Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

4 verfasser

Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann Sa 24 Aug 2019 - 22:45

Hallo Leute,

vor einigen Tagen kam dieses Stück Elend bei mir an.

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 23a9gv8i

Mein Fundus an Ersatzteilen für das Modell ist nicht mehr besonders groß, leider!

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Ncj4gzdm

Aber ein bisschen geht noch ...

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) R4nx93ox

Den Motor habe ich komplett überarbeitet und alle Strom führenden Teile gewartet.

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Ld8ytkxc

Links der "Schrotthaufen" und rechts ein fast originales Stück.
Bis dahin
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von DB 70er Sa 24 Aug 2019 - 22:54

Hallo Heinrich , TOP Bravo  , das alte Mädchen sieht ja wieder aus wie neu ! sunny
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann Sa 24 Aug 2019 - 23:07

Hallo Christof,
danke für Dein Lob. Der kleine B-Kuppler hat es mir angetan. Leider gibt es vom Hersteller keine Ersatzteile mehr.
Also muss ich mich auf Käufe verlegen, die Ersatzteile versprechen. Das war auch hier der Fall, aber das Ergebnis war so nicht geplant!
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Aug 2019 - 1:15

Hallo Heinrich,

Du hast recht, die Lok ist wirklich liebenswert ! Eindaum Eindaum
Auch die Reperatur hast Du gut hinbekommen. Bravo

Mir gefällt besonders, daß Flm. sich bei seinen "einfachen" Loks etwas mehr Mühe gegeben hat.
Das Gestänge ist gegenüber den Märklin Loks wesentlich schöner ausgeführt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von adlerdampf So 25 Aug 2019 - 8:07

Servus Heinrich,

die sieht doch wieder gut aus. Mir geht es da ähnlich, wenn mir so ein armes Vehikel in die Finger fällt.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann So 25 Aug 2019 - 9:38

Hallo Zusammen,

wer sich näher mit Anna und Betty beschäftigen möchte, der sollte vor dem Kauf einen Blick unter die Lok werfen. Gemeint sind die verschiedenen Ausführungen des Getriebes. Bei der früheren Variante wirkt die Schnecke direkt auf das Zahnrad der Achse. Diese Anordnung ist auch bei der grünen Betty verbaut. Die schwarze Betty kenne ich nur mit der zusätzlichen Untersetzung. Hierbei sind Schnecke und Ritzel durch die Bodengruppe verdeckt. So kann man sie leicht unterscheiden.
Die Bettys gab es auch nur mit der besseren Steuerung. Falls eine einfache Variante der Steuerung verbaut ist, wie bei mir, dann wurde garantiert gebastelt! Anders verhält es sich bei Anna, die es ab Werk im Start Set auch mit der einfachen Steuerung gab.

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Xvnpmt43

Das Foto zeigt links die frühere Ausführung, die auch sehr schnell unterwegs war. Mit der Änderung des Getriebes gab es auch die Änderung der Befestigung des Motors. In der jüngeren Ausführung ist der Motor verschraubt. Ein weiterer Punkt bei Betty ist der eine Haftreifen an der hinteren Achse. Die Achse kann zur Verbesserung der Stromaufnahme durch eine ohne Haftreifen ersetzt werden, sofern man noch hat.

Fazit: An der grünen und auch der schwarzen Betty kann man einiges an Verbesserungen realisieren. Das gipfelt dann im Einbau eines Motors mit Glockenanker und einem Decoder.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann So 25 Aug 2019 - 9:52

Hallo Karsten,

allein die strahlenden Augen der Enkel sind die Mühe wert, wenn der kleine Liebling wieder läuft.
Aber auch nur eine Lok supern mach mir einfach Spaß1
Bei Gelegenheit stelle ich da mal was vor.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann So 25 Aug 2019 - 18:41

Hallo Jörg,
Deine Aussage mit der Steuerung kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Märklin nicht so intensiv befasst habe.
Bekannt ist bei Fleischmann jedoch der Hang zu unterschiedlichen Ausführungen. Spontan fallen mir die BR 53, 89 und natürlich Anna ein.

Die "Nachfolgerin" von Anna ist da ähnlich aufgestellt.

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Uso9zt3m

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Hftl87nq

Diese beiden Schätzchen fallen auch unter die Praxis der unterschiedlichen Steuerungen. Wobei bei den günstigeren Modellen einfach Teile weg gelassen wurden.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Aug 2019 - 22:48

Hallo Heinrich,

Also diese Anna-Nachfolgerinnen, wären auch was für mich, muß ich ganz ehrlich sagen ! Bravo

Ein richtig toller Schienenfloh ! Eindaum Eindaum Eindaum
Die grüne Ausführung, mit dem Fahrwerk der Schwarzen, das wäre genau so meine Vorstellung von einer wunderbaren kleinen bayerischen Rangierlok.
Genau das Richtige !!

Sie mir bitte nicht böse, wenn ich von "einfachen" Loks geschrieben habe. Ich meinte das natürlich in keinster Weise negativ. Aber bei der Fa. Fleischmann war die "Anna" in sehr vielen Anfangspackungen vertreten. Und die "Betty" war eben eine "Anna" nur mit Schlepptender.
Eine Ergänzug, aufbauend auf der "Grundlok" gewissermaßen.

Genauso gab/gibt es bei der Fa. Märklin ebensolche "Brot und Butter" - Loks.

Die berühmte KLVM

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 03087_m_mkljfj

oder die noch bekanntere 3000er

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 03000_mtkj5i

letztere hatte ein etwas mehr ausgebildetes Gestänge, aber immer noch recht rudimentär.
Bei der KLVM ist das Gestänge mit einer Treibstange nur angedeutet. Dafür aber sehr pflegeleicht.

Im Gegensatz dazu ist die Anna und Betty geradezu luxuriös ausgestattet.
Das meine ich damit.

Und die letzte von Dir abgebildete schwarze "Anna" ist ein wirkliches Kleinod !

RRRRRRRRichtig klasse ! Bravo Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann So 25 Aug 2019 - 23:04

Neee Jörg,
die letzte Abbildung ist nicht Annas "Nachfolgerin" und mit der Ur- Anna hat das Ding nix mehr gemein!
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Aug 2019 - 23:23

Hallo Heinrich,

............konnte ich mir auch nicht denken. Laughing Laughing

Das ändert aber auch nichts, an meiner Schwärmerei für sie ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von adlerdampf Mo 26 Aug 2019 - 19:06

Servus miteinander,

das eine oder andere Modell ist schon schwerer zu bekommen.
Bei mir haben es ein paar in den Bestand geschafft. Korioser Weise die meisten davon bayrischen Ursprungs, wo ich doch eher ein Preußen-Fan bin...
So und nun meine Lütten:

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 22235613ju
400603, 2013, K.Bay.St.B., "Ebermannstadt"

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 22235614ix
481101, 2011, K.Bay.St.B., "Nürnberg"

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 22235615yi
481212, 2012, K.Bay.St.B., "Clotho"

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 23266946dk
400602, ab 2013, K.Bay.St.B., "1802"

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 23266947ir
481301, 2013, K.Bay.St.B., "Berg"

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 22273846jt
400601, 2012 - 2014, D.R.G., 89 7512

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann Mo 26 Aug 2019 - 19:32

Hallo Karsten,
die von Dir gezeigten Loks habe ich auch im Bestand. Sie sind einfach nur schön gemacht. Dazu kommen noch Modelle mit einfacher Steuerung wie z.B. die "Hochstadt", "Berta" und 98 7524!
Von analog über digital bis digital mit Sound sind alle Varianten vertreten. Die von mir gezeigte "Hochstadt" ist übrigens eine "Berta" mit dem Gehäuse der "Hochstadt"!
Und danke für die schönen Fotos!

Gruß
Heinrich


Zuletzt von Kranmann am Mo 26 Aug 2019 - 21:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Analog-Fritze Mo 26 Aug 2019 - 20:16

Hallo Karsten,

Das sind ja mal wirklich hübsche Perlen ! Bravo Bravo Bravo

Eine hübscher als die Andere. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Naja...es gab ja auch in Preußen eine Lok, die Deinen recht nahe kommen, zumindest von der Erscheinung her.
Das wäre dann die peußische T1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_1

Falls es Dich mal "jucken" sollte, könnte man, rein theoretisch, eine Bayerische umlackieren.
In preußisch.
Allzuweit daneben liegt man dann da nicht.
Es ist nur die Frage, ob man eine Lok für ca. 150 € einer Umlackierprozedur unterziehen möchte.
Ich habe da immer "Manschetten", weil die Loks dann doch etwas teurer sind.

Aber teoretisch ist das natürlich möglich. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Kranmann Mo 26 Aug 2019 - 21:17

Hallo Jörg,
für eine Lok mit Sound in der gehobenen Ausführung sind es so um die 300 Euro pro Lok!!!
Bei mir ist Länderbahn alles was die Epoche her gibt.
Eine Berta habe ich schon einer Kur unterzogen, aber die ist ja um einiges günstiger.
Und sonst sind Anna und Betty noch immer dankbare "Opfer" für deutlich kleineres Geld und meine bayrischen Mädels bleiben wie sie sind.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Analog-Fritze Mo 26 Aug 2019 - 22:01

Hallo Heinrich,

siehste, genau das meine ich:

Und sonst sind Anna und Betty noch immer dankbare "Opfer" für deutlich kleineres Geld schrieb:

Genauso sehe ich das auch. Ich "vergreife" mich auch nur an etwas preiswerteren Modellen.
Eine Lok wie z.B. eine Bayerische "Nürnberg" wäre mir für so eine Aktion viel zu schade.
Deshalb habe ich eine Märklin 3029 mal "eingepreußt".
Bei solchen Loks habe ich kein Problem mit eigenen Kreationen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty ... verschiedene Motore Verbaut?

Beitrag von Kranmann Sa 31 Aug 2019 - 21:04

Hallo Leute,

im Moment teste ich meinen Bestand an Betty und Anna auf Ersatzteilgewinnung. Dabei fiel mir eine Lok mit offenen Getriebe auf, die im Gegensatz zu den anderen Exemplaren recht gemütlich unterwegs war. Auch die frisch reparierte Betty in grün war ein Schnellläufer!
Nachdem die Motoren getauscht waren lief Betty in Richtung der Höchstgeschwindigkeit sehr moderat.
Allerdings ist die Anfahrspannung deutlich höher als bei der "Rennversion". Macht aber nix, weil die Lok nicht als Rangierlok vorgesehen ist.
Es scheint also, dass bei Fleischmann seiner Zeit Motore mit unterschiedlicher Carakteristik verbaut worden sind.
Äußerlich waren bei den Motoren keine Unterschiede erkennbar.
Die Messung des Innenwiderstands der beiden Motoren ergaben jedoch deutliche Unterschiede. Werte gebe ich hier nicht an, weil mein Messgerät uralt und sicher nicht mehr kalibriert ist.
Wieder um eine neue Erfahrung reicher!

Gruß
Heinrich


Zuletzt von Kranmann am Di 3 Sep 2019 - 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Aug 2019 - 23:25

Hallo Heinrich,

Stimmt !

Es scheinen also, dass bei Fleischmann seiner Zeit Motore mit unterschiedlicher Carakteristik verbaut worden sind. schrieb:

Mit allergrößter Sicherheit ist das so.
Ich kann mir das so erklären, daß Flm ihre Motore ja nicht herstellt, sondern auch "anderweitig" bezieht. Wenn dort dann auch unterschiedliche Chargen hergestellt werden, hat man eben das Resultat, was Du festgestellt hast.

Und wenn Dein Messgerät auch uralt und nicht mehr kalibriert ist - wennn es Unterschiede mißt, wird es auch so sein.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty) Empty Re: Betty von Fleischmann 4110 (Grüne Betty)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten