Kleiner Bahnhofsumbau
+5
Jumbojet
Andreas Pohl
adlerdampf
Heinz-Dieter Papenberg
juerje
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Leute , ich habe die letzte Zeit etwas in meinem Bahnhofsbereich umgebaut.
Das Stellwerk habe ich nun auf die andere Seite der Bahnhofseinfahrt gestellt.
Mich hat schon immer gestört , daß das Stellwerk den schönen Auhagen - Güterschuppen verdeckt. Nun hat man einen freien Blick .
Auch die Bahnsteige hab ich nun verlängert so daß auch ein Zug mit 4 Schnellzugwagen Platz findet. noch länger gibt der Gleisplan leider nicht her.
So sieht das Ganze im Dunkeln aus .
Das Stellwerk habe ich nun auf die andere Seite der Bahnhofseinfahrt gestellt.
Mich hat schon immer gestört , daß das Stellwerk den schönen Auhagen - Güterschuppen verdeckt. Nun hat man einen freien Blick .
Auch die Bahnsteige hab ich nun verlängert so daß auch ein Zug mit 4 Schnellzugwagen Platz findet. noch länger gibt der Gleisplan leider nicht her.
So sieht das Ganze im Dunkeln aus .
DB 70er- Bahnhofschef
bahncaptain und Streckenbauer mögen diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
gefällt mir sehr gut, was Du gemacht hast.
Wieder mal ein Beispiel, dass eine Anlage nie fertig ist.
gefällt mir sehr gut, was Du gemacht hast.
Wieder mal ein Beispiel, dass eine Anlage nie fertig ist.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Moin Christof,
Sieht sehr gut aus !
Den schönen Güterschuppen sollte man auch in aller Pracht sehen können.
Ein wirklich schönes Teil.
Ich denke aber, daß 4 Schnellzugwagen lang genug sind. Meinst Du nicht auch ??
Längere Züge kosten schließlich auch Geld .
Bei mir passen auch nur max. 4 D-Zug Wagen an den Bahnsteig. Und das sind die kürzeren Modelle.
Ich "denke" mir dann immer einen längeren Zug.
Sieht sehr gut aus !
Den schönen Güterschuppen sollte man auch in aller Pracht sehen können.
Ein wirklich schönes Teil.
Ich denke aber, daß 4 Schnellzugwagen lang genug sind. Meinst Du nicht auch ??
Längere Züge kosten schließlich auch Geld .
Bei mir passen auch nur max. 4 D-Zug Wagen an den Bahnsteig. Und das sind die kürzeren Modelle.
Ich "denke" mir dann immer einen längeren Zug.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
Dein Bahnhof hat sehr gewonnen. Die Bahnsteighalle und die Übergänge haben viel von den eingefahrenen Zügen verdeckt. Bei mir hatte ich auch die Kibri Halle, wurde entsorgt und gegen normale Bahnsteigdächer getauscht. Passt besser zu den kleineren Bahnhöfen auf dem Land.
Freundliche Grüße
Andreas
Dein Bahnhof hat sehr gewonnen. Die Bahnsteighalle und die Übergänge haben viel von den eingefahrenen Zügen verdeckt. Bei mir hatte ich auch die Kibri Halle, wurde entsorgt und gegen normale Bahnsteigdächer getauscht. Passt besser zu den kleineren Bahnhöfen auf dem Land.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Zusammen , schön daß es Euch gefällt !
Die Kibri - Bahnsteighalle gibt's noch , ich kann die jederzeit wieder aufstellen . Allerdings geht es mir genauso wie Dir - ich will die Züge besser sehen , die haben ja schließlich auch genug gekostet ......
Andreas Pohl schrieb:...Die Bahnsteighalle und die Übergänge haben viel von den eingefahrenen Zügen verdeckt. Bei mir hatte ich auch die Kibri Halle, wurde entsorgt und gegen normale Bahnsteigdächer getauscht. Passt besser zu den kleineren Bahnhöfen auf dem Land.....
Die Kibri - Bahnsteighalle gibt's noch , ich kann die jederzeit wieder aufstellen . Allerdings geht es mir genauso wie Dir - ich will die Züge besser sehen , die haben ja schließlich auch genug gekostet ......
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Leute,
ja Bahnsteighallen sind an sich eine feine Sache und die hatte ich von Faller auf meiner alten Anlage drauf die mitte der 1980er Jahre abgebaut wurde. Ichhatte da leider das Problem das ein kurzer Zug der innerhalb der Bahnsteighalle zum stehen kam meist nicht wieder los fuhr und dann mußte man die Hände von einem Frauenarzt haben um da dran zu kommen.
Ich habe mir das Spiel ca. 3 Monate angesehen, bzw mit gemacht und dann kamen die Hallen wieder runter. Von der Zeit an blieb auch kein Zug mehr stehen und das hat mich dann doch sehr geärgert. An den Schienen wurde auch nichts verändert, woran das gelegen hat ist mir bis heute ein Rätsel.
ja Bahnsteighallen sind an sich eine feine Sache und die hatte ich von Faller auf meiner alten Anlage drauf die mitte der 1980er Jahre abgebaut wurde. Ichhatte da leider das Problem das ein kurzer Zug der innerhalb der Bahnsteighalle zum stehen kam meist nicht wieder los fuhr und dann mußte man die Hände von einem Frauenarzt haben um da dran zu kommen.
Ich habe mir das Spiel ca. 3 Monate angesehen, bzw mit gemacht und dann kamen die Hallen wieder runter. Von der Zeit an blieb auch kein Zug mehr stehen und das hat mich dann doch sehr geärgert. An den Schienen wurde auch nichts verändert, woran das gelegen hat ist mir bis heute ein Rätsel.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Heinz-Dieter,
Kann ich Dir genau sagen, woran das lag :
An den Hallen !
Kann ich Dir genau sagen, woran das lag :
An den Hallen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Schönen Abend Zusammen , hier noch 3 Bilder mit Zügen an den Bahnsteigen :
Eine 65 mit 4 Umbau-4-Achsern passt gut an den Bahnsteig.
Die E 41 mit ihren 4 Silberlingen passt noch mit Ach und Krach wenn die Lok ein Stück über das Bahnsteigende rausfährt.
Beim D-Zug mit 5 Wagen passt der hintere Wagen schon nicht mehr .
Eine 65 mit 4 Umbau-4-Achsern passt gut an den Bahnsteig.
Die E 41 mit ihren 4 Silberlingen passt noch mit Ach und Krach wenn die Lok ein Stück über das Bahnsteigende rausfährt.
Beim D-Zug mit 5 Wagen passt der hintere Wagen schon nicht mehr .
DB 70er- Bahnhofschef
bahncaptain und Streckenbauer mögen diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Moin Christof,
Als Modellbahner haben wir immer unseren Platzverhältnissen Rechnung zu tragen.
Und damit auch immer das Verhältnis der Anlagengröße im Verhältnis zu den Zuglängen.
Bei kleineren und kleinen Anlagen passen kürzere Züge besser, als unverhältnismäßig Lange.
Wenn es denn aber D-und Schnellzüge sein sollen, ist es manchmal besser, die Zuglänge bzw. die Wagenanzahl zu verringern.
Das mag zwar vielleicht nicht ganz vorbildgerecht sein, sieht aber auf der Anlage trotzdem besser aus, weil das Verhältnis Bahnsteig/Zug besser passt.
Nichts gegen schöne, lange Züge - bestimmt nicht !
Aber wenn das Verhältnis nicht passt, siehts auch nicht mehr gut aus.
Als Modellbahner haben wir immer unseren Platzverhältnissen Rechnung zu tragen.
Und damit auch immer das Verhältnis der Anlagengröße im Verhältnis zu den Zuglängen.
Bei kleineren und kleinen Anlagen passen kürzere Züge besser, als unverhältnismäßig Lange.
Wenn es denn aber D-und Schnellzüge sein sollen, ist es manchmal besser, die Zuglänge bzw. die Wagenanzahl zu verringern.
Das mag zwar vielleicht nicht ganz vorbildgerecht sein, sieht aber auf der Anlage trotzdem besser aus, weil das Verhältnis Bahnsteig/Zug besser passt.
Nichts gegen schöne, lange Züge - bestimmt nicht !
Aber wenn das Verhältnis nicht passt, siehts auch nicht mehr gut aus.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
"zu lange" D-Züge waren zu bestimmten Zeiten am alten Bahnhof Zoo in Berlin an der Tagesordnung. Da musste man halt über den Schotter zum Bahnsteig tippeln. Durfte das selbst mal machen.
Gruß Karsten
"zu lange" D-Züge waren zu bestimmten Zeiten am alten Bahnhof Zoo in Berlin an der Tagesordnung. Da musste man halt über den Schotter zum Bahnsteig tippeln. Durfte das selbst mal machen.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Karsten, Hallo Christof,
Das wäre natürlich auch eine Variante, die man, als Liebhaber langer Züge wählen kann !
Da fällt mir ein:
Damals, in meiner Moba-Urzeit - wenn da ein Bahnsteig zu kurz war, und die waren immer zu kurz, weil man ja nur einen Bausatz hatte, dachte ich mir immer, die Passagiere gingen soweit durch die Wagen bis sie dann in höhe des Bahnsteigs waren, und stiegen dann erst aus.
Ein Verfahren, welches man natürlich auch in der Realität anwenden könnte..........
Das wäre natürlich auch eine Variante, die man, als Liebhaber langer Züge wählen kann !
Da fällt mir ein:
Damals, in meiner Moba-Urzeit - wenn da ein Bahnsteig zu kurz war, und die waren immer zu kurz, weil man ja nur einen Bausatz hatte, dachte ich mir immer, die Passagiere gingen soweit durch die Wagen bis sie dann in höhe des Bahnsteigs waren, und stiegen dann erst aus.
Ein Verfahren, welches man natürlich auch in der Realität anwenden könnte..........
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo und schönen Sonntag Zusammen !
Vor fast 2 Jahren hatte ich meinen Bahnhof umgestaltet und nun wurde nochmal nachgebessert :
Ein aufmerksamer Kommentator bei einem meiner YouTube-Videos hatte mich mal darauf Aufmerksam gemacht , daß es ein einzelnes Gleis zwischen 2 Bahnsteigen wo man auf beiden Seiten aussteigen kann beim Vorbild so nicht gibt. Tatsächlich kommt sowas nur bei S-Bahn/U-Bahn-Stationen oder bei Stadtbahnen vor.
Ich habe daher den 2. Bahnsteig ausgebaut aber dafür den Verbliebenen nochmals verlängert , so daß ich jetzt ca. 1,5 m Nutzlänge habe.
Bei der Gelegenheit habe ich dem Bahnsteig , der ja aus Brettchen aus dem Baumarkt gebaut wurde , Bahnsteigkanten spendiert und zwar ein Lasercut-Bausatz von MBZ :
hier mal ein Überblick auf die akuelle Situation :
Der Hausbahnsteig ist natürlich auch verlängert worden :
Am hinteren Ende wurde der Platz zum Gleis zu knapp , so daß ich hier die Bahnsteigkanten wieder entfernen mußte , da ein versetzen der Gleise an dieser Stelle so nicht möglich war. Daher habe ich quasi aus der Not eine Tugend gemacht und eine Baustellen-Situation gestaltet. Die Bahnsteigkanten sind halt in diesem Bereich Sanierungsbedürftig :
Und hier mal ein paar Bilder mit haltenden Zügen :
Sogar der 7-teilige VT 11.5 passt nun an den Bahnsteig. Ebenso ein Zug mit 5 D-Zugwagen ( 1:93,5)
Soweit erstmal bis hierhin . Als nächstes werde ich noch den Bereich hinter dem Bahnhof mit der Bushaltestelle neu gestalten , ich warte da noch auf ein paar Ausschmückungssachen .
Vor fast 2 Jahren hatte ich meinen Bahnhof umgestaltet und nun wurde nochmal nachgebessert :
Ein aufmerksamer Kommentator bei einem meiner YouTube-Videos hatte mich mal darauf Aufmerksam gemacht , daß es ein einzelnes Gleis zwischen 2 Bahnsteigen wo man auf beiden Seiten aussteigen kann beim Vorbild so nicht gibt. Tatsächlich kommt sowas nur bei S-Bahn/U-Bahn-Stationen oder bei Stadtbahnen vor.
Ich habe daher den 2. Bahnsteig ausgebaut aber dafür den Verbliebenen nochmals verlängert , so daß ich jetzt ca. 1,5 m Nutzlänge habe.
Bei der Gelegenheit habe ich dem Bahnsteig , der ja aus Brettchen aus dem Baumarkt gebaut wurde , Bahnsteigkanten spendiert und zwar ein Lasercut-Bausatz von MBZ :
hier mal ein Überblick auf die akuelle Situation :
Der Hausbahnsteig ist natürlich auch verlängert worden :
Am hinteren Ende wurde der Platz zum Gleis zu knapp , so daß ich hier die Bahnsteigkanten wieder entfernen mußte , da ein versetzen der Gleise an dieser Stelle so nicht möglich war. Daher habe ich quasi aus der Not eine Tugend gemacht und eine Baustellen-Situation gestaltet. Die Bahnsteigkanten sind halt in diesem Bereich Sanierungsbedürftig :
Und hier mal ein paar Bilder mit haltenden Zügen :
Sogar der 7-teilige VT 11.5 passt nun an den Bahnsteig. Ebenso ein Zug mit 5 D-Zugwagen ( 1:93,5)
Soweit erstmal bis hierhin . Als nächstes werde ich noch den Bereich hinter dem Bahnhof mit der Bushaltestelle neu gestalten , ich warte da noch auf ein paar Ausschmückungssachen .
DB 70er- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
die Bahnsteigkante gefällt mir sehr gut.
Freundliche Grüße
Andreas
die Bahnsteigkante gefällt mir sehr gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Moin,
Du könntest natürlich den Bahnsteig an der fraglichen Stelle etwas verjüngen. Gibt's in der Realität öfters.
Gruß, Jo.
Du könntest natürlich den Bahnsteig an der fraglichen Stelle etwas verjüngen. Gibt's in der Realität öfters.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
die Verlängerung sieht sehr gut aus. Wie lang ist insgesamt die gerade Strecke? Ich möchte nämlich an meiner Nebenbahn auch den Bahnsteig verlängern.
Freundliche Grüße
Gerhard
die Verlängerung sieht sehr gut aus. Wie lang ist insgesamt die gerade Strecke? Ich möchte nämlich an meiner Nebenbahn auch den Bahnsteig verlängern.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Jo , da hast Du recht ! Leider war ich Kamel zu voreilig und habe den Bahnsteig schon fest geklebt . Egal , jetzt laß ich es so .Jumbojet schrieb:Moin,
Du könntest natürlich den Bahnsteig an der fraglichen Stelle etwas verjüngen. Gibt's in der Realität öfters.
Gruß, Jo.
bahncaptain schrieb:Hallo Christof,
die Verlängerung sieht sehr gut aus. Wie lang ist insgesamt die gerade Strecke? Ich möchte nämlich an meiner Nebenbahn auch den Bahnsteig verlängern.
Freundliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard , hab gerade mal gemessen : Gerade Gleislänge zwischen den Bögen ca. 2,20 m , Komplette Bahnsteiglänge ( mit dem Bereich des Personenübergangs) ca. 1,7 m
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
vielen Dank für Deine Antwort. Züge mit fünf Wagen fahren bei mir auf den äußeren Gleisen R5 und R4. Das ist meine Schnellfahr- oder Neubaustrecke. Da gibt es kein Bahnhof und auch kein Halt. Meine neue Nebenbahn hat dagegen einen Bahnhof mit einem Bahnsteig von 90 cm Länge. Der wird demnächst verlängert auf 131 cm. Die derzeitige Verlängerung ist ein Behelfsbahnsteig. Als gerade Strecke stehen mir 180 cm zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deine Antwort. Züge mit fünf Wagen fahren bei mir auf den äußeren Gleisen R5 und R4. Das ist meine Schnellfahr- oder Neubaustrecke. Da gibt es kein Bahnhof und auch kein Halt. Meine neue Nebenbahn hat dagegen einen Bahnhof mit einem Bahnsteig von 90 cm Länge. Der wird demnächst verlängert auf 131 cm. Die derzeitige Verlängerung ist ein Behelfsbahnsteig. Als gerade Strecke stehen mir 180 cm zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
Die Bahnsteig-Baustelle gefällt mir sehr gut !!
So etwas hatten wir ebenfalls. Ein ganzen Jahr lang, an mehreren Bahnsteigen !
Aber nicht im Modell - sondern in der Realität. Auch das kommt vor .
Sag mal......wie viele Mobile Stations hast Du denn da rumliegen ? Für jeden Zug eine ??
Die Bahnsteig-Baustelle gefällt mir sehr gut !!
So etwas hatten wir ebenfalls. Ein ganzen Jahr lang, an mehreren Bahnsteigen !
Aber nicht im Modell - sondern in der Realität. Auch das kommt vor .
Sag mal......wie viele Mobile Stations hast Du denn da rumliegen ? Für jeden Zug eine ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Jörg,
ich glaube, dass Christof früher 8-10 MS1 hatte. Scheinbar hat er schon einige gegen MS2 ausgetauscht.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich glaube, dass Christof früher 8-10 MS1 hatte. Scheinbar hat er schon einige gegen MS2 ausgetauscht.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Analog-Fritze schrieb:
Sag mal......wie viele Mobile Stations hast Du denn da rumliegen ? Für jeden Zug eine ??
Hallo Jörg , so ist es , es sind bei vollem Betrieb 10 Züge auf der Anlage unterwegs und ich will auf jeden Zug sofort Zugriff haben falls es nötig wird. War zwar nicht gerade billig , es ist mir aber wichtig weil ich keinen Bock habe ständig an der CS nach den Loks zu suchen wenn was ist .
DB 70er- Bahnhofschef
bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
diese Lösung bevorzuge ich auch. Früher konnte ich drei Züge fahren lassen und habe diese Züge mit drei MS2 gesteuert. Vor einiger Zeit bin ich dann doch auf die Ecos 50210 umgestiegen. Mittels Adapterkabel kann ich noch zwei MS1 ohne Terminal an die Ecos anschließen. Jetzt ist die Steuerung von vier Zügen möglich. Die MS1 wurde von ESU entwickelt. Ein Nothalt kann auch mit der MS1 erfolgen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Freundliche
diese Lösung bevorzuge ich auch. Früher konnte ich drei Züge fahren lassen und habe diese Züge mit drei MS2 gesteuert. Vor einiger Zeit bin ich dann doch auf die Ecos 50210 umgestiegen. Mittels Adapterkabel kann ich noch zwei MS1 ohne Terminal an die Ecos anschließen. Jetzt ist die Steuerung von vier Zügen möglich. Die MS1 wurde von ESU entwickelt. Ein Nothalt kann auch mit der MS1 erfolgen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Freundliche
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
DB 70er- Bahnhofschef
bahncaptain, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Christof,
einfach herrlich diese historischen Fahrzeuge (Porsche Tregger, NSU, 'La Déesse' und A-Manta ) zu sehen, auch die alten Busse von MAN und MB
Ich liebe dieses schöne Dunkelrot (Purpurrot RAL 3004) der DB Bahnbusse, bin lange selbst damit (mit-)gefahren, so kennen wir sie:
Mit der typischen lokalen Reklamebeklebung und dem alten Drehregistermechanismus für das Reiseziel (das auch jeder lesen konnte)
Dieser dürfte eher was für meine Epoche III sein:
einfach herrlich diese historischen Fahrzeuge (Porsche Tregger, NSU, 'La Déesse' und A-Manta ) zu sehen, auch die alten Busse von MAN und MB
Ich liebe dieses schöne Dunkelrot (Purpurrot RAL 3004) der DB Bahnbusse, bin lange selbst damit (mit-)gefahren, so kennen wir sie:
Mit der typischen lokalen Reklamebeklebung und dem alten Drehregistermechanismus für das Reiseziel (das auch jeder lesen konnte)
Dieser dürfte eher was für meine Epoche III sein:
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 27 März 2021 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Streckenbauer mögen diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Hallo Frank , der A-Manta ist von Schuco. Die Busse sind auch bei mir Erinnerungen , allerdings aus meiner Schulzeit. Mein Favorit ist z.b. der Ludewig-Aero - Anderthalbdecker , denn das heimische Busunternehmen im Ort hatte 3 solcher Busse im Einsatzbestand . Nur waren das keine Büssing sondern Mercedes Benz O 317 . Damit bin ich jahrelang zur Schule gekarrt worden .
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleiner Bahnhofsumbau
Bei mir hatte es damals leider nur zu dem wenig detailierten Wiking Postbus MB 302 gereicht, aber trotzdem war ich mächtig stolz auf den:
Also die DS und der Manta sehen beide fantastisch aus, ist die DS auch von Schuco?der A-Manta ist von Schuco
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Kleiner Dampflokschuppen in 1:16
» RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
» Bin der Neue....
» Kleiner Abstellbahnhof
» kleiner Postzug
» RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
» Bin der Neue....
» Kleiner Abstellbahnhof
» kleiner Postzug
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten