Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

+6
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
raily
Analog-Fritze
Kranmann
bahncaptain
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain So 22 Sep 2019 - 12:25

Hallo Leute,

die Spielbahn für große und kleine Jungs gibt es nicht mehr. Stattdessen wird zur Zeit die Anlage Hardheim aufgebaut.

Ich werde wahrscheinlich in einem Jahr ein neues Moba-Zimmer im Erdgeschoss bekommen. Dieses Zimmer ist kleiner und zwei Schränke kann ich
nicht mitnehmen. Es wird mir also Stauraum fehlen. Die alte Konstruktion war auch nur bedingt für einen Umzug geeignet.

Die Grundplatte, die ich weiter verwenden konnte, besteht aus drei Multiplex-Platten mit den Abmessungen 112 cm x 140 cm. Die Platten sind mit Kantholz verschraubt.
Die ganze Konstruktion ruht auf acht IKEA-Regalen, die ich gebraucht und preisgünstig bei EBAY-Kleinanzeigen erwerben konnte.
Jetzt habe ich genug Stauraum. Auf den hellen Multiplex-Platten liegen insgesamt acht HDF-Platten mit einer Stärke von 3,2 cm.

Hier sind die Bilder dazu:


Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36817078tx

Ich habe drei Fahrstraßen, die nicht miteinander verbunden sind, mit zwei Stromkreisen.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36817086rg

Immer noch ein Großbaustelle.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36817092wd

ein kleiner Abstellbahnhof ist auch vorhanden.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36817098an

Hier ist die andere Seite zu sehen. Die Behelfsbahnsteige werden noch ausgetauscht.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36817102aq

Die Feuerwehr hat auch schon zu tun und darf auf keinen Fall fehlen.

Freundliche Grüße

Gerhard


Zuletzt von bahncaptain am So 5 Apr 2020 - 18:27 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Fr 27 Sep 2019 - 12:01

Hallo Leute,

nach einer kleinen Baupause habe ich den rechten Teil der Anlage neu gestaltet. Die Siebdruck-Streifen wurden grau lackiert. Eine S-Bahn hält bereits schon. Hier sind die neuen Bilder:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36857278mj

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 36857279ow


Der Fahrdraht für die Mittelmasten ist vorhanden, wird aber später montiert.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 12:07

Hallo Leute,

der erste Bauabschnitt, der mit einigen Umstellungen verbunden war, ist abgeschlossen.
Die Eisenbahnfreunde Hardheim feiern deswegen ihr 1. Dampflok-Fest. Zwei Lokomotiven
sind bereits eingetroffen. Weitere Dampflokomotiven sind unterwegs.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37036094wd

Die Eisenbahnfreunde konnten den alten Güterbahnhof mit den Gleisen davor erwerben.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37036099wy
Das Bild zeigt die DB 01 1087

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37036100fp
Die DB 011 056-9 ist auch da.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Kranmann So 20 Okt 2019 - 12:59

Hallo Gerhard,

das sieht doch schon mal sehr gelungen aus! Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, das mit der BR 011 habe ich geklärt!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 13:16

Hallo Heinrich,

die linke Seite von Hardheim sieht so aus:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37036987uy


Freundlich Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 15:02

Hallo Leute,

weitere Dampflokomotiven sind zum Dampflok-Fest eingetroffen.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37038481ak
Die DB 041 334-4 ist da und fährt nun zum Festgelände.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37038483re
Ebenso die DB 41 354.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37038485rw
Als letzte Lok ist die DB 50 2364 eingetroffen.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37038486ti
Alle Lokomotiven stehen jetzt an Ihrem richtigen Platz.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37038488xb
Bier wurde auch angeliefert. Die DB 86 130 steht als Rangier-Lok bereit.

Jetzt fehlen nur noch die Gäste...

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Kranmann So 20 Okt 2019 - 15:53

Hallo Gerhard,

dann wünsche ich Euch einen guten Verlauf des Festes! Eine tolle Idee mit dem Fest in H0.
Das ist allemal interessanter als eine Katastrophe mit Kraneinsatz, denn hier können deutlich mehr Fahrzeuge mitspielen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 17:12

Hallo Leute,

bei einem Dampflok-Fest kommen auch Besucher. Die Eisenbahnfreunde haben deshalb einen Pendelverkehr eingerichtet.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37039748bm

DB 798 und DB 515 stehen zur Abfahrt bereit.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37039750sy
DB 798 und DB 515 sind angekommen. Das Fest kann beginnen.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Mo 21 Okt 2019 - 14:09

Hallo Heinrich,

Kranwagen gibt es in Hardheim natürlich auch.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37046595bu

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37046596oq


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Kranmann Mo 21 Okt 2019 - 14:19

Hallo Gerhard,

… daran habe ich nicht gezweifelt und willkommen im Kreis der Kranverrückten …

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Analog-Fritze Mo 21 Okt 2019 - 18:18

Moin Gerhard,

Gefällt mir gut, Deine Anlage ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Siehste - ist manchmal doch ganz gut, wenn man nicht alles zu fest aufbaut.

Bei größeren Änderungen kann alles wieder verwendet werden. Kein Ausfall, kein Schrott.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine jetztige Anlage genauso betreiben möchtest, wie die vorherige ?
Gleise, ein paar Häuser, und Hauptsache Züge fahren, richtig ?

scratch scratch Hmmmmmm......ein Dampflokfest.............. scratch scratch

Bravo Bravo Keine schlechte Idee !!! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Mo 21 Okt 2019 - 19:50

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es wird auch weiterhin keinen festen Aufbau geben. Ich habe nun auch eine Möglichkeit gefunden, meine alten Weichen zu verwenden. Der Gleisaufbau auf der linken Seite von Hardheim ist abgeschlossen, auf der rechten Seite warte ich noch auf zusätzliche Prellböcke, um weitere Weichen verwenden zu können. Dann gibt es wieder neue Bilder. Das Dampflok-Fest ist übrigens zu Ende. Der normale Bahn-Alltag hat wieder begonnen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von raily Mo 21 Okt 2019 - 21:17

Hallo Gerhard,

nun verfolge ich den Aufbau von >Hardheim<, doch so richtig klar ist mir der Unterschied
zum vorherigen Testaufbau nicht, außer, daß die Gleislage sich geringfügig verändert hat ? scratch

Und noch ein Tipp vom Testkreisler:
Bau dir die Mitte nicht so sehr mit Gebäuden zu,
bedenke, du möchtest auch die Züge auf der anderen Seite fahren sehen. Wink

Noch was:
Hast du mal über eine Stadtdurchfahrt nachgedacht, dann hättest du nämlich eine Wende,
natürlich nicht, um die D- und Eilzüge dadurchzujagen, sondern für Übergaben und den Rangierverkehr.
Ich persönlich finde es sehr interessant, wenn sich so ein Zug langsam durch die Häuserfluchten schlängelt.  Very Happy



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von raily Mo 21 Okt 2019 - 21:31

Nachtrag:

Gerhard schrieb:Das Dampflok-Fest ist übrigens zu Ende.
habe ich nur so am Rande registriert, denn da gab es ja keine Vorbeifahrten an den Besuchern
auf den Bahnsteigen, oder habe ich was übersehen?

Und da fiel mir wieder ein, bei mir gab es mal ein Ellokfest für die Geschichte der E 10
als Ausstellung im kleinen Diesel AW:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Rimg0440.8cwkz0


Und so kamen die Elloks dahin:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Rimg0469.8k6bkb


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Di 22 Okt 2019 - 15:05

Hallo Dieter,

die bisherigen Umstellungen waren vielleicht nicht gleich zu erkennen. Die Sicht auf die andere Seite von Hardheim wurde verbessert.

Deshalb gibt es neue Bilder:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37053177ps

Der Bahnhof mit den zwei Kopfgleisen stand vorher auf der anderen Seite.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37053182ob

Rechts neben dem Bahnhof ist ein kleiner Abstellbahnhof entstanden. Hier stehen die Güterwagen für meinen Enkel.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37053187xh

Die Sicht auf die andere Seite von Hardheim ist gut.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37053188gn

Auf der anderen Seite von Hardheim steht ein kleiner Bahnhof, der ebenfalls zwei Kopfgleise hat.
Der eine Bahnsteig wird durch einen beleuchteten Bahnsteig ersetzt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von raily Di 22 Okt 2019 - 21:10

DANKE für die aufschlußreichen Bilder! habe mich sehr gefreut! Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Do 24 Okt 2019 - 16:30

Hallo Dieter,

ich habe mal deinen "Häuserschlucht-Vorschlag" aufgegriffen und weitere Gleise und Weichen verlegt.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37068595to
Ist zwar nur eine kleine "Häuserschlucht", aber immerhin.

Durch das weitere Verlegen von Gleisen und Weichen benötige ich auch weniger Deko-Platten.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37068596zb

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37068597na

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37068598ey

Insgesamt habe ich für meine elf Wendezüge und den vier Dieseltriebwagen acht Kopfgleise zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Di 14 Jan 2020 - 14:04

Hallo Leute,

der Bau von Hardheim ist fast abgeschlossen. Ich habe jetzt begonnen, Testfahrten mit meinen Lokomotiven und Triebzügen durchzuführen. Hier sind einige Bilder dazu:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37664134vt

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37664135yz

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37664136kk

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37664137se

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37664138nw

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von raily Di 14 Jan 2020 - 19:46

Hallo Gerhard,

mmh, alles viel zu neu für dieses Städtchen mit seinen ausschließlich altehrwürdigen Gebäuden ...  Wink

Das tolle an deiner Anlage ist die Nutzung beider gegenüberliegenden Seiten für Behandlungsanlagen (Bahnhof & Co.)  Eindaum
Und wenn die Häuserzeilen noch dichter werden fällt der geringe Abstand zueinander gar nicht mehr auf!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Analog-Fritze Di 14 Jan 2020 - 23:37

Moin Gerhard,

Na, Klasse !! Bravo

Das tolle, bei Deiner Anlage ist ja die zerstörungsfreie Wiederverwendung der verbauten Teile !
Vielleicht bis die auf Kabel. Aber sonst.......

Find ich Klasse !! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Mi 15 Jan 2020 - 16:13

Hallo Jörg und hallo Dieter,

vielen Dank für eure Beiträge. Im Prinzip ist meine Anlage ein großer Testkreis ( digital und analog ! ) mit Deko-Material. Ich habe schon mehrmals den Gleisplan geändert. Ich muss dann nur die Platten und die Gebäude neu platzieren. Der Bahnsteig und vier Gebäude sind beleuchtet. Weitere vier Gebäude sind für eine Beleuchtung vorgesehen. Bei einer großen Änderung des Gleisplanes waren auch neue Löcher für die Beleuchtung zu bohren. Ich spiele schon mit dem Gedanken doch noch ein kleines Bw mit Drehscheibe zu integrieren. Hardheim ist inzwischen eine Familien-Bahn geworden. Meine Familie erfreut sich an den Zügen und an den beleuchteten Gebäuden. Ganz klar, einem richtigen Modellbauer, der ich zum Glück nicht bin, würde Hardheim überhaupt nicht gefallen. Ich werde noch weitere Bilder von meinen Testfahrten einstellen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Analog-Fritze Mi 15 Jan 2020 - 16:46

Hallo Gerhard,
Ich habe schon mehrmals den Gleisplan geändert. Ich muss dann nur die Platten und die Gebäude neu platzieren. schrieb:

...und genau das, finde ich großartig. Man ist sehr variabel in seiner Konzeption. EindaumEindaum

Ganz klar, einem richtigen Modellbauer, der ich zum Glück nicht bin, würde Hardheim überhaupt nicht gefallen. schrieb:

Soooo ????
Was ist denn ein richtiger Modellbauer ?
Meiner Meinung nach ist ein richtiger Modellbauer, ein Modellbauer, der seinen Modellbau noch selbst, per Hand erledigt. Und das tust Du ja, oder nicht ??

Und wenn Du und sogar Deine ganze Familie daran Freude haben - umso besser ! Bravo Bravo

Wenn Du aber etwas mehr Gestaltung haben möchtest, mache ich mal den Vorschlag, Deine Häuschen auf kleine Sperrholsplatten zu setzen, und diese auszugestalten. Dann die ausgestalteten Platten innerhalb des "Runds" zu platziern, und mit kleinen Schräubchen zu fixieren.

Bei Bedarf sind diese Platten schnell wieder zu entfernen, und leicht neu anzuordnen.
Genau so hab ich es auch gemacht.
Macht Spaß, und man kann sehr schön Stück für Stück vorgehen.

Wie gesagt - nur als Vorschlag.

Grundsätzlich kann man sagen:
Dein Stil (jeder hat einen anderen Baustil), hat den riiiiiiiesen-Vorteil, daß beim Umbau so wenig wie möglich verloren ist. Eindaum Eindaum Eindaum

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Mi 15 Jan 2020 - 17:46

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag. In 1-2 Jahren bekomme ich anderes MOBA-Zimmer und dann werde ich über deinen Vorschlag nachdenken. Hardheim wird dann in der End-Fassung aufgebaut.
Doch jetzt habe noch einige Bilder vom Test-Betrieb. Es ist ein kleiner Zeit-Sprung in das Betriebsjahr 1999 im Rhein-Ruhr-Gebiet. Die Züge habe ich so in Videos oder auf Bildern gesehen.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37672848wt

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37672849xs

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37672850wc

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37672851hu

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb 37672853pn


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von M Gleis Fan Do 30 Jan 2020 - 19:59

Hallo Gerhard
ich schließe mit dem Jörg da vollumfänglich an Very Happy
Modellbahner ist, wer Spaß an dem hat was er macht und wie er es macht cheers
Jeder so wie er es für sich als richtig erachtet wink1
Von daher machst du alles richtig
Mir gefällt, was in Deinen Bildern zu erkennen ist. Wichtig aus meiner Sicht ist immer wieder viel Betrieb zu machen. Züge müssen rollen!
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Do 30 Jan 2020 - 20:30

Hallo Arno,

vielen Dank für Deinen Beitrag.Ich bin auch Opa wie Du. Ich muss auch die Belange meines Enkels berücksichtigen. Der ist zwar erst 40 Monate, aber er hat schon seine Vorstellungen. Ich finde es auch gut, dass Du für Deine Enkel einen ICE gekauft hast. Die Kinder mögen es lieber etwas moderner.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten