Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
+7
Heinz-Dieter Papenberg
Kranmann
Streckenbauer
M Gleis Fan
raily
DB 70er
Analog-Fritze
11 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moin Andreas,
Aber nur aus meiner persönlichen Sicht, denn ich mag die Moderne der dann ehemaligen DB gar nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
gute Entscheidung!... komme ich meinem Ziel alles in EP V und EP VI zu veräußern immer näher.
Aber nur aus meiner persönlichen Sicht, denn ich mag die Moderne der dann ehemaligen DB gar nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
ich habe erstmals eine BR 219 in verkehrsrot von PIKO gekauft. Ein ESU-Decoder wird demnächst eingebaut. Da ich sehr viele Intercity-, Interregio- und Nahverkehrswagen Epoche V von Fleischmann habe, passt diese Lok ausgezeichnet zu meinem Wagenpark. Natürlich werden meine Wagen und Lokomotiven aus der Epoche III und IV weiterhin im Einsatz sein. Vor einem Monat habe ich drei neuwertige Eilzugwagen Epoche IV von Märklin gekauft.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe erstmals eine BR 219 in verkehrsrot von PIKO gekauft. Ein ESU-Decoder wird demnächst eingebaut. Da ich sehr viele Intercity-, Interregio- und Nahverkehrswagen Epoche V von Fleischmann habe, passt diese Lok ausgezeichnet zu meinem Wagenpark. Natürlich werden meine Wagen und Lokomotiven aus der Epoche III und IV weiterhin im Einsatz sein. Vor einem Monat habe ich drei neuwertige Eilzugwagen Epoche IV von Märklin gekauft.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
Du setzt das jetzt also konsquent um, alles auf Epoche III umzustellen ?
Da kann man natürlich auch geteilter Meinung sein. Klar.
Der Eine mag das lieber, der Andere wiederum etwas ganz anderes.
Das ist je eben das Schöne, an unserem Hobby, daß es tausend Möglichkeiten gibt.
Für mich persönlich habe ich festgestellt, daß es am Besten läuft, wenn ich mir selbst Beschränkungen auferlege.
Sei es im Etat, sei es in der Epoche.
Man kann einfach nicht alles haben.
Aber das, was man hat oder möchte, dafür aber vollständig(er).
Du setzt das jetzt also konsquent um, alles auf Epoche III umzustellen ?
Da kann man natürlich auch geteilter Meinung sein. Klar.
Der Eine mag das lieber, der Andere wiederum etwas ganz anderes.
Das ist je eben das Schöne, an unserem Hobby, daß es tausend Möglichkeiten gibt.
Für mich persönlich habe ich festgestellt, daß es am Besten läuft, wenn ich mir selbst Beschränkungen auferlege.
Sei es im Etat, sei es in der Epoche.
Man kann einfach nicht alles haben.
Aber das, was man hat oder möchte, dafür aber vollständig(er).
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Jörg,
festgelegt hat.
Zurückblickend ist meine Bahnzeit von Beginn der 50er bis gegen Ende der 70er schon viel zu umfangreich, um auch nur an das
Wort "vollständiger" oder gar "vollständig" zu denken.
Viele Grüße,
Dieter.
genau so ist es und selbst auch dann, wenn man seine Bahnzeit von vornherein aufgrund von Vorlieben auf bestimmte JahreMan kann einfach nicht alles haben.
Aber das, was man hat oder möchte, dafür aber vollständig(er).
festgelegt hat.
Zurückblickend ist meine Bahnzeit von Beginn der 50er bis gegen Ende der 70er schon viel zu umfangreich, um auch nur an das
Wort "vollständiger" oder gar "vollständig" zu denken.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Dieter,
das sehe ich auch so.
Denk mal: Der Zeitraum Anfang der ´50er bis Ende der ´70er. Das sind 30 Jahre.
In diesen 30 Jahren Jahren hat es schon einige Veränderungen, in Hinsicht von Fahrzeugtypen, oder Farbvarianten gegeben.........das ist schon beachtlich.
Allein dieser Zeitraum würde schon eine recht ansprechende Modellsammlung umfassen.
Und die wiederum, beansprucht auch ein gewisses Maß an "Kleingeld".
Das geht nur, wenn man sich mit dem Sammeln Zeit läßt, sprich : über die Jahre, oder aber
anstelle der heute üblichen Digital-Modelle, sich wieder auf analoge Modelle besinnt, oder sich damit zufrieden gibt.
So mache ich das. Nur so kann ich mir hin und wieder ein nettes "Schätzchen" leisten.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Beschränkung.
Beispielsweise der Strecken-oder Bahnhofswahl.
Nebenbahnstrecke mit kleinem Bahnhof, beispielsweise.
Da fällt so ziemlich alles schon mal weg, was echt ins Geld geht. (Fahrzeugmäßig)
Ausgenommen: Man verfügt über genügende Mengen an "Kleingeld". Dann gilt das Vorgeschriebene natürlich nicht !
Dann kann man sich nach Herzenslust durch die Katalööge kaufen.
kurz gesagt: Jeder so, wie er kann, mag und möchte.
Und:man kann auch mit einigen wenigen Fahrzeugen und relativ kleiner Anlage sehr viel Spass haben.
das sehe ich auch so.
Denk mal: Der Zeitraum Anfang der ´50er bis Ende der ´70er. Das sind 30 Jahre.
In diesen 30 Jahren Jahren hat es schon einige Veränderungen, in Hinsicht von Fahrzeugtypen, oder Farbvarianten gegeben.........das ist schon beachtlich.
Allein dieser Zeitraum würde schon eine recht ansprechende Modellsammlung umfassen.
Und die wiederum, beansprucht auch ein gewisses Maß an "Kleingeld".
Das geht nur, wenn man sich mit dem Sammeln Zeit läßt, sprich : über die Jahre, oder aber
anstelle der heute üblichen Digital-Modelle, sich wieder auf analoge Modelle besinnt, oder sich damit zufrieden gibt.
So mache ich das. Nur so kann ich mir hin und wieder ein nettes "Schätzchen" leisten.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Beschränkung.
Beispielsweise der Strecken-oder Bahnhofswahl.
Nebenbahnstrecke mit kleinem Bahnhof, beispielsweise.
Da fällt so ziemlich alles schon mal weg, was echt ins Geld geht. (Fahrzeugmäßig)
Ausgenommen: Man verfügt über genügende Mengen an "Kleingeld". Dann gilt das Vorgeschriebene natürlich nicht !
Dann kann man sich nach Herzenslust durch die Katalööge kaufen.
kurz gesagt: Jeder so, wie er kann, mag und möchte.
Und:man kann auch mit einigen wenigen Fahrzeugen und relativ kleiner Anlage sehr viel Spass haben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas, hast Du die BR 229 auch schon verkauft? Ich hätte Interesse an dieser Lok.
Freundliche Grüße
Gerhard
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Jörg,
hier kann man sich nicht mit Button bedanken, also in Schriftform: Danke für deinen Beitrag.
Noch nebenbei:
Ich habe über 50 Jahre zum heutigen Bestand gebraucht, nur mit der Anlage,
da kriege ich noch nicht so den richtigen Dreh ...
Viele Grüße,
Dieter.
hier kann man sich nicht mit Button bedanken, also in Schriftform: Danke für deinen Beitrag.
Noch nebenbei:
Ich habe über 50 Jahre zum heutigen Bestand gebraucht, nur mit der Anlage,
da kriege ich noch nicht so den richtigen Dreh ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moin Dieter,
Ich sage mal so :
Ich halte das für ein sehr intressantes und erörterungswürdiges Thema.
Zudem würde ich auch selbst sehr gerne darüber diskutieren.
Allerdings schlage ich dafür einen gesonderten Thread vor.
Wäre Dir das recht ?
Auf diese Weise wäre a) Andreas´ eigenes Thema/Thread gewahrt, und b) würden vielleicht auch andere Mitglieder davon profitieren.
Ich sage mal so :
Ich halte das für ein sehr intressantes und erörterungswürdiges Thema.
Zudem würde ich auch selbst sehr gerne darüber diskutieren.
Allerdings schlage ich dafür einen gesonderten Thread vor.
Wäre Dir das recht ?
Auf diese Weise wäre a) Andreas´ eigenes Thema/Thread gewahrt, und b) würden vielleicht auch andere Mitglieder davon profitieren.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Jörg,
Gerne, ich habe doch meinen Testkreis, da passte das prima rein.
Hatte eben schon überlegt, ob ich mich mit meiner antwort nicht doch zuweit von Andreas' Thema entferne,
das letzte bißchen Bindeglied sah ich noch im (Einsatz-) Bestand,
aber ist schon richtig, passt besser bei mir rein.
Viele Grüße und sorry Andreas,
Dieter.
Gerne, ich habe doch meinen Testkreis, da passte das prima rein.
Hatte eben schon überlegt, ob ich mich mit meiner antwort nicht doch zuweit von Andreas' Thema entferne,
das letzte bißchen Bindeglied sah ich noch im (Einsatz-) Bestand,
aber ist schon richtig, passt besser bei mir rein.
Viele Grüße und sorry Andreas,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
kleinere Diskussionen und Meinungen beleben m. M. n. jedes Thema und machen es interessanter. Sonst wäre es ja nur eine reine und eintönige Auflistung von Zu.- und Abgängen. Es soll ja gerade über die Modelle geschrieben und diskutiert werden!
Heute ging es mir erstmals besser und ich konnte ein paar Fotos von meiner neuen BR 44 machen. Zu meinen übrigen fünf BR 43 & 44 ist vor ein paar Tagen die 44 142 (Mä.-Art.-Nr.: 37889) mit großen Windleitblechen gekommen.
Es ist eine Variante der frühen EP III ohne DB Keks und Spitzenlicht. Damals gab es nur zwei Lampen an Front und Tender. Dafür wurde für das Wirtschaftswunder viel Energie benötigt und so habe ich Ihr einen 20 Wagen langen Kohle Zug angehängt.
Leider ist mir heute der Wagen, welchen ich für den Umbau auf Schlusslicht vorgesehen habe, beim Umbau regelrecht zerplatzt, die Bohrungen im Wagenboden hat er nicht überlebt. Ärgerliches Geld, ging gleich in die Tonne und ich muss einen neuen Wagen finden welcher auf das Chassis des 4411 Schlusslichtwagen passt. In EP IV gibt es zu Hauf Angebote nur in EP III gibt's nichts.
Freundliche Grüße
Andreas
kleinere Diskussionen und Meinungen beleben m. M. n. jedes Thema und machen es interessanter. Sonst wäre es ja nur eine reine und eintönige Auflistung von Zu.- und Abgängen. Es soll ja gerade über die Modelle geschrieben und diskutiert werden!
Heute ging es mir erstmals besser und ich konnte ein paar Fotos von meiner neuen BR 44 machen. Zu meinen übrigen fünf BR 43 & 44 ist vor ein paar Tagen die 44 142 (Mä.-Art.-Nr.: 37889) mit großen Windleitblechen gekommen.
Es ist eine Variante der frühen EP III ohne DB Keks und Spitzenlicht. Damals gab es nur zwei Lampen an Front und Tender. Dafür wurde für das Wirtschaftswunder viel Energie benötigt und so habe ich Ihr einen 20 Wagen langen Kohle Zug angehängt.
Leider ist mir heute der Wagen, welchen ich für den Umbau auf Schlusslicht vorgesehen habe, beim Umbau regelrecht zerplatzt, die Bohrungen im Wagenboden hat er nicht überlebt. Ärgerliches Geld, ging gleich in die Tonne und ich muss einen neuen Wagen finden welcher auf das Chassis des 4411 Schlusslichtwagen passt. In EP IV gibt es zu Hauf Angebote nur in EP III gibt's nichts.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
das ist ja ärgerlich, aber manchmal passiert's eben.
Deine neue 44er ist ja 'n dolles Lökchen, in der Ausführung kannte ich die gar nicht,
liegt vllt. auch daran, daß ich die BR 44 bisher etwas stiefmütterlich behandelte, neben der ganz alten aus meiner
Kinderzeit (3047) habe ich noch eine 044 u. 043 neueren Datums, z. Zt. bin ich an der Ausführung
ohne Windleitbleche dran, aber augenblicklich sind auch die Angebote im großen Auktionshaus recht rar,
aber du weißt ja wie das ist: Kommt Zeit kommt Lok.
Jedenfalls steht die 37889 schon auf suchen ...
Viele Grüße,
Dieter.
das ist ja ärgerlich, aber manchmal passiert's eben.
Deine neue 44er ist ja 'n dolles Lökchen, in der Ausführung kannte ich die gar nicht,
liegt vllt. auch daran, daß ich die BR 44 bisher etwas stiefmütterlich behandelte, neben der ganz alten aus meiner
Kinderzeit (3047) habe ich noch eine 044 u. 043 neueren Datums, z. Zt. bin ich an der Ausführung
ohne Windleitbleche dran, aber augenblicklich sind auch die Angebote im großen Auktionshaus recht rar,
aber du weißt ja wie das ist: Kommt Zeit kommt Lok.
Jedenfalls steht die 37889 schon auf suchen ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Dieter,
es gibt zwei Varianten ohne Windleitbleche, einmal die 44 308 welche es unter der Mä.-Art.-Nr.: 37884 gibt und eine aus einer Startpackung 44 1201.
Mir fehlt noch die Mä.-Art.-Nr.: 37883 und die drei Varianten aus dem Mannesmann Röhrenzug, dem langen Heinrich und einer weiteren Startpackung.
Da es nun eine Überarbeitung der BR 44 gibt, denke ich werden die älteren Varianten nun häufiger angeboten.
Freundliche Grüße
Andreas
es gibt zwei Varianten ohne Windleitbleche, einmal die 44 308 welche es unter der Mä.-Art.-Nr.: 37884 gibt und eine aus einer Startpackung 44 1201.
Mir fehlt noch die Mä.-Art.-Nr.: 37883 und die drei Varianten aus dem Mannesmann Röhrenzug, dem langen Heinrich und einer weiteren Startpackung.
Da es nun eine Überarbeitung der BR 44 gibt, denke ich werden die älteren Varianten nun häufiger angeboten.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Do 18 Feb 2021 - 13:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
neben meiner neuen BR 44 ist noch eine BR 01 1053 (Mä.-Art.-Nr.: 39103) hinzu gekommen.
Es ist eine kohlebefeuerte BR 01 zehn mit einem schön gestalteten Fahrwerk inkl. Fahrwerksbeleuchtung und silbernen Kesselringen. Als Motorisierung ist ein Ur-Sinus Motor verbaut. Als Decoder ist da ein Poti-Decoder verbaut mit einem Aufsetzsoundmodul mit vier Funktionen. Der Sound ist gar nicht so schlecht, aber das Anfahrverhalten ist gegenüber meinen übrigen Decodern nicht so überzeugend.
Vor meinem Liliput Eilzugwagen macht sie eine gute Figur. Sicherlich werde ich diese Lok in der Zukunft mit einem anderen Motor und Decoder ausrüsten. Es ist nicht ganz entschieden ob es über einen Glockenankermotor oder einem neuen Fahrwerk via HLA werden wird.
Freundliche Grüße
Andreas
neben meiner neuen BR 44 ist noch eine BR 01 1053 (Mä.-Art.-Nr.: 39103) hinzu gekommen.
Es ist eine kohlebefeuerte BR 01 zehn mit einem schön gestalteten Fahrwerk inkl. Fahrwerksbeleuchtung und silbernen Kesselringen. Als Motorisierung ist ein Ur-Sinus Motor verbaut. Als Decoder ist da ein Poti-Decoder verbaut mit einem Aufsetzsoundmodul mit vier Funktionen. Der Sound ist gar nicht so schlecht, aber das Anfahrverhalten ist gegenüber meinen übrigen Decodern nicht so überzeugend.
Vor meinem Liliput Eilzugwagen macht sie eine gute Figur. Sicherlich werde ich diese Lok in der Zukunft mit einem anderen Motor und Decoder ausrüsten. Es ist nicht ganz entschieden ob es über einen Glockenankermotor oder einem neuen Fahrwerk via HLA werden wird.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas , Glückwunsch zu dem feinen Maschinchen ! Die 39103 hab ich auch im Bestand aber im Einsatz ist meistens ihre neuere Schwester 012 aus der Startpackung 29012 . Auch bei mir ist der Decoder der Grund warum die 39103 selten auf der Anlage läuft . Der Ur-Sinus ist über jeden Zweifel erhaben - der läuft seidenweich und sehr leise ! Aber die Anfahr - und Bremsverzögerung läßt sich einfach nicht vernünftig mit den Potis einstellen . Die Lok umbauen wollte ich aber nicht also hatte ich eine neuere Variante erworben. Allerdings hat die 29012 wieder den alten DCM drin und der macht Krach für 5 Loks !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Christof,
von den BR 012 und 011 Schwestern habe ich auch einige im Bestand. Meine laufen mit ihren Sound Decodern sehr gut. Wenn Dein Exemplar Krach macht, ist meist das Motorschild nicht in der optimalen Lage angeschraubt und der Kollektor steht leicht schief. Damit drückt das Ritzel auf das Getriebe und es entsteht so ein kreischendes Geräusch, als wenn irgendwo Öl in einem Lager fehlt. Wenn dies bei mir auftritt mache ich es so, dass ich die Motorschildschrauben nur locker eindrehe, so dass das Motorschild nur leicht anliegt, muss noch etwas locker sein, dann fahre ich mit der Lok auf meinem Test und Programmiergleis hin und her. Anschließend drücke ich das Motorschild mit dem Daumen gegen das Chassis und ziehe die Motorschrauben fest. I. d. R. legt sich das Motorschild perfekt an und der HLA läuft sehr leise.
Freundliche Grüße
Andreas
von den BR 012 und 011 Schwestern habe ich auch einige im Bestand. Meine laufen mit ihren Sound Decodern sehr gut. Wenn Dein Exemplar Krach macht, ist meist das Motorschild nicht in der optimalen Lage angeschraubt und der Kollektor steht leicht schief. Damit drückt das Ritzel auf das Getriebe und es entsteht so ein kreischendes Geräusch, als wenn irgendwo Öl in einem Lager fehlt. Wenn dies bei mir auftritt mache ich es so, dass ich die Motorschildschrauben nur locker eindrehe, so dass das Motorschild nur leicht anliegt, muss noch etwas locker sein, dann fahre ich mit der Lok auf meinem Test und Programmiergleis hin und her. Anschließend drücke ich das Motorschild mit dem Daumen gegen das Chassis und ziehe die Motorschrauben fest. I. d. R. legt sich das Motorschild perfekt an und der HLA läuft sehr leise.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
sehr guter Tipp mit dem Motorschild. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss.
Freundliche Grüße
Gerhard
sehr guter Tipp mit dem Motorschild. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas , den Trick kannte ich auch noch nicht ! Das muß ich schnellstens mal austesten !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moin Andreas,
Deine Loks und Züge sind mir eine Augenweide !!!
Allein der Kohlenzug ist gewaltig !! Ein BILD von einem Ganzzug. Einfach nur : Zucker !!
Und dann noch eine wunderschöne 01 !
Ihr zugeteilter Zug steht ihr ausgezeichnet ! Genauuuuuuu rrrrichtig !! Astrein !!
Hat die eigendlich einen Neubaukessel ? Ich kann das immer schlecht auseinanderhalten.....
So langsam komme ich auf den "Geschmack" meine kleine Epoche III - Sammlung auch durch ein oder zwei "Großdampfer" zu erweitern.......
Mir würde da als erstes natürlich eine ´50kab(3084) einfallen, und eine 012 (3310). Letztere hat es mir mit ihrem Öl-Tender angetan.
Ebenfalls eine tolle Lok !
Übrigens:
Deine Gleise hast Du astrein eingeschottert !
Sieht hervorragend aus !
Und den "Motorschild-Trick" werde ich auch mal ausprobieren.
Deine Loks und Züge sind mir eine Augenweide !!!
Allein der Kohlenzug ist gewaltig !! Ein BILD von einem Ganzzug. Einfach nur : Zucker !!
Und dann noch eine wunderschöne 01 !
Ihr zugeteilter Zug steht ihr ausgezeichnet ! Genauuuuuuu rrrrichtig !! Astrein !!
Hat die eigendlich einen Neubaukessel ? Ich kann das immer schlecht auseinanderhalten.....
So langsam komme ich auf den "Geschmack" meine kleine Epoche III - Sammlung auch durch ein oder zwei "Großdampfer" zu erweitern.......
Mir würde da als erstes natürlich eine ´50kab(3084) einfallen, und eine 012 (3310). Letztere hat es mir mit ihrem Öl-Tender angetan.
Ebenfalls eine tolle Lok !
Übrigens:
Deine Gleise hast Du astrein eingeschottert !
Sieht hervorragend aus !
Und den "Motorschild-Trick" werde ich auch mal ausprobieren.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
freut mich wenn meine "Neuheiten" Euch gefallen.
@ Jörg,
die 01 hat Neubaukessel, hat nur einen Dom und bei den Leitungen ist es auch etwas nüchtern ausgefallen. Wenn Du Dir eine BR 012 zulegen möchtest, würde ich nicht nach einer 3310 (BR 012 081-6) suchen, ist die älteste Variante und bei dem Übergang zwischen Lok und Tender wurde die Gummiwulst nicht dargestellt. Dies ergibt einen großen Lok/ Tenderabstand und ist sehr unschön. Auch sind die Weichmacher aus den Plastikteilen verschwunden und meist bekommt man ein brüchiges Modell. Da würde ich mal nach einer 3710 (BR 012 063-4) Ausschau halten.
Die Lok ist neuerem Datums und hat HLA und digital Decoder, einen korrekten Lok/ Tenderübergang und auch schon dunkel vernickelte Räder und Gestänge. Preislich sind die Differenzen auch nicht so groß. Aber die 3310 und die 3710 sind beide EP IV. In EP III gibt es von Märklin m. M. n. keine 01 mit Öl-Tender.
Übrigens halten sich Meinungen, dass die dunklen Räder brüniert wären, sind sie nicht, sie wurden schwarz vernickelt. Wären sie brüniert so hätten die Loks Kontaktschwierigkeiten, weil eine Brünierung ist eine Korrosion der Oberfläche und ist nicht leitend. Aber auch die Vernickelung wird zum Teil recht dick vorgenommen und man muss da auch erst einfahren bevor alles sicher fährt.
Freundliche Grüße
Andreas
freut mich wenn meine "Neuheiten" Euch gefallen.
@ Jörg,
die 01 hat Neubaukessel, hat nur einen Dom und bei den Leitungen ist es auch etwas nüchtern ausgefallen. Wenn Du Dir eine BR 012 zulegen möchtest, würde ich nicht nach einer 3310 (BR 012 081-6) suchen, ist die älteste Variante und bei dem Übergang zwischen Lok und Tender wurde die Gummiwulst nicht dargestellt. Dies ergibt einen großen Lok/ Tenderabstand und ist sehr unschön. Auch sind die Weichmacher aus den Plastikteilen verschwunden und meist bekommt man ein brüchiges Modell. Da würde ich mal nach einer 3710 (BR 012 063-4) Ausschau halten.
Die Lok ist neuerem Datums und hat HLA und digital Decoder, einen korrekten Lok/ Tenderübergang und auch schon dunkel vernickelte Räder und Gestänge. Preislich sind die Differenzen auch nicht so groß. Aber die 3310 und die 3710 sind beide EP IV. In EP III gibt es von Märklin m. M. n. keine 01 mit Öl-Tender.
Übrigens halten sich Meinungen, dass die dunklen Räder brüniert wären, sind sie nicht, sie wurden schwarz vernickelt. Wären sie brüniert so hätten die Loks Kontaktschwierigkeiten, weil eine Brünierung ist eine Korrosion der Oberfläche und ist nicht leitend. Aber auch die Vernickelung wird zum Teil recht dick vorgenommen und man muss da auch erst einfahren bevor alles sicher fährt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moinn Andreas,
Ohhh, ja. Danke, für den Tip !
Dann schaue ich mal, wenn es denn akut wird, nach einer 3710.
und wenn Du sagst, daß die Räder/Gestänge schwarz vernickelt sind - umso besser.
Das gefällt mir nämlich auch sehr gut.
Ob die Loks nun genau in Ep III oder IV zuzurechen sind - mein Gott - soooo genau nehme ich das dann auch nicht. Das ist ne Dampflok, Schnellzug, elegant, DB, passt ! Punkt.
Therma Brünierung:
Aus meiner "Vorderlader-Zeit" weiß ich noch, daß es mehrere Arten gibt, den Lauf vor Rost zu schützen.
Bräunieren, Broncieren, Schwarzbeizen und eben auch Brünieren.
Die Antriebstangen meiner KLV oder auch 3029 habe ich mal schwarz-gebeizt das kommt auch sehr gut.
Ohhh, ja. Danke, für den Tip !
Dann schaue ich mal, wenn es denn akut wird, nach einer 3710.
und wenn Du sagst, daß die Räder/Gestänge schwarz vernickelt sind - umso besser.
Das gefällt mir nämlich auch sehr gut.
Ob die Loks nun genau in Ep III oder IV zuzurechen sind - mein Gott - soooo genau nehme ich das dann auch nicht. Das ist ne Dampflok, Schnellzug, elegant, DB, passt ! Punkt.
Therma Brünierung:
Aus meiner "Vorderlader-Zeit" weiß ich noch, daß es mehrere Arten gibt, den Lauf vor Rost zu schützen.
Bräunieren, Broncieren, Schwarzbeizen und eben auch Brünieren.
Die Antriebstangen meiner KLV oder auch 3029 habe ich mal schwarz-gebeizt das kommt auch sehr gut.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
heute kam der Ersatzwagen für den Schlusslichtumbau. Dieser Wagen hatte sogar Kurzkupplungskulissenmechanik. Der Aufbau passte aber trotzdem auf das Chassis des 4411 Wagen. Das neue Chassis kam gleich unter einen anderen Wagen ohne KKK.
Diesmal habe ich die Löcher mit meinem Dremel eingefräst und alles hat problemlos geklappt.
Nun habe ich einen Schlusslichtwagen für meinen Kohle Zug, welcher hinter der 44 142 gespannt ist. Es ist mein erster Schlusslichtwagen in EP III Beschriftung.
Freundliche Grüße
Andreas
heute kam der Ersatzwagen für den Schlusslichtumbau. Dieser Wagen hatte sogar Kurzkupplungskulissenmechanik. Der Aufbau passte aber trotzdem auf das Chassis des 4411 Wagen. Das neue Chassis kam gleich unter einen anderen Wagen ohne KKK.
Diesmal habe ich die Löcher mit meinem Dremel eingefräst und alles hat problemlos geklappt.
Nun habe ich einen Schlusslichtwagen für meinen Kohle Zug, welcher hinter der 44 142 gespannt ist. Es ist mein erster Schlusslichtwagen in EP III Beschriftung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
klasse gemacht, freue mich für dich mit.
Viele Grüße,
Dieter.
klasse gemacht, freue mich für dich mit.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas , gute Arbeit !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
freut mich wenn es Euch gefällt. Allerdings habe ich bei diesem Wagen 2 K Ohm Widerstände verbaut statt der sonst verwendeten 10 K Ohm.
Da ich z. Z. keine 10 K Ohm mehr hatte. Sobald die neuen Widerstände geliefert sind, werde ich noch mal umbauen, z. Z. sind die Schlußlichter etwas grell.
Freundliche Grüße
Andreas
freut mich wenn es Euch gefällt. Allerdings habe ich bei diesem Wagen 2 K Ohm Widerstände verbaut statt der sonst verwendeten 10 K Ohm.
Da ich z. Z. keine 10 K Ohm mehr hatte. Sobald die neuen Widerstände geliefert sind, werde ich noch mal umbauen, z. Z. sind die Schlußlichter etwas grell.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Widerstände getauscht habe, wurde der Zug erneut auf die Strecke geschickt. Es gab sogar eine Zugbegegnung mit meinem zweiten Kohle Zug und einer BR 043 in der Wendelstein Kurve.
https://youtu.be/31epX-3LYaw
Anschließend kam die 44 142 mit ihrem Kohle Zug durch BF Pohlheim und fuhr in den Waldbergtunnel ein.
https://youtu.be/L7SnV_mUj2M
Man kann hier gut die Zugbewegungen aller drei Strecken beobachten. Auch wenn die Qualität nicht professionell ist. Zusätzlich bekommt man einen gut Eindruck der Geräuschkulisse, wenn drei Züge gleichzeitig unterwegs sind.
Freundliche Grüße
Andreas
nachdem ich nun die Widerstände getauscht habe, wurde der Zug erneut auf die Strecke geschickt. Es gab sogar eine Zugbegegnung mit meinem zweiten Kohle Zug und einer BR 043 in der Wendelstein Kurve.
https://youtu.be/31epX-3LYaw
Anschließend kam die 44 142 mit ihrem Kohle Zug durch BF Pohlheim und fuhr in den Waldbergtunnel ein.
https://youtu.be/L7SnV_mUj2M
Man kann hier gut die Zugbewegungen aller drei Strecken beobachten. Auch wenn die Qualität nicht professionell ist. Zusätzlich bekommt man einen gut Eindruck der Geräuschkulisse, wenn drei Züge gleichzeitig unterwegs sind.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Themen
» Neue Zugänge in Pohlheim
» Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
» Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
» Neuzugang in Pohlheim
» Neues aus Pohlheim
» Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
» Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
» Neuzugang in Pohlheim
» Neues aus Pohlheim
Seite 2 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten