Fast ein Bamberger Zug
3 verfasser
Seite 1 von 1
Fast ein Bamberger Zug
Hallo Leute,
in Hardheim gibt es zur Zeit eine kleine Baupause. Diese Pause nutze ich, um meinen Lok-Bestand zu testen.
Nach über einem Jahr kommt die BR 280 wieder zum Einsatz. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um den Bamberger Zug ( Märklin 26541 ) nachzustellen.
In dieser Zugpackung ist der Gepäckwagen Di-30 "Donnerbüchse" enthalten. Da ich diesen Wagen nicht habe, kommt ein BDyg zum Einsatz.
Der Zugverband fährt bei mir auf meiner Nebenbahnstrecke.
Hier sind die Bilder dazu:
Freundliche Grüße
Gerhard
in Hardheim gibt es zur Zeit eine kleine Baupause. Diese Pause nutze ich, um meinen Lok-Bestand zu testen.
Nach über einem Jahr kommt die BR 280 wieder zum Einsatz. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um den Bamberger Zug ( Märklin 26541 ) nachzustellen.
In dieser Zugpackung ist der Gepäckwagen Di-30 "Donnerbüchse" enthalten. Da ich diesen Wagen nicht habe, kommt ein BDyg zum Einsatz.
Der Zugverband fährt bei mir auf meiner Nebenbahnstrecke.
Hier sind die Bilder dazu:
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Gerhard,
mmh, sehr schön!
Egal ob mit Umbauwagen, Donnerbüchsen, Silberlingen oder Güterwagen, die Mutter der V 200 macht
überall eine gute Figur!
Viele Grüße,
Dieter.
mmh, sehr schön!
Egal ob mit Umbauwagen, Donnerbüchsen, Silberlingen oder Güterwagen, die Mutter der V 200 macht
überall eine gute Figur!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. Das sehe ich genauso. Die selbe Lok habe ich auch in der Epoche III-Version.
Freundliche Grüße
Gerhard
danke für deine Antwort. Das sehe ich genauso. Die selbe Lok habe ich auch in der Epoche III-Version.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Heinrich,
bei einem Fan der Baureihe ist eine andere Antwort gar nicht möglich.
Meine beiden sind beide Ep III, einmal die erste, die Märklin herausbrachte und, ich sag mal die letzte,
das MHI-Modell:
Viele Grüße,
Dieter.
bei einem Fan der Baureihe ist eine andere Antwort gar nicht möglich.
Meine beiden sind beide Ep III, einmal die erste, die Märklin herausbrachte und, ich sag mal die letzte,
das MHI-Modell:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Dieter,
ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe die V80 007 ( Märklin 29711 ).
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe die V80 007 ( Märklin 29711 ).
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Gerhard,
danke,
hatte ich schon gesehen, du hast die Lok V 80 003, bei nur 10 Stück kann man sie schnell zuordnen.
Mir fehlte jetzt noch die 36081, bzw. aus 29800, das ist die mit Schalldämpfer in Ep III -Ausführung.
Viele Grüße,
Dieter.
danke,
hatte ich schon gesehen, du hast die Lok V 80 003, bei nur 10 Stück kann man sie schnell zuordnen.
Mir fehlte jetzt noch die 36081, bzw. aus 29800, das ist die mit Schalldämpfer in Ep III -Ausführung.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Dieter,
die Märklin 36081 hatte ich auch mal, aber mit Schalldämpfer hat mir diese Lok nicht gefallen.
Freundliche Grüße
Gerhard
die Märklin 36081 hatte ich auch mal, aber mit Schalldämpfer hat mir diese Lok nicht gefallen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo zusammen,
in meinem Bestand gibt es die 36080 und die 36081. Beide in EP III Ausführung. Bei der 36081 habe ich das Führerhaus gegen eines der 36080 ausgewechselt. Somit bin ich diesen Schalldämpfer los geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
in meinem Bestand gibt es die 36080 und die 36081. Beide in EP III Ausführung. Bei der 36081 habe ich das Führerhaus gegen eines der 36080 ausgewechselt. Somit bin ich diesen Schalldämpfer los geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Andreas u. Gerhard,
eine besondere optische Schönheit war dieses aufgestzte Dingens gewiss nicht
und hat ihrem Erscheinungsbild eher zum Nachteil gereicht, gefällt mir auch nicht wirklich,
aber der Vollständigkeit halber ...
Viele Grüße,
Dieter.
eine besondere optische Schönheit war dieses aufgestzte Dingens gewiss nicht
und hat ihrem Erscheinungsbild eher zum Nachteil gereicht, gefällt mir auch nicht wirklich,
aber der Vollständigkeit halber ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Dieter,
es gab ja auch eine Vorschalldämpfereinsatzzeit und die bilde ich nach
Freundliche Grüße
Andreas
es gab ja auch eine Vorschalldämpfereinsatzzeit und die bilde ich nach
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Andreas,
ja und ein Nachschalldämpferzeit:
Sie wurden ab '58 angebracht und waren bis '68 wieder entfernt, weil sie schlichtweg nutzlos waren.
Von wann bis wann die 10 Loks im einzelnen ihren Schalldäpfer trugen, konnte ich noch nicht
herausfinden, bisher habe ich nur die obige allgemeine Information.
Viele Grüße,
Dieter.
ja und ein Nachschalldämpferzeit:
Sie wurden ab '58 angebracht und waren bis '68 wieder entfernt, weil sie schlichtweg nutzlos waren.
Von wann bis wann die 10 Loks im einzelnen ihren Schalldäpfer trugen, konnte ich noch nicht
herausfinden, bisher habe ich nur die obige allgemeine Information.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Andreas,
hat deine V80 noch den Original-Decoder oder hast du diese Lok umgebaut. Bisher habe ich die Lok mit der MS2 eingestellt. Jetzt habe ich nur noch die ECOS 2. Da ist das Einstellen der Anfahr- und Bremsverzögerung etwas schwieriger. Die optimalen Werte habe ich noch nicht gefunden.
Freundliche Grüße
Gerhard
hat deine V80 noch den Original-Decoder oder hast du diese Lok umgebaut. Bisher habe ich die Lok mit der MS2 eingestellt. Jetzt habe ich nur noch die ECOS 2. Da ist das Einstellen der Anfahr- und Bremsverzögerung etwas schwieriger. Die optimalen Werte habe ich noch nicht gefunden.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Gehard,
den originalen Decoder habe ich gleich nach Erhalt der Lok in der Bucht versenkt. Es gibt passende Platinen mit Schnittstellen (8pol / MTC). Diese habe ich gekauft und anschließend einen Sound Decoder eingebaut. Bei mir fahren alle Loks mit Sound. Bei den meisten Loks habe ich den Sound auch selbst eingebaut, da es Delta oder soundlose Varianten waren. So war der Anschaffungspreis erträglich und ich konnte einen Decoder meiner Wahl nehmen.
Freundliche Grüße
Andreas
den originalen Decoder habe ich gleich nach Erhalt der Lok in der Bucht versenkt. Es gibt passende Platinen mit Schnittstellen (8pol / MTC). Diese habe ich gekauft und anschließend einen Sound Decoder eingebaut. Bei mir fahren alle Loks mit Sound. Bei den meisten Loks habe ich den Sound auch selbst eingebaut, da es Delta oder soundlose Varianten waren. So war der Anschaffungspreis erträglich und ich konnte einen Decoder meiner Wahl nehmen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass ein Märklin 60760 verbaut ist. Die Fahreigenschaften sind nicht allzu berauschend. Mit ESU-Decoder nicht vergleichbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass ein Märklin 60760 verbaut ist. Die Fahreigenschaften sind nicht allzu berauschend. Mit ESU-Decoder nicht vergleichbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Gerhard,
schau mal in die Lok, sind nur zwei Schrauben am Unterboden. Die ersten Varianten hatten eine Platine an dem der Motor direkt angelötet ist und der Decoder war auf dieser Platine aufgebaut. Es ist ein ganz einfacher FX Decoder mit Lastregelung, Lichtfunktion und Bremsverzögerung, eigentlich die Standardfunktionen aus der 6090ger Generation. Bei den letzten Hobby Loks gibt es nun eine Platine mit MTC Schnittstelle. Wenn Deine BR 280 neueren Datums ist, könnte sie schon die MTC Platine haben und der Decoder Tausch wäre mit einem Umstecken erledigt.
Sollte es noch die Decoder-Platine sein, so ist der Umbau etwas aufwendiger, weil man den Motor von der Platine ablöten muss.
Freundliche Grüße
Andreas
schau mal in die Lok, sind nur zwei Schrauben am Unterboden. Die ersten Varianten hatten eine Platine an dem der Motor direkt angelötet ist und der Decoder war auf dieser Platine aufgebaut. Es ist ein ganz einfacher FX Decoder mit Lastregelung, Lichtfunktion und Bremsverzögerung, eigentlich die Standardfunktionen aus der 6090ger Generation. Bei den letzten Hobby Loks gibt es nun eine Platine mit MTC Schnittstelle. Wenn Deine BR 280 neueren Datums ist, könnte sie schon die MTC Platine haben und der Decoder Tausch wäre mit einem Umstecken erledigt.
Sollte es noch die Decoder-Platine sein, so ist der Umbau etwas aufwendiger, weil man den Motor von der Platine ablöten muss.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Fast ein Bamberger Zug
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag. Zur Zeit ist keine Umrüstung geplant. Ich bin zur Zeit noch mit dem Aufbau meiner Anlage Hardheim beschäftigt.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für deinen Beitrag. Zur Zeit ist keine Umrüstung geplant. Ich bin zur Zeit noch mit dem Aufbau meiner Anlage Hardheim beschäftigt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Ähnliche Themen
» Märklin Eilzug "der Bamberger"
» Aus alt mach fast neu
» Kesselwagen der NS aus alt mach fast neu
» Als der Postmann klingelte war es fast wie Weihnachten
» der fast komplette Märklin Weihnachtszug
» Aus alt mach fast neu
» Kesselwagen der NS aus alt mach fast neu
» Als der Postmann klingelte war es fast wie Weihnachten
» der fast komplette Märklin Weihnachtszug
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten