!
Gefällt mir sehr gut, was du da zeigst.
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Arno,
das Tempo kommt von der langen Vorbereitungszeit. Schon als die Bogenweichen auf den Markt kamen hatte ich diesen Umbau ins Auge gefasst und mir immer etwas Budget zur Seite gelegt. Dann habe ich abgewartet wie so die ersten Erfahrungen mit diesen Weichen sind und sich die Preise entwickelten. Als ich dann noch eine einfache Lösung gefunden hatte, die aufgetragene Landschaft zu entfernen, war der Startschuss gefallen. Wenn man dann bestellt ist alles sehr schnell geliefert. Aber es gibt immer ein paar Dinge die man vorher nicht bedacht hat. Dafür hatte ich ca. 1/3 des Budgets vorgesehen und dies war auch gut so. Denn das Umfeld des Kesselhauses war nicht in den Planungen enthalten und kommt additiv hinzu.
Freundliche Grüße
Andreas
das Tempo kommt von der langen Vorbereitungszeit. Schon als die Bogenweichen auf den Markt kamen hatte ich diesen Umbau ins Auge gefasst und mir immer etwas Budget zur Seite gelegt. Dann habe ich abgewartet wie so die ersten Erfahrungen mit diesen Weichen sind und sich die Preise entwickelten. Als ich dann noch eine einfache Lösung gefunden hatte, die aufgetragene Landschaft zu entfernen, war der Startschuss gefallen. Wenn man dann bestellt ist alles sehr schnell geliefert. Aber es gibt immer ein paar Dinge die man vorher nicht bedacht hat. Dafür hatte ich ca. 1/3 des Budgets vorgesehen und dies war auch gut so. Denn das Umfeld des Kesselhauses war nicht in den Planungen enthalten und kommt additiv hinzu.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
es hat ein paar Tage gedauert, bis ich den Bausatz der Kohlenhandlung zusammen gesetzten habe. Aber nun ist er erstellt und hat seine Position eingenommen.
Die Entladung der Anlieferungen kann über das Förderband erfolgen und für die Beschickung des Kesselhauses steht ein Radlader bereit.
Das schwächelnde Preiserlein hat sich inzwischen erholt und ist erneut bei der Arbeit.
Auch das Ausfahrsignal ist nun aufgebaut und in Betrieb. Es hat die Signalbilder Halt
Fahr mit Geschwindigkeitsbegrenzung
und Sperrsignal Fahrt.
Somit sind alle erforderlichen Signalbilder in diesem Abschnitt darstellbar und der Betrieb kann aufgenommen werden.
Nun muss ich noch die Kohlensäcke und die Abfüllschütten zusammen bauen damit die Dienststuben beheizt werden können. Auch die Angestellten bekommen ihr Deputat.
Damit ist dieser Abschnitt abgeschlossen.
Freundliche Grüße
Andreas
es hat ein paar Tage gedauert, bis ich den Bausatz der Kohlenhandlung zusammen gesetzten habe. Aber nun ist er erstellt und hat seine Position eingenommen.
Die Entladung der Anlieferungen kann über das Förderband erfolgen und für die Beschickung des Kesselhauses steht ein Radlader bereit.
Das schwächelnde Preiserlein hat sich inzwischen erholt und ist erneut bei der Arbeit.
Auch das Ausfahrsignal ist nun aufgebaut und in Betrieb. Es hat die Signalbilder Halt
Fahr mit Geschwindigkeitsbegrenzung
und Sperrsignal Fahrt.
Somit sind alle erforderlichen Signalbilder in diesem Abschnitt darstellbar und der Betrieb kann aufgenommen werden.
Nun muss ich noch die Kohlensäcke und die Abfüllschütten zusammen bauen damit die Dienststuben beheizt werden können. Auch die Angestellten bekommen ihr Deputat.
Damit ist dieser Abschnitt abgeschlossen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Luma Moba mag diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas,
würde die Sperrsignal Fahrt mit der Weiche verbinden, wenn sie auf Innen Bogen steht.
würde die Sperrsignal Fahrt mit der Weiche verbinden, wenn sie auf Innen Bogen steht.
Streckenbauer- Schaffner
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Burkhard,
warum sollte ich das tun, ich schalte digital. Bei digital bekommt jeder Magnetartikel einen eigenen Decoder und der wird für sich geschaltet. Abhängigkeiten oder Verbindungen werden über verschiedene Schaltstraßen aufgebaut. So gibt es eine Schaltstraße: Ausfahrsignal auf Sperrsignal Fahrt und Innenbogenweiche-Abzweig, Ausfahrsignal auf Sperrsignal Fahrt und Innenbogenweiche-gerade, Ausfahrsignal auf Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Innenbogenweiche-gerade. Es gibt auch Rangierfahrten auf dem Hauptgleis um z. B. Kurswagen und Übergaben zu holen bzw. zu bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
warum sollte ich das tun, ich schalte digital. Bei digital bekommt jeder Magnetartikel einen eigenen Decoder und der wird für sich geschaltet. Abhängigkeiten oder Verbindungen werden über verschiedene Schaltstraßen aufgebaut. So gibt es eine Schaltstraße: Ausfahrsignal auf Sperrsignal Fahrt und Innenbogenweiche-Abzweig, Ausfahrsignal auf Sperrsignal Fahrt und Innenbogenweiche-gerade, Ausfahrsignal auf Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Innenbogenweiche-gerade. Es gibt auch Rangierfahrten auf dem Hauptgleis um z. B. Kurswagen und Übergaben zu holen bzw. zu bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas
mir gefällt die Lösung, die du da ausgedacht und umgesetzt hast. Sieht prima aus
Planst du noch das Gelände wieder zu schließen? Zaun wo mal die Mauer war, oder bleibt das offen?
mir gefällt die Lösung, die du da ausgedacht und umgesetzt hast. Sieht prima aus
Planst du noch das Gelände wieder zu schließen? Zaun wo mal die Mauer war, oder bleibt das offen?
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Arno,
es bleibt alles so wie es jetzt ist.
Freundliche Grüße
Andreas
es bleibt alles so wie es jetzt ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
nach einer kleineren Pause, geht es mit den Umbauten weiter. Durch die Möglichkeit durch mein Bogenweichenpaar kann ich ja nun parallel zum Streckenbetrieb rangieren. Es macht schon Spaß mit meiner BR 260 in o/b die Züge umzustellen. Allerdings reifte in mir der Wunsch etwas mehr Möglichkeiten zu haben und da war ja noch eine schlanke Weiche, welche ich ja ausgebaut hatte. Als ich letztes Wochenende auf einer Börse einen Weichenantrieb und ein paar Gleise bekommen konnte und heute etwas Zeit war, wurde im vorderen Anlagenbereich eine Rodung vorgenommen.
Zur Ausgangssituation
Nach dem Entfernen der Bäume und Büsche
Die neuen Gleise wurden probeweise ausgelegt
Meine Digitalzentrale habe ich auch schon abgebaut, damit da keine Schäden entstehen. Leider ist somit z. Z. kein Betrieb möglich
Anschließend wurde mit dem Dampfreiniger meiner Frau die Grundplatte hervorgeholt.
Die Gleise wurden dann ausgelegt und ein paar Endstücke zugeschnitten.
Jetzt müssen noch die Löcher für die Weichenanschlusskabel gebohrt werden. Anschließend kann das Einschottern und Begrünen vorgenommen werden. Jetzt ist erst mal die Familie eingetroffen und Muttertag ist nu.
Freundliche Grüße
Andreas
nach einer kleineren Pause, geht es mit den Umbauten weiter. Durch die Möglichkeit durch mein Bogenweichenpaar kann ich ja nun parallel zum Streckenbetrieb rangieren. Es macht schon Spaß mit meiner BR 260 in o/b die Züge umzustellen. Allerdings reifte in mir der Wunsch etwas mehr Möglichkeiten zu haben und da war ja noch eine schlanke Weiche, welche ich ja ausgebaut hatte. Als ich letztes Wochenende auf einer Börse einen Weichenantrieb und ein paar Gleise bekommen konnte und heute etwas Zeit war, wurde im vorderen Anlagenbereich eine Rodung vorgenommen.
Zur Ausgangssituation
Nach dem Entfernen der Bäume und Büsche
Die neuen Gleise wurden probeweise ausgelegt
Meine Digitalzentrale habe ich auch schon abgebaut, damit da keine Schäden entstehen. Leider ist somit z. Z. kein Betrieb möglich
Anschließend wurde mit dem Dampfreiniger meiner Frau die Grundplatte hervorgeholt.
Die Gleise wurden dann ausgelegt und ein paar Endstücke zugeschnitten.
Jetzt müssen noch die Löcher für die Weichenanschlusskabel gebohrt werden. Anschließend kann das Einschottern und Begrünen vorgenommen werden. Jetzt ist erst mal die Familie eingetroffen und Muttertag ist nu.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Luma Moba mag diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas,
warum bindest du das neue Gleis nicht an das Streckengleis gleich mit an,
1. stehen sich so 2 Prellböcke fast gegenüber (???) u. 2. bietet sich die Möglichkeit den abgestellten Zug auch
von der anderen Seite abzuholen oder gar die neue Verbindung als Ausweiche zu nutzen?
Viele Grüße,
Dieter.
warum bindest du das neue Gleis nicht an das Streckengleis gleich mit an,
1. stehen sich so 2 Prellböcke fast gegenüber (???) u. 2. bietet sich die Möglichkeit den abgestellten Zug auch
von der anderen Seite abzuholen oder gar die neue Verbindung als Ausweiche zu nutzen?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas,
saaaage mal..................schmööökst Du in Deinem Moba-Zimmer ???
Mir gefällt ganz besonders die Weitläufigkeit Deines Rangierbereiches.
Auch der Einbau Deiner neuen Weiche macht einen sehr guten Eindruck.
Auch, daß der Rangierbereich recht dicht am Anlagenrand ist, finde ich gut, weil man so rrrrrichtig schön "dicht am Geschehen" sein kann . Klasse !
Die Rangierbewegungen können aufgrund der langen Wege schon fast in Echtzeit durchgeführt weden !
Noch eine Frage:
Die gezeigte Kreuzweiche wolltest Du durch eine schlanke DKW ersetzen, richtig ?
...........und wenn Du 2 schlanke einfache Weichen nimmst ?
saaaage mal..................schmööökst Du in Deinem Moba-Zimmer ???
Mir gefällt ganz besonders die Weitläufigkeit Deines Rangierbereiches.
Auch der Einbau Deiner neuen Weiche macht einen sehr guten Eindruck.
Auch, daß der Rangierbereich recht dicht am Anlagenrand ist, finde ich gut, weil man so rrrrrichtig schön "dicht am Geschehen" sein kann . Klasse !
Die Rangierbewegungen können aufgrund der langen Wege schon fast in Echtzeit durchgeführt weden !
Noch eine Frage:
Die gezeigte Kreuzweiche wolltest Du durch eine schlanke DKW ersetzen, richtig ?
...........und wenn Du 2 schlanke einfache Weichen nimmst ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Dieter,
in dem Bereich gibt es keine Streckengleise. Es gibt Aufstell- bzw. Rangiergleise dort, welche von beiden Seiten befahrbar sind. Z. Z. kann ich nur von der Ostseite her rangieren, weil auf der Westseite das Ausziehgleis fehlt und da die schlanke DKW zusätzlich fehlt, würde ich mit diesen Rangierfahrten den Verkehr auf den beiden Hauptstrecken stören. Ursprünglich ist ja schon ein Abstellgleis vorhanden gewesen, wo eine Holzverladung geplant war. Die Holzverladung wurde aber bisher nicht realisiert. Durch die Verwendung der schlanken Weiche ist nun dieses Holzverladegleis etwas näher an den Anlagenrand gerückt und das Gleis wurde um einiges verlängert. Hinzu gekommen ist lediglich das Gleis zur Rampe aus der nun zusätzlich eine Kopframpe geworden ist. Eine Weichenverbindung zu den Aufstellgleisen ist schwierig zu realisieren, da die schlanken Weichen noch ein zusätzliches 71,5 mm Gleis benötigen und ich dieses beim Aufbau nicht berücksichtig hatte. Auch würde ich das letzte Aufstellgleis durch die Weichenverbindung aufteilen was ich nicht möchte. Sägefahrten erhöhen den Spielwert
Hallo Jörg,
klar bin ich leidenschaftlicher Raucher und entspannt mit einer Zigarette den Zügen zu zuschauen ist für mich das Größte.
Ja das Rangieren ist recht zeitaufwendig und auch nur etwas für entspannte Stunden.
Die DKW in dem Bereich ist nicht die, welche ich durch eine schlanke DKW ersetzen möchte. Diese DKW soll bleiben.
Hinter dem Güterschuppen ist eine schlanke Kreuzung eingebaut und die soll mit einer schlanken DKW ersetzt werden, damit ich bei der Ausfahrt aus den Aufstellgleisen nicht immer beide Hauptstrecken kreuzen muss.
Hoffentlich erkennt man die Situation auf dem Bild. Der Einbau zweier schlanker Weichen würde eine Länge von etwas mehr als 60 cm benötigen und diesen Platz habe ich in der Westausfahrt leider nicht mehr.
Freundliche Grüße
Andreas
in dem Bereich gibt es keine Streckengleise. Es gibt Aufstell- bzw. Rangiergleise dort, welche von beiden Seiten befahrbar sind. Z. Z. kann ich nur von der Ostseite her rangieren, weil auf der Westseite das Ausziehgleis fehlt und da die schlanke DKW zusätzlich fehlt, würde ich mit diesen Rangierfahrten den Verkehr auf den beiden Hauptstrecken stören. Ursprünglich ist ja schon ein Abstellgleis vorhanden gewesen, wo eine Holzverladung geplant war. Die Holzverladung wurde aber bisher nicht realisiert. Durch die Verwendung der schlanken Weiche ist nun dieses Holzverladegleis etwas näher an den Anlagenrand gerückt und das Gleis wurde um einiges verlängert. Hinzu gekommen ist lediglich das Gleis zur Rampe aus der nun zusätzlich eine Kopframpe geworden ist. Eine Weichenverbindung zu den Aufstellgleisen ist schwierig zu realisieren, da die schlanken Weichen noch ein zusätzliches 71,5 mm Gleis benötigen und ich dieses beim Aufbau nicht berücksichtig hatte. Auch würde ich das letzte Aufstellgleis durch die Weichenverbindung aufteilen was ich nicht möchte. Sägefahrten erhöhen den Spielwert
Hallo Jörg,
klar bin ich leidenschaftlicher Raucher und entspannt mit einer Zigarette den Zügen zu zuschauen ist für mich das Größte.
Ja das Rangieren ist recht zeitaufwendig und auch nur etwas für entspannte Stunden.
Die DKW in dem Bereich ist nicht die, welche ich durch eine schlanke DKW ersetzen möchte. Diese DKW soll bleiben.
Hinter dem Güterschuppen ist eine schlanke Kreuzung eingebaut und die soll mit einer schlanken DKW ersetzt werden, damit ich bei der Ausfahrt aus den Aufstellgleisen nicht immer beide Hauptstrecken kreuzen muss.
Hoffentlich erkennt man die Situation auf dem Bild. Der Einbau zweier schlanker Weichen würde eine Länge von etwas mehr als 60 cm benötigen und diesen Platz habe ich in der Westausfahrt leider nicht mehr.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Luma Moba mag diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas,
Das mit dem "Schmöööken" sollte auch keine Kritik sein, sondern lediglich eine Feststellung.
Ich rauche selber gern, und auch manchmal zuviel, nur eben nicht in meinem Moba-Zimmer, weil es direkt neben dem Schlafzimmer liegt, und wenn ich da schmöööken würde, gäbe es Ärger, und über kurz oder lang ein Moba-Verbot im jetztigem Zimmer. Und das möchte ich nicht riskieren.
Ist eben eine Übereinkunft.
Kurz geagt: Das entspannte Schmööken ist völlig verständlich, und ich gönne es Dir von Herzen.
Und wenn es eine ganz andere Weiche ist, dann baue genau die ein, die Du für richtig hälst.
Im Rangierbereich hätte es ja eventuell mit 2 "Normal"-Weichen gepasst, aber in dem von Dir gezeigtem Bereich solltest Du vielleicht doch lieber auf eine schlanke DKW ausweichen, allein schon wegen des Gleisabstandes. Das könnte mit 2 EW auch eng werden.
Warte lieber so lange, bis es eine DKW gibt.
Vielleicht entwickelt Märklin fürs C-Gleis auch eine rechte und linke DKW, wie es beim Fleischmann Profi Gleis der Fall ist ? Man weiß es noch nicht.
Das mit dem "Schmöööken" sollte auch keine Kritik sein, sondern lediglich eine Feststellung.
Ich rauche selber gern, und auch manchmal zuviel, nur eben nicht in meinem Moba-Zimmer, weil es direkt neben dem Schlafzimmer liegt, und wenn ich da schmöööken würde, gäbe es Ärger, und über kurz oder lang ein Moba-Verbot im jetztigem Zimmer. Und das möchte ich nicht riskieren.
Ist eben eine Übereinkunft.
Kurz geagt: Das entspannte Schmööken ist völlig verständlich, und ich gönne es Dir von Herzen.
Und wenn es eine ganz andere Weiche ist, dann baue genau die ein, die Du für richtig hälst.
Im Rangierbereich hätte es ja eventuell mit 2 "Normal"-Weichen gepasst, aber in dem von Dir gezeigtem Bereich solltest Du vielleicht doch lieber auf eine schlanke DKW ausweichen, allein schon wegen des Gleisabstandes. Das könnte mit 2 EW auch eng werden.
Warte lieber so lange, bis es eine DKW gibt.
Vielleicht entwickelt Märklin fürs C-Gleis auch eine rechte und linke DKW, wie es beim Fleischmann Profi Gleis der Fall ist ? Man weiß es noch nicht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas
mir sagt Deine Erweiterung/Änderung zu. Bin auch ein Freund von Rangierfahrten
Je mehr desto besser. Wie das so von Radius/Abstand umsetzbar ist, kannst eh Du am besten beurteilen
Ich habe zwar auch einige C Gleise, aber mit den Maßen usw. habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Von daher kann ich da nix zu sagen.
Dann seh mal zu, dass Du die Zentrale bald wieder anschließen und fahren kannst
mir sagt Deine Erweiterung/Änderung zu. Bin auch ein Freund von Rangierfahrten
Je mehr desto besser. Wie das so von Radius/Abstand umsetzbar ist, kannst eh Du am besten beurteilen
Ich habe zwar auch einige C Gleise, aber mit den Maßen usw. habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Von daher kann ich da nix zu sagen.
Dann seh mal zu, dass Du die Zentrale bald wieder anschließen und fahren kannst
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
die Zentrale konnte ich gestern erneut anschließen und in Betrieb nehmen. Leider hatte ich kaum Zeit und so bin ich nicht weiter gekommen. Aber die Trittschallböschungsstreifen sind schon mal geschnitten und gestrichen, müssen noch trocknen. Heute ist der Einbau des Weichendecoder und der Weichenanschluss geplant, muss dann auch noch in der Zentrale einprogrammiert werden. Morgen geht's voraussichtlich weiter mit der Landschaft.
Freundliche Grüße
Andreas
die Zentrale konnte ich gestern erneut anschließen und in Betrieb nehmen. Leider hatte ich kaum Zeit und so bin ich nicht weiter gekommen. Aber die Trittschallböschungsstreifen sind schon mal geschnitten und gestrichen, müssen noch trocknen. Heute ist der Einbau des Weichendecoder und der Weichenanschluss geplant, muss dann auch noch in der Zentrale einprogrammiert werden. Morgen geht's voraussichtlich weiter mit der Landschaft.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
wie schon angekündigt war ja heute Bomben-Moba-Wetter und so konnte ich an meiner Bahn weiter bauen und die Böschungen schottern und die angrenzende Landschaft herstellen.
Denke, dass da noch der eine oder andere Busch gepflanzt werden muss. Signal und Weiche sind angeschlossen und in Betrieb. Wenn jetzt alles durchgetrocknet ist, kann ich alles absaugen und in Betrieb gehen lassen.
Freundliche Grüße
Andreas
wie schon angekündigt war ja heute Bomben-Moba-Wetter und so konnte ich an meiner Bahn weiter bauen und die Böschungen schottern und die angrenzende Landschaft herstellen.
Denke, dass da noch der eine oder andere Busch gepflanzt werden muss. Signal und Weiche sind angeschlossen und in Betrieb. Wenn jetzt alles durchgetrocknet ist, kann ich alles absaugen und in Betrieb gehen lassen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Luma Moba mag diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas , ich könnte mir an der neuen Kopframpe eine schöne Verladeszene von Fahrzeugen vorstellen , vielleicht Landmaschinen oder Lkw .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Christof,
ja das ist eine gute Idee.
Freundliche Grüße
Andreas
ja das ist eine gute Idee.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas
das sieht doch schon gut aus, finde ich und bin jedes Mal erstaunt wie schnell sowas gehen kann
das sieht doch schon gut aus, finde ich und bin jedes Mal erstaunt wie schnell sowas gehen kann
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
heute konnte ich meinen Fuchs Bagger am Kesselhaus platzieren und ein LKW ist auch vorgefahren und der Fahren bespricht sich mit dem Depotleiter...
Es geht über die Zeit immer etwas weiter und es wird nicht nur bei dem rollenden Material ständig verbessert und verfeinert.
Freundliche Grüße
Andreas
heute konnte ich meinen Fuchs Bagger am Kesselhaus platzieren und ein LKW ist auch vorgefahren und der Fahren bespricht sich mit dem Depotleiter...
Es geht über die Zeit immer etwas weiter und es wird nicht nur bei dem rollenden Material ständig verbessert und verfeinert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
das mit dem von Haus zu Haus Transporten ist mir nicht so ganz aus dem Kopf gegangen. Diese Container müssen ja auch beladen werden. Somit habe ich das zweite Gespann, welches an der Eisengießerei befand und nicht in Erscheinung tritt, hervor geholt und gegen den LKW am Brennstoffdepo getauscht.
Meiner Meinung nach hat die gesamte Szenerie erheblich gewonnen.
Freundliche Grüße
Andreas
das mit dem von Haus zu Haus Transporten ist mir nicht so ganz aus dem Kopf gegangen. Diese Container müssen ja auch beladen werden. Somit habe ich das zweite Gespann, welches an der Eisengießerei befand und nicht in Erscheinung tritt, hervor geholt und gegen den LKW am Brennstoffdepo getauscht.
Meiner Meinung nach hat die gesamte Szenerie erheblich gewonnen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas,
Die Haus-zu-Haus Behälter sind auch bei mir ein Thema,
neben dem Gespann, wie du es hast, sind bei mir noch u.a. 48534 mit dem Magirus mit Sattelauflieger und 48947
mit dem Magirus Solo-Lkw vertreten und diverse Tragwagen,
selbst die alten von Primex und Märklin mit Bügel für Kranentladung laufen auch.
Viele Grüße,
Dieter.
da stimme ich dir voll zu, jetzt mußt du nur noch den Behälter richtig aufsetzen, dann stimmt's!Meiner Meinung nach hat die gesamte Szenerie erheblich gewonnen.
Die Haus-zu-Haus Behälter sind auch bei mir ein Thema,
neben dem Gespann, wie du es hast, sind bei mir noch u.a. 48534 mit dem Magirus mit Sattelauflieger und 48947
mit dem Magirus Solo-Lkw vertreten und diverse Tragwagen,
selbst die alten von Primex und Märklin mit Bügel für Kranentladung laufen auch.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Bekohlungsanlage war gestern. Heute ist... aber seht selbst.
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren wurde es mal Zeit mein BW etwas zu renovieren. Die Ausgangssituation.
Bei der Traumanlage hatte es mir besonders der Coaling Tower angetan. Nach einiger Zeit konnte ich einen entsprechenden Walthers Bausatz ersteigern. Als ich den Karton geöffnet hatte, sah ich viele Teile in grauen und schwarzem Kunststoff. Damit stand fest, er musste gealtert werden. Meine mittlere Tochter hat dafür ein Händchen, aber wenig Zeit, so musste ich recht lange warten bis der Rohbau des Towers zurück kam.
Die Verhältnisse gefallen mir sehr gut. Die Kapazitäten des BW haben sich erweitert und der Kohle Tower ist gut geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
nach 10 Jahren wurde es mal Zeit mein BW etwas zu renovieren. Die Ausgangssituation.
Bei der Traumanlage hatte es mir besonders der Coaling Tower angetan. Nach einiger Zeit konnte ich einen entsprechenden Walthers Bausatz ersteigern. Als ich den Karton geöffnet hatte, sah ich viele Teile in grauen und schwarzem Kunststoff. Damit stand fest, er musste gealtert werden. Meine mittlere Tochter hat dafür ein Händchen, aber wenig Zeit, so musste ich recht lange warten bis der Rohbau des Towers zurück kam.
Die Verhältnisse gefallen mir sehr gut. Die Kapazitäten des BW haben sich erweitert und der Kohle Tower ist gut geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 29 Sep 2024 - 10:46 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DB 70er, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo Andreas,
da ich einen solchen "Bekohlungsturm" noch nie gesehen habe und du ihn auch als "Coaling Tower" bezeichnet hast, würde mich interessieren, ob es so etwas auch in Deutschland gab oder doch eher in den USA? Große Bekohlungsanlagen bei uns kenne ich nur in Form von Gerüstkonstruktionen, aber nicht als Gebäude.
Aber auch wenn es bei uns so etwas nicht gegeben haben sollte, würde mich das ebenfalls nicht abhalten, so etwas auf eine Anlage nach hiesigem Vorbild zu stellen. Es ist nämlich ein wirklich interessantes und schönes Gebäude. Die Alterung finde ich auch sehr gelungen. Lob an deine Tochter.
Gruß
Christian
da ich einen solchen "Bekohlungsturm" noch nie gesehen habe und du ihn auch als "Coaling Tower" bezeichnet hast, würde mich interessieren, ob es so etwas auch in Deutschland gab oder doch eher in den USA? Große Bekohlungsanlagen bei uns kenne ich nur in Form von Gerüstkonstruktionen, aber nicht als Gebäude.
Aber auch wenn es bei uns so etwas nicht gegeben haben sollte, würde mich das ebenfalls nicht abhalten, so etwas auf eine Anlage nach hiesigem Vorbild zu stellen. Es ist nämlich ein wirklich interessantes und schönes Gebäude. Die Alterung finde ich auch sehr gelungen. Lob an deine Tochter.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo , auch ich kannte solche Kohlebunker noch nicht. Macht aber ganz schön was her ! Bin gespannt wie's aussieht wenn alles fertig ist .
DB 70er- Bahnhofschef
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Hallo zusammen,
solche Sturzbunkeranlagen kenne ich in Deutschland auch nicht. Aber es sollte mal etwas ausgefallenes sein. Auf jeder Anlage mit dem Thema Deutsche Eisenbahn sieht man mehr oder weniger große Bekohlungsanlagen mit einem Kran, Kohlehunde oder Trichterkonstruktionen. Es gibt zwar einen Bausatz von Pola (Bestnr.: 671) Kohlensturzbühne, aber für die notwendige Auffahrrampe fehlte mir einfach der Platz.
Dies ist ein Walthers Bausatz und stellt eine Bekohlungsanlage in den USA mit 400t Kapazität dar. Das Bauwerk ist in Betonbauweise gehalten. Ob es exakt dieses Bauwerk dort gegeben hat, kann ich nicht sagen. Auch in England gibt es ähnliches. Bei meinem Tower fehlt noch die Entladestation, ist noch in Arbeit. Dort werden die Wagen in einen Schüttvorgang entleert. In dem seitlichen kleinem Turm ist ein Aufzug, der dann die Kohle aus dem Sumpf der Entladestelle in die Trichter des Bunkerturms befördert. M. M. ist dies eine sehr effektive und rationelle Vorgehensweise.
Freundliche Grüße
Andreas
solche Sturzbunkeranlagen kenne ich in Deutschland auch nicht. Aber es sollte mal etwas ausgefallenes sein. Auf jeder Anlage mit dem Thema Deutsche Eisenbahn sieht man mehr oder weniger große Bekohlungsanlagen mit einem Kran, Kohlehunde oder Trichterkonstruktionen. Es gibt zwar einen Bausatz von Pola (Bestnr.: 671) Kohlensturzbühne, aber für die notwendige Auffahrrampe fehlte mir einfach der Platz.
Dies ist ein Walthers Bausatz und stellt eine Bekohlungsanlage in den USA mit 400t Kapazität dar. Das Bauwerk ist in Betonbauweise gehalten. Ob es exakt dieses Bauwerk dort gegeben hat, kann ich nicht sagen. Auch in England gibt es ähnliches. Bei meinem Tower fehlt noch die Entladestation, ist noch in Arbeit. Dort werden die Wagen in einen Schüttvorgang entleert. In dem seitlichen kleinem Turm ist ein Aufzug, der dann die Kohle aus dem Sumpf der Entladestelle in die Trichter des Bunkerturms befördert. M. M. ist dies eine sehr effektive und rationelle Vorgehensweise.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Themen
» ich war mal wieder ein wenig schoppen........
» Schienenreinigung auf der Anlage Pohlheim
» 10 Jahre Anlage Pohlheim
» Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
» Märklin 327 erstmals seit 1939 wieder auf einer Anlage
» Schienenreinigung auf der Anlage Pohlheim
» 10 Jahre Anlage Pohlheim
» Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
» Märklin 327 erstmals seit 1939 wieder auf einer Anlage
Seite 3 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten