Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

+7
M Gleis Fan
DB 70er
mobakunterbunt
raily
Streckenbauer
Folkwang
Speisewagenkellner
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Andreas Pohl So 23 Jan 2022 - 19:15

Hallo zusammen,
was mir bekannt ist, in Crailsheim gab es einen Besandungsturm ebenfalls in Betonbauweise. Dieser war ähnlich gestaltet, leider hat sich noch kein Hersteller um dieses Bauwerk gekümmert.
Von Walthers gibt es verschiedene Bausätze von Coaling Tower mit unterschiedlichen Formen und Kapazitäten in Beton- und Holzoptik.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Empty Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Jan 2022 - 23:44

Hallo Andreas,

Manchmal bekommt man eben Lust, Teile seiner Anlage umzugestalten.
Und ich muß sagen:

Das Teil passt gar nicht mal so schlecht in die Landschaft ! Eindaum Eindaum Eindaum

Dabei ist es völlig egal, ob es sowas "bei uns" mal gegeben hat, oder nicht.

In Pohlheim gibt es jetzt eine Sturzbunkeranlage. Punkt !

Ich würde sie nur nicht weiter allzu "amerikanisieren".
Ich weiß jetzt nicht, was da für eine Dacheindeckung vorgesehen ist, aber ich würde von Holzschindeln, z.B. absehen.
Ziegel oder Dachpappe wäre da etwas europäischer.

Wie gesagt: Ist nur ein Vorschlag.

Das Teil sieht echt gut aus. Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mo 24 Jan 2022 - 9:01

Hallo Jörg,
dieses Bauwerk ist komplett aus Beton und Stahl. Auch die Dächer sind als Betonplatten ausgeführt. Diese Dachplatten haben einen Schwarzanstrich (Teer) damit sie dicht sind. Alle Leitern, Treppen, Seilrollen, Schieber und Schütten sind in Stahlbauweise.
Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen wie er mal werden soll: https://www.walthers.com/modern-coaling-tower-kit

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Do 27 Jan 2022 - 17:16

Hallo zusammen,
mit meinem BW bin ich etwas weiter gekommen, die Trittschallfüllstücke sind gestrichen, eingepasst und befestigt.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02136t4kz3

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02137usk19

Nachdem alle Teile aus der Vorabbehandlung zurück gekommen sind, geht es an den Zusammenbau. Die Entladestelle ist nun gebaut und das Aufenthalts/ Büro steht auch schon an seinen vorgesehenen Platz. Dieses ist das erste fertige Gebäude.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02133fhkdr

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02135oxk27

Am Tower selbst sind die ersten Fenster, Dächer und ein paar Armaturen angebracht.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02134srk1l

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02138luj44

Wenn alles angebaut ist, geht es anschließend zum Finish zurück zu meiner Tochter.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

raily, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Do 27 Jan 2022 - 17:30

Hallo Andreas,

Das wird schon ein sehr repräsentatives Bauwerk. Bravo Bravo
Auch der Stil gefällt mir irgendwie . Passt einfach.

Die Borsig´53 "unterm Schütter" macht auch einen guten Eindruck. Eindaum Eindaum
Aber bitte gaaaaaahhhhnz vorsichtig bekohlen ! Sonst gibts Flecken !! lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 28 Jan 2022 - 9:18

Hallo Jörg,
Danke. Very Happy Very Happy Very Happy
Es gibt noch einen kleineren Tower (https://www.merrimackvalleymodels.com/walthers-cornerstone-ho-933-3042-concrete-coaling-tower-kit/), der nimmt weniger Platz ein. Da war ich im Vorfeld sehr am schwanken, nun bin ich glücklich, dass ich mich für die große Variante entschieden habe.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 28 Jan 2022 - 16:17

Hallo Andreas,

Das wäre ich auch.

Deine Variante gefällt mir auch besser. Eindaum Eindaum Eindaum

Seinerzeit hatte ich, in Spur N, mal solch einen Tower:

https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/31162?c=1259

Aber, wie gesagt, zu Deiner Anlage passt m.E. Deine Variante am besten. Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

raily, Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Di 1 Feb 2022 - 17:48

Hallo zusammen,
mit meinem Tower ist es nur langsam voran gegangen, ist eine riesige Fummelei die Armaturen zusammen zubauen. Aber meine Fortschritte möchte ich dennoch zeigen.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02139xqjho

Die Seitenansicht mit den zwei Außenschütten.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02140a1jtg

Eine hat schon Seilzüge erhalten.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc021416kkk7

Die Rückseite hat eine Anbauleuchte erhalten, damit die Wasserkräne entsprechend Licht haben.

Im Innern sind die vier Schütten montiert und einseitig sind die Rollen für die Seilzüge auch schon angebaut. Leider sieht man es nicht gut.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02142gykbu

Es fehlen noch einige Aufstiege und Gänge. Die Entladestelle muss noch zu meiner Tochter und anschließend wird sie noch ausgestaltet.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am So 11 Aug 2024 - 8:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Heinz-Dieter Papenberg, juerje, raily, DB 70er, bahncaptain, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von M Gleis Fan Do 10 Feb 2022 - 10:28

Hallo Andreas
das sieht echt klasse aus. Vor allem, wenn man sich die Bilder der letzten Posts so nacheinander ansieht und dabei die Fortschritte und Veränderungen feststellt.
Auch wenn es Dir vielleicht nicht so vorkommt, da hat sich einiges getan Bravo
Mir gefällt das aber mal so richtig gut Freu
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 11 Feb 2022 - 2:15

Hallo Andreas,

HA !! Freu

Ich habs doch gewußt !

Von der Fa. Arnold gab es, in Spur N, seinerzeit mal einen ganz ähnlichen Bausatz:

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 6354

Laut Katalogbeschreibung gab es in Würzburg eine solche Bekohlungsanlage.

Also ist Deine Anlage gar nicht mal sooooo amerikanisch. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von mobakunterbunt Fr 11 Feb 2022 - 11:54

Analog-Fritze schrieb:...

Laut Katalogbeschreibung gab es in Würzburg eine solche Bekohlungsanlage.

...

Hallo Jörg,

sehr interessant. Eindaum  Wäre ja dann zugleich auch eine Antwort auf meine Frage vom 23.01. Bei der Google-Bildersuche zu "Bekohlungsanlage Würzburg" finden sich leider keine Vorbildfotos. Aber es gibt halt doch nicht zu allem ein Foto im Netz, gerade bei so alten Sachen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 11 Feb 2022 - 13:59

Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure schönen Kommentare. Freue mich sehr über die Info, dass es solche Bekohlungen auch in Deutschland gegeben hat, war mir nicht bekannt.
In den letzten Tagen bin ich leider nicht so recht voran gekommen, ein Gebäudeteil muss noch farblich bearbeitet werden und somit ruht die Sache ein bischen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

juerje, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 13 Feb 2022 - 16:02

Hallo zusammen,
heute bin ich bei dem Vorfeld an meiner Bekohlungsanlage weiter gekommen.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc021430bkzs

Einen Schlackesumpf habe ich nicht verwirklicht, aber dafür können beim Bekohlen die Rauchkammern entleert werden. Die Asche muss noch etwas trocknen, hoffe dass die dann nicht so dunkel bleibt. Der helle Sand unter der Besandungsanlage ist ein schöner Farbtupfer geworden.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc0214612jzk

Unter den Schütten liegt nun auch etwas übergelaufene Kohle.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02145jlkes

Der erste Wasserkran ist nun eingearbeitet.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02147yck4r

Sobald der Anbau meines Kohle Towers zurück ist, wird es zügiger vorangehen, hoffe ich.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

DB 70er, M Gleis Fan, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 20 Feb 2022 - 12:03

Hallo zusammen,
nachdem nun der Anbau zurück ist, konnte ich weiter bauen und alles fertigstellen.
Das Vorfeld

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc021544bkvf

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02149hbjjv

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc021482jjet

Die Schlacke ist auch heller geworden und ein Feuerwehrhydrant hat auch sein Platz gefunden.

Hinter dem Turm ist auch einiges geschehen. Die Lampe ist angeschlossen, die Wasserkräne und die Füllstation für die Öl-Loks ist auch an seinem Platz.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02150z0jlq

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02153hij8f

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc021516jjvk

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc02152w4k59

Alles in Allem war dieser Umbau recht umfangreich, aber es hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Es ist mal etwas ganz Anderes und ein neues Gleis konnte auf der gleichen Fläche hinzu gebaut werden. Somit habe ich weitere zwei Stellplätze für Loks gewonnen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

juerje, DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von mobakunterbunt So 20 Feb 2022 - 12:18

Andreas Pohl schrieb:
... Es ist mal etwas ganz Anderes...

Hallo Andreas,

und gerade das macht es (auch) aus. Und natürlich die gesamte Gestaltung und die tolle Alterung des Bekohlungsturms. Wirklich sehr schön geworden. Eindaum Eindaum Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Feb 2022 - 13:13

Hallo Andreas,

Jawoll ! Bravo Bravo
Das ist ein tolles BW geworden. Astrein. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Und sogar ein Ölkran. Sehr schön. Eindaum Eindaum

Was hälst Du noch von einem Rohrblasgerüst ?

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 120139-01-Faller-H0-120139-Kompressorhaus--Rohrblasgeruest--Schuerhakengestell-104FA120139-107186336
Faller 120139

An einem den Stumpfgleise könnte man so etwas noch gut unterbringen. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 20 Feb 2022 - 13:35

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Rohrblasgerüst ist eine schöne Idee. Sicherlich wird in Zukunft noch etwas ergänzt bzw. verändert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 4 März 2022 - 10:16

Hallo zusammen,
schon sehr lange bin ich auf der Suche nach einer Abdeckung für meine Schattenbahnhofsebene. Einen Vorhang wollte ich nicht, weil sich darin sehr viel Staub sammelt. Eine feste Verkleidung erscheint mir recht unhandlich.
Vor ein paar Tagen, als ich im Baumarkt war, fiel mir ein Angebot über Gartenvlies ins Auge. Es handelt sich um ein sehr engmaschiges Gewebe ähnlich eines Fliegengitters. Preislich war es auch nicht übermäßig teuer.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 Dsc021578bkl5

Schnell war es angebracht. Eine neue Abschlussleiste rundet das Ganze recht schön ab. M. M. n. sieht es nun ordentlich und aufgeräumt aus.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 4 März 2022 - 12:18

Hallo Andreas,

Super ! Bravo Bravo Bravo

Das "Drumherum" bei einer Modellbahnanlage wird sehr oft sehr vernachlässigt.
Die Anlage selbst ist dann "vom Feinsten", aber daneben und darunter sieht es aus, wie bei Lois Trenker im Rucksack. Laughing Laughing Laughing

Sehr schön, sehr ordendlich. Macht auch gleich einen guten Eindruck. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Di 11 Jul 2023 - 16:36

Hallo zusammen,
nach langer Pause gibt es erneut Fortschritte. Zuerst mal die Ausgangssituation

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48521535gq

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48521537ux

in der Westausfahrt sieht man eine recht glatte und eintönige Felswand, welche ich schon lange verbessern wollte. Nun hat es mich nach Jahren erneut gepackt und der Felsen wurde umgestaltet.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48521487jn

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48521494idl]

Sicherlich gibt es Künstler die es deutlich besser hinbekommen als ich, aber mit dem Ergebnis bin ich für mich ganz zufrieden.

Im Bild sind meine Einfahrsignale der Einfahrt Ost von Pohlheim zu sehen. Diese Signale habe ich ebenfalls umgebaut.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48519168zx

Die schwarzen Drähte wurden durch Kupferlackdrähte ersetzt. Diese Kupferlackdrähte sind deutlich dünner und lassen sich im Mastprofil sehr gut verstecken. Auch ist dieser Kabelwust an den Signalköpfen verschwunden. Wird bei den östlichen Ausfahrsignalen meines Nebenbahnhofs recht deutlich.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48519176yh

Damit bekommt man einen freien Durchblick durch die Signalmasten. Es muss nicht die teure Multiplex Technologie sein, es geht deutlich günstiger.
Auch habe ich Signalköpfe für Ausfahrsignale bei der Fa. IBD bestellt. Mit denen kann man wohl die Viessmann Signale verfeinern. Denke die kommen im Laufe der Woche bei mir an, bin ganz gespannt drauf.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am So 11 Aug 2024 - 8:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Folkwang Di 11 Jul 2023 - 17:25

Hallo Andreas,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören und auch zu sehen.
Die Begrünung Deiner Felswand ist Dir gut gelungen, wie ich finde.
Jede Felswand sieht etwas anders aus und daher sage ich auf den ersten Blick: paßt so.
Deine Signale mit dem freien Durchblick können sich auch sehen lassen.
Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Jul 2023 - 17:55

Hallo Andreas,

da kann ich mich nur in allen Punkten der Antwort von Uwe anschließen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Di 11 Jul 2023 - 18:40

Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure schönen Kommentare Eindaum Eindaum Eindaum
Auf dem folgenden Bild sieht man recht gut den vor- und nachher Effekt. Auch die Einfärbung der Sockel in Betongrau hebt die Optik.

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48519168zx

Allerdings macht dieser Umbau schon sehr viel Arbeit, so dass ich ca. zwei Stunden pro Signal benötige. Einfache Blocksignale mit drei Kabeln gehen schneller als Ausfahrsignale. Wenn noch ein Vorsignal am Mast hinzu kommt, sind es schnell auch 11 Kabel an einem Signal. Aber ich denke der Aufwand lohnt allemal.
Neben dem bearbeiteten Berg gibt es noch einen weiteren Hang,

Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut - Seite 4 48521490cb

dieser wurde anschließend überarbeitet und sieht aktuell so aus.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am So 11 Aug 2024 - 8:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

adlerdampf, bahncaptain, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von M Gleis Fan Di 11 Jul 2023 - 20:55

Hallo Andreas
ich stimme den beiden zu. Vor allem was den Berg/Hang angeht. Eindaum

Durch das verändern der Struktur und die Begrünung sieht das prima aus. Bravo

M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer

Streckenbauer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mi 12 Jul 2023 - 6:54

Hallo Arno,
vielen Dank für Deine Anerkennung. Freue mich wenn es Euch gefällt. Es motiviert mich da weiter zu machen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter