Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

+6
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
raily
Analog-Fritze
Kranmann
bahncaptain
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von Analog-Fritze Sa 1 Feb 2020 - 11:52

MoinMoin,

Ich denke mal, daß es den heutigen Kindern so geht, wie es uns damals, als Kinder, ging.
Sie mögen, was sie in echt sehen.
Die heutigen "Jetzt-Züge", sind aus heutiger Sicht, für uns modern.
Für heutige Kinder ist das "normal".
Wer weiß, was ist, wenn die heutigen Kinder "groß" sind ?
So in 20-30 Jahren, sind die heutigen, modernen Züge auch wieder veraltet, und man spricht wieder von "der guten, alten Zeit".  Laughing Laughing Laughing Laughing

So gesehen, ist alles im Lot !  Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 Empty Re: Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb

Beitrag von bahncaptain Sa 1 Feb 2020 - 12:06

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mein Enkel weiß jetzt schon welche Loks der Opa im Schrank hat. Gestern waren wieder zwei Dampflokomotiven an der Reihe. Ich hebe ihn hoch, dass er auch die Lokomotiven in den höheren Fächern sehen kann. Dort stehen die Dampflokomotiven.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Fr 20 März 2020 - 11:45

Hallo Leute,

nach vielen Testfahrten und Neuanschaffungen von Wagen von 303 mm Länge habe ich mich entschlossen komplett auf schlanke Weichen im Abstell-Bereich umzustellen.Die Betriebssicherheit ist bei diesen langen Wagen einfach höher. Ein Nachteil ist aber, dass die Abstell-Gleise kürzer werden. Hier sind die Bilder dazu:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38102761dk

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38102762kt

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38102763wh

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38102764bh

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Fr 20 März 2020 - 15:34

Hallo Gerhard,

das ist die "Misere", bei diesen, unbestritten schönen Wagen. Eindaum Eindaum Das sie eben auch sehr lang sind.

Hilft eigendlich nur, wie Du schon schriebst: längere Weichen, in verbindung mit weniger Platz.
Oder aber: vorsichtiger fahren, bzw. rangieren.

Mit Deinem Gleismaterial sind ja längere, bzw. schlankere Weichen auch kein Problem.
Obwohl selbst die "schlanken Weichen" immer noch nicht "vorbildgerecht" genug sind.
Selbst die weitesten, serienmäßig gefertigten Bögen, geben stets nur einen sehr engen Vorbild-Radius wider.
Wie er z.B. bei Nebenbahnen verbaut wird.
Insofern müssen wir als Modellbahner eben Kompromisse eingehen.

Und Du hast es da noch gut !!

Sowas könnte ich, z.B. gar nicht planen. Sad Sad
Solche Weichen gibt es bei meinem Gleissystem nicht.
Von daher gebe ich mich mit den, zwar schon sehr betagten, und kürzeren Wagen zufrieden, oder wähle von vornherein eine schon kürzere Wagentype aus. Embarassed
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 17:51

Hallo Gerhard,
bin gerade erst auf deinen Trööt aufmerksam geworden Embarassed

.. sehr schöne Bilder und Garnituren, weiter so! Very Happy

Zwei Fragen hätte ich an Dich:
Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 36817098an

Der Gepäckwagen am Schluß, ist der von Fleischmann? Es ist doch derselbe, den es in blau auch passend zu den schönen alten F-Zug Wagen (Schürzenwagen) gab? Ich weiß noch, wie ewig ich hinter dem (in Spur N) her war, als ich meinen Roco F-Zug 'vervollständigen' wollte - Sammlerstück(!), horrende Preise, bis Minitrix dann die komplette Garnitur mal neu auflegte, da habe ich ihn dann aus einem Display herausgekauft .. Shocked

Pw4üe-37/51
Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 Fleischmann-F18-563004

Doch damit hatte ich dann auch das Problem: Minitrix zu hoch resp. Roco zu niedrig ..
Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 F_gfn35lima35

Dann zu deinem ETA 515/ESA 815, ich sehe da verschiedene Dachfarben, ist der ETA 515 der DELTA 3428 oder schon der ganz neue, digitale 30760? Und warum hat der Steuerwagen deines Taschenlampenexpress ein dunkles Dach?

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 33de80e97539ef27c4abf31c2a83d8e31512736614

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Fr 20 März 2020 - 20:02

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ohne Kompromisse geht es wirklich nicht . Ich habe vor fünf Jahren eine neue Grundplatte gekauft. Die Breite wuchs von 120 cm auf 140 cm. So war es mir möglich größere Radien ( R4 und R5 ) aufzubauen.
Der Platz ist nunmehr restlos ausgereizt. Irgendein Anbau ist nicht mehr möglich.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Fr 20 März 2020 - 20:18

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Gerne beantworte ich Deine Fragen. Der Gepäckwagen ist ein Märklin 43272.
Und zwar ein Schürzen-Gepäckwagen Pw4üse-38. Ich habe zwar noch einen F-Zug mit blauen Schürzenwagen aber ohne blauen Gepäckwagen. Der ETA 815 ( Märklin 4028 ) gab es in der Tat mit zwei unterschiedlichen Dächern. Diese Zuggarnitur habe ich aber verkauft, weil ich mit dem Laufverhalten nicht zufrieden war.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily Sa 21 März 2020 - 20:57

Hallo Gerhard,

hattest du den ETA nicht umgebaut, bzw. wo war das Problem?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Sa 21 März 2020 - 22:05

Hallo Dieter,

der ETA war umgebaut. In Kurven traten starke Geräusche auf. Zudem hat sich durch meine Schuld der Decoder verabschiedet.
Ich habe den ETA dann als defekt verkauft. Mit dem Verkaufspreis war ich sehr zufrieden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 Empty Danke ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 März 2020 - 10:17

Moin Gerhard,
wollte mich noch für deine ausführliche und rasche Auskunft bedanken Very Happy
Mein Händler, der auch gebrauchte Artikel führt, hat gerade eine schöne Garnitur des ETA 515/ESA 815 im Angebot, ich würde ihn mir aus 'nostalgischen' Gründen zulegen, auch wenn ich eigentlich allmählich anfangen will, amerikanische Märklin Loks und Wagen zu sammeln für mein Projekt ...

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von raily Mo 23 März 2020 - 0:21

Moin Gerhard,

ok, wunderte mich nur, denn ich habe diese auch, selber umgebaut und mit KK versehen
und die Steuerwagen werden bei mir vom Motorwagen aus über separate Kabelverbindungen gesteuert.
So kann ich mit einem Motorwagen dreiteilig fahren, an jeder Seite ein Steuerwagen und auch farblich
gemischt, was durchaus vorbildgerecht ist:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 Rimg1260.1.8p2lkm

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 Rimg1209.86vup3

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Mo 23 März 2020 - 8:06

Hallo Dieter,

ein Grund zum Verkauf war auch , dass ich den neuen ETA von Roco im Blick habe und eventuell kaufe.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Mo 23 März 2020 - 10:50

Hallo Leute,

eine neue Lok ist in Hardheim eingetroffen und zwar die DB 221 114-2 = Piko 52611.
Die Lok lief am Anfang nicht zu meiner Zufriedenheit. Ursache war der neue Smartdecoder 4.1 von Piko.
Nach einem Firmware-Update von 28 auf 34 läuft die Lok recht gut.

Hier sind zwei Bilder dazu:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38125187wj

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38125189nw

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mo 23 März 2020 - 19:34

Hallo Gerhard,

Glückwunsch Bravo Bravo Bravo . In meinem Bestand gibt es einige BR 221 / V200, aber diese Version und V 200 121 fehlen mir noch.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Mo 23 März 2020 - 19:52

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Glückwunsch. Die DB 221 ist bei mir in den Betriebsjahren 1970-1980 im Einsatz. Zunächst als Zug-Lok für D-Zug-Wagen (Aüm und Büm). Später wird diese schöne Lok als Zug-Lok für Eilzüge eingesetzt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mo 23 März 2020 - 20:04

Hallo Gerhard,
es ist neben der schönen Form dieser Lok auch ein sehr großes Einsatzspektrum mit dieser Lok möglich. Einige BR 221 Varianten ziehen bei mir gerade einen Schnellzug und andere einen längeren Güterzug. Bei D und Personenzüge steht die etwas schwächere V200 / BR 220 in Einsatz.
Da bei mir noch weitere Güterzüge im Betrieb stehen, finden die BR 218 und BR 216/ V160 ebenfalls noch viel Arbeit. Die Nebenstrecke wird mit V 36 / BR 236 und V 100/ BR 212 / BR 211 bedient. Obwohl ich mehrere Varianten pro Baureihe einsetze, gibt es dennoch eine Typenvielfalt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Mo 23 März 2020 - 20:32

Hallo Andreas,

die Lok steht gerade an ihrem Einsatzort. Hier sind die Bilder dazu:

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38128738wi

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38128739iq

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 März 2020 - 2:05

Hallo Gerhard,

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur neuen 221 !

Die 200er Baureihen sind immer eine Gute Wahl !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Aber noch einmal zum ETA : Der Zug von Kato kam bei Dir noch nicht in Betracht ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Di 24 März 2020 - 15:50

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Der ETA von Kato habe ich verkauft. Ich bekomme nächste Woche den ETA 515 von Roco.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 März 2020 - 17:51

Hallo Gerhard,

Na dann wünsche ich Dir alles Gute mit dem Modell, und freue mich auf Deinen Bericht, mit dem Du uns sicher erfreuen wirst ?
Ich fragte auch nur deswegen, weil ich seinerzeit einem solchen Kato-Zug hatte und außerordendlich zufrieden, wenn nicht gar begeistert davon war. das ist allerdings auch schon fast 20 Jahre her, aber damals geb es, von diesem Modell nur Märklin und Lima.
Kato war damals das Non plus Ultra.
Aber die Variante von Roco ist noch 2-3 Zacken detaillierter !! Eindaum Eindaum

Bin jedenfalls sehr gespannt ! Freu

Ich persönlich habe mich erst einmal auf die alten Märklin-Varianten (rot und blau/beige) eingeschossen.
Im Vergleich zu den Roco und Kato -Angeboten kann ich mir "leider" nur Märklin leisten...... Embarassed Crying or Very sad Embarassed
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Di 24 März 2020 - 18:36

Hallo Jörg,

selbstverständlich werde ich den ETA 515 auch vorstellen. Zu Deiner Anlage passt auf jeden Fall der ETA von Märklin. Der ist auch im Maßstab 1:100. Die ETA von Kato und auch von Roco sind im Maßstab 1:87. Sehr schön finde ich die Kombination von Dieter.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 März 2020 - 18:49

Hallo Gerhard,

Ja, finde ich auch !
Gerade die "Akkus" sind bei uns sehr oft gefahren.
Bis in die 80er Jahre hinein, war BW Hildesheim 515er - Hochburg.
Manchmal fuhren sie auf der Stecke Hildesheim-Bodenburg auch 3-teilig.
Oft "bunt", manchmal auch in "sauberer" Garnitur.
Aber immer: Schön jaulend, und oft sogar pünktlich. Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Mi 25 März 2020 - 20:03

Hallo Leute,

eine weitere neue Lok ist in Hardheim eingetroffen und zwar die DB 218 110-5 = Roco 59463. Vor einiger Zeit habe ich genau die selbe Lok erworben. Mein Gebot in der Bucht war genau 60 Euro. Zu meiner Überraschung bekam ich die Lok für 56 Euro. Ich hatte mit dem Decoder ESU 3.0 OEM gerechnet, es ist aber ein ESU 4.0 verbaut. Mit dem Laufverhalten bin ich sehr zufrieden.
Die andere 218 wird umgezeichnet. Ich suche noch einen Anbieter für Decals. Hier sind die Bilder von der Lok.

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38141438or

Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb - Seite 2 38141443ei

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Do 26 März 2020 - 2:44

Moin Gerhard,

Glückwunsch, zur neuen Lok ! Bravo 

Was ist besser, als eine zwo-sechzehn ?........Zwei zwo-sechzehn !! cheers cheers

Wenn Du Decals zum umbeschriften suchst.......hier gibts welche:

https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Komplettbeschriftungen-90/Epoche-121/DB-Dieselloks-198/Nassschiebebilder--Lok-Komplettbeschriftung-BR-216---DB-Epoche-4--Artikel-Nummer--7700.html
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahncaptain Do 26 März 2020 - 7:21

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist eine 218. Weiß jemand im Forum, ob es noch andere Anbieter für Decals gibt?

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter