Trix Express und Digitale Systeme
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Old Märklinist
Knud
pepinster
expressionist
8 verfasser
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Re: Trix Express und Digitale Systeme
Hallo Peter,
die schnelle Verschmutzung rührt imho nicht von verschmutzten Gleisen, sondern vom Funkenflug wegen zu geringem Federdruck. Das gleich Problem hatte ich bei meinen BR01 und BR18, wenn auch nicht so ausgeprägt. Auch bei neuen Schleifern war da um Nu immer so ein kleines schwarzes Pünktchen, das richtig fest saß.
Bei den BR01/18 liegt es daran, daß die Feder nach innen, zum Aufhängungspunkt des Schleifers zeigt. Ich habe mir neue Bleche umgekehrt daran gelötet. Seitdem ist Ruhe. So brauchte ich auch nicht den dritten Schleifer, den Rei einmal im IG- Forum als der Weisheit letzter Schluß gezeigt hat. Drei verrotzte Schleifer bringen kaum mehr, als zwei
Die CV- Werte bei meinen Märklin- Loks (5- Pol- Anker mit Trommelkollektor):
53 = 40
54 = 16
55 = 12
Das trifft aber nur für LoPis zu. Leider ist dieser CV- Bereich nicht genormt.
Zu den LED:
ich hatte zuletzt diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-SMD-LED-0805-warmweiss-ideal-fur-Laternen-Umbau-Lok-Beleuchtung-usw-/110935062660?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19d43eb884
Am Ende lag der Preis bei 3,06 € für die 20 Stück. Der Anbieter hat auch andere interessante Angebote.
Vielen Dank für den Link zu Schoenwitz. Das ist natürlich komfortabler, aber auch eine andere Preisliga für die Komplettsätze. Interessant finde ich die DUO Bicolor-LED. Die sind auch preiswert. Aber da wird die Löterei wirklich fummelig. Wenn Loks rotes Rücklicht haben, möchte ich es gern abschalten können, wie es bei einigen Trix- Loks ja auch geht. Für die V80 und die Ludmilla müßte man sich die Schaltung dann selbst bauen.
VG
Heiko
die schnelle Verschmutzung rührt imho nicht von verschmutzten Gleisen, sondern vom Funkenflug wegen zu geringem Federdruck. Das gleich Problem hatte ich bei meinen BR01 und BR18, wenn auch nicht so ausgeprägt. Auch bei neuen Schleifern war da um Nu immer so ein kleines schwarzes Pünktchen, das richtig fest saß.
Bei den BR01/18 liegt es daran, daß die Feder nach innen, zum Aufhängungspunkt des Schleifers zeigt. Ich habe mir neue Bleche umgekehrt daran gelötet. Seitdem ist Ruhe. So brauchte ich auch nicht den dritten Schleifer, den Rei einmal im IG- Forum als der Weisheit letzter Schluß gezeigt hat. Drei verrotzte Schleifer bringen kaum mehr, als zwei
Die CV- Werte bei meinen Märklin- Loks (5- Pol- Anker mit Trommelkollektor):
53 = 40
54 = 16
55 = 12
Das trifft aber nur für LoPis zu. Leider ist dieser CV- Bereich nicht genormt.
Zu den LED:
ich hatte zuletzt diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-SMD-LED-0805-warmweiss-ideal-fur-Laternen-Umbau-Lok-Beleuchtung-usw-/110935062660?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19d43eb884
Am Ende lag der Preis bei 3,06 € für die 20 Stück. Der Anbieter hat auch andere interessante Angebote.
Vielen Dank für den Link zu Schoenwitz. Das ist natürlich komfortabler, aber auch eine andere Preisliga für die Komplettsätze. Interessant finde ich die DUO Bicolor-LED. Die sind auch preiswert. Aber da wird die Löterei wirklich fummelig. Wenn Loks rotes Rücklicht haben, möchte ich es gern abschalten können, wie es bei einigen Trix- Loks ja auch geht. Für die V80 und die Ludmilla müßte man sich die Schaltung dann selbst bauen.
VG
Heiko
noels
Re: Trix Express und Digitale Systeme
Hallo Heiko,
danke für die Infos.
Das mit dem Anlöten von Flexdrähten an den Schleifern werde ich mal ausprobieren, denn es kann nur besser werden. Bei den 01er und 18er habe ich auch einen 3. Schleifer montiert, aber anders als Rei.
Gruß Peter
danke für die Infos.
Das mit dem Anlöten von Flexdrähten an den Schleifern werde ich mal ausprobieren, denn es kann nur besser werden. Bei den 01er und 18er habe ich auch einen 3. Schleifer montiert, aber anders als Rei.
Gruß Peter
Gast- Gast
Re: Trix Express und Digitale Systeme
Hallo Heiko,
der Zusammenhang alter Permamotore mit dem Train Controller ist indirekter Art und gilt nur für meine Erfahrungen während der "reinen" Selectrix-Zeit.
Für den Automatikbetrieb mit dem Train Controller ist das Einmessen der Loks erforderlich. Die Messergebnisse der alten Permamotore waren, wegen der elektrischen Eigenschaften, nicht ausreichend zuverlässig. Dieses Manko ist bei den Mabuchimotoren und den neuen Permamotoren nie aufgetreten. Also gibt es heute auf meiner Anlage keinen alten Permamotor.
Die neuen Permamotoren lassen sich leicht mit den Schwungmassen von Bernd Tauert ergänzen. Die Mabuchi-Motore sind ebenfalls mit Schwungmasse ausgestattet. Dadurch führt auch die Schenllabschaltung des Systems zu keinen großen "Unfällen".
Vielleicht sollte ich einmal eine alten Permamotor mit einem in DCC programmierten Decoder ausrüsten. Die zahlreichen CV's stehen in den Selectrix-Formaten nicht zurVerfügung. Möglicher Weise lassen sich die Defizite kompensieren.
Dies passt gut zu Deinen CV-Information an Peter. Auch ich bin den Ergebnissen bei den 3- und 5-poligen Trommelläufern bisher nicht zufrieden. Dort setzt ich in der Regel ESU-Decoder ein, jedoch habe ich die optimalen CV's noch nicht gefunden. Ich werde Deine Einstellungen ausprobieren.
Übrigens, Deine Loks (BR 80, E 150, V 80) laufen hervorragend. Die Beleuchtung der V 80 ist für mich OK.
der Zusammenhang alter Permamotore mit dem Train Controller ist indirekter Art und gilt nur für meine Erfahrungen während der "reinen" Selectrix-Zeit.
Für den Automatikbetrieb mit dem Train Controller ist das Einmessen der Loks erforderlich. Die Messergebnisse der alten Permamotore waren, wegen der elektrischen Eigenschaften, nicht ausreichend zuverlässig. Dieses Manko ist bei den Mabuchimotoren und den neuen Permamotoren nie aufgetreten. Also gibt es heute auf meiner Anlage keinen alten Permamotor.
Die neuen Permamotoren lassen sich leicht mit den Schwungmassen von Bernd Tauert ergänzen. Die Mabuchi-Motore sind ebenfalls mit Schwungmasse ausgestattet. Dadurch führt auch die Schenllabschaltung des Systems zu keinen großen "Unfällen".
Vielleicht sollte ich einmal eine alten Permamotor mit einem in DCC programmierten Decoder ausrüsten. Die zahlreichen CV's stehen in den Selectrix-Formaten nicht zurVerfügung. Möglicher Weise lassen sich die Defizite kompensieren.
Dies passt gut zu Deinen CV-Information an Peter. Auch ich bin den Ergebnissen bei den 3- und 5-poligen Trommelläufern bisher nicht zufrieden. Dort setzt ich in der Regel ESU-Decoder ein, jedoch habe ich die optimalen CV's noch nicht gefunden. Ich werde Deine Einstellungen ausprobieren.
Übrigens, Deine Loks (BR 80, E 150, V 80) laufen hervorragend. Die Beleuchtung der V 80 ist für mich OK.
expressionist
Re: Trix Express und Digitale Systeme
Hallo Axel,
ich denke, dass es langsam Zeit wird Train Controller auszuprobieren.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. Ich hatte mit Umbauten von Loks für meine Stammtischkollegen und für mich zu viel zu tun. Ausserdem bin ich z. Zt. dabei meiner Testanlage im Keller ein Stellpult zu verpassen.
Übrigens werde ich am 08.09.2012 in Koblenz sein.
Gruß Peter
ich denke, dass es langsam Zeit wird Train Controller auszuprobieren.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. Ich hatte mit Umbauten von Loks für meine Stammtischkollegen und für mich zu viel zu tun. Ausserdem bin ich z. Zt. dabei meiner Testanlage im Keller ein Stellpult zu verpassen.
Übrigens werde ich am 08.09.2012 in Koblenz sein.
Gruß Peter
Gast- Gast
Re: Trix Express und Digitale Systeme
Hallo Peter,
wenn die Prämissen des Train Controller ausreichend identisch sind mit Deinen Vorstellungen über den Betrieb Deiner Anlage und der Fahrweise Deiner Züge, dann ist es eine gute Entscheidung diese leistungsfähige Software zu nutzen. Ansonsten sind 500,- € zuviel Geld und die Frustation ist möglicherweise auch noch sehr groß.
Ich nutze den Train Controller Gold seit 5 Jahren und habe auch noch heute viele Funktionen nicht genutzt und manche auch noch nicht verstanden. Es ist sehr zeitintensiv eine mittelgroße Anlage für den vollen Automatikbetrieb komplett zu konfigurieren. Trotzdem war es mich eine richtige Entscheidung, da es noch viele spannende Details gibt, die "erobert" werden wollen.
Wenn mein Frust zu groß geworden ist, dann praktiziere ich den digitalen Handbetrieb, entweder über den RMX-Handregler (dies geht ohne PC) oder mit der RMX-PC-Zentrale (dann stehen mir 12 "Handregler" zur Verfügung) oder mit den Lok-Führerständen des Train Controllers.
wenn die Prämissen des Train Controller ausreichend identisch sind mit Deinen Vorstellungen über den Betrieb Deiner Anlage und der Fahrweise Deiner Züge, dann ist es eine gute Entscheidung diese leistungsfähige Software zu nutzen. Ansonsten sind 500,- € zuviel Geld und die Frustation ist möglicherweise auch noch sehr groß.
Ich nutze den Train Controller Gold seit 5 Jahren und habe auch noch heute viele Funktionen nicht genutzt und manche auch noch nicht verstanden. Es ist sehr zeitintensiv eine mittelgroße Anlage für den vollen Automatikbetrieb komplett zu konfigurieren. Trotzdem war es mich eine richtige Entscheidung, da es noch viele spannende Details gibt, die "erobert" werden wollen.
Wenn mein Frust zu groß geworden ist, dann praktiziere ich den digitalen Handbetrieb, entweder über den RMX-Handregler (dies geht ohne PC) oder mit der RMX-PC-Zentrale (dann stehen mir 12 "Handregler" zur Verfügung) oder mit den Lok-Führerständen des Train Controllers.
expressionist
Re: Trix Express und Digitale Systeme
Hallo Axel,
ganz ehrlich sind mir 500,00€ für die Goldversion zuviel.
Ich werde mal die Bronze- und die Silberversion testen. Ich denke, dass die für eine mittelgroße Anlage vollkommen genügen sollten.
Aber zuerst muss ich mir natürlich die Unterschiede anschauen bevor ich zu einem Kauf tendiere.
Übrigens hatte ich mal die Version 5.8 zum testen und ich meine dass die damals ausreichend war.
Gruß Peter
ganz ehrlich sind mir 500,00€ für die Goldversion zuviel.
Ich werde mal die Bronze- und die Silberversion testen. Ich denke, dass die für eine mittelgroße Anlage vollkommen genügen sollten.
Aber zuerst muss ich mir natürlich die Unterschiede anschauen bevor ich zu einem Kauf tendiere.
Übrigens hatte ich mal die Version 5.8 zum testen und ich meine dass die damals ausreichend war.
Gruß Peter
Gast- Gast
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