Vaters "Kalkbahnzug"
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raily
Kranmann
DB 70er
Analog-Fritze
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Vaters "Kalkbahnzug"
Moin zusammen,
Vor meinem Elternhause lief bis in die ´60er Jahre hinein ein kleine Schmalspurbahn.
Diese hatte den Zweck, Kalksteine aus einem Steinbruch in Marienhagen zum Kalkwerk nach Banteln zu bringen.
Dort wurden die Steine zu Kalk gebrannt, und zur Stahlherstellung nach Peine (Ilseder Hütte) verladen.
Diese kleine Bahn lief, wie gesagt, praktisch genau vor unserer Haustür vorbei.
Ich selbst habe die Bahn nicht mehr erlebt, wohl aber mein Vater.
Meinem Ur-Großvater, der das Haus gebaut hat, wurden mir der Bahn die Bruchsteine für das Fundament geliefert.
Das halbe Dorf ist aus diesen Steinen gebaut worden. .....dank der Bahn !
Hier einmal ein paar Original-Bilder:
Ortsdurchfahrt Marienhagen
zwischen Marienhagen und Dunsen
In Eime, auf der Bantelner Strasse
Eine der Dampfloks
Betreiber des Kalkwerks und der Bahn war Friedrich Rogge aus Banteln
Mein Vater hat sich nun einige Loren besorgt, und hinter eine ´81er gehängt:
.................mit gaaaaahnz viel Phantasie könnnnnnnte man da einen "Kalkzug" drin erkennen.
Wobei ich selbst die 3029 für getroffener halte:
Wie gesagt: Die Kalkbahn war als Schmalpurbahn angelegt.
Und solche Loks, wie sie damals dort fuhren gibt es zwar auch, sie sind anber eben auch ziemlich hochpreisig.
Eine Nachbildung der Strecke würde sich zwar sehr lohnen, würde aber auch recht kostsielig und aufwändig werden, da fast alles im Selbstbau erstehen müßte.
Meinem Vater und mir ging es hauptsächlich um einen klein Gag.
Mal sehen, ob ich so enen kleinen Zug nich noch etwas "näher" ans Original bringen kann ??
Nicht zu 100%.................aber vielleicht zu 50%.
Und natürlich soll er auch auf meinen Gleisen fahren können. Vor daher viebietet sich schon die Modell-Schmalspur.
Danke, für Euer Intresse
Vor meinem Elternhause lief bis in die ´60er Jahre hinein ein kleine Schmalspurbahn.
Diese hatte den Zweck, Kalksteine aus einem Steinbruch in Marienhagen zum Kalkwerk nach Banteln zu bringen.
Dort wurden die Steine zu Kalk gebrannt, und zur Stahlherstellung nach Peine (Ilseder Hütte) verladen.
Diese kleine Bahn lief, wie gesagt, praktisch genau vor unserer Haustür vorbei.
Ich selbst habe die Bahn nicht mehr erlebt, wohl aber mein Vater.
Meinem Ur-Großvater, der das Haus gebaut hat, wurden mir der Bahn die Bruchsteine für das Fundament geliefert.
Das halbe Dorf ist aus diesen Steinen gebaut worden. .....dank der Bahn !
Hier einmal ein paar Original-Bilder:
Ortsdurchfahrt Marienhagen
zwischen Marienhagen und Dunsen
In Eime, auf der Bantelner Strasse
Eine der Dampfloks
Betreiber des Kalkwerks und der Bahn war Friedrich Rogge aus Banteln
Mein Vater hat sich nun einige Loren besorgt, und hinter eine ´81er gehängt:
.................mit gaaaaahnz viel Phantasie könnnnnnnte man da einen "Kalkzug" drin erkennen.
Wobei ich selbst die 3029 für getroffener halte:
Wie gesagt: Die Kalkbahn war als Schmalpurbahn angelegt.
Und solche Loks, wie sie damals dort fuhren gibt es zwar auch, sie sind anber eben auch ziemlich hochpreisig.
Eine Nachbildung der Strecke würde sich zwar sehr lohnen, würde aber auch recht kostsielig und aufwändig werden, da fast alles im Selbstbau erstehen müßte.
Meinem Vater und mir ging es hauptsächlich um einen klein Gag.
Mal sehen, ob ich so enen kleinen Zug nich noch etwas "näher" ans Original bringen kann ??
Nicht zu 100%.................aber vielleicht zu 50%.
Und natürlich soll er auch auf meinen Gleisen fahren können. Vor daher viebietet sich schon die Modell-Schmalspur.
Danke, für Euer Intresse
Zuletzt von Analog-Fritze am Sa 14 Sep 2019 - 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg , das sind ja richtig historisch wertvolle Bilder ! So eine kleine Schmalspurbahn passt oft noch neben die normale H0 ..... , aber bei mir ist alles vollgestopft , da komme ich nicht in Versuchung....
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
schöner Bericht und die 3029 ist definitiv die bessere Wahl. Die 81er ist zwar eine schöne Lok, aber doch zu groß für die Aufgabe.
Die Kipploren sind der richtige Ansatz, wenn Du nicht auf H0e gehen möchtest. Ist aber meiner Meinung nach eine Überlegung wert.
Gruß
Heinrich
schöner Bericht und die 3029 ist definitiv die bessere Wahl. Die 81er ist zwar eine schöne Lok, aber doch zu groß für die Aufgabe.
Die Kipploren sind der richtige Ansatz, wenn Du nicht auf H0e gehen möchtest. Ist aber meiner Meinung nach eine Überlegung wert.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Moin Jungs,
Danke, für Euren Zuspruch.
Nein, eine H0e, oder m Bahn wird es bei mir nicht geben.
Eine Modellbahn - eine Größe. Sonst verzettele ich mich.
Ein kleiner Zug, der sooooo äääähnlich aussieht - OK, aber ne echte Schmalspurbahn - Nein.
Definitiv nicht. Dafür habe ich noch zuviele Normalspurwünsche.
Danke, für Euren Zuspruch.
Nein, eine H0e, oder m Bahn wird es bei mir nicht geben.
Eine Modellbahn - eine Größe. Sonst verzettele ich mich.
Ein kleiner Zug, der sooooo äääähnlich aussieht - OK, aber ne echte Schmalspurbahn - Nein.
Definitiv nicht. Dafür habe ich noch zuviele Normalspurwünsche.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
danke für die Zeitzeugenfotos, WoW,
da wird einem gleich klarer, wie das fürher von statten ging, als aus reinen Erzählungen.
Und für einen Zug legte ich auch keine Schmalspurbahn in die Anlage, die von irgendwoher nach irgendwohin ein Stück
neben der Dorfstraße läuft.
Appropos Dorfstraße:
Es gab auch Regelspurgleise, die die gleiche Lage hatten, fände ich als Idee erstmal gut,
denn da ginge es auch mit einer einfachen Stichstrecke.
Da finde ich die H0-Umsetzung quasi in memoriam schon ausreichend, es geht ja nur um den Anstoß zur Erinnerung.
Viele Grüße,
Dieter.
danke für die Zeitzeugenfotos, WoW,
da wird einem gleich klarer, wie das fürher von statten ging, als aus reinen Erzählungen.
Und für einen Zug legte ich auch keine Schmalspurbahn in die Anlage, die von irgendwoher nach irgendwohin ein Stück
neben der Dorfstraße läuft.
Appropos Dorfstraße:
Es gab auch Regelspurgleise, die die gleiche Lage hatten, fände ich als Idee erstmal gut,
denn da ginge es auch mit einer einfachen Stichstrecke.
Da finde ich die H0-Umsetzung quasi in memoriam schon ausreichend, es geht ja nur um den Anstoß zur Erinnerung.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Dieter,
Nunja - als eigenständiges Thema würde sich diese einfache Kalkbahn durchaus anbieten.
Es handelte sich um eine reine Inselbahn, und beide Endpunkte, einmal der Steinbruch in Marienhagen, als auch das Kalkwerk in Banteln hatten recht umfangreiche Gleisanlagen.
In Banteln selbst, wurde der Kalk mittels Ringöfen gebrannt und entweder verpackt oder auf Güterwagen nach Art Fad 159 mit Deckeln, oder O Wagen, ebenfalls mit Deckeln, verladen wurde.
Von dort aus, ging es dann nach Peine.
Morgens, mittags und Abends führten diese Loren-Züge auch einen Personenwagen mit, um die Arbeiter für die nächste Schicht entweder abzuholen oder zu bringen.
Alles in allem also ein durchaus eigenständiges Thema für eine "An der Wand" Anlage, zumal es zumindest die Loks von einschlägigen Kleinserienherstellern sicher auch fertig gibt.
Natürlich dann auch zu "einschlägigen" Preisen.
Aber wenn man das mal "hochrechnen" würde:
Unsereins (Du. ich, viele hier im Forum) haben eine recht umfangreiche Sammlung an Fahrzeugen von Großserienherstellern. Einzeln kosten sie längst nicht so viel, wie eine dieser kleinen Schmalpurloks, aber das sich schon einige "angesammelt" haben stellen sie auch einen gewissen Wert dar.
Wenn man nundiesen Wert nehmen würde, könnte man sicher 5-6 dieser Schmalspurloks kaufen, nebst Loren, Zubehör , etc.
Vor daher würde sich das Ganze wieder relativieren.
Lohnen würde es sich also durchaus, auch als dankbares Thema.
Frage bleibt nur, ob man es auch will .................
Nunja - als eigenständiges Thema würde sich diese einfache Kalkbahn durchaus anbieten.
Es handelte sich um eine reine Inselbahn, und beide Endpunkte, einmal der Steinbruch in Marienhagen, als auch das Kalkwerk in Banteln hatten recht umfangreiche Gleisanlagen.
In Banteln selbst, wurde der Kalk mittels Ringöfen gebrannt und entweder verpackt oder auf Güterwagen nach Art Fad 159 mit Deckeln, oder O Wagen, ebenfalls mit Deckeln, verladen wurde.
Von dort aus, ging es dann nach Peine.
Morgens, mittags und Abends führten diese Loren-Züge auch einen Personenwagen mit, um die Arbeiter für die nächste Schicht entweder abzuholen oder zu bringen.
Alles in allem also ein durchaus eigenständiges Thema für eine "An der Wand" Anlage, zumal es zumindest die Loks von einschlägigen Kleinserienherstellern sicher auch fertig gibt.
Natürlich dann auch zu "einschlägigen" Preisen.
Aber wenn man das mal "hochrechnen" würde:
Unsereins (Du. ich, viele hier im Forum) haben eine recht umfangreiche Sammlung an Fahrzeugen von Großserienherstellern. Einzeln kosten sie längst nicht so viel, wie eine dieser kleinen Schmalpurloks, aber das sich schon einige "angesammelt" haben stellen sie auch einen gewissen Wert dar.
Wenn man nundiesen Wert nehmen würde, könnte man sicher 5-6 dieser Schmalspurloks kaufen, nebst Loren, Zubehör , etc.
Vor daher würde sich das Ganze wieder relativieren.
Lohnen würde es sich also durchaus, auch als dankbares Thema.
Frage bleibt nur, ob man es auch will .................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
die einfachste Möglichkeit dieser Kalkbahn näher zu kommen wäre die Kippmulden der Lorenwagen einfach Grau zu lackieren. Dann würde die Farbe zumindest ganz gut passen.
Oder kleine Kastenloren zu basteln. Irgendwelche kleine Kästen mit zwei Achsen mit kurzem Achsstand darunter und Kupplungen dran.
die einfachste Möglichkeit dieser Kalkbahn näher zu kommen wäre die Kippmulden der Lorenwagen einfach Grau zu lackieren. Dann würde die Farbe zumindest ganz gut passen.
Oder kleine Kastenloren zu basteln. Irgendwelche kleine Kästen mit zwei Achsen mit kurzem Achsstand darunter und Kupplungen dran.
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Alle zusammen...
Man kann auch die sehr gut fahrenden H0e-Dampfloks von Roco nehmen... fahren gut, sind keine Raketen, lassen sich gut steuern. Passende... oder fast passende Loren haben die auch im Angebot. Da braucht man keine überteuerten Loks und Wagons von Kleinserienherstellern kaufen.
... wenn man etwas in H0e bauen möchte...
Man kann auch die sehr gut fahrenden H0e-Dampfloks von Roco nehmen... fahren gut, sind keine Raketen, lassen sich gut steuern. Passende... oder fast passende Loren haben die auch im Angebot. Da braucht man keine überteuerten Loks und Wagons von Kleinserienherstellern kaufen.
... wenn man etwas in H0e bauen möchte...
Fenek- Schaffner
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Moin Allemann,
@Jürgen:
Neee, klappt leider nicht.
1) Die Roco Loks fahren nicht auf meinen Mä-Gleisen, und
2) sollte es ja auch nur, wie gesagt, ein Gag sein - es sollte ja auch nur so in etwa aussehen, als wenn....mehr nicht.
In H0e baue ich nichts, da verzettele ich mich dann nur.
@Heinrich:
Alsooooo Deine Loren sehen auch super aus !!!
Wenn mich mal wieder überkommt, gucke ich mal, was so der "Kipploren-Markt" hergibt.
............kannst sagen, was Du willst - aber so ein Spielbahn-Lorenzug, hat auch was !
Insbesondere dann, wenns auch noch eine Ladestation gibt, und richtig umgeladen werden kann !!
@Jürgen:
Man kann auch die sehr gut fahrenden H0e-Dampfloks von Roco nehmen schrieb:
Neee, klappt leider nicht.
1) Die Roco Loks fahren nicht auf meinen Mä-Gleisen, und
2) sollte es ja auch nur, wie gesagt, ein Gag sein - es sollte ja auch nur so in etwa aussehen, als wenn....mehr nicht.
In H0e baue ich nichts, da verzettele ich mich dann nur.
@Heinrich:
Alsooooo Deine Loren sehen auch super aus !!!
Wenn mich mal wieder überkommt, gucke ich mal, was so der "Kipploren-Markt" hergibt.
............kannst sagen, was Du willst - aber so ein Spielbahn-Lorenzug, hat auch was !
Insbesondere dann, wenns auch noch eine Ladestation gibt, und richtig umgeladen werden kann !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Moin Heinrich,
So, wie ich das sehe, hat die Fa. Fleischmann wesentlich schönere Loren am Start.
Zumal es dafür ja auch eine Entladestation gibt.
Wunderbar !!
Eine Frage noch:
Werden die Loren, beim Zurückziehen, eigendlich wieder gerade gestellt, oder macht man das dann per Hand ?
So, wie ich das sehe, hat die Fa. Fleischmann wesentlich schönere Loren am Start.
Zumal es dafür ja auch eine Entladestation gibt.
Wunderbar !!
Eine Frage noch:
Werden die Loren, beim Zurückziehen, eigendlich wieder gerade gestellt, oder macht man das dann per Hand ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Moin Jörg,
ne, das macht das Teil alles alleine. Da musst Du nicht mehr hin langen. Das macht das vorne rechts im Bild.
Zum M-Gleis passt es aber nicht 1:1.
Gruß
Heinrich
ne, das macht das Teil alles alleine. Da musst Du nicht mehr hin langen. Das macht das vorne rechts im Bild.
Zum M-Gleis passt es aber nicht 1:1.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
Viele Grüße,
Dieter.
jawoll!...........kannst sagen, was Du willst - aber so ein Spielbahn-Lorenzug, hat auch was !
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Dieter,
Dein Lorenzug hat was! Danke fürs Zeigen.
Verräts Du uns noch aus welchem Stall die Loren sind?
Gruß
Heinrich
Dein Lorenzug hat was! Danke fürs Zeigen.
Verräts Du uns noch aus welchem Stall die Loren sind?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo zusammen,
hier zeige ich Euch meine Trix-Loren, die ich von Rot/Hellblau auf Grau/Schwarz umlackiert habe.
hier zeige ich Euch meine Trix-Loren, die ich von Rot/Hellblau auf Grau/Schwarz umlackiert habe.
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
Viele Grüße,
Dieter.
was für eine Frage, das erkennt man doch so ...Verräts Du uns noch aus welchem Stall die Loren sind?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Moin Männers,
@Uwe:
Na - die sind ja wirklich klasse geworden !!
Sage mal: hast Du den Rahmen umgebaut ? Es sieht so aus............
Ebenfalls, sehr, sehr chic !!
@Heinrich:
Dieter will Dir damit sagen: Die Loren stammen von Märklin.
Zur Ladestelle:
Mensch, klasse !
Naja, klar - wenn das Teil für Flm-Gleis gefertigt ist, passt es kaum für Märklin-Gleis.
Vielleicht noch für K-Gleis, aber für M-Gleis nicht.
Ist aber nicht so tragisch. Ich bin bei sowas sehr kreativ.
Irgendwie passt das dann schon !
Ich möchte aber dazu noch anmerken:
Persönlich finde ich die Flm-Loren noch am schönsten.
Die Trix-Loren sehen auch toll aus, besonders so, wie Uwe sie lackiert hat, aber persönlich würde ich die der Fa. Fleischmann bevorzugen.
Mir gefällt besonders, daß es (nehme ich mal an) für beide Varianten Entladestellen gibt, sodaß richtig Betrieb gemacht werden kann.
Bei den älteren Loren-Modellen, wie bei mir, oder auch Dieter, ist das nicht möglich, weil die Mulden verriegelt sind, oder werden.
Die sind/waren für reinen Handbetrieb konzipiert.
@Uwe:
Na - die sind ja wirklich klasse geworden !!
Sage mal: hast Du den Rahmen umgebaut ? Es sieht so aus............
Ebenfalls, sehr, sehr chic !!
@Heinrich:
Dieter will Dir damit sagen: Die Loren stammen von Märklin.
Zur Ladestelle:
Mensch, klasse !
Naja, klar - wenn das Teil für Flm-Gleis gefertigt ist, passt es kaum für Märklin-Gleis.
Vielleicht noch für K-Gleis, aber für M-Gleis nicht.
Ist aber nicht so tragisch. Ich bin bei sowas sehr kreativ.
Irgendwie passt das dann schon !
Ich möchte aber dazu noch anmerken:
Persönlich finde ich die Flm-Loren noch am schönsten.
Die Trix-Loren sehen auch toll aus, besonders so, wie Uwe sie lackiert hat, aber persönlich würde ich die der Fa. Fleischmann bevorzugen.
Mir gefällt besonders, daß es (nehme ich mal an) für beide Varianten Entladestellen gibt, sodaß richtig Betrieb gemacht werden kann.
Bei den älteren Loren-Modellen, wie bei mir, oder auch Dieter, ist das nicht möglich, weil die Mulden verriegelt sind, oder werden.
Die sind/waren für reinen Handbetrieb konzipiert.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Heinrich,
oh, sorry, da habe ich mich total vertan, dachte schon, Jörg wollte mich aufs Eis führen ...
Das sind die frühen Märklin - Kippwagen, die fast in jeder Startpackung waren und auch im Katalog
unter der Nummer 4513 einzeln erhältlich:
Reine Spielwagen für Kinder mit von Hand kippbaren Mulden.
Viele Grüße,
Dieter.
oh, sorry, da habe ich mich total vertan, dachte schon, Jörg wollte mich aufs Eis führen ...
Das sind die frühen Märklin - Kippwagen, die fast in jeder Startpackung waren und auch im Katalog
unter der Nummer 4513 einzeln erhältlich:
Reine Spielwagen für Kinder mit von Hand kippbaren Mulden.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
bevor Du auf dem Lorenmarkt zum Rundumschlag ausholst schau Dir bitte noch die folgenden Bilder an.
Gezeigt sind die beiden mir bekannten Varianten. Einmal die grüne mit fester Hakenkupplung, die nicht getauscht werden kann.
Die graue Variante hat die sog. Schlitzaufnahme und kann je nach Bedarf bestückt werden.
Bei den Lademulden konnte ich keine baulichen Unterschiede feststellen.
Es gibt noch verschiedene farbliche Ausführungen, die ich aber auch nicht alle kenne oder besitze und daher hier nicht näher darauf eingehen kann.
Beide Modelle funktionieren in der gezeigten Entladestation mit Profigleis und Modellgleis ohne Probleme.
Die Funktion der Station beruht auf der schiefen Ebene, mehr ist das nicht.
Bis dahin.
Gruß
Heinrich
Nachtrag: Bestellnummer grün ist 5500; Bestellnummer grau ist 5501
bevor Du auf dem Lorenmarkt zum Rundumschlag ausholst schau Dir bitte noch die folgenden Bilder an.
Gezeigt sind die beiden mir bekannten Varianten. Einmal die grüne mit fester Hakenkupplung, die nicht getauscht werden kann.
Die graue Variante hat die sog. Schlitzaufnahme und kann je nach Bedarf bestückt werden.
Bei den Lademulden konnte ich keine baulichen Unterschiede feststellen.
Es gibt noch verschiedene farbliche Ausführungen, die ich aber auch nicht alle kenne oder besitze und daher hier nicht näher darauf eingehen kann.
Beide Modelle funktionieren in der gezeigten Entladestation mit Profigleis und Modellgleis ohne Probleme.
Die Funktion der Station beruht auf der schiefen Ebene, mehr ist das nicht.
Bis dahin.
Gruß
Heinrich
Nachtrag: Bestellnummer grün ist 5500; Bestellnummer grau ist 5501
Kranmann- Lokführer
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Heinrich,
ich danke Dir für Deine Erklärungen.
Die haben sehr viel geholfen.
Da es ja nun 2 verschiedene Sorten dieser Wagen gibt, habe ich mal etwas weiter nachgeguckt.
Einmal gibt es die Nr. Flm. 5500 und 5501.
5500 ist die Lore mit der angegossenen Kupplung, 5501 die, mit der Wechselbaren.
Ich habe auch noch eiiiiiinige Mä-Relex-Kupplungen, mit denen ich die Loren austatten könnte.
Wäre auch eine Maßnahme....
ich danke Dir für Deine Erklärungen.
Die haben sehr viel geholfen.
Da es ja nun 2 verschiedene Sorten dieser Wagen gibt, habe ich mal etwas weiter nachgeguckt.
Einmal gibt es die Nr. Flm. 5500 und 5501.
5500 ist die Lore mit der angegossenen Kupplung, 5501 die, mit der Wechselbaren.
Ich habe auch noch eiiiiiinige Mä-Relex-Kupplungen, mit denen ich die Loren austatten könnte.
Wäre auch eine Maßnahme....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Jörg,
die Nummer mit den Relex-Kupplungen ist Dein Part! Dazu kann ich nix sagen, weil keine entsprechender Plan vorhanden.
Gruß
Heinrich
die Nummer mit den Relex-Kupplungen ist Dein Part! Dazu kann ich nix sagen, weil keine entsprechender Plan vorhanden.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Jörg schrieb:Sage mal: hast Du den Rahmen umgebaut ? Es sieht so aus............
Jawoll, Jörg. Von meinen Trix-Loren habe ich die Pufferstummel abgetrennt und eine selbstgebastelte Feldbahnkupplung aus PS angeklebt.
Die Lörchen sind jetzt also vorbildmäßig kuppelbar und durchfahren sehr kleine Radien.
Re: Vaters "Kalkbahnzug"
Hallo Dieter,
da hast Du ja einen schönen "Langen Heinrich" gezeigt.
Bei mir herrscht akuter Wagenmangel.
Nach über fünfzig Jahren konnte ich einen solchen Wagen wieder in der Hand halten. Diese Wagen habe ich vor zwei Jahren in Moers gekauft.
Freundliche Grüße
Gerhard
da hast Du ja einen schönen "Langen Heinrich" gezeigt.
Bei mir herrscht akuter Wagenmangel.
Nach über fünfzig Jahren konnte ich einen solchen Wagen wieder in der Hand halten. Diese Wagen habe ich vor zwei Jahren in Moers gekauft.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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