Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
5 verfasser
Seite 1 von 1
Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Leute,
der Kran von Trix ist ganz frisch bei mir eingetroffen.
Erster Eindruck: Nach fast 25 Jahren Modellkran in H0 bin auch ich einfach nur begeistert! Keiner meiner Kräne weist eine solche Detailtreue und Qualität in der Ausführung auf wie dieses Modell.
Testen kann ich im Moment leider nicht, da mein Modul gerade in der Umrüstung ist.
Aber schon mal ein paar Bilder:
So sieht der Deckel und der Inhalt aus ...
Der Kran ist sicher verpackt und der Haken mit einem Gummizug gesichert! Das ist mir noch nicht unter gekommen.
Der Begleitwagen ist unten und das Zubehör oben sicher gelagert.
Unten der Neue und darüber das Modell von Kleinbahn. Die grüne Lackierung des Kleinbahn stammt von mir. Der Ausleger vom Kleinbahn ist etwas kürzer ausgefallen. Das sollte aber beim gemeinsamen Einsatz nicht groß auffallen! Die LüP ist fast identisch. Der Trix hat 2mm(!) mehr.
Meine Freude über das Teil ist riesengroß! Im Kopf laufen schon die ersten Einsätze ab. Weitere Fotos liefere ich bald nach.
Gruß
Heinrich
der Kran von Trix ist ganz frisch bei mir eingetroffen.
Erster Eindruck: Nach fast 25 Jahren Modellkran in H0 bin auch ich einfach nur begeistert! Keiner meiner Kräne weist eine solche Detailtreue und Qualität in der Ausführung auf wie dieses Modell.
Testen kann ich im Moment leider nicht, da mein Modul gerade in der Umrüstung ist.
Aber schon mal ein paar Bilder:
So sieht der Deckel und der Inhalt aus ...
Der Kran ist sicher verpackt und der Haken mit einem Gummizug gesichert! Das ist mir noch nicht unter gekommen.
Der Begleitwagen ist unten und das Zubehör oben sicher gelagert.
Unten der Neue und darüber das Modell von Kleinbahn. Die grüne Lackierung des Kleinbahn stammt von mir. Der Ausleger vom Kleinbahn ist etwas kürzer ausgefallen. Das sollte aber beim gemeinsamen Einsatz nicht groß auffallen! Die LüP ist fast identisch. Der Trix hat 2mm(!) mehr.
Meine Freude über das Teil ist riesengroß! Im Kopf laufen schon die ersten Einsätze ab. Weitere Fotos liefere ich bald nach.
Gruß
Heinrich
Zuletzt von Kranmann am Fr 15 Nov 2019 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Heinrich , viel Spaß mit dem schönen Teil ! Mach doch Bitte auch mal ein paar Bilder vom Anlagen-Einsatz .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Heinrich,
Glückwunsch zum neuen Kran. Ist ja die Wucht in Tüten.
Aber mit knapp 900€ Kaufpreis, muss es auch in der Premiumliga angesiedelt sein. Der Goliath war vor ca. 20 Jahren auch solch ein absolutes Teil und den wollte ich unbedingt haben, aber den Kaufpreis von 1500 DM habe ich nicht zusammen bekommen. Heute in gebraucht ist der Goliath auch noch nicht wirklich günstiger geworden. So habe ich mir den 46715 Kran für 89€ in neu damals gekauft. Der krant auch ganz jut
Freundliche Grüße
Andreas
Glückwunsch zum neuen Kran. Ist ja die Wucht in Tüten.
Aber mit knapp 900€ Kaufpreis, muss es auch in der Premiumliga angesiedelt sein. Der Goliath war vor ca. 20 Jahren auch solch ein absolutes Teil und den wollte ich unbedingt haben, aber den Kaufpreis von 1500 DM habe ich nicht zusammen bekommen. Heute in gebraucht ist der Goliath auch noch nicht wirklich günstiger geworden. So habe ich mir den 46715 Kran für 89€ in neu damals gekauft. Der krant auch ganz jut
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Christof,
mit Analogbetrieb meinst Du den Einsatz im Zugverband?
Gruß
Heinrich
mit Analogbetrieb meinst Du den Einsatz im Zugverband?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Kranmann schrieb:Hallo Christof,
mit Analogbetrieb meinst Du den Einsatz im Zugverband?
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich , ich denke da z.B. an eine Szene wo der Kran bei einer Bergung oder Bauarbeiten eingesetzt wird.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Christof,
jep, das ist in Planung.
Gruß Heinrich
jep, das ist in Planung.
Gruß Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Moin Heinrich,
Ich kann Deine Freude zu 100% nachvollziehen !!
Es ging mir genauso, als ich die Kräne von Dir bekam ! Stolz wie Oskar, und gefreut wie Bolle !
Und siehste: Jetzt geht es Dir genauso wie mir.
Erst den "Ersatz" von Liliput, und jetzt das "Original" von Fleischmann !!
Ich freu´ mich für Dich !!
In dieser Preisklasse kann und sollte man auch etwas erwarten können.
Obwohl die Fa. Trix ja wirklich etwas drauf hatte. Man schaue sich nur die alten Modelle der Epochen I und II an. Echte Träume. Teuer - aber gut !!
Und: Bilder von em im Einsatz !!! Zeigung !!!!
Ich kann Deine Freude zu 100% nachvollziehen !!
Es ging mir genauso, als ich die Kräne von Dir bekam ! Stolz wie Oskar, und gefreut wie Bolle !
Und siehste: Jetzt geht es Dir genauso wie mir.
Erst den "Ersatz" von Liliput, und jetzt das "Original" von Fleischmann !!
Ich freu´ mich für Dich !!
In dieser Preisklasse kann und sollte man auch etwas erwarten können.
Obwohl die Fa. Trix ja wirklich etwas drauf hatte. Man schaue sich nur die alten Modelle der Epochen I und II an. Echte Träume. Teuer - aber gut !!
Und: Bilder von em im Einsatz !!! Zeigung !!!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Jörg,
ja, kommt, aber erst muss mein Modul wieder digital funktionieren! denn, analog kannst Du hier total vergessen!!!
Aber ich bin dran.
Gruß
Heinrich
ja, kommt, aber erst muss mein Modul wieder digital funktionieren! denn, analog kannst Du hier total vergessen!!!
Aber ich bin dran.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Heinrich,
bleibt mir nur ein: WOW !
Und dir viel Freude mit dem Teil zu wünschen.
Über Qualität und Preis zu reden ist eh unerheblich, das ist schon top!
Und wenn damit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist, ist es unschlagbar.
Viele Grüße,
Dieter.
bleibt mir nur ein: WOW !
Und dir viel Freude mit dem Teil zu wünschen.
Über Qualität und Preis zu reden ist eh unerheblich, das ist schon top!
Und wenn damit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist, ist es unschlagbar.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Beitrag und ja, es ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.
Mit dem Kran kann ich nun auch ein kleineres Diorama digital spielbar gestalteten.
Weitere Bilder folgen bald.
Gruß
Heinrich
vielen Dank für Deinen Beitrag und ja, es ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.
Mit dem Kran kann ich nun auch ein kleineres Diorama digital spielbar gestalteten.
Weitere Bilder folgen bald.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Moin Heinrich,
nur mal informationshalber:
Du könntest doch die anderen Kräne digital bedienen, wenn du einen Decoder dazwischen schaltest,
dann würden die doch vom Gleis versorgt und du brauchtest nicht die separaten Leitungen zum Steuerpult?
Viele Grüße,
Dieter.
nur mal informationshalber:
Du könntest doch die anderen Kräne digital bedienen, wenn du einen Decoder dazwischen schaltest,
dann würden die doch vom Gleis versorgt und du brauchtest nicht die separaten Leitungen zum Steuerpult?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Dieter,
die Idee ist gut und im Kran von Fleischmann und Roco auch umsetzbar.
Es braucht auch immer 3 Decoder mit drei Adressen, die dann mit Twincenter + Twinbox auch prima angesteuert werden können. Mit etwas weniger Comfort auch mit dem Lokboss! So funktionieren bei mir ein Roco und ein Fleischmann Kran. Die drei Funktionen lassen sich dann in Richtung und Geschwindigkeit separat steuern. In den kleinen Kränen von Liliput und Kleinbahn reicht der Platz mal eben für die Motoren und den Drehkranz!
Für Decoder ist da kein Platz mehr im Gehäuse übrig.
Im Moment suchen wir nach einem Decoder, der die drei Funktionen (Haken, Ausleger und Drehen) wie der Decoder im Trixkran ansteuern kann.
Leider gibt es die Decoder von Märklin/Trix nicht als Ersatzteile! Sonst wären schon 2 Kräne von Fleischmann umgerüstet.
Auch der Einsatz von Funktionsdecodern geht leider nicht.
Aber ich gebe nicht auf und suche weiter.
Nachtrag: Die Steuerung über Schalter wurde von mir für analoge Anlagen entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Gleich- oder Wechselstrom gefahren wird.
Gruß
Heinrich
die Idee ist gut und im Kran von Fleischmann und Roco auch umsetzbar.
Es braucht auch immer 3 Decoder mit drei Adressen, die dann mit Twincenter + Twinbox auch prima angesteuert werden können. Mit etwas weniger Comfort auch mit dem Lokboss! So funktionieren bei mir ein Roco und ein Fleischmann Kran. Die drei Funktionen lassen sich dann in Richtung und Geschwindigkeit separat steuern. In den kleinen Kränen von Liliput und Kleinbahn reicht der Platz mal eben für die Motoren und den Drehkranz!
Für Decoder ist da kein Platz mehr im Gehäuse übrig.
Im Moment suchen wir nach einem Decoder, der die drei Funktionen (Haken, Ausleger und Drehen) wie der Decoder im Trixkran ansteuern kann.
Leider gibt es die Decoder von Märklin/Trix nicht als Ersatzteile! Sonst wären schon 2 Kräne von Fleischmann umgerüstet.
Auch der Einsatz von Funktionsdecodern geht leider nicht.
Aber ich gebe nicht auf und suche weiter.
Nachtrag: Die Steuerung über Schalter wurde von mir für analoge Anlagen entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Gleich- oder Wechselstrom gefahren wird.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Einsatz im Diorama
Hallo Leute,
mein Behelfsdiorama ist jetzt auf GFN Profigleis und der entsprechenden Schaltung umgebaut.
Hier nun schon mal einige Bilder vom Trix bei der "Arbeit". Unterstützt wird er vom Liliput Kran mit Steuerung über Schalter.
Beide Kräne sind bereit zur Aufnahme der Brücke.
Die Haken sind angeschlagen und die Brücke kann angehoben werden.
Der Schwerlastwagen könnte etwas länger sein.
… geschafft!
Beim Trix Ardelt und auch beim Goliath ist der Haken gegenüber dem Fleischmann um 90° gedreht. Passende Traversen muss ich erst noch basteln, kommt aber.
Ohne Abstützung reagiert der Ardelt etwas zickig! Will heißen, dass er bei seitlich geschwenktem Ausleger kippelt und offenbar den Kontakt zur Schiene verliert. Aber ich bin ja gerade erst dabei das Maschinchen kennen zu lernen.
Gruß
Heinrich
Der nächste Versuch wird mit einem längeren Schwerlastwagen laufen.
mein Behelfsdiorama ist jetzt auf GFN Profigleis und der entsprechenden Schaltung umgebaut.
Hier nun schon mal einige Bilder vom Trix bei der "Arbeit". Unterstützt wird er vom Liliput Kran mit Steuerung über Schalter.
Beide Kräne sind bereit zur Aufnahme der Brücke.
Die Haken sind angeschlagen und die Brücke kann angehoben werden.
Der Schwerlastwagen könnte etwas länger sein.
… geschafft!
Beim Trix Ardelt und auch beim Goliath ist der Haken gegenüber dem Fleischmann um 90° gedreht. Passende Traversen muss ich erst noch basteln, kommt aber.
Ohne Abstützung reagiert der Ardelt etwas zickig! Will heißen, dass er bei seitlich geschwenktem Ausleger kippelt und offenbar den Kontakt zur Schiene verliert. Aber ich bin ja gerade erst dabei das Maschinchen kennen zu lernen.
Gruß
Heinrich
Der nächste Versuch wird mit einem längeren Schwerlastwagen laufen.
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Moin,
Ja-Mensch !! Heinrich !
Und genau deshalb sind ja auch Stützen an dem Kran.
Hast Du die nicht ausgefahren ?
Will heißen, dass er bei seitlich geschwenktem Ausleger kippelt und offenbar den Kontakt zur Schiene verliert. schrieb:
Ja-Mensch !! Heinrich !
Und genau deshalb sind ja auch Stützen an dem Kran.
Hast Du die nicht ausgefahren ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Jörg,
nein, die Stützen hatte ich nicht ausgefahren, weil das Problem zwar bekannt ist, aber noch nicht so krass in Erscheinung trat.
Der Haken war noch ohne Last.
Gruß
Heinrich
nein, die Stützen hatte ich nicht ausgefahren, weil das Problem zwar bekannt ist, aber noch nicht so krass in Erscheinung trat.
Der Haken war noch ohne Last.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Vergleich Kran Trix/Liliput
Zuletzt von Kranmann am So 21 Jul 2019 - 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Moin moin,
mmh, da freut sich aber einer, ich freue mich für dich mit!
Viele Grüße,
Dieter.
mmh, da freut sich aber einer, ich freue mich für dich mit!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Danke Dieter, ja es macht einfach Spaß!
Schön ist auch, dass der Trix mit meinem "Kabelkran" von Liliput zusammen einsetzbar ist.
Ein Kran im Einsatz ist schon eine tolle Sache. Laden, entladen und umladen geht ja auch auf der Anlage.
Aber 2 Kräne auf der Baustelle ist einfach top!
Gruß
Heinrich
Schön ist auch, dass der Trix mit meinem "Kabelkran" von Liliput zusammen einsetzbar ist.
Ein Kran im Einsatz ist schon eine tolle Sache. Laden, entladen und umladen geht ja auch auf der Anlage.
Aber 2 Kräne auf der Baustelle ist einfach top!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Heinrich,
Nach reiflicher Überelgung halte ich Deine Lösung, betriebsfähige Eisenbahnkräne auf einem seperatem Diorama einzusetzen, für die beste Lösung !!
Auf der Anlage ist der Einsatzbereich doch manchmal etwas beschränkt.
Ich meine damit, den analogen Betrieb, teilweise auch den Ferngesteuerten.
Zumindest auf meiner Anlage.
Sollte jemand eine groooooße, weitläufige Anlage sein Eigen nennen, wie z.B. Andreas ,
dann mag das auch dort gut klappen. Aber wenn man nur im hinteren Bereich etwas Platz hat so etwas zu machen, dann wird es eng.
Deine Betriebsdioramen haben den großen Vorteil, daß man immer hautnah am Geschehen ist, und auch alles noch gut analog handhaben kann.
Nach reiflicher Überelgung halte ich Deine Lösung, betriebsfähige Eisenbahnkräne auf einem seperatem Diorama einzusetzen, für die beste Lösung !!
Auf der Anlage ist der Einsatzbereich doch manchmal etwas beschränkt.
Ich meine damit, den analogen Betrieb, teilweise auch den Ferngesteuerten.
Zumindest auf meiner Anlage.
Sollte jemand eine groooooße, weitläufige Anlage sein Eigen nennen, wie z.B. Andreas ,
dann mag das auch dort gut klappen. Aber wenn man nur im hinteren Bereich etwas Platz hat so etwas zu machen, dann wird es eng.
Deine Betriebsdioramen haben den großen Vorteil, daß man immer hautnah am Geschehen ist, und auch alles noch gut analog handhaben kann.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Jörg,
auf der Anlage, das ging schon 1996 in Köln bei Fleischmann schief. Auf der kleinen Messeanlage von Fleischmann für den Pendolino haben wir den 1. digital gesteuerten Kran vorgestellt. In Anwesenheit von Horst Fleischmann!
Was ist passiert? Der Pendolino ist mit Schmackes in die Gegengewichte vom Kran gescheppert und war Schrott. Der Kran hat ohne Schaden überlebt.
Soviel zur Betriebssicherheit.
Mein großes Diorama
hier ein Ausschnitt, stelle ich dann später vor.
Gruß
Heinrich
auf der Anlage, das ging schon 1996 in Köln bei Fleischmann schief. Auf der kleinen Messeanlage von Fleischmann für den Pendolino haben wir den 1. digital gesteuerten Kran vorgestellt. In Anwesenheit von Horst Fleischmann!
Was ist passiert? Der Pendolino ist mit Schmackes in die Gegengewichte vom Kran gescheppert und war Schrott. Der Kran hat ohne Schaden überlebt.
Soviel zur Betriebssicherheit.
Mein großes Diorama
hier ein Ausschnitt, stelle ich dann später vor.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo zusammen,
auch auf meiner Anlage sind Kräne mit langen Auslegern nur bedingt einsetzbar, weil da in gewissen Abständen Bahnhoflampen aufgestellt sind. Auch habe ich schlanke Weichen, damit ist der Gleisabstand ca. 64,x mm. Somit müsste ich die Nachbargleise für Zugfahrten sperren. Mein kleiner 46715 ist da schon handlicher und macht keine Probleme.
Freundliche Grüße
Andreas
auch auf meiner Anlage sind Kräne mit langen Auslegern nur bedingt einsetzbar, weil da in gewissen Abständen Bahnhoflampen aufgestellt sind. Auch habe ich schlanke Weichen, damit ist der Gleisabstand ca. 64,x mm. Somit müsste ich die Nachbargleise für Zugfahrten sperren. Mein kleiner 46715 ist da schon handlicher und macht keine Probleme.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
Hallo Andreas,
da pflichte ich Dir bei. Allerdings halte ich weniger den Ausleger für das Problem, denn der ist ja im Arbeitsbereich.
Der hintere Teil des Krans im Lichtraumprofil des 2. Gleises ist das Problem!
Aber das kann man ja entsprechend regeln.
Gruß
Heinrich
da pflichte ich Dir bei. Allerdings halte ich weniger den Ausleger für das Problem, denn der ist ja im Arbeitsbereich.
Der hintere Teil des Krans im Lichtraumprofil des 2. Gleises ist das Problem!
Aber das kann man ja entsprechend regeln.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
"Gold für den Ardelt"
Moin Kranführer,
im Märklin Magazin 10/11 2019 auf Seite 8 ist zu lesen, dass der 57t Ardelt Kran von der Zeitschrift "Le Train" für den Kran den "Rail d'Or" (Goldenes Gleis) in der Kategorie "Technische Fortschritte" erhalten hat.
Na, wenn das nix ist …
Gruß
Heinrich
im Märklin Magazin 10/11 2019 auf Seite 8 ist zu lesen, dass der 57t Ardelt Kran von der Zeitschrift "Le Train" für den Kran den "Rail d'Or" (Goldenes Gleis) in der Kategorie "Technische Fortschritte" erhalten hat.
Na, wenn das nix ist …
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Ähnliche Themen
» Trix 22633 185 564-2 Crossrail und Trix 22636 185 578-2 Crossrail auf AC umgerüstet mit Fernlicht
» Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
» Trix VT 62
» Vielfüßler unterwegs
» Trix Express und Digitale Systeme
» Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
» Trix VT 62
» Vielfüßler unterwegs
» Trix Express und Digitale Systeme
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten