Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)

5 verfasser

Nach unten

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Empty Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)

Beitrag von Kranmann Mi 17 Jul 2019 - 15:59

Hallo Leute,

der Kran von Trix ist ganz frisch bei mir eingetroffen.
Erster Eindruck: Nach fast 25 Jahren Modellkran in H0 bin auch ich einfach nur begeistert! Keiner meiner Kräne weist eine solche Detailtreue und Qualität in der Ausführung auf wie dieses Modell.
Testen kann ich im Moment leider nicht, da mein Modul gerade in der Umrüstung ist.
Aber schon mal ein paar Bilder:

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) 3fh6ke28

So sieht der Deckel und der Inhalt aus ...

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Zo4pnhuu

Der Kran ist sicher verpackt und der Haken mit einem Gummizug gesichert! Das ist mir noch nicht unter gekommen.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Vz9fzsmr

Der Begleitwagen ist unten und das Zubehör oben sicher gelagert.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Le7nqm2a

Unten der Neue und darüber das Modell von Kleinbahn. Die grüne Lackierung des Kleinbahn stammt von mir. Der Ausleger vom Kleinbahn ist etwas kürzer ausgefallen. Das sollte aber beim gemeinsamen Einsatz nicht groß auffallen! Die LüP ist fast identisch. Der Trix hat 2mm(!) mehr.
Meine Freude über das Teil ist riesengroß! Im Kopf laufen schon die ersten Einsätze ab. Weitere Fotos liefere ich bald nach.

Gruß
Heinrich

Zuletzt von Kranmann am Fr 15 Nov 2019 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Empty Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)

Beitrag von DB 70er Mi 17 Jul 2019 - 16:27

Hallo Heinrich , viel Spaß mit dem schönen Teil Wink ! Mach doch Bitte auch mal ein paar Bilder vom Anlagen-Einsatz .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Empty Re: Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)

Beitrag von Andreas Pohl Mi 17 Jul 2019 - 17:09

Hallo Heinrich,
Glückwunsch zum neuen Kran. Ist ja die Wucht in Tüten. Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo
Aber mit knapp 900€ Kaufpreis, muss es auch in der Premiumliga angesiedelt sein. Der Goliath war vor ca. 20 Jahren auch solch ein absolutes Teil und den wollte ich unbedingt haben, aber den Kaufpreis von 1500 DM habe ich nicht zusammen bekommen. Heute in gebraucht ist der Goliath auch noch nicht wirklich günstiger geworden. So habe ich mir den 46715 Kran für 89€ in neu damals gekauft. Der krant auch ganz jut lol! lol! lol!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Mi 17 Jul 2019 - 17:32

Hallo Christof,
mit Analogbetrieb meinst Du den Einsatz im Zugverband?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Mi 17 Jul 2019 - 18:18

Kranmann schrieb:Hallo Christof,
mit Analogbetrieb meinst Du den Einsatz im Zugverband?

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich , ich denke da z.B. an eine Szene wo der Kran bei einer Bergung oder Bauarbeiten eingesetzt wird.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Mi 17 Jul 2019 - 18:31

Hallo Christof,

jep, das ist in Planung.
Gruß Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Mi 17 Jul 2019 - 18:41

Moin Heinrich,

Ich kann Deine Freude zu 100% nachvollziehen !! Bravo Bravo

Es ging mir genauso, als ich die Kräne von Dir bekam ! Stolz wie Oskar, und gefreut wie Bolle !
Und siehste: Jetzt geht es Dir genauso wie mir.
Erst den "Ersatz" von Liliput, und jetzt das "Original" von Fleischmann !!

Ich freu´ mich für Dich !! Bravo Bravo

In dieser Preisklasse kann und sollte man auch etwas erwarten können.
Obwohl die Fa. Trix ja wirklich etwas drauf hatte. Man schaue sich nur die alten Modelle der Epochen I und II an. Echte Träume. Teuer - aber gut !!

Und: Bilder von em im Einsatz !!! Zeigung !!!!
Bilder Bilder
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Mi 17 Jul 2019 - 18:55

Hallo Jörg,
ja, kommt, aber erst muss mein Modul wieder digital funktionieren! denn, analog kannst Du hier total vergessen!!!
Aber ich bin dran.
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily Do 18 Jul 2019 - 3:47

Hallo Heinrich,

bleibt mir nur ein: WOW !

Und dir viel Freude mit dem Teil zu wünschen.

Über Qualität und Preis zu reden ist eh unerheblich, das ist schon top!
Und wenn damit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist, ist es unschlagbar.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Do 18 Jul 2019 - 8:44

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Beitrag und ja, es ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.
Mit dem Kran kann ich nun auch ein kleineres Diorama digital spielbar gestalteten.
Weitere Bilder folgen bald.
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily Do 18 Jul 2019 - 14:40

Moin Heinrich,

nur mal informationshalber:

Du könntest doch die anderen Kräne digital bedienen, wenn du einen Decoder dazwischen schaltest,
dann würden die doch vom Gleis versorgt und du brauchtest nicht die separaten Leitungen zum Steuerpult? scratch

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Do 18 Jul 2019 - 17:45

Hallo Dieter,
die Idee ist gut und im Kran von Fleischmann und Roco auch umsetzbar.
Es braucht auch immer 3 Decoder mit drei Adressen, die dann mit Twincenter + Twinbox auch prima angesteuert werden können. Mit etwas weniger Comfort auch mit dem Lokboss! So funktionieren bei mir ein Roco und ein Fleischmann Kran. Die drei Funktionen lassen sich dann in Richtung und Geschwindigkeit separat steuern. In den kleinen Kränen von Liliput und Kleinbahn reicht der Platz mal eben für die Motoren und den Drehkranz!
Für Decoder ist da kein Platz mehr im Gehäuse übrig.
Im Moment suchen wir nach einem Decoder, der die drei Funktionen (Haken, Ausleger und Drehen) wie der Decoder im Trixkran ansteuern kann.
Leider gibt es die Decoder von Märklin/Trix nicht als Ersatzteile! Sonst wären schon 2 Kräne von Fleischmann umgerüstet.
Auch der Einsatz von Funktionsdecodern geht leider nicht.
Aber ich gebe nicht auf und suche weiter.
Nachtrag: Die Steuerung über Schalter wurde von mir für analoge Anlagen entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Gleich- oder Wechselstrom gefahren wird.
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Empty Einsatz im Diorama

Beitrag von Kranmann Do 18 Jul 2019 - 20:19

Hallo Leute,

mein Behelfsdiorama ist jetzt auf GFN Profigleis und der entsprechenden Schaltung umgebaut.

Hier nun schon mal einige Bilder vom Trix bei der "Arbeit". Unterstützt wird er vom Liliput Kran mit Steuerung über Schalter.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Y3y87bd6

Beide Kräne sind bereit zur Aufnahme der Brücke.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Vgolomhw

Die Haken sind angeschlagen und die Brücke kann angehoben werden.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) 6i344uer

Der Schwerlastwagen könnte etwas länger sein.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) 6bz4ngev

… geschafft!

Beim Trix Ardelt und auch beim Goliath ist der Haken gegenüber dem Fleischmann um 90° gedreht. Passende Traversen muss ich erst noch basteln, kommt aber.
Ohne Abstützung reagiert der Ardelt etwas zickig! Will heißen, dass er bei seitlich geschwenktem Ausleger kippelt und offenbar den Kontakt zur Schiene verliert. Aber ich bin ja gerade erst dabei das Maschinchen kennen zu lernen.

Gruß
Heinrich
Der nächste Versuch wird mit einem längeren Schwerlastwagen laufen.
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 Jul 2019 - 21:07

Moin,

Will heißen, dass er bei seitlich geschwenktem Ausleger kippelt und offenbar den Kontakt zur Schiene verliert. schrieb:

Ja-Mensch !! Heinrich ! Laughing Laughing

Und genau deshalb sind ja auch Stützen an dem Kran.
Hast Du die nicht ausgefahren ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann Do 18 Jul 2019 - 21:24

Hallo Jörg,
nein, die Stützen hatte ich nicht ausgefahren, weil das Problem zwar bekannt ist, aber noch nicht so krass in Erscheinung trat.
Der Haken war noch ohne Last.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Empty Vergleich Kran Trix/Liliput

Beitrag von Kranmann So 21 Jul 2019 - 12:31

Moin,

hier nun ein kleiner Fotovergleich der Kräne von Trix und Liliput.

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Aff9mtrl

… in Arbeitsstellung

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Ddzz5u62

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) 4v58rzps

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) H4y2yrn7

… im Detail

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) M965fpco

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) N2gfvyh3

… fahrbereit

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Jgrwvegd

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) 6gaqtejl

Nur zum Rumfahren würde mir der Liliput völlig ausreichen.

Gruß
Heinrich

Zuletzt von Kranmann am So 21 Jul 2019 - 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily So 21 Jul 2019 - 16:06

Moin moin,

mmh, da freut sich aber einer, ich freue mich für dich mit! Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann So 21 Jul 2019 - 16:15

Danke Dieter, ja es macht einfach Spaß!
Schön ist auch, dass der Trix mit meinem "Kabelkran" von Liliput zusammen einsetzbar ist.
Ein Kran im Einsatz ist schon eine tolle Sache. Laden, entladen und umladen geht ja auch auf der Anlage.
Aber 2 Kräne auf der Baustelle ist einfach top!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Jul 2019 - 20:41

Hallo Heinrich,

Nach reiflicher Überelgung halte ich Deine Lösung, betriebsfähige Eisenbahnkräne auf einem seperatem Diorama einzusetzen, für die beste Lösung !!

Auf der Anlage ist der Einsatzbereich doch manchmal etwas beschränkt.
Ich meine damit, den analogen Betrieb, teilweise auch den Ferngesteuerten.
Zumindest auf meiner Anlage.
Sollte jemand eine groooooße, weitläufige Anlage sein Eigen nennen, wie z.B. Andreas Very Happy Wink Very Happy,
dann mag das auch dort gut klappen. Aber wenn man nur im hinteren Bereich etwas Platz hat so etwas zu machen, dann wird es eng.
Deine Betriebsdioramen haben den großen Vorteil, daß man immer hautnah am Geschehen ist, und auch alles noch gut analog handhaben kann.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann So 21 Jul 2019 - 20:56

Hallo Jörg,
auf der Anlage, das ging schon 1996 in Köln bei Fleischmann schief. Auf der kleinen Messeanlage von Fleischmann für den Pendolino haben wir den 1. digital gesteuerten Kran vorgestellt. In Anwesenheit von Horst Fleischmann!
Was ist passiert? Der Pendolino ist mit Schmackes in die Gegengewichte vom Kran gescheppert und war Schrott. Der Kran hat ohne Schaden überlebt.
Soviel zur Betriebssicherheit.
Mein großes Diorama

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) 8hcpiant

hier ein Ausschnitt, stelle ich dann später vor.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Jul 2019 - 21:12

Hallo zusammen,
auch auf meiner Anlage sind Kräne mit langen Auslegern nur bedingt einsetzbar, weil da in gewissen Abständen Bahnhoflampen aufgestellt sind. Auch habe ich schlanke Weichen, damit ist der Gleisabstand ca. 64,x mm. Somit müsste ich die Nachbargleise für Zugfahrten sperren. Mein kleiner 46715 ist da schon handlicher und macht keine Probleme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kranmann So 21 Jul 2019 - 21:25

Hallo Andreas,
da pflichte ich Dir bei. Allerdings halte ich weniger den Ausleger für das Problem, denn der ist ja im Arbeitsbereich.
Der hintere Teil des Krans im Lichtraumprofil des 2. Gleises ist das Problem!
Aber das kann man ja entsprechend regeln.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057) Empty "Gold für den Ardelt"

Beitrag von Kranmann Mi 9 Okt 2019 - 9:03

Moin Kranführer,
im Märklin Magazin 10/11 2019 auf Seite 8 ist zu lesen, dass der 57t Ardelt Kran von der Zeitschrift "Le Train" für den Kran den "Rail d'Or" (Goldenes Gleis) in der Kategorie "Technische Fortschritte" erhalten hat.
Na, wenn das nix ist …

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten