Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbahn 2020

+10
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
M Gleis Fan
DersichdenWolfplant
High Iron
juerje
bahncaptain
DB 70er
Kranmann
14 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Aug 2021 - 1:07

Hallo Uwe,

Dein Bahnübergang ist großartig ! Bravo

Die Schranken sehen schon ganz gut aus.
Kommen an den Enden noch Gewichte dran ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 15 Aug 2021 - 10:57

Hallo Jörg,

danke der Nachfrage. Die Gewichtsstücke für die Schrankenbäume sind fertig, können nur noch nicht montiert werden,
weil sie auf die provisorischen Schrankenbäume nicht passen.
Schrankenbäume provisorisch = Schaschlikspieße mit rot/weiss gestreiftem Papier umwickelt.

In den letzten drei Wochen habe ich einiges an der Anlage verbessert bzw. ergänzt wovon noch zu berichten sein wird.
Gerade im Bereich des großen BÜ gab es da etliches zu verbessern.

Neues Ausstattungsmaterial habe ich auch beschafft, was bald auf die Anlage kommt.
An der Anlage wird wesentlich mehr gespielt als ergänzt.

So, hier das neue Material in zeitlicher Reihenfolge - der eine oder andere wird sich noch an meine Anfrage erinnern können


  • Kilometersteine von Brawa, die mir der Andreas empfohlen hat
  • Hecken von Busch, die Arno auf seiner Anlage hat
  • Parkbänke, die sich so gut auf Jörg's Bahnsteigen machen


Spielbahn 2020 - Seite 6 Ausstattung
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von M Gleis Fan Mo 16 Aug 2021 - 12:52

Hallo Uwe
da hast du ja dann schöne Ausstattungsdetails besorgt, die sich sicher sehr gut auf der Anlage machen werden.
Freue mich schon auf Bilder vom "Einbau" Very Happy
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Mo 16 Aug 2021 - 13:14

Hallo Uwe,

Genau ! Da freue ich mich auch schon drauf !! Bilder
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 16 Okt 2021 - 13:20

Hallo Leute,

hier endlich mal wieder ein paar neue Bilder.

Den BÜ habe ich inzwischen fast vollständig mit Papier eingepackt.
Spielbahn 2020 - Seite 6 BUE_Okt2021

An den Bahnsteigen wurde der unschöne Spalt zwischen Schwellen und Bahnsteigkante mit Papierschotter abgedeckt.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Schotter2_Okt2021

Das ganze nochmal aus der Vogelperspektive.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Schotter_Okt2021

Bahnhof und BW sollen einen Namen erhalten. Das Namensschild ist mir noch ein wenig zu groß und auch zu weiß und deshalb auch noch nicht am Schuppen befestigt.
Spielbahn 2020 - Seite 6 BW_Okt2021
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er, bahncaptain, Andreas Pohl, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Andreas Pohl Sa 16 Okt 2021 - 13:53

Hallo Uwe,
super gemacht mit dem Schotter und dem Bahnübergang! Bravo Bravo Bravo
Das Schild empfinde ich als recht passend. Diese Schilder sollten damals auch aus größerer Entfernung gut zu lesen sein.
Es wurde wohl nur der Ortsname angeschrieben, wie hier zu sehen am Lokschuppen Ottbergen:

https://th.bing.com/th/id/OIP.IC_FCrdvpiADxozLZXD_7gHaFj?pid=ImgDet&rs=1

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 16 Okt 2021 - 14:43

Hallo Uwe,

Dein Bahnübergang, und auch der Rest der Anlage gefällt mir ausgesprochen gut !!!! Bravo Bravo Bravo

Dein Stil gefällt mir !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Vor allem auch Deine Bahnsteigkanten sind Dir sehr schön gelungen ! Bravo

Das Namensschild ist mir noch ein wenig zu groß

Findest Du ?
Gerade groß genug, würde ich sagen.

Ich würde die kleine Laterne an der Kreuzung zwischen Pfeiler und Stehschicht entfernen, und dort das Schild anbringen.
Ist ja schließlich "Emaillie", das ist starr, und kann auch mal ein wenig überstehen.

Als Laternen-Ersatz könnte man eine funktionierende Wandlaterne anbringen:

https://www.ebay.de/itm/133888468155?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1f2c5fe4bb:g:GnoAAOSwKAFhUYs8&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSHYXPhGXR5uguexJBeHwfgWlu9UnqLy%252FoxU%252B30mE9Q25y7tJ7mSr2oH2qHn9thOqc9XirjTaXWNDPlyMl3GPBozSjuhpaBjsPAdkkS2Xg5ysTy9f%252F3cKrBd2kXjhXO1Nd%252BJlVkkDY%252FlOVDv2Td7Xuplj%252BNxnwG7oXdWBM%252FE8hr%252FONa%252FbMfW%252BL2sR%252FNb75PJXXu4tZIbjaDnevGWOjXaKUAv8hdw%252FOGeq6eInt3%252BpkfBCfGTHJFg7QYTiMFUoY0W5wTumeNdpEdXMgC11bA0gDiaQVHf7M11HcWd930teBymydqajDDQhxeLPPC8hvrlyhJgJkPYcIyE8liB%252FJmZU3p%252FkrV5M7PjHQAmYx9dFzcBttfALxJFf4O25b1PDRJRnwVJfRbBdErOhcCFOOl8HRhNVffWWPW6UIOuBN1bjyXHHCYFYH8He10USsWL3yFjMBsfteBpdVq9eJ8ORYENRcIuQhNnZzYvUz8bPBExWcQSqn3iFF5SlNTu2PMpRX2RoqhzT4YzhFDG5W9zzMATtcRTQMSsbimrjI9m%252FrYUmxw9QuhAvM9eGykHMPIqRXnwQfJYsDZvmsN4V6kFFzFM7TjmSpLLmJcJL47kfDBl8OgqJT1GF9BVrv%252FvLmeVHM5ZzjO3HfSwe9UGgk%252FZaZXy%252Fd5BssHuNlTlNI71Zr1yn9oMotpGBE07yl%252BK90e6V3aTRkI7qfjIoPgm5yr0AYMFbClG8HZn9pauKAQU8oR2UKaWtqs1iuIsPfDxxaJiATRO93ZWyg1SGXnPTEig7B7JkzKq5RXO0ULMfTTWofg6qeZGS707fOETkK3CoqN0nsPDATeqz270uU%252FJ1oaPVPCoEqsQ%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

.....dauert zwar etwas, bis die da sind.....aber für den Preis ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von M Gleis Fan So 17 Okt 2021 - 10:10

Hallo zusammen
@Uwe ich finde auch das sieht alles klasse aus Eindaum
@Jörg, warum das Schild nicht so, wie es da steht einfach zwischen die Lüftungsausgänge oben anbringen.
Das würde von der Größe ziemlich genau passen, finde ich Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 17 Okt 2021 - 12:16

Hallo Andreas,

an einer Stelle im Internet habe ich vor längerer Zeit Angaben über die Buchstabenhöhe von Stationsschildern gefunden.
Für die Großbuchstaben beträgt diese Höhe bis zu 500mm.
In H0 muß man schon den Höchstwert nehmen, damit man überhaupt noch etwas lesen kann.
Bei dem gezeigten Schild sind die Großbuchstaben 5mm hoch.

In meinem Heimat-BW Bochum Dahlhausen ist auf der Giebelwand ein Schild auf dem "Bahnbetriebswerk Boch-Dahlhausen".
Deshalb möchte ich mich auch an diese Vorgabe halten.
Schild BW Dahlhausen

Hallo Jörg,

auf dem Mauerpfeiler des Vollmer Ringlokschuppens ist ein Telegraphenanschluß o.ä. angebracht - keine Lampe.
Die von Dir vorgeschlagenen Wandlaternen sind wirklich sehr schön. Diese Ausführung kannte ich noch gar nicht.
Einen dreigleisigen BÜ mit M-Gleisen im Bogen zu gestalten war für mich nicht einfach. Mit dem Resultat bin ich jetzt ganz zufrieden.
Erfreulich, daß es Euch ebenfalls gefällt. Mit den Bahnsteigkanten und dem angrenzenden Schotter habe ich mir auch Mühe gemacht.
Das nahezu fehlerfreie Aufkleben des nur 0,1mm dicken Druckerpapieres ist nicht ganz einfach. Dazu mußte ich mir erst eine spezielle Technik ausdenken.

Hallo Arno,
danke für Dein Lob.
Deinen Vorschlag für die Positionierung des BW-Schildes werde ich umsetzen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze So 17 Okt 2021 - 12:58

MoinMoin,

@Arno:
warum das Schild nicht so, wie es da steht einfach zwischen die Lüftungsausgänge oben anbringen.

Ja - oder so !

@Uwe:

Das nahezu fehlerfreie Aufkleben des nur 0,1mm dicken Druckerpapieres ist nicht ganz einfach. Dazu mußte ich mir erst eine spezielle Technik ausdenken.

Bei Schildern mache ich das immer so:

Ich drucke das Schild normal mit einem Drucker aus.
Dann schneide ich es etwas großflächiger aus, und klebe es auf doppelseitiges Klebeband.
Und dann da Ganze auf Tonkarton oder dünne Pappe.
Zum Schluß wird das alles noch mit transparentem Tesa überklebt, als Versiegelung.

Wenn Du es noch ganz gut machen willst, wird alles dann noch mit weißem, oder schwarzem Edding-Stift "umrandet", damit die Schichten nicht so auffallen.
Dabei würde ich aber probieren, ob es nicht auch mit Buntstift reicht.
Edding hat manchmal die Angewohnheit, unter dem Tesa-Film unschön zu verlaufen.

Wenn Du meinst, kannst Du das Schild, beim Anbringen auf den Pfeiler ja auch noch links und rechts unterfüttern, ebenfalls mit Pappe, oder so etwas, damit es dann "plan" aufliegt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Do 21 Okt 2021 - 19:21

Hallo Leute,

diesmal nach nur kurzer Pause geht es weiter mit neuen Bildern der Spielbahn 2020:

Natürlich soll auch das Empfangsgebäude ein neues Stationsschild erhalten.
(muß man dazu beim Heinz-Dieter im FAM einen Antrag stellen, weil das Gebäude schon ein H-Kennzeichen hat?)
Spielbahn 2020 - Seite 6 Luisenburg_Schild

Hinter dem Empfangsgebäudeauf dem Bahnhofplatz hat sich auch einiges getan.
Auf dem Parkplatz gegenüber hat eine Gruppe PKSs der Epoche 2 aufstellung genommen,
um die BR01 mit ihrem Hechtwagenzug zu empfangen. Der Bahnhofplatz hat inzwischen einen Rasen bekommen.
Spielbahn 2020 - Seite 6 PKWs

Weiter hinten wurde das BW mit einer niedrigen Sandsteinmauer vom Bahnhofplatz getrennt. Rings um die Bekohlung und die
Schlackegrube wurde auch geschottert. Damit der Bahnhofplatznicht so leer ist kam noch ein Reiterstandbild darauf und zwei Büsche.
Spielbahn 2020 - Seite 6 BW-Mauer

Taster ...
Ich habe mir ein kleines Pult mit drei Tastern gebaut, um damit das jeweils letzte Gleisstück meiner drei Abstellgleise
nur bei Tasterdruck mit Fahrstrom zu versorgen. Das erhöht des Spielwert ungemein. So kann jetzt vor dem Prellbock
eine Lok abgestellt werden und auf den Gleisen davor kann eine andere Lok fahren. Da kommt kommt Digital-Gefühl auf.
Außerdem ist durch den Taster der Prellbock sehr gut gegen Auffahren gesichert.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Taster
Zwei Loks seit an seit ...
Spielbahn 2020 - Seite 6 Abstell-Taster
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan, Analog-Fritze, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 21 Okt 2021 - 21:20

Hallo Uwe,

(muß man dazu beim Heinz-Dieter im FAM einen Antrag stellen, weil das Gebäude schon ein H-Kennzeichen hat?)
Meinste ?? Laughing Laughing Laughing

Ein tolles Gebäude ! Bravo Bravo
Ich weiß nicht, ob ich Dich das schon mal gefragt habe :
Funktioniert die Uhr ??

Die schönen Wiking-Oldtimer habe ich auch noch. Schöne Stücke.
Machen sich immer prima ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

So - und nun gehts los :

Spielbahn 2020 - Seite 6 BW-Mauer

1. Wo hast Du das Denkmal wech ????? Eindaum Eindaum affraid affraid Eindaum Eindaum
2. Die Büsche finde ich super ! Wo sind die denn her ? Eindaum Eindaum Eindaum

Das Testenpult ist auch sehr schön. Sind die Taster beleuchtet ?
Falls nicht - auch nicht schlimm.
Aber schön ist es schon, wenn man mehrere Trennstellen hat, um auch mal eine Lok abstellen zu können.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Do 21 Okt 2021 - 21:45

Hallo Jörg,
die Bahnhofsuhr geht immer noch nicht Cool
die PKWs sind für die Ep.2 gut aber für Ep.1 brauche ich Fuhrwerke
das "Historische Reiterdenkmal" ist von Loewe Art. 1008 und habe ich von der modellbahnunion.com für 9,99€ bekommen (Sonderangebot). Es würde sich in Hageböck auch sehr gut machen. Hier gibt's eines für 11€ Ebay
diese Büsche sind Einzeilteile von Grasmatten, die man für kleines Geld immer wieder unter Dekorationsartikeln findet.
diese Taster sind nicht beleuchtet. Die Tastersteuerung hat was gegenüber der Schaltersteuerung. Probiers mal aus.
Ganz anderes Fahrgefühl Eindaum

Spielbahn 2020 - Seite 6 Fortsetzung%20folgt.svg
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 27 Okt 2021 - 15:32

Hallo Jörg, hallo Allerseits,

das mit der funktionsfähigen Uhr im Empfangsgebäude werde ich mir mal überlegen.
Wenn ich ein kleines Uhrwerk mit Batterieantrieb bekomme, auf das die Zeiger der Empfangsgebäudeuhr passen ???

Auf meinen Bahnhofplatz sollte eigentlich das Denkmal von Goethe und Schiller aus Weimar,
welches es mal von Faller als Modell gab. Das wird aber nicht mehr angeboten und war mit 75€ recht teuer.
Nachdem ich das Denkmal von Goethe und Schiller monatelang bei Ebay gesucht und nicht bekomen habe,
habe ich eben dieses Reiterdenkmal aufgestellt.

Die Tasterschaltung des Abstellgleises ist wirklich sehr angenehm im Betrieb. Besonders dann, wenn ein weiterer Zug fährt und man dadurch
beim Rangieren auf den Abstellgleisen etwas abgelenkt ist. Das gibt viel Sicherheit.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Andreas Pohl Mi 27 Okt 2021 - 15:41

Hallo Uwe,
passt da eventuell eine alte funktionsfähige Armbanduhr welche man hinter kleben kann?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 27 Okt 2021 - 17:54

Hallo Jörg und Andreas,
danke für die Anregung.
In meinem Fundus habe ich einen kleinen Reisewecker mit Batterieantrieb (AA) gefunden.
Der hat die äußeren Abmessungen 56 x 56 x 25mm. Der Antrieb alleine sollte also auf jeden Fall
in den Uhrenturm des Kibri Empfangsgebäudes passen. Jetzt muß ich mir ansehen auf welche
Wellendurchmesser die Uhrzeiger von Kibri aufgedrückt werden können.
Da wird wahrscheinlich feinmechanisches Nacharbeiten nötig sein.
Die beiden Uhrzeiger von Kibri werden möglicherweise auf nur einer Welle sitzen,
was bei richtigen Uhren nicht der Fall ist.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 28 Okt 2021 - 1:25

Hallo Uwe,

Ja, zur Not könnte man auch neue Zeiger fertigen, die dann auf die Wellen passen würden.

Aber:
Überlege es Dir ganz genau, ob Du das Gebäude dafür "opfern" möchtest ?
Es ist immerhin ein altes Gebäude, was sich noch in einem sehr, sehr schönem Zustand befindet.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel so ein Gebäude kostet, aber wenn es einmal "hin" ist, ist es "hin".

Ich frage mich auch immer vorher, ob ich gewisse Sachen umbauen, oder umlackieren möchte, ob ich da dann eventuell mehr Schden mache, als ich "gut" machen kann.

Bitte nimm jetzt meinen Beitrag nicht als Hin-und Her Gewusel, sondern einfach nur mal als einen Gedankenanstoß. Manchmal ärgert man sich, wenn man, bei sowas auf andere hört. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Andreas Pohl Do 28 Okt 2021 - 6:36

Hallo zusammen,
man könnte die original Zeiger auf die des Weckers ggf. aufkleben. Dann könnte man sich das Umstecken und das eventuelle Risiko eines Fehlschlags ersparen. Zusätzlich wäre ein Rückbau möglich.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 28 Okt 2021 - 7:51

Hallo Uwe,

muß man dazu beim Heinz-Dieter im FAM einen Antrag stellen, weil das Gebäude schon ein H-Kennzeichen hat?

N E I N das ist nicht nötig, denn dieser kleine Kibri Bahnhof hat keinen Namen und selbst wenn Du den Heinhausen nennst, dann würde ich das als Werbung für meine Anlage ansehen Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 20 März 2022 - 15:02

Güteranlage in Halbreliefbauweise

Hallo Leute,
wie schon versprochen sollen in Kürze die Oberbauten der Güteranlage auf unserer Spielbahn errichtet werden.
Dazu werden eine Güterrampe von 50 cm Länge und 8 cm Tiefe und der Güterschuppen von Hattigen an der Ruhr,
dieser in Halbreliefbauweise, als Eigenbau entstehen. Da die Gleise am Standort von Schuppen und Rampe unter
einem Winkel von 5,7° zusammenlaufen, habe ich erstmal die Grundrisse der beiden Gebäude ausgedruckt und
auf der Anlage ausgelegt, um zu überprüfen, ob Schuppen und Rampe in der gewünschten Größe überhaupt
dorthin passen.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Grundrisse_1200px

Ja, die Rampe mit ihren 50 cm Länge und 8 cm Tiefe paßt. Gerne hätte ich die Rampe 10 cm tief gemacht, was
aber leider nicht möglich ist. Um den gesamten Güterschuppen von Hattigen aufzustellen, ich auch nicht Platz
genug vorhanden. Aber der 40cm lange Schuppen in Halbreliefbauweise zusammen mit dem Verwaltungsgebäude
ist möglich.
Zunächst wurde die Rampe in Angriff genommen.
"Rampen werden angelegt für Seiten und Stirn-(Kopf)-Umschlag sowie für Holz und Viehverladung. Die
Seitenrampe hat eine Breite von mindestens 4 m, besser von
5-6 m. Wenn Güter längere Zeit auf der Seitenrampe gelagert werden sollen, erhalten sie eine Breite von 10 m und
mehr. Die Längen liegen meist zwischen 12 und 20 m. Die Befestigung der Rampenflache für schwere Lasten ist
das Steinpflaster. Die vom Vieh benutzten Rampenflachen müssen eine undurchlässige Oberflache
durch Vergießen der Pflasterfugen mit Asphalt erhalten. Die Ladekanten der Rampen sind durch
Bordsteine oder durch Einfassen mit Winkeleisen oder Schienen haltbar zu säumen. Die senkrechten Mauern
bestehen aus Bruchsteinen, Ziegelsteinen oder Beton. Höhe der Rampen beträgt 1,1 m über S.O.
"
Dr.-Ing._Wilhelm_Müller_Bahnhöfe_und_Fahrdynamik (1950)

Aus 3 mm MDF-Platte wurde der Unterbau erstellt und mit Karton für Sandstein und Bordsteinen aus Kartonstreifen
beklebt. Die Rampenhöhe wurde auf die SO des Märklin M-Gleises angepaßt. Natürlich kommt der kleine Vollmer-
Kran auch auf die Rampe.

An der Rampe habe ich so viel Spaß, das ich hier gleich drei Bilder zeigen möchte.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Rampe_1
Spielbahn 2020 - Seite 6 Rampe_2
Spielbahn 2020 - Seite 6 Rampe_3

Die Unterkonstruktion des Güterschuppen wurde aus 4 mm Pappelsperrholz errichtet. Mit meiner kleinen Proxxon
Kreissäge ist es mir gelungen die beiden Gehrungsschnitte von 26° gut zu sägen. Der GS an sich wird in der
einfachsten Form den Kartonmodellbaus gebaut. Das Dach hat eine sehr gute Auflage und wird noch um einige
Oberlichter ergänzt werden. Bislang besteht das Dach aus einem 0,3 mm dicken Streifen eines Architekturkartons,
den ich als Reststück noch hatte. Mit dieser Materialstärke hat das Dach eine schöne Wirkung in H0.
Über dem 3. Tor des GS habe ich schon eine SMD LED PLCC-2 3528 warm weiß angebracht. Über allen Toren
wird so eine SMD LED angebracht werden. Die geben ein schönes Licht ab und sind mit 3,5mm x 2,8mm sehr gut für
H0 zu verwenden.

Spielbahn 2020 - Seite 6 GS-1
Spielbahn 2020 - Seite 6 GS--2

Und hier noch die von mir CAD gezeichnete Fassade des GS, mit der das Sperrholz demnächst beklebt werden soll:
Spielbahn 2020 - Seite 6 GS-Fassade

Spielbahn 2020 - Seite 6 Fortsetzung%20folgt.svg
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von M Gleis Fan So 20 März 2022 - 15:27

Hallo Uwe
das sieht jetzt schon sehr gut aus. Zeigt wie selbst Häuser in Halbrelief Eindruck hinterlassen können.
Freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung. Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze So 20 März 2022 - 16:32

Hallo Uwe,

Deine Rampen und Dein neuer Güterschuppen sehen schon großartig aus. Bravo Bravo

Und die Güterschuppen-Front soll dann mit dem Karton verkleidet, oder beklebt werden wie abgebildet, mit den roten Ziegeln ? Topp !! Eindaum Eindaum Eindaum

Das, was Du da baust, sieht super-schön aus. Alles astrein passend und wunderbar sauber zusammengefügt.

Alles, wie aus einem Guss ! Bravo Bravo

............und da soll noch mal einer sagen, daß das M-Gleis überholt ist !
Sieht trotzdem hervorragend passig zu dem Rest Deiner Anlage aus.

Gratulation !! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von mobakunterbunt Mo 21 März 2022 - 9:31

Hallo Uwe,

ich bewundere es immer, wenn jemand Gebäude komplett in Eigenkonstruktion erschaffen kann. Sehr schön geworden. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Di 22 März 2022 - 19:28

Hallo Arno, Jörg und Christian,
vielen Dank für Eure Antworten.
Bevor es mit der Güteranlage weitergeht, hier noch einige Ergänzungen an der
Anlage, die ich kürzlich vorgenommen habe. Es handelt sich um
Beschriftungen, Kilometersteine und Hecken.

Das alte Kibri Blech Empfangsgebäude hat neue Beschriftungen erhalten und
sogar ein Stationsschild mit Namen bekommen, den Vornamen meiner Mutter,
und nennt sich jetzt "Luisenburg".
Spielbahn 2020 - Seite 6 EG-Luisenburg

Das zugehörige BW hat sein Namensschild auf getöntem Papier erhalten. Bei
soviel Dampflokbetrieb bleibt weißes nicht lange weiß. Es waren zwei dünne
Platten notendig, um das Schild rechts und links vom Mauerpfeiler der
Seitenwand des Vollmer RLS zu befestigen.
Meine Blechfässer habe ich jetzt endlich lackiert bekommen und so blau und grün gefallen sie mir viel besser  Very Happy
Spielbahn 2020 - Seite 6 BW-Luisenburg

Kilometersteine machen einfach mehr aus einer MoBa. Genau so wie
Telegraphenmasten, die mir noch fehlen. Es sind die Kilometersteine von
BRAWA aufgestellt worden, die mir der Andreas empfohlen hatte.
Den Kilometersteinen habe ich neue Ziffern verpaßt, weil die bei BRAWA
scheinbar nicht gewußt haben, daß Kilometersteine auf beiden Seiten den
gleichen Zahlenwert zeigen. Jeden Meter auf der Anlage wurde ein Stein aufgestellt.
Daher weiß ich jetzt auch, daß der Außenkreis eine Fahrstrecke von ungefähr 7,8 Meter hat.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Kilometerstein

Die Hecken, die mir der Arno empfohlen hatte, wurde u.a. am großen BÜ
aufgestellt und an einigen anderen Stellen auch. Damit kann man wunderbar
Stellen kaschieren, die nicht so ganz nach Landschaft aussehen.
Spielbahn 2020 - Seite 6 Hecke
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Streckenbauer Di 22 März 2022 - 20:38

Hallo Uwe,
der Signal Mast müsste mal etwas Ausgerichtet werden.
Wink
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 6 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten