Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

+7
Heinz-Dieter Papenberg
Kranmann
Streckenbauer
M Gleis Fan
raily
DB 70er
Analog-Fritze
11 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim Empty Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 6 Apr 2019 - 11:00

Hallo zusammen,
es gibt Loks die nach einigen Jahren kaum noch genutzt werden und im Abstellbahnhof stehen bleiben. So erging es der BR 228 Infra Leuna als sie durch die o/b BR 221 147-2 ersetzt wurde. Die Infra Leuna hat nun mindestens 2 Jahre im Ringlokschuppen überdauert. Jetzt hat sie ein neues BW gefunden.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48614605hs

Ebenso erging es dem Herkules, der nun auch ein neues BW gefunden hat.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48607291xy

Aber nach den Abgängen sind auch Zugänge zu zeigen. So konnte ich eine zweite V80 (Mä-Art-Nr.: 36080), mit der Betriebsnr. V 80 004, bekommen.
Mit der V 80 005 ziehen die Loks nun meine Umbauwagenzüge auf der Nebenstrecke

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48410343bc

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48399033sg

Bei den BR 221 ist die neue Piko 221 113-4 hinzu gekommen.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48393681te

Der V 200 Bestand konnte mit der Piko V 200 050 ebenfalls erweitert werden.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48410341vy

Das schöne an der Modellbahn ist es, dass man Veränderungen an der Anlage oder im Bestand vornehmen kann. Bei der jetzigen Bestandsveränderung habe ich die Sound Decoder in die neuen Loks umgebaut. Es wurde notwendig die 8 pol Stecker gegen Plux 12 Stecker zu tauschen. Bei den Abgängen musste der 8 pol Stecker an die soundlosen Decoder angebracht werden. Es brachte einige Stunden entspannte Bastelzeit. Leider ist mein Bestand an Plux 12 Stecker nun erschöpft und somit ist z. Z. an weitere Piko Neuanschaffungen nicht zu denken.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 31 Aug 2024 - 13:17 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze Sa 6 Apr 2019 - 11:41

Hallo Andreas,

Deine Idee, oder Deinen Grundsatz, lange nicht genutzte Modelle, durch andere, "beliebtere" zu ersetzen, finde ich super !

Wenn man ein, oder mehrere Modelle, lange nicht mehr genutzt hat, kann man sie quasi als "totes Kapital" bezeichnen. Es kann ja sein, daß jemand da mehr Intresse dran hat, und so kann man mehr Platz schaffen, für Modelle die einem aktuell besser gefallen.
Gleichzeitig hat man etwas Kapital, zumindest aber Startkapital, für Neuanschaffungen.

Eine super Idee !!Eindaum Eindaum

Genauso habe ich es früher auch gehalten. Allerdings spielte da aber auch ein anderer Grund mit.
Oft habe ich Modelle gekauft, weil es meine Wunschmodelle nicht gab.
Es gab ja damals nur Neuware in Läden, oder Gebrauchtware in Gebrauchtläden.
Internet und Internetversand waren damals noch ein Fremdwörter.
Oft waren dann "Frust-Käufe" mit dabei, die ich dann wieder verkaufte, oder im anderen Laden tauschte.

Bei Deinen Loks muß ich sagen :
Ein sehr guter "Ersatz" !Bravo
Aber das ist reine Geschmacksache. Das kann jeder anders sehen.

Rein persönlich, tendiere ich eher zu älteren Bauarten, denn zu Neueren.
Von daher finde ich die "klassischen" Baureihen und Farben einfach schöner. Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von DB 70er Sa 6 Apr 2019 - 14:01

Hallo Leute , ich wechsele meine Loks oder Zuggarnituren immer wieder mal nach Lust und Laune hin und her. Monatelang immer die gleichen Züge mag ich nicht .
Auf Grund von umfangreichen Entrümpelungs-und Aufräum-Aktionen der letzten Wochen habe ich mich wieder den Epochen 3+4 zugewendet , das moderne Zeugs ruht derzeit in den Schachteln .
@Andreas : Wenn Du mit den V 200 so weitermachst hast Du bald den Original-Bestand der alten Bundesbahn zusammen Laughing  ! Aber pass auf das Du am Ende nicht mehr V 200 auf der Anlage fahren hast wie es bei der DB überhaupt gab ....... Razz
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 6 Apr 2019 - 15:11

Hallo Christof,
nun so viele V 200 / BR 221 / BR 230 habe ich noch nicht, es sind mal gerade alles in allem 17 Stück. Mir ist schon bewusst, dass die große Bahn 86 von den V 200, 50 von den V 200.1 und 1 x V300 hatte.
Bei mir waren dies keine Frustkäufe, sondern mehr so Neugier. Als Märklin mit der Hobby Lok Serie begann, gab es neben ein paar E-Loks nur die V80 und den Herkules und ich wollte wissen, wie diese Produkte so sind und habe mir die Exemplare gekauft. Als Piko mit der Expert-Serie begann, ware es erneut Neugier. Aber mit den Loks konnte ich Erfahrungen sammeln und letztlich bin ich dann zu den Piko V200tern gekommen.

@ Jörg, ja es geht bei mir seit einigen Jahren in Richtung EP III und IV. Somit verdunsten so nach und nach die Bestände der EP V und VI bei mir.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Do 25 Apr 2019 - 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily Do 11 Apr 2019 - 22:42

Hallo Andreas und Jörg,

es ist schön, wenn man das so kann, ich kann es nicht:
Selbst habe ich auch 2 Modelle hier, die eigentlich gar nicht zu meiner Bahnzeit passen,
dennoch kann ich mich nicht davon trennen, aber macht auch nix.

Hin und wieder habe ich auch einen Frustkauf getätigt, aber dabei immer darauf geachtet, daß das /die  Modell /e
zu mir passten.

Noch zu den Piko V 200ern:
Wenn ich die Märkliner die Roco und die Piko nebeneinander stelle, habe ich das Gefühl daß die Pikos breiter sind,
bzw. durch eine andere Abrundung der Front breiter wirken?
Was meinst du dazu bitte?

Klassisch ist natürlich dehnbar, Jörg, aber wir wissen ja, daß du Ep I Fan bist. Wink  

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 12 Apr 2019 - 1:20

Hallo Dieter,

na klar ist der Begriff dehnbar.
Bei mir dehnt er sich jedoch durchaus auch bis in die Neuzeit.

Beispiel: Andreas´ V200, BR 220, 221 in weinrot bezeichne ich als "klassisch".
Oder auch eine 215, 216, 217, 218 auch alle - klassisch.
....nur so als Beispiel.

Den Begriff "Klassisch" auf die Epoche I zu beschränken, würde es nicht ganz treffen.
Beschränkt auf die Epoche I, würde ich eher bezeichnen als ALTERTÜMLICH.

....aber auch das hat seinen Reiz.......... Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 12 Apr 2019 - 15:18

Hallo zusammen,
bei mir ist es so, dass ich mich sehr leicht von Modellen trennen kann, die einige Jahre in Lokschuppen oder Abstellgleisen herumstehen. Da überwiegt dann die Freude auf die Neuanschaffungen. Auch sammele ich keine Loks, sondern habe auf meiner Anlage einen Einsatzbestand von mindestens 42 Loks, damit meine SHB Automatik funktioniert. Auch bedingt dieser Betrieb ein paar Ersatzmaschinen, es gibt ja Defekte, bei denen man einige Tage auf die Ersatzteile warten muss. Dann müssen die Ersatzmaschinen einspringen.
Es hat sich bei mir die EP III und EP IV durchgesetzt, weil ich ja auch alles auf Dampfer umstellen kann. Somit habe ich für jeden Zug mindestens eine Dampflok und eine Diesellok. Z. Z. trenne ich mich vom EP V und EP VI Material, es gibt leider keine Dampfloks für diese Epochen Ablach

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 Apr 2019 - 0:51

Hallo Andreas,

Da hast Du natürlich recht. Die Epoche III ist die "artenreichste" Epoche.
Da kann alles schön einträchtig nebeneinander her fahren, ohne daß es unvorbildmäßig wäre.

Allerdings braucht auch die moderne Bahn nicht ganz auf Dampfloks zu verzichten.

Siehe:

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim S3-6-bl

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim S36_4

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim S36BlauEcht3

Die Nördlinger S3/6 in Spezial-Lackierung, im Auftrag der MHI, zur Premiere des Musicals
"Ludwig II - Sehnsucht nach dem Paradies" von 2000 - 2003.
Die Lok zog in dieser Lackierung Sonderzüge von Kempten nach Füssen.

...um nur eine Bekannte zu nennen......

Es gibt auch jeeede Menge Möglichkeiten, andere "Museumsloks" und Züge auch auf modernsten Anlagen fahren zu lassen. Damp-Diesel und auch E-Loks.

Alsooooo ich hätte da keine Hemmungen.. Laughing Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Do 16 Mai 2019 - 21:05

Hallo zusammen,
nun sind zwei von meinen drei U-Booten auch verkauft.
Dafür ist eine neue V 200.1 von Trix in den Bestand gekommen. Es handelt sich um die V 200 150 und es ist die zu Letzt gebaute V 200.1.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48393659my

Vorteil bei der Trix Version, sie hat einen HLA und wurde problemlos auf Loksound umgerüstet. Das originale Soundmodul hat ja leider nur einen Fahrsound und somit musste es ersetzt werden. Die Konstruktion entspricht der Märklin Varianten, allerdings sind die Räder einseitig isoliert und sie hat nur zwei Haftreifen. Aber sie läuft ohne Kontaktprobleme. Nachdem sie nun erfolgreich in Betrieb gegangen ist, muss ich sie lediglich vor meinen F-Zug spannen. Die z. Z. vorgespannte Lollo wird einen Güterzug übernehmen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Do 29 Aug 2024 - 8:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 17 Mai 2019 - 13:23

Hallo Andreas,

Guter "Tausch" !! Eindaum Eindaum

Obwohl ich die BR219 ebenfalls für eine sehr schöne und intressante Lok halte, finde ich die V200, BR220, BR221 immer noch einen Hauch eleganter.
Im Zusammenspiel mit der altroten Lackierung einfach nur zeitlos schön. Eindaum Eindaum Eindaum
Eben KLASSISCH !Bravo

Übrigends: Die ´219, die Du behalten hast, hätte ich auch behalten. Very Happy Very Happy Very Happy

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 17 Mai 2019 - 20:15

Hallo Jörg,
auch das dritte U-Boot wird in naher Zukunft meinen Bestand samt meinem Interregio verlassen. Es fehlt mir z. Z. ein Decoder für die Lok, sonst wäre sie schon im Angebot. Aber es ist im Moment nicht so die Zeit etwas zu verkaufen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von M Gleis Fan Mi 22 Mai 2019 - 19:35

Hallo Andreas und Jörg
da möchte ich meine Zustimmung zu der V 200 nicht außen vor lassen. Ein sehr schönes Stück.
Bravo Gefällt mir!!
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Do 30 Mai 2019 - 20:56

Hallo zusammen,
es gibt eine BR 236 als Neuzugang in Pohlheim.
Diese BR 236 102-0 ist ein Zusammenbau aus einem Fahrgestell einer Mä.-Art.-Nr.: 3546 und einem Gehäuse einer Mä.-Art.-Nr.: 3146.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48393622al

Es ist eine V 36 in EP IV Beschriftung und ist mit Auspuff, Glocke, Übergangtür in der Rückwand und Tritten auf dem Umlauf ein Exemplar welches umfangreich ausgestattet ist. Leider gibt es die kleine Dampfpfeife auf dem Dach bei dieser Lok nicht. Z. Z. habe ich noch keinen Zug für die Lok, aber ich habe schon eine Idee. Dazu später mehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Do 29 Aug 2024 - 8:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 31 Mai 2019 - 0:35

Moin Andreas,

Ooouuuuuh, die Lok mag ich auch seeeehr !! Eindaum Eindaum Eindaum

Ich bin mir auch gaaaahnz sicher, daß Du da einen Zuf für findest !

Wäre doch gelacht ! Laughing Laughing Laughing

In Bezug auf das Signalhorn:
Könnte da Fa. Weinert weiterhelfen ?
https://www.modellbahn-pietsch.de/modelleisenbahn-H0/weinert-bauteile-%2C-zur%C3%BCstteile-1af/weinert-modellbau-8971-signalhorn%2C2fach%2Cf%C3%BCr-k%C3%B6f-iii-lce.html
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Mai 2019 - 6:27

Hallo Jörg,
ein Signalhorn hat die Lok, könnte sein, das die Lok in dieser Epoche keine Dampfpfeife mehr hatte.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 31 Mai 2019 - 10:52

Hallo Andreas,

Da gehe ich mal ganz stark von aus, da es sich um eine Diesellok handelt.
Bestenfalls hatten sie ein Drucklufthorn, das mit der Brems-Druckluft betrieben wurde.
Ähnlich wie bei LKW´s.

Aber, so wie ich erkennen kann, hat die Lok eine Glocke und ein Horn.
Ist denn ersichtlich, daß an der Lok etwas fehlt ? Ist noch ein unbenutztes "Loch" auf der Oberseite des Gehäuses ?
Denn normalerweise reichen diese beiden Signalmittel völlig aus. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Mai 2019 - 21:07

Hallo Jörg,
bedingt durch den Dampflok-Betrieb hatten die Personenwagen in den 1950/ 60ger Jahren noch vielfach Dampfheizungen. Somit hatten auch die Dieselloks einen Kessel um Personenwagen beheizen zu können. Erst mit der Ablösung der Dampfloks im Personenverkehr wurden die neuen Wagen mit elektrischer Heizung gebaut bzw. umgerüstet.

Aber bei der V36 / BR 236 ist es wohl so, dass die Exemplare in den frühen Jahren auch noch eine Dampfanlage hatten. Erst später bekamen sie ein Signalhorn und die Dampfpfeife verschwand.

Die BR 236 102-0 ist eine Ausführung mit Signalhorn.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48393622al

Auf dem Dach gibt es keinerlei Öffnungen mehr.

Bei meiner V 36 237 sieht man kein Horn, dafür aber die Pfeife.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48415313pq

Somit alles gut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Do 29 Aug 2024 - 8:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 31 Mai 2019 - 22:16

Hallo Andreas,

Ja - gut . Das kann natürlich auch sein.

Konnte man auf den vorherigen Bildern auch nicht richtig erkennen.
Zusätzlich könnte man sagen die Pfeife kann auch ebenfalls mit Druckluft betrieben werden ?
Grundsätzlich ist es ja egal, ob Dampf oder Luft - hauptsache: pfeift.

Und wenn die Lok werksmäßig so ausgestattet war, würde ich da auch gar nichts weiter ändern.

Die sieht super aus.  Eindaum  Eindaum  Eindaum

Aber bei der V36 / BR 236 ist es wohl so, dass die Exemplare in den frühen Jahren auch noch eine Dampfanlage hatten. Erst später bekamen sie ein Signalhorn und die Dampfpfeife verschwand. schrieb:

.....würde ich jetzt auch so sehen........ Laughing  Laughing  Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von M Gleis Fan Mi 5 Jun 2019 - 11:43

Hallo Andreas und Jörg
ich finde beide Modelle sehr schön und bin auch schon auf der Suche, ob sich nicht was findet Wink
Aber das braucht seine Zeit, da dieses Modell sehr beliebt zu sein scheint.
Solange muss ich mich eben mit der einen roten Ausführung begnügen, aber kommt Zeit kommt V36 in schwarz Very Happy
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mi 5 Jun 2019 - 16:52

Hallo Arno,
es gibt von Märklin einige Varianten als V 36 oder BR 236. Die Preise liegen von ca. 50€ bis 280€ je nach Ausführung (Doppellok, Zugpackung, etc.) und Zustand. Wenn Du Dir eine Lok kaufen möchtest, achte bitte auf die Fenster in der Rückwand, diese gehen sehr gerne verloren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von M Gleis Fan Do 6 Jun 2019 - 12:47

Hallo Andreas
danke für den Hinweis. Ich versuche darauf zu achten. Habe ja bisher nur 1 in rot und die ist quasi perfekt Very Happy Vielleicht schaffe ich es am WE mal meine letzten Neuzugänge einzustellen. Ist von "popelig" bis erste Sahne alles dabei cheers
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Do 6 Jun 2019 - 18:12

Hallo Arno,

*Popelig" gbts doch gar nicht - oder ????
Frech
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von M Gleis Fan So 9 Jun 2019 - 11:17

Hallo Jörg
das kommt ja immer auf die Definition an Frech
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Do 13 Jun 2019 - 20:46

Hallo zusammen,
es ist eine neue Ausmusterung im Einsatzbestand BW Pohlheim vorgenommen worden. Es handelt sich um meine ehemalige Feuerwehrlok...

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48624243uy

An ihre Stelle ist eine V 100 1040 aus der Startpackung 29444 gekommen...

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48624145ou

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48624148qf

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48624149et

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim 48624151cj

…..es handelt sich um eine 1100 PS Variante, die in EP IV als BR 211 bezeichnet wurde.
Nachdem nun das dritte U-Boot, die MAK G1206 der RAG, ein paar Güter- und Personenwagen ebenfalls den Bestand verlassen haben, komme ich meinem Ziel alles in EP V und EP VI zu veräußern immer näher.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 2 Sep 2024 - 18:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Streckenbauer Fr 14 Jun 2019 - 5:35

Hallo Andreas,
da hast ja wieder mal nee schöne Lok, die ,, V 100 ,, in Dunkelrot
gefällt mir auch sehr.
Freu
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter