Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

T3 mit Tender

5 verfasser

Nach unten

T3 mit Tender Empty T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Fr 10 Jan 2020 - 18:05

Moin Leute,

heute kam die Fleischmann 89 6225 bei mir an. Die Lok war in einem Auktionshaus zu Versteigerung angeboten, allerdings ohne den Tender!

T3 mit Tender V64d6awh

Sonstige Fehler oder Abbrüche habe ich nicht festgestellt. Da mir z.Zt. kein Tender von Fleischmann zur Verfügung steht, habe ich einfach in die Bastelkiste gegriffen.
Als erster kam mir ein Tender von der GFN 1304 in die Finger.

T3 mit Tender 3ql32m7q

Beim nächste Modell sind mir keine Hersteller Infos bekannt.

T3 mit Tender U9yuvm88

Oder soll es doch der 3-achser sein? Hier ein Modell von Röwa.

T3 mit Tender Ccscsaz8

Als Spielbahner kann man jeden der Tender verwenden oder was meint Ihr?

Gruß
Heinrich


Zuletzt von Kranmann am Mo 13 Jan 2020 - 9:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von adlerdampf Fr 10 Jan 2020 - 19:16

Hallo Heinrich,
der Röwa-Tender sieht am Besten aus.
Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

T3 mit Tender 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Folkwang Fr 10 Jan 2020 - 19:48

Karsten schrieb:der Röwa-Tender sieht am Besten aus.
meine ich auch.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von raily Sa 11 Jan 2020 - 6:07

Hallo Heinrich,

es sollte schon der 3-achser sein, finde ich, schaut am besten aus.

Und wenn ich mich nicht irre war die T3 bei der DDR auch mit einem solchen gekuppelt.


Der Stütztender (2-achser) ist eh im falschen Maßstab, noch der alte von GFN 1:82 oder so,
also passt gar nicht und der 4-achser ist ja bald länger als die Lok, also viel zu wuchtig.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Sa 11 Jan 2020 - 8:34

Moin Dieter,

eine Lok dieser Gattung soll, zumindest temporär, mit einem 2-achsigen Tender gelaufen sein. Der Tender der 1304 ist natürlich etwas zu hoch. Wenn es gelingt das Gehäuse um 2 bis 3 mm in der Höhe zu verringern, dann sollte das Bild stimmen. Der 4-achser war nicht wirklich ernst gemeint.
Ein 2achser von Betty (4110/4111) könnte auch noch gehen. Oder der Tender der BR 53, der ist nämlich baugleich zu dem der 89er.

@ Karsten und Uwe: Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß
Heinrich


Nachtrag: Die Lok mit dem 2-achsigen Tender hatte die Betriebsnummer 89 6222!
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Analog-Fritze Sa 11 Jan 2020 - 9:52

Moin Heinrich,

Siehe E-Mail Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Sa 11 Jan 2020 - 10:19

Danke Jörg!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von raily Sa 11 Jan 2020 - 22:22

Hallo Heinrich,

man lernt halt nie aus! Wink

Jetzt habe ich es auch gelesen, war aber nur ganz kurzzeitig; was ihr so alles ausgrabt.

Nochmal zum Modell:
In dem alten Maßstab ist er nicht nur zu hoch, sondern auch zu lang und zu breit,
aber probiere es aus, wenn's dann doch passt, ist's ja gut.


Appropos Maßstab.
Habe mich heute mit diesem Lok-Cretin befasst, auch zu breit und zu hoch:

T3 mit Tender Rimg0587.6fzqx4


Und eine scheußliche Farbe, aber das wird ein anderes Thema, vllt.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Di 14 Jan 2020 - 17:12

Moin zusammen,

dank Eurer Hilfe ist die Frage nach dem Tender geklärt! Es wird der 3T12 von Fleischmann, den mir Jörg (Analog-Fritze) kurzfristig zur Verfügung stellen konnte. Dafür herzlichen Dank Jörg!

Der Tender hat erstmal 2 Achsen mit Speichenrädern bekommen, nach der dritten wird noch gefahndet.

T3 mit Tender 3jfylm9n

Er schaut doch ganz manierlich aus. Nur die Deichsel musste ich noch erneuern.

T3 mit Tender Z9ntae5a

Damit ist die Lok wieder komplett wird vor einem GmP zum Einsatz kommen.

T3 mit Tender 3ebzw23h

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von raily Di 14 Jan 2020 - 19:41

Hallo Heinrich,

bon! Very Happy

Jetzt solltest du noch bitte die roten Teile farblich angleichen, damit er nicht
wie so ein Fremdkörper wirkt.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Analog-Fritze Di 14 Jan 2020 - 23:28

Moin Heinrich,

Jau, passt ja. Prima. Freut mich. Eindaum

Thema Achsen:
Vielleicht passen diese ja ?
https://www.ebay.de/itm/H0-Speichenradsatze-Achsen-Fleischmann-Marklin-verschiedene-Varianten-Neuware/184010792281?hash=item2ad7e5dd59ⓂmT1_lEkVJBf1F-4wOwVV68Q

Ich meine jetzt die Auswahl-Variante FLM. 534012 Einf.Speiche 23,5x1.........
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Mi 15 Jan 2020 - 7:43

Moin Jörg,

die mittlere Achse für den Tender weist kein bearbeitetes Lager wie Spitze oder Zapfen auf. Diese Form ist in verschiedenen Modellen von Fleischmann verbaut und ist seitlich verschiebbar. Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge auch sehr enge Radien und Weichenstraßen sauber durchfahren können.
Ich weiß, dass ich noch solche Achsen habe ... ich muss sie nur finden!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von adlerdampf Mi 15 Jan 2020 - 12:27

Hallo Heinrich,

vielleicht gehst Du mal mit einem Aireraser (Sandstrahlkleingerät) über den Tender und dann frisch lakieren.
Nur mal so als Randidee...

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

T3 mit Tender 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Mi 15 Jan 2020 - 13:13

Hallo Karsten,

danke für Deinen Vorschlag! Aber ich fürchte, dass nicht nur die Farbe ab geht, sondern auch das Gehäuse an sich Schaden nimmt! Es ist aus Kunststoff und wird einer solchen Behandlung nicht lange standhalten.
Außerdem habe ich keinen blassen Schimmer von solchen Arbeiten.
Also, besser sein lassen!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von adlerdampf Mi 15 Jan 2020 - 14:19

Hallo Heinrich,

ich hatte da auch erst Bammel. Aber Versuch macht klug, und, ein gelb zugepappter Limawagen wurde vollständig entlackt, die Gravuren waren wieder sichbar und das Gehäuse war gleich entsprechend rau für die Neulackierung.
Die Ding ist so groß wie eine Airbrush-Pistole und wird auch genauso benutzt. Nur das eben keine Farbe drin ist, sondern feiner Sand.
In diesem Video

ist es der erste Wagen hinter der Lok.
Aber ich will Dich nicht drängen, es ist ja schließlich Dein Tender Very Happy

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

T3 mit Tender 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Kranmann Mi 15 Jan 2020 - 15:24

Hallo Karsten,

auf Anraten meiner Frau habe ich mal eine Airbrush probiert!
Um es kurz zu machen - es endete in einer Katastrophe. Die Farbe war überall zu finden, nur nicht da wo sie sein sollte.
Mal zu dick und mal zu dünn und auch mal gekleckst mit Läufern - ne mit mir geht da nix mehr.
Der Pinsel und Farbe, die mit Wasser verdünnt wird sind meine Welt! Alles Andere ist Zauberkram und zaubern kann ich nicht - ich kann nur hexen Very Happy !

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

T3 mit Tender Empty Re: T3 mit Tender

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten