CIWL-Fernzug
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Speisewagenkellner
Analog-Fritze
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CIWL-Fernzug
MoinMoin,
Langsam mehrt sich mein Fahrzeugbestand.
Mittlerweile kamen 3 CIWL-Wagen von Trix an. Jeder zu sehr "zivilen" Preisen.
Weshalb - das zeige ich noch.
Hier mit einem preußischem Gepäckwagen und bayr. S3/6:
oder auch mit einer französischen Reihe 231 der ETAT (Ex S3/6)
Nun zurück zu den Wagen, bzw. deren Zustand.
Jeder Wagen lag knapp über der 20€-Grenze. 21-25 €/Stck.
Bei allen Wagen waren die Dachreeling verbogen, bzw. gebrochen, teilweise auch abgebrochen.
Dann waren die Handläufe an den Türen teilweise verbogen, oder auch abgebrochen und nicht mehr vorhanden.
An einer Stelle waren auch leichte Klebereste.
Bei einem Wagen fehlte zudem eine Kupplung.
Da muß ich eine Original-Kupplung nachbestellen.
Wie ich jetzt auf dem Bild erst gesehen habe, ist der eine Puffer auch noch leicht verbogen.
Naja, darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.
Aber:
Die Beschreibung soll keine Mängelliste sein, nach dem Motto:
Guckt mal, was mir der Verkäufer für ein Schrott geschickt hat, und nun kitzele ich noch einen ordendlichen Preisnachlass raus !
Nein ! Ich konnte alle Mängel gut auf den Bildern erkennen (bis auf den leicht krummen Puffer), und mir war auch bewußt, das die Wagen nicht mehr ganz in Ordnung waren.
Mit den guten Stücken ist recht ruppig und liederlich umgegangen worden. Und dabei waren die mal rrrrrichtig teuer !!
Als Original-Preisschild kleben noch stolze 115 DM auf den Packungen !
Heute werden diese Wagen im einwandfreiem, neuwertigem Zustand zwischen 50 - 60€ gehandelt. Manchmal sogar drüber.
Von daher bin ich recht froh, daß ich die Wagen recht günstig bekommen konnte, wenn auch noch etwas Arbeit wartet.
Zuerst fand ich die Handläufe auf den Dächern nicht mehr ansehnlich.
Zurechtbiegen klappte nicht so recht, weil sie schon recht brüchig waren. Außerdem sind sie ab Werk schon sehr klobig gefertigt.
Hier ein Werksfoto von MAN von 1908
Ich finde, die Handläufe sind schon sehr zierlich. So fein bekommt man das im H0 Maßstab auch kaum hin.
Ich habs mit Reelingstützen und 0,5mm Messingdraht probiert, ist einen Hauch zierlicher, aber auch sau-empfindlich !
Anfassen ist da nicht mehr.
Vielleicht besser ganz ohne ??
Sieht fast besser aus !
Ich denk, das lass ich auch so.
Da werde ich mal gucken müssen, womit ich die Löcher im Dach verschließe. Ich fange da mal mit weißer Knete an.
Die fehlenden Geländer an den Türen werde ich mit dem dünnen Messingdraht nachbilden. Zumindest versuche ich es mal.
Bei weiterer Recherche zu den Wagen ( ich will immer gern wissen, was ich da habe), ist mir aufgefallen, daß die creme/braunen Wagen in Zügen im Mittelmeerraum liefen.
Dem "Calais-Mediterrannee-Express"
Also - wieder ein neues Vorhaben :
Noch einen braunen Speisewagen und 2 creme/braune Schlafwagen !!................nächstes Jahr !
Wenn ich das noch dieses Jahr starte, gibts Kloppe !!
Soweit erstmal wieder für heute.
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Langsam mehrt sich mein Fahrzeugbestand.
Mittlerweile kamen 3 CIWL-Wagen von Trix an. Jeder zu sehr "zivilen" Preisen.
Weshalb - das zeige ich noch.
Hier mit einem preußischem Gepäckwagen und bayr. S3/6:
oder auch mit einer französischen Reihe 231 der ETAT (Ex S3/6)
Nun zurück zu den Wagen, bzw. deren Zustand.
Jeder Wagen lag knapp über der 20€-Grenze. 21-25 €/Stck.
Bei allen Wagen waren die Dachreeling verbogen, bzw. gebrochen, teilweise auch abgebrochen.
Dann waren die Handläufe an den Türen teilweise verbogen, oder auch abgebrochen und nicht mehr vorhanden.
An einer Stelle waren auch leichte Klebereste.
Bei einem Wagen fehlte zudem eine Kupplung.
Da muß ich eine Original-Kupplung nachbestellen.
Wie ich jetzt auf dem Bild erst gesehen habe, ist der eine Puffer auch noch leicht verbogen.
Naja, darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.
Aber:
Die Beschreibung soll keine Mängelliste sein, nach dem Motto:
Guckt mal, was mir der Verkäufer für ein Schrott geschickt hat, und nun kitzele ich noch einen ordendlichen Preisnachlass raus !
Nein ! Ich konnte alle Mängel gut auf den Bildern erkennen (bis auf den leicht krummen Puffer), und mir war auch bewußt, das die Wagen nicht mehr ganz in Ordnung waren.
Mit den guten Stücken ist recht ruppig und liederlich umgegangen worden. Und dabei waren die mal rrrrrichtig teuer !!
Als Original-Preisschild kleben noch stolze 115 DM auf den Packungen !
Heute werden diese Wagen im einwandfreiem, neuwertigem Zustand zwischen 50 - 60€ gehandelt. Manchmal sogar drüber.
Von daher bin ich recht froh, daß ich die Wagen recht günstig bekommen konnte, wenn auch noch etwas Arbeit wartet.
Zuerst fand ich die Handläufe auf den Dächern nicht mehr ansehnlich.
Zurechtbiegen klappte nicht so recht, weil sie schon recht brüchig waren. Außerdem sind sie ab Werk schon sehr klobig gefertigt.
Hier ein Werksfoto von MAN von 1908
Ich finde, die Handläufe sind schon sehr zierlich. So fein bekommt man das im H0 Maßstab auch kaum hin.
Ich habs mit Reelingstützen und 0,5mm Messingdraht probiert, ist einen Hauch zierlicher, aber auch sau-empfindlich !
Anfassen ist da nicht mehr.
Vielleicht besser ganz ohne ??
Sieht fast besser aus !
Ich denk, das lass ich auch so.
Da werde ich mal gucken müssen, womit ich die Löcher im Dach verschließe. Ich fange da mal mit weißer Knete an.
Die fehlenden Geländer an den Türen werde ich mit dem dünnen Messingdraht nachbilden. Zumindest versuche ich es mal.
Bei weiterer Recherche zu den Wagen ( ich will immer gern wissen, was ich da habe), ist mir aufgefallen, daß die creme/braunen Wagen in Zügen im Mittelmeerraum liefen.
Dem "Calais-Mediterrannee-Express"
Also - wieder ein neues Vorhaben :
Noch einen braunen Speisewagen und 2 creme/braune Schlafwagen !!................nächstes Jahr !
Wenn ich das noch dieses Jahr starte, gibts Kloppe !!
Soweit erstmal wieder für heute.
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
Guten Morgen Jörg,
also zunächst einmal sind das sehr schöne Wagen, ich selbst kenne mich damit zwar nicht aus aber wenn Du sagst, sie waren zu sehr zivilen Preisen zu bekommen warum nicht???
Man kann sicher an den Griffstangen noch etwas retten, an einem guten Tag mit ruhiger Hand. Und die Dachaufbauten bekommt man sicher auch irgendwie hin.
Im Fahrbetrieb fällt das sicher nicht auf, es sei denn du willst ständig Macroaufnahmen von den Wagen machen.
Also wenn dir die Wagen Freude machen, und zudem noch Günstig waren ist das Klasse!
Zudem sehen sie hinter der Französin Spitze aus!!
Ein schönen Tag und Gruß
Stephan
also zunächst einmal sind das sehr schöne Wagen, ich selbst kenne mich damit zwar nicht aus aber wenn Du sagst, sie waren zu sehr zivilen Preisen zu bekommen warum nicht???
Man kann sicher an den Griffstangen noch etwas retten, an einem guten Tag mit ruhiger Hand. Und die Dachaufbauten bekommt man sicher auch irgendwie hin.
Im Fahrbetrieb fällt das sicher nicht auf, es sei denn du willst ständig Macroaufnahmen von den Wagen machen.
Also wenn dir die Wagen Freude machen, und zudem noch Günstig waren ist das Klasse!
Zudem sehen sie hinter der Französin Spitze aus!!
Ein schönen Tag und Gruß
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Jörg,
[spass] Oh, was muß ich sehen: ein preußischer Packwagen wird von einer S3/6
abgeschleppt - räusper, räusper [/spass]
Mein Vorschlag die Dachreeling zu reparieren besteht darin den durchgehenden Draht
durch Schweißdraht 1,0mm Ø der von Reelingstützen gehalten wird zu
ersetzten. Diesen Schweißdraht habe ich in 1m-langen schnurgeraden Stücken vorliegen
und dieser ist hochbelastbar. Darauf kannst Du rumspringen ohne das er die Form
verliert. Ablängen mit einer Mini-Flex oder einem sehr guten Seitenschneider. Biegearbeiten sind nicht ganz einfach aber durchführbar. Weitere Vorteile von Schweißdraht: kostet wenig.
Die Bahnsteigkante von Langenweila könntest Du schöner gestalten, so wie ich das hier an den Bahnsteigen von meinem Bahnhof Bärenthal gemacht habe. Meine Kantensteine bestehen aus einem 6x6mm PS-Profil, welches entsprechend bearbeitet wurde.
Deine Scale-Fotografien sind vorbildlich.
[spass] Oh, was muß ich sehen: ein preußischer Packwagen wird von einer S3/6
abgeschleppt - räusper, räusper [/spass]
Mein Vorschlag die Dachreeling zu reparieren besteht darin den durchgehenden Draht
durch Schweißdraht 1,0mm Ø der von Reelingstützen gehalten wird zu
ersetzten. Diesen Schweißdraht habe ich in 1m-langen schnurgeraden Stücken vorliegen
und dieser ist hochbelastbar. Darauf kannst Du rumspringen ohne das er die Form
verliert. Ablängen mit einer Mini-Flex oder einem sehr guten Seitenschneider. Biegearbeiten sind nicht ganz einfach aber durchführbar. Weitere Vorteile von Schweißdraht: kostet wenig.
Die Bahnsteigkante von Langenweila könntest Du schöner gestalten, so wie ich das hier an den Bahnsteigen von meinem Bahnhof Bärenthal gemacht habe. Meine Kantensteine bestehen aus einem 6x6mm PS-Profil, welches entsprechend bearbeitet wurde.
Deine Scale-Fotografien sind vorbildlich.
Re: CIWL-Fernzug
Moin Jungs,
erst einmal : Schönen Dank, für Euer Intresse.
@Stephan :
Ganz sicher renne ich nicht die ganze Zeit mit dem Fotttto-Apparat um die Anlage drumrum und knippse wie ein Wilder mir dem Macro Zoom.
Da hast Du wohl recht.
Und ganz sicher sieht es im Betrieb nie so schlimm aus, wie auf den Fotos.
Da fallen die beschriebenen Macken noch nicht sehr einmal auf.
Es ist einfach nur der leichte "innerliche Drang" die Dinge wieder hübsch hinzubekommen.
@ Uwe:
HeHe, der kleine Fauxpass ist Dir aufgefallen, ja ?
Naja - erst mal ist der Gepäckwagen nur ein Platzhalter.
Ich habe ein Auge auf den Pw von Hobbytrain/Lemke geworfen:
aber leider gibt es den nur im Set, und das ist mir viel zu teuer !
Aber der Grundgedanke gefällt mir schon recht gut:
Der Wagen ist kürzer als die anderen, ein Drei-Achser, bringt also auch etwas Abwechslung ins Bild.
Nun habe ich noch von Roco den 44541
Der sieht zumindest sehr ähnlich aus. Meiner Meinung nach sehr viel eleganter.
Wenn ich den umlackiere, und mit Faltenbälgen ausstatte, würde er auch eine gute Figur machen.
Falls das in die Hose geht, habe ich immer noch die Option, den dafür vorgesehenen Wagen von Trix zu nehmen. Obwohl ich den eigendlich weniger mag.
Dann schon eher den Preußischen.
Ich möchte auch weniger den Orient Express darstellen (den hat jeder !), sondern vielmehr einen, oder andere CIWL-Züge.
Beispielsweise: Balkanzug(Berlin-Konstanza), Nord-Express(Oostende-St.Petersburg), oder Méditerranée-Express(Calais - Paris - Nizza - Mailand).
Obwohl letzterer nie in Deutschland fuhr - klar. Aber da bin ich schmerzfrei.
Sowas könnte man gut, auch als Modell nachbilden.
Als klar benannten Orientexpress habe ich einen aus der Zeit um 1930, in der Bespannung aus dem Film "Mord im Orientexpress" von 1974. Mit Wagen von Lima und Jouef mir einer braunen Märklin P8.
Das reicht mir.
Den Bahnsteg werde ich natürlich neu machen.
Das ist nur ein alter Bahnsteig, von einer alten Anlage, mit dem ich mal "Maß" genommen habe.
Klar, kommen da andere Bahnsteige hin.
Dein Vorschlag sieht schon sehr gut aus !!
Und das mit der Dachreeling ist auch noch offen.
Erst einmal lasse ich das so, also "Oben Ohne", und wenn es mich stören sollte - Draht und Reelingstützen hätte ich auch noch.
Nur der 1mm-Draht ist mir etwas dick.
...by the Way.....
da kommt mir der Gedanke:
Ich könnte es auch mal mit Hutgummi probieren.
Reelingstützen hätte ich - die Löcher ein klein weinig aufbohren - und das Gummi durchfädeln.
Eine Sch...Arbeit, aber Griffsicher. Probiere ich mal. Draht kann ich dann immer noch nehmen !
erst einmal : Schönen Dank, für Euer Intresse.
@Stephan :
Ganz sicher renne ich nicht die ganze Zeit mit dem Fotttto-Apparat um die Anlage drumrum und knippse wie ein Wilder mir dem Macro Zoom.
Da hast Du wohl recht.
Und ganz sicher sieht es im Betrieb nie so schlimm aus, wie auf den Fotos.
Da fallen die beschriebenen Macken noch nicht sehr einmal auf.
Es ist einfach nur der leichte "innerliche Drang" die Dinge wieder hübsch hinzubekommen.
@ Uwe:
HeHe, der kleine Fauxpass ist Dir aufgefallen, ja ?
Naja - erst mal ist der Gepäckwagen nur ein Platzhalter.
Ich habe ein Auge auf den Pw von Hobbytrain/Lemke geworfen:
aber leider gibt es den nur im Set, und das ist mir viel zu teuer !
Aber der Grundgedanke gefällt mir schon recht gut:
Der Wagen ist kürzer als die anderen, ein Drei-Achser, bringt also auch etwas Abwechslung ins Bild.
Nun habe ich noch von Roco den 44541
Der sieht zumindest sehr ähnlich aus. Meiner Meinung nach sehr viel eleganter.
Wenn ich den umlackiere, und mit Faltenbälgen ausstatte, würde er auch eine gute Figur machen.
Falls das in die Hose geht, habe ich immer noch die Option, den dafür vorgesehenen Wagen von Trix zu nehmen. Obwohl ich den eigendlich weniger mag.
Dann schon eher den Preußischen.
Ich möchte auch weniger den Orient Express darstellen (den hat jeder !), sondern vielmehr einen, oder andere CIWL-Züge.
Beispielsweise: Balkanzug(Berlin-Konstanza), Nord-Express(Oostende-St.Petersburg), oder Méditerranée-Express(Calais - Paris - Nizza - Mailand).
Obwohl letzterer nie in Deutschland fuhr - klar. Aber da bin ich schmerzfrei.
Sowas könnte man gut, auch als Modell nachbilden.
Als klar benannten Orientexpress habe ich einen aus der Zeit um 1930, in der Bespannung aus dem Film "Mord im Orientexpress" von 1974. Mit Wagen von Lima und Jouef mir einer braunen Märklin P8.
Das reicht mir.
Den Bahnsteg werde ich natürlich neu machen.
Das ist nur ein alter Bahnsteig, von einer alten Anlage, mit dem ich mal "Maß" genommen habe.
Klar, kommen da andere Bahnsteige hin.
Dein Vorschlag sieht schon sehr gut aus !!
Und das mit der Dachreeling ist auch noch offen.
Erst einmal lasse ich das so, also "Oben Ohne", und wenn es mich stören sollte - Draht und Reelingstützen hätte ich auch noch.
Nur der 1mm-Draht ist mir etwas dick.
...by the Way.....
da kommt mir der Gedanke:
Ich könnte es auch mal mit Hutgummi probieren.
Reelingstützen hätte ich - die Löcher ein klein weinig aufbohren - und das Gummi durchfädeln.
Eine Sch...Arbeit, aber Griffsicher. Probiere ich mal. Draht kann ich dann immer noch nehmen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Jörg,
hier denke ich mal, solltest du schon die Dachreeling neu aufbauen, es sind ja schließlich
Luxusgefährte jener Zeit, da darf einfach im Modell auch nichts fehlen.
Ach ja:
Über Weihnachten gibt es keine "Kloppe", das ist das Fest der Liebe ...
Viele Grüße,
Dieter.
hier denke ich mal, solltest du schon die Dachreeling neu aufbauen, es sind ja schließlich
Luxusgefährte jener Zeit, da darf einfach im Modell auch nichts fehlen.
Ach ja:
Über Weihnachten gibt es keine "Kloppe", das ist das Fest der Liebe ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Dieter,
....meinst Du ?????
Da kennst Du die beste Ehefrau von allen aber schlecht !
Wenn ich mein Konto zu sehr "überreiße", dann is nix mehr mit "Liebe".......dann gibts Dresche.
Und selbst wenn, .....Weihnachten ist auch mal vorbei. Und dann kommts dicke.
Also: Lieber mal ein wenig behutsam an die Sache rangehen.
Ach ja: Über Weihnachten gibt es keine "Kloppe", das ist das Fest der Liebe ... schrieb:
....meinst Du ?????
Da kennst Du die beste Ehefrau von allen aber schlecht !
Wenn ich mein Konto zu sehr "überreiße", dann is nix mehr mit "Liebe".......dann gibts Dresche.
Und selbst wenn, .....Weihnachten ist auch mal vorbei. Und dann kommts dicke.
Also: Lieber mal ein wenig behutsam an die Sache rangehen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
MoinMoin,
Och - Naja.....Dieter, sooooo schlimm ist es nun auch nicht.
...und jetzt weiß ich auch, weshalb sie mir was "angedroht" hat !
Erster Wagen hinter dem Pack - ääääh - Gepäckwagen !
(es heißt Gepäckwagen ! Pack reist im Sitzwagen. )
Ein schöner CIWL-Speisewagen, in braun, von Trix !
Was ist sie doch für eine tolle, liebevolle Frau !!
Damit wäre, für meine kleinen Verhältnisse, der Fernzug komplett.
Ich bin bald der Meinung, daß mir der preußische Gepäckwagen besser gefällt.
Damit hat sich die beste Ehefrau von allen, natürlich in eine Situation hineinnavigiert !
Nun habe ich den creme/braunen Speisewagen "über".
Abgeben kommt natürlich nicht in Frage.
Also: Noch 2 creme/braune Schlafwagen, damit damit der Gegenzug gebildet werden kann.
Es muß auch nicht immer der legendäre "Orient Express" sein.
Gerade, wenn es um die CIWL in Deutschland in den Jahren 1900-1920 geht, wäre da der
"Nord Express" (Paris-Oostende-Hamburg-Berlin-Danzig-Königsberg-St.Petersburg)fast eher zu nennen, mit Kurswagen bis Riga. Eine Fahrt von 52 Stunden.
Dazu mußte noch im Bereich Eydtkuhnen/Wirballen umgestiegen werden, weil die Wagen noch nicht auf Breitspur umgespurt werden konnten.
Die Umsteige-Züge waren natürlich baugleich.
Nachweislich wurden für diese Züge auch braune Teak-Wagen verwendet.
Von St.Petersburg aus, gab es Anschluß-Verbindungen nach Moskau und weiter bis China.
Das war sozusagen die Ost / West Verbindung von Europa nach Asien.
Im Westen gab es in Paris Anschluß zum "Süd - Express". Von Paris bis Lissabon.
Eine Verbindung quer durch Europa und Asien. Per Bahn ! Toll !!
Vielen Dank, fürs reingucken.
Och - Naja.....Dieter, sooooo schlimm ist es nun auch nicht.
...und jetzt weiß ich auch, weshalb sie mir was "angedroht" hat !
Erster Wagen hinter dem Pack - ääääh - Gepäckwagen !
(es heißt Gepäckwagen ! Pack reist im Sitzwagen. )
Ein schöner CIWL-Speisewagen, in braun, von Trix !
Was ist sie doch für eine tolle, liebevolle Frau !!
Damit wäre, für meine kleinen Verhältnisse, der Fernzug komplett.
Ich bin bald der Meinung, daß mir der preußische Gepäckwagen besser gefällt.
Damit hat sich die beste Ehefrau von allen, natürlich in eine Situation hineinnavigiert !
Nun habe ich den creme/braunen Speisewagen "über".
Abgeben kommt natürlich nicht in Frage.
Also: Noch 2 creme/braune Schlafwagen, damit damit der Gegenzug gebildet werden kann.
Es muß auch nicht immer der legendäre "Orient Express" sein.
Gerade, wenn es um die CIWL in Deutschland in den Jahren 1900-1920 geht, wäre da der
"Nord Express" (Paris-Oostende-Hamburg-Berlin-Danzig-Königsberg-St.Petersburg)fast eher zu nennen, mit Kurswagen bis Riga. Eine Fahrt von 52 Stunden.
Dazu mußte noch im Bereich Eydtkuhnen/Wirballen umgestiegen werden, weil die Wagen noch nicht auf Breitspur umgespurt werden konnten.
Die Umsteige-Züge waren natürlich baugleich.
Nachweislich wurden für diese Züge auch braune Teak-Wagen verwendet.
Von St.Petersburg aus, gab es Anschluß-Verbindungen nach Moskau und weiter bis China.
Das war sozusagen die Ost / West Verbindung von Europa nach Asien.
Im Westen gab es in Paris Anschluß zum "Süd - Express". Von Paris bis Lissabon.
Eine Verbindung quer durch Europa und Asien. Per Bahn ! Toll !!
Vielen Dank, fürs reingucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Jörg,
Klasse! Und danke für die Zuginfos.
Viele Grüße,
Dieter.
PS.: Und herrliches Foto mit dem Zug im Gleisbogen!
Klasse! Und danke für die Zuginfos.
Der ist gut !!!es heißt Gepäckwagen ! Pack reist im Sitzwagen.
Viele Grüße,
Dieter.
PS.: Und herrliches Foto mit dem Zug im Gleisbogen!
raily- Fahrdienstleiter
Re: CIWL-Fernzug
Vom Nord Express hört und sieht man eigentlich viel zu wenig.
Dann müßte ich ja meinen H0-Wagenbestand diesbezüglich ergänzen.Jörg schrieb:Nachweislich wurden für diese Züge auch braune Teak-Wagen verwendet.
Re: CIWL-Fernzug
MoinMoin,
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Natürlich nur, wenn Du diese Fernzüge in der Zeit bis, sagen wir mal, bis 1925 darstellen willst.
Ab 1925 wurden die sogenannten Typ LX-Wagen verwendet. Und die waren, auf den meisten Strecken blau, oder creme/blau.
Natürlich gab es auch Ausnahmen:
Es gab auch nach 1925 Wagen in Creme/brauner Farbgebung; insbesondere für Tagesverbindungen.
Auch in England liefen diese Wagen, für die Anschlußzüge u.a. von London aus, nach Dover.
Auch diese Züge wurden von der CIWL und der Pullman-Gesellschaft betrieben.
Viele dieser Wagen hatten sogar Namen.
Nun bietet Trix die "alten" Modelle des Typs R in blauer Farbgebung an.
Im Katalog wird beschrieben, daß diese Wagen ab 1922 eingesetzt wurden.
Es gab aber auch den "Train Bleu", dort könnten sie sich noch lange gehalten haben.
Was ich aber weiß:
Die "alten Wagen des Typs R ("Règle", Teakholzverkleidung) waren längst nicht so komfotabel, wie die neuen LX-Wagen.
Im Modell finde ich sie aber trotzdem schöner......
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Nachweislich wurden für diese Züge auch braune Teak-Wagen verwendet. schrieb:
Natürlich nur, wenn Du diese Fernzüge in der Zeit bis, sagen wir mal, bis 1925 darstellen willst.
Ab 1925 wurden die sogenannten Typ LX-Wagen verwendet. Und die waren, auf den meisten Strecken blau, oder creme/blau.
Natürlich gab es auch Ausnahmen:
Es gab auch nach 1925 Wagen in Creme/brauner Farbgebung; insbesondere für Tagesverbindungen.
Auch in England liefen diese Wagen, für die Anschlußzüge u.a. von London aus, nach Dover.
Auch diese Züge wurden von der CIWL und der Pullman-Gesellschaft betrieben.
Viele dieser Wagen hatten sogar Namen.
Nun bietet Trix die "alten" Modelle des Typs R in blauer Farbgebung an.
Im Katalog wird beschrieben, daß diese Wagen ab 1922 eingesetzt wurden.
Es gab aber auch den "Train Bleu", dort könnten sie sich noch lange gehalten haben.
Was ich aber weiß:
Die "alten Wagen des Typs R ("Règle", Teakholzverkleidung) waren längst nicht so komfotabel, wie die neuen LX-Wagen.
Im Modell finde ich sie aber trotzdem schöner......
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Jörg
Bei mir laufen die 'R' Waggons von Trix, Lima und Liliput vereint in rotbraun und blau hinter einer C 2004. Die Lok passt irgenwie, obwohl ich nicht weiss, ob es originalgetreu ist - hinsichtlich der Lok und der Mischung der Wagenfarben.
Gerne Deine Tipps.
Einen lieben Gruß,
Michael
Bei mir laufen die 'R' Waggons von Trix, Lima und Liliput vereint in rotbraun und blau hinter einer C 2004. Die Lok passt irgenwie, obwohl ich nicht weiss, ob es originalgetreu ist - hinsichtlich der Lok und der Mischung der Wagenfarben.
Gerne Deine Tipps.
Einen lieben Gruß,
Michael
michael_borgert
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Michael,
Ja klar !
Die Klasse C ist eigendlich IMMER eine gute Wahl, meiner Meinung nach.
Ich gucke meist auch immer nur, welche Lok am besten aussieht.
Sehr gut macht sich auch eine bayr. S3/6, oder die badische IV H.
Wenn man streng nach dem Vorbild geht, muß man gucken, in welcher Zeit der Modellzug fahren soll, und um welchen Zug es sich handeln soll.
Gehen wir man vom "gängigen" Orient-Express aus.
Stellt man z.B. einen Zug dar, der, sagen wir mal 1915 verkehren soll, so scheiden deutsche Loks für diesen Zug komplett aus, weil zu dieser Zeit der Zug gar nicht durch Deutschland fuhr. Er fuhr damals durch Frankreich, Schweiz, Östereich, und dann über Jugoslawien in Richtung Türkei.
Alle Loks dieser Länder kämen also in Betracht.
Das könnten dann auch Lokomotiven deutscher Bauart sein, allerdings in der Lackierung und Beschriftung der Bahnverwaltung des jeweiligen Landes.
Aber das auch nur, wenn man sehr genau ist.
Für mich reicht es, wenn der Zug mit der Lok gut aussieht, und die Lok in der Lage ist, den Zug zu ziehen.
Ja klar !
Die Klasse C ist eigendlich IMMER eine gute Wahl, meiner Meinung nach.
Ich gucke meist auch immer nur, welche Lok am besten aussieht.
Sehr gut macht sich auch eine bayr. S3/6, oder die badische IV H.
Wenn man streng nach dem Vorbild geht, muß man gucken, in welcher Zeit der Modellzug fahren soll, und um welchen Zug es sich handeln soll.
Gehen wir man vom "gängigen" Orient-Express aus.
Stellt man z.B. einen Zug dar, der, sagen wir mal 1915 verkehren soll, so scheiden deutsche Loks für diesen Zug komplett aus, weil zu dieser Zeit der Zug gar nicht durch Deutschland fuhr. Er fuhr damals durch Frankreich, Schweiz, Östereich, und dann über Jugoslawien in Richtung Türkei.
Alle Loks dieser Länder kämen also in Betracht.
Das könnten dann auch Lokomotiven deutscher Bauart sein, allerdings in der Lackierung und Beschriftung der Bahnverwaltung des jeweiligen Landes.
Aber das auch nur, wenn man sehr genau ist.
Für mich reicht es, wenn der Zug mit der Lok gut aussieht, und die Lok in der Lage ist, den Zug zu ziehen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Jörg
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nehme es mit der Originaltreue auch nicht so genau. Bei mir rumpelt alles Mögliche aus Deutschland von 1900 bis 1970 analog übers M-Gleis.
Ich bin auch in der glücklichen Lage, die Reichsbahn Alternative zum CIWL mit (u.A. hölzernen) Mitropa Waggons aufs Gleis zu bringen.
Mir geht es noch um die Frage, ob die braunen und die blauen Schlafwagen der Serie 'R' in den 20gern bzw. noch in den 30gern einem Zug liefen?
Einen lieben Gruß und vielen Dank
Michael
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nehme es mit der Originaltreue auch nicht so genau. Bei mir rumpelt alles Mögliche aus Deutschland von 1900 bis 1970 analog übers M-Gleis.
Ich bin auch in der glücklichen Lage, die Reichsbahn Alternative zum CIWL mit (u.A. hölzernen) Mitropa Waggons aufs Gleis zu bringen.
Mir geht es noch um die Frage, ob die braunen und die blauen Schlafwagen der Serie 'R' in den 20gern bzw. noch in den 30gern einem Zug liefen?
Einen lieben Gruß und vielen Dank
Michael
michael_borgert
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Michael,
So ganz genau weiß ich das auch nicht.
Ich gehe aber mal davon aus, daß die CIWL ein sehr renomiertes Unternehmen war/ist, daß sehr viel Wert auf Eleganz und Etikette gelegt hat.
Auch bei ihren Fahrzeugen /Wagen.
Wie gesagt: Das ist meine persönliche Annahme. Liegt aber nahe.
Von daher möcte ich mal sagen: Die Züge liefen einheitlich.
Es kann sein, daß auf einer Linie der eine Zug "noch" mit Teak-Wagen ausgestattet war, der Gegenzug hingegen schon mit LX-Wagen.
Oder aber:
Der eine Zug lief mit "noch" braunen oder Creme/braunen R-Wagen, der Gegenzug "schon" mit blauen R-Wagen.
Wobei die blauen R-Wagen im "Train Bleu" auch noch länger liefen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß blaue und braune R-Wagen, oder R-Wagen und LX-Wagen "gemischt" liefen.
Bis in die ´30er hinein sind die R-Wagen sicher nicht gelaufen.
Da brauchte es schon etwas komfortableres.
Denn soooooo komfortabel waren diese Wagen auch nicht, Die LX-Wagen stellten da schon ein ganz anderes Kaliber dar.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Annahme in Bezug auf den Original-Betrieb.
Für den Modell-Betrieb kann ich nur sagen:
Wenn Dir Deine Zugbildung zusagt, ( die nebenbei auch seeeehr intressant aussehen kann) dann würde ich Deinen Zug so zusammenstellen, wie er Dir gefällt.
Und:
Es hat sicher alles einmal gegeben, Man suche sich nur einen passenden Grund !!
Oder - bestes Beispiel:
Der BALKANZUG !
Der war nun wirklich gemischt. Auch im Original !
Preußische Sitzwagen, pr.Schlafwagen, CIWL und pr. Speisewagen, alles fein durcheinander.
Er lief nur in den Kriegsjahren 1914-1918 von Berlin nach Konstanza, als Ersatz für den Orientexpress,
Da wäre sowas möglich.
Passende Zuglaufschilder könnte ich Dir einscannen und als Datei an Deine E-Mail Adresse schicken.
Allerdings erst ab nächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub komme.
So ganz genau weiß ich das auch nicht.
Ich gehe aber mal davon aus, daß die CIWL ein sehr renomiertes Unternehmen war/ist, daß sehr viel Wert auf Eleganz und Etikette gelegt hat.
Auch bei ihren Fahrzeugen /Wagen.
Wie gesagt: Das ist meine persönliche Annahme. Liegt aber nahe.
Von daher möcte ich mal sagen: Die Züge liefen einheitlich.
Es kann sein, daß auf einer Linie der eine Zug "noch" mit Teak-Wagen ausgestattet war, der Gegenzug hingegen schon mit LX-Wagen.
Oder aber:
Der eine Zug lief mit "noch" braunen oder Creme/braunen R-Wagen, der Gegenzug "schon" mit blauen R-Wagen.
Wobei die blauen R-Wagen im "Train Bleu" auch noch länger liefen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß blaue und braune R-Wagen, oder R-Wagen und LX-Wagen "gemischt" liefen.
Bis in die ´30er hinein sind die R-Wagen sicher nicht gelaufen.
Da brauchte es schon etwas komfortableres.
Denn soooooo komfortabel waren diese Wagen auch nicht, Die LX-Wagen stellten da schon ein ganz anderes Kaliber dar.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Annahme in Bezug auf den Original-Betrieb.
Für den Modell-Betrieb kann ich nur sagen:
Wenn Dir Deine Zugbildung zusagt, ( die nebenbei auch seeeehr intressant aussehen kann) dann würde ich Deinen Zug so zusammenstellen, wie er Dir gefällt.
Und:
Es hat sicher alles einmal gegeben, Man suche sich nur einen passenden Grund !!
Oder - bestes Beispiel:
Der BALKANZUG !
Der war nun wirklich gemischt. Auch im Original !
Preußische Sitzwagen, pr.Schlafwagen, CIWL und pr. Speisewagen, alles fein durcheinander.
Er lief nur in den Kriegsjahren 1914-1918 von Berlin nach Konstanza, als Ersatz für den Orientexpress,
Da wäre sowas möglich.
Passende Zuglaufschilder könnte ich Dir einscannen und als Datei an Deine E-Mail Adresse schicken.
Allerdings erst ab nächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub komme.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Jörg
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich stimme Dir zu, dass wir als Modellbahner unserer Phantasie etwas freien Lauf erlauben dürfen, solange es uns gefällt. Und ja, man kann ruhig etwas zusammenstellen, was es im Original vielleicht nicht gab, aber stilistisch einen schönen Gesamteindruck ergibt.
Bei meinen CIWL-Waggons von Liliput will ich auch noch das Dach weiss lackieren (heute ist es ein Grau).
Das Thema CIWL hat mich vor einiger Zeit 'erwischt' und nun versuche ich ein wenig Know-How dazu anzusammeln. Daher freue ich mich immer über Anregungen.
Vorher hatte ich die Fernzüge der Reichsbahn Zeit ab 1900 im Auge. Daher auch die Mitropa Waggons.
Über die Zuglaufsachilder würde ich mich freuen. Vielen Dank für das Angebot.
Einen lieben Gruß und noch viel Spaß und gutes Wetter im Urlaub,
Michael
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich stimme Dir zu, dass wir als Modellbahner unserer Phantasie etwas freien Lauf erlauben dürfen, solange es uns gefällt. Und ja, man kann ruhig etwas zusammenstellen, was es im Original vielleicht nicht gab, aber stilistisch einen schönen Gesamteindruck ergibt.
Bei meinen CIWL-Waggons von Liliput will ich auch noch das Dach weiss lackieren (heute ist es ein Grau).
Das Thema CIWL hat mich vor einiger Zeit 'erwischt' und nun versuche ich ein wenig Know-How dazu anzusammeln. Daher freue ich mich immer über Anregungen.
Vorher hatte ich die Fernzüge der Reichsbahn Zeit ab 1900 im Auge. Daher auch die Mitropa Waggons.
Über die Zuglaufsachilder würde ich mich freuen. Vielen Dank für das Angebot.
Einen lieben Gruß und noch viel Spaß und gutes Wetter im Urlaub,
Michael
michael_borgert
Re: CIWL-Fernzug
Servus zusammen,
ich habe da mal im Fundus gekramt...
ein ehemaliger CIWL-Wagen bei den US-Truppen
und so sehen die Wagen in einem preußischen Fernzug aus
und wenn nicht als CIWL, dann vielleicht als schweizer
und hier die Wagen von Liliput
Gruß Karsten
ich habe da mal im Fundus gekramt...
ein ehemaliger CIWL-Wagen bei den US-Truppen
und so sehen die Wagen in einem preußischen Fernzug aus
und wenn nicht als CIWL, dann vielleicht als schweizer
und hier die Wagen von Liliput
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Karsten
Ja, das sind ja tolle Bilder. Die Waggons von Liliput habe ich auch bei mir auf dem Gleis.
Ich plane, die Dacher weiss zu lackieren, die Oberlichter in brauner Farbe abzusetzen und dann links und rechts der Oberlichter noch eine Laufplanke aus Holz aufzukleben. Mal sehen. ob ich auch noch ein paar kleine schwarze 'Schornsteine' finde.
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Michael
Ja, das sind ja tolle Bilder. Die Waggons von Liliput habe ich auch bei mir auf dem Gleis.
Ich plane, die Dacher weiss zu lackieren, die Oberlichter in brauner Farbe abzusetzen und dann links und rechts der Oberlichter noch eine Laufplanke aus Holz aufzukleben. Mal sehen. ob ich auch noch ein paar kleine schwarze 'Schornsteine' finde.
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Michael
michael_borgert
Re: CIWL-Fernzug
Hallo Karsten,
Du hast da einen wunderschönen "Fundus" !
.......FUNDUS sagt dieser Mensch dazu !!!...........tztztztz
Auf diese preußischen Schlafwagen bin ich auch noch scharf !!
Und von den Liliput Wagen habe ich auch noch einen Schlafwagen. Beschildert als "Balkanzug".
Allerdings mit grauem Dach. Mir gefallen diese Wagen auch sehr gut.
@Michael:
Hast ne E-Mail.
Ach soooo.....
Die Reichsbahnzeit begann anfangs erst ab 1920, und ab 1937 dann als eigenständige, staatliche Gesellschaft.
Davor gab es ausschließlich Länderbahnverwaltungen.
Nur die Reichsbahnen Elsass-Lothringen hatten einen ähnlich klingenden Namen, waren aber eine reine Länderbahn.
Das soll keine Belehrung sein, sondern nur ein kleiner Hinweis, falls Du geschichtlich etwas suchst.
"Schornsteine" für die Dächer findest Du am besten unter dem Begriff Dachlüfter.
Da gibt es ein sehr umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Lüftern bei der Fa. Weinert.
Du hast da einen wunderschönen "Fundus" !
.......FUNDUS sagt dieser Mensch dazu !!!...........tztztztz
Auf diese preußischen Schlafwagen bin ich auch noch scharf !!
Und von den Liliput Wagen habe ich auch noch einen Schlafwagen. Beschildert als "Balkanzug".
Allerdings mit grauem Dach. Mir gefallen diese Wagen auch sehr gut.
@Michael:
Hast ne E-Mail.
Ach soooo.....
Die Reichsbahnzeit begann anfangs erst ab 1920, und ab 1937 dann als eigenständige, staatliche Gesellschaft.
Davor gab es ausschließlich Länderbahnverwaltungen.
Nur die Reichsbahnen Elsass-Lothringen hatten einen ähnlich klingenden Namen, waren aber eine reine Länderbahn.
Das soll keine Belehrung sein, sondern nur ein kleiner Hinweis, falls Du geschichtlich etwas suchst.
"Schornsteine" für die Dächer findest Du am besten unter dem Begriff Dachlüfter.
Da gibt es ein sehr umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Lüftern bei der Fa. Weinert.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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