Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
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Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo zusammen,
nachdem ich ein Foto von meiner nach erfolgtem Umzug stark veränderten Interimsanlage bei den "schönsten Modellbahnfotos" geposted hatte, bat Dieter (raily) um eine Übersicht über die ganze Anlage.
Entstanden ist bisher - bei einer Anlagentiefe von 90cm kaum anders machbar - ein Gleisoval mit einigen Ausweich- und Abstellgleisen.
Da mir das Planen Spaß macht, gibt es natürlich schon Skizzen für zukünftige Veränderungen sprich Erweiterungen, aber die sind noch nicht reif für die Realisierung und Veröffentlichung.
So ist im Moment die abgebildete Gleisfigur aufgebaut, dazu zeige ich noch eine 3D Ansicht aus dem Gleisplanungprogramm und zwei Fotos aufgenommen von der Betrachterseite.
Gruß von
Axel
bekennender Verächter von Almhütten, Fachwerk und Zuckerbäcker-Barock...
nachdem ich ein Foto von meiner nach erfolgtem Umzug stark veränderten Interimsanlage bei den "schönsten Modellbahnfotos" geposted hatte, bat Dieter (raily) um eine Übersicht über die ganze Anlage.
Entstanden ist bisher - bei einer Anlagentiefe von 90cm kaum anders machbar - ein Gleisoval mit einigen Ausweich- und Abstellgleisen.
Da mir das Planen Spaß macht, gibt es natürlich schon Skizzen für zukünftige Veränderungen sprich Erweiterungen, aber die sind noch nicht reif für die Realisierung und Veröffentlichung.
So ist im Moment die abgebildete Gleisfigur aufgebaut, dazu zeige ich noch eine 3D Ansicht aus dem Gleisplanungprogramm und zwei Fotos aufgenommen von der Betrachterseite.
Gruß von
Axel
bekennender Verächter von Almhütten, Fachwerk und Zuckerbäcker-Barock...
pepinster- Lokführer
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo Axel,
vielen Dank, daß du meinem Wunsch entsprochen hast!
Ein weiters Beispiel dafür, was man aus kleiner Fläche herausholen kann:
Durch die hohen Gebäude in der Mitte der Anlage ergibt sich eine optische Trennung der Seiten,
die unterschiedliche Szenerien ermöglichen und je nach Betrachtung, möchte man nicht meinen,
daß dies nur 2 Seiten einer recht kleinen Gesamtanlage sind!
Viele Grüße,
Dieter.
vielen Dank, daß du meinem Wunsch entsprochen hast!
Ein weiters Beispiel dafür, was man aus kleiner Fläche herausholen kann:
Durch die hohen Gebäude in der Mitte der Anlage ergibt sich eine optische Trennung der Seiten,
die unterschiedliche Szenerien ermöglichen und je nach Betrachtung, möchte man nicht meinen,
daß dies nur 2 Seiten einer recht kleinen Gesamtanlage sind!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo Dieter,
die "hohen Gebäude" (wie Du schreibst) in der Mitte meiner Anlage sind nur 2 und 3-stöckig. Hoch sind sie nur, weil ich mich bei Entwurf und Bau am H0-Maßstab 1.87 orientiert habe. (Ich bin durchaus auch gut versteckte Kompromisse eingegangen, aber ich habe nicht so extrem geschrumpft und verzerrt wie seinerzeit Faller und Vollmer...)
Gruß von
Axel
die "hohen Gebäude" (wie Du schreibst) in der Mitte meiner Anlage sind nur 2 und 3-stöckig. Hoch sind sie nur, weil ich mich bei Entwurf und Bau am H0-Maßstab 1.87 orientiert habe. (Ich bin durchaus auch gut versteckte Kompromisse eingegangen, aber ich habe nicht so extrem geschrumpft und verzerrt wie seinerzeit Faller und Vollmer...)
Gruß von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo Axel,
ja, das Arrangement so gefällt mir ganz gut. Ob nun 2 oder 4 stöckig ist dabei nicht so entscheidend,
viel bedeutender finde ich da die optische Trennung der beiden Anlagenseiten,
das zeigt dieses Bild deiner Bilderreihe am deutlichsten:
(Bild: Axel)
Daß du dir die Mühe gemacht hast, die Gebäude soweit wie möglich exakt in 1:87 nachzubauen,
bringt bei der Betrachtung der einzelnen Gebaude, der Gebäudereihe im Verhältnis zu den anderen Modellen
eine wesentliche Verbesserung der Proportionen zueinander!
Viele Grüße,
Dieter.
ja, das Arrangement so gefällt mir ganz gut. Ob nun 2 oder 4 stöckig ist dabei nicht so entscheidend,
viel bedeutender finde ich da die optische Trennung der beiden Anlagenseiten,
das zeigt dieses Bild deiner Bilderreihe am deutlichsten:
(Bild: Axel)
Daß du dir die Mühe gemacht hast, die Gebäude soweit wie möglich exakt in 1:87 nachzubauen,
bringt bei der Betrachtung der einzelnen Gebaude, der Gebäudereihe im Verhältnis zu den anderen Modellen
eine wesentliche Verbesserung der Proportionen zueinander!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo zusammen,
fast eineinhalb Jahre sind schnell vergangen, in denen der hiesige Trix Euregio Stammtisch viel erlebt hat und einen riesigen Umzug stemmen musste. Deshalb war ich kaum in Modellbahnforen unterwegs.
Jetzt mal wieder zurück zu meiner eigenen Anlage und damit zu Märklin, es gibt Neues zu berichten.
Ausgehend von meiner Interimsanlage, einer Tischanlage, die über alles nur 220 x 90 cm² misst, plante ich schon seit langem mehr Auslauf für meine Züge, den aber unter der Bedingung, dass die neuen Anlagenteile kaum Platz für sich beanspruchen.
Die bestehende Anlage:
An die linke Seite der Tischanlage (grau im Plan) wurde ein Gleisdreieck angesetzt, welches mir die letzten Tage einiges Kopfzerbrechen gebracht hat, denn eigentlich war aus räumlich-geometrischen Gründen ein 360mm Gegenbogen (S-Kurve ohne Zwischengerade) aus Märklin C Gleisstücken nötig.
Da ich aber gelegentlich mit Zügen aus Wagen im Längenmaßstab 1:87 fahre, zeigte sich bei Probeläufen, dass längst nicht alle Zugzusammenstellungen aus Wagen von Jouef, Roco, Lima, Heris und LS-Models entgleisungs- oder entkuppelungsfrei durch die R1 S-Kurve liefen.
Ich habe mich deshalb entschlossen, einer 24672 Bogenweiche mit der Säge zu Leibe zu rücken - und deren äußeren Strang um 7,5° zu kürzen. Abgesehen davon, dass mir diese eine letzte Bogenweiche aus dem alten Kunststoff der C-Gleis Anfangsjahre während der Bearbeitung buchstäblich unter den Händen zerplatzt ist , zeigten Probefahrten mit Ersatzgleis an der Stelle (7,5° R1 plus 15° R1 plus 77,5mm Gerade), dass der Gleisplan durch die Zwischengerade im S-Bogen 1:87-tauglich wird.
An das Gleisdeieck schließt eine schmale Trasse entlang der Seitenwand des Zimmes an,
sie führt zu der eigentlichen rund 3 Meter langen Erweiterung der Anlage in einem Regal.
Der endgültige Gleisverlauf auf dem Erweiterungsteil steht noch nicht fest, wichtig war mir jedoch der Testaufbau der Schleife.
Auch hier muss ich wieder mit der Anlagentiefe haushalten, deshalb sind rund 50% der Kehrschleife klappbar.
Wegen der erheblich verlängerten Fahrstrecken werde ich meine Loks wohl in Zukunft deutlich häufiger nachölen müssen...
Gruß von
Axel
fast eineinhalb Jahre sind schnell vergangen, in denen der hiesige Trix Euregio Stammtisch viel erlebt hat und einen riesigen Umzug stemmen musste. Deshalb war ich kaum in Modellbahnforen unterwegs.
Jetzt mal wieder zurück zu meiner eigenen Anlage und damit zu Märklin, es gibt Neues zu berichten.
Ausgehend von meiner Interimsanlage, einer Tischanlage, die über alles nur 220 x 90 cm² misst, plante ich schon seit langem mehr Auslauf für meine Züge, den aber unter der Bedingung, dass die neuen Anlagenteile kaum Platz für sich beanspruchen.
Die bestehende Anlage:
An die linke Seite der Tischanlage (grau im Plan) wurde ein Gleisdreieck angesetzt, welches mir die letzten Tage einiges Kopfzerbrechen gebracht hat, denn eigentlich war aus räumlich-geometrischen Gründen ein 360mm Gegenbogen (S-Kurve ohne Zwischengerade) aus Märklin C Gleisstücken nötig.
Da ich aber gelegentlich mit Zügen aus Wagen im Längenmaßstab 1:87 fahre, zeigte sich bei Probeläufen, dass längst nicht alle Zugzusammenstellungen aus Wagen von Jouef, Roco, Lima, Heris und LS-Models entgleisungs- oder entkuppelungsfrei durch die R1 S-Kurve liefen.
Ich habe mich deshalb entschlossen, einer 24672 Bogenweiche mit der Säge zu Leibe zu rücken - und deren äußeren Strang um 7,5° zu kürzen. Abgesehen davon, dass mir diese eine letzte Bogenweiche aus dem alten Kunststoff der C-Gleis Anfangsjahre während der Bearbeitung buchstäblich unter den Händen zerplatzt ist , zeigten Probefahrten mit Ersatzgleis an der Stelle (7,5° R1 plus 15° R1 plus 77,5mm Gerade), dass der Gleisplan durch die Zwischengerade im S-Bogen 1:87-tauglich wird.
An das Gleisdeieck schließt eine schmale Trasse entlang der Seitenwand des Zimmes an,
sie führt zu der eigentlichen rund 3 Meter langen Erweiterung der Anlage in einem Regal.
Der endgültige Gleisverlauf auf dem Erweiterungsteil steht noch nicht fest, wichtig war mir jedoch der Testaufbau der Schleife.
Auch hier muss ich wieder mit der Anlagentiefe haushalten, deshalb sind rund 50% der Kehrschleife klappbar.
Wegen der erheblich verlängerten Fahrstrecken werde ich meine Loks wohl in Zukunft deutlich häufiger nachölen müssen...
Gruß von
Axel
pepinster- Lokführer
raily, Folkwang und bahncaptain mögen diesen Beitrag
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo Alex,
schön wieder von Dir zu lesen und sehen.
Freue mich schon auf Deine weitere Gestaltung und die Bilder.
Du schaffst ja immer sehr interessante Illusionen.
schön wieder von Dir zu lesen und sehen.
Freue mich schon auf Deine weitere Gestaltung und die Bilder.
Du schaffst ja immer sehr interessante Illusionen.
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Das sieht ja toll aus - wie ist es in der Zwischenzeit weitergegangen?
cklammer- Lehrling
raily mag diesen Beitrag
Optimierung der Gleisführung...
Hallo zusammen,
gegen Ende 2020 habe ich mich erneut intensiv mit der Verbesserung des Gleisplans beschäftigt.
Dabei habe ich eine Lösung ausgeknobelt, die platzmäßig gerade noch realisierbar ist (Dachschräge) und die die direkte R1 S-Kurve vermeidet, aber ohne das Zersägen der Bogenweiche im Gleisdreieck auskommt.
Danach wurde unter Berücksichtigung der nicht allzu üppigen Anlagentiefe festgelegt, wie der Einsatzbahnhof möglichst auszusehen hat, bzw. welche Abstell- und Ausweichmöglichkeiten er bieten soll.
Durch Abstimmung mit dem noch vorhandenen Gleismaterial und einige wenige Zukäufe insbesondere von 30° Stücken der größeren Radien 3 bis 5 konnte ich dann eine einigermaßen elegant wirkende Weichenstraße entwerfen, ohne unbedingt auf die neuen sauteuren R3 Bogenweichen umstellen zu müssen...
In der gefühlt siebten Version dann das Ganze als ein machbarer Gleisplan ohne Sägeschnitte, natürlich bis auf die Trennstellen zum klappbaren Bogen.
Das ganze Gleisnetz schematisch:
Darin ist auch schon eine Änderung aus dem Jahr 2022 berücksichtigt. Das Anschlussgleis zum Getreidesilo wurde anders gelegt, um das Silo unter der Dachschräge wieder so aufbauen zu können, wie es als Gebäudeensemble seinerzeit geplant wurde.
Soweit also die Informationen über den aktuellen Ausbauzustand.
Gruß von
Axel
gegen Ende 2020 habe ich mich erneut intensiv mit der Verbesserung des Gleisplans beschäftigt.
Dabei habe ich eine Lösung ausgeknobelt, die platzmäßig gerade noch realisierbar ist (Dachschräge) und die die direkte R1 S-Kurve vermeidet, aber ohne das Zersägen der Bogenweiche im Gleisdreieck auskommt.
Danach wurde unter Berücksichtigung der nicht allzu üppigen Anlagentiefe festgelegt, wie der Einsatzbahnhof möglichst auszusehen hat, bzw. welche Abstell- und Ausweichmöglichkeiten er bieten soll.
Durch Abstimmung mit dem noch vorhandenen Gleismaterial und einige wenige Zukäufe insbesondere von 30° Stücken der größeren Radien 3 bis 5 konnte ich dann eine einigermaßen elegant wirkende Weichenstraße entwerfen, ohne unbedingt auf die neuen sauteuren R3 Bogenweichen umstellen zu müssen...
In der gefühlt siebten Version dann das Ganze als ein machbarer Gleisplan ohne Sägeschnitte, natürlich bis auf die Trennstellen zum klappbaren Bogen.
Das ganze Gleisnetz schematisch:
Darin ist auch schon eine Änderung aus dem Jahr 2022 berücksichtigt. Das Anschlussgleis zum Getreidesilo wurde anders gelegt, um das Silo unter der Dachschräge wieder so aufbauen zu können, wie es als Gebäudeensemble seinerzeit geplant wurde.
Soweit also die Informationen über den aktuellen Ausbauzustand.
Gruß von
Axel
pepinster- Lokführer
juerje, raily, pepinster, cklammer, Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Hallo Axel,
danke für deine Vorstellung des aktuellen Zustands deiner Anlage.
Ja, die R3 Bogenweichen:
Da habe ich beim Testkreis, als die R3 Weichen erhältich waren, in den Fahrwegen die R1er ausgetauscht.
Gott sei Dank brauchte ich nur die nackte Weiche, Antriebe und Lampen hatte ich noch und die R3 Ausgleichstücke,
davon habe ich ein paar mehr als benötigt gekauft, denn die kann man auch als halbe R3 Stücke in den
Strecken brauchen,
danach mußte ich dann 2 Monate fasten ... ...
Die verbliebenen R1 Bogenweichen brauchte ich dann für den Neubau des BW, aber aufgrund meiner immer noch
schlechten Konstitution (von Aug.'21 bis Mitte März '22 lag ich fast nur im Krankenhaus) stagniert der Weiterbau.
Dafür hat sich meine Bahnzeit bis in den Anfang der Ep V erweitert.
Wie das Leben so spielt, diese Idee war nicht meine, aber dafür kann ich jetzt aus dieser Zeit ein paar Modelle fahren,
die mir vorher schon gefielen ...
Habe mich echt gefreut, wieder von dir zu lesen und über mal ein paar Betriebsfotos freute ich mich auch,
denn deine Anlage hast du für meinen Geschmack wunderschön gestaltet.
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.
danke für deine Vorstellung des aktuellen Zustands deiner Anlage.
Ja, die R3 Bogenweichen:
Da habe ich beim Testkreis, als die R3 Weichen erhältich waren, in den Fahrwegen die R1er ausgetauscht.
Gott sei Dank brauchte ich nur die nackte Weiche, Antriebe und Lampen hatte ich noch und die R3 Ausgleichstücke,
davon habe ich ein paar mehr als benötigt gekauft, denn die kann man auch als halbe R3 Stücke in den
Strecken brauchen,
danach mußte ich dann 2 Monate fasten ... ...
Die verbliebenen R1 Bogenweichen brauchte ich dann für den Neubau des BW, aber aufgrund meiner immer noch
schlechten Konstitution (von Aug.'21 bis Mitte März '22 lag ich fast nur im Krankenhaus) stagniert der Weiterbau.
Dafür hat sich meine Bahnzeit bis in den Anfang der Ep V erweitert.
Wie das Leben so spielt, diese Idee war nicht meine, aber dafür kann ich jetzt aus dieser Zeit ein paar Modelle fahren,
die mir vorher schon gefielen ...
Habe mich echt gefreut, wieder von dir zu lesen und über mal ein paar Betriebsfotos freute ich mich auch,
denn deine Anlage hast du für meinen Geschmack wunderschön gestaltet.
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
juerje, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
Moin Axel,
vielen Dank für die tollen Fotos: das Getreidesilo sieht wirklich super aus!
Und das Gleisdreieck ist ganz schön pfiffig!
Mit dem klappbaren Bogenteil hast Du keinen Stress? Das funktioniert zuverlässig?
(Wer nicht fragt, bekommt auf jeden Fall keine Antwort ... gut, dass ich gefragt habe )
vielen Dank für die tollen Fotos: das Getreidesilo sieht wirklich super aus!
Und das Gleisdreieck ist ganz schön pfiffig!
Mit dem klappbaren Bogenteil hast Du keinen Stress? Das funktioniert zuverlässig?
(Wer nicht fragt, bekommt auf jeden Fall keine Antwort ... gut, dass ich gefragt habe )
cklammer- Lehrling
raily und Folkwang mögen diesen Beitrag
Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
cklammer schrieb:...
Mit dem klappbaren Bogenteil hast Du keinen Stress? Das funktioniert zuverlässig?...
Hallo,
zunächst muss ich mal sagen, dass normalerweise die Kehrschleife in Stellung "Fahrbetrieb" bleibt. Wenn ich den klappbaren Bereich hoch und wieder heruntergeklappt habe, ist der Übergang im 180° Bogen wieder zuverlässig betriebssicher, da die Gleistrennung nur wenige cm vom Scharnier entfernt liegt. Die andere Trennstelle muss allerdings vor dem Fahrbetrieb mit kleinen Keilen aus Pappe justiert werden, damit die Gleise genau fluchten, da hier der Abstand zum zweiten Scharnier über 30cm beträgt. Wenn das einmal eingestellt ist, kann ich wieder dauerhaft sicheren Betrieb machen.
Gruß von
Axel
pepinster- Lokführer
raily, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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