Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

3 verfasser

Nach unten

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Empty Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 5 März 2020 - 17:07

Für den einen oder anderen ist hier vielleicht auch ein ansprechender Vorschlag dabei:

Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Kleinstanlage.thumb.jpg.ec6408a01517b03a748d64e4f5bf084a

Threadstarter und aktivster poster ist 'Modellbahnspass' und plant meistens mit M-Gleis.

Von 'Henry' stammt dieser hier:
Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Forum_2018_N00150.thumb.jpg.5a08fc8376c6f0fe0854ddd8ffbb60b6

Thematisch ist auch fast alles dabei, von der Hafenkante über den Ruhrpott bis ins Hochgebirge, ruhig mal Seite für Seite durchschauen, mein Tipp Very Happy

Daß man da nicht ausschließlich virtuell unterwegs ist und durchaus, wenn nicht gar zum Großteil 'Realbahner' dabei sind zeigen z.B. diese Bilder:

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio 1.thumb.JPG.80e1d2d0c7f0b0e5d3dedfcf3d5643c9
Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio 20181110_215447.thumb.jpg.c6825b55194cb354f4d1f3387c5415bf


Viele Grüße und Spaß beim Stöbern
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Empty Re: Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

Beitrag von Folkwang Do 5 März 2020 - 21:49

Hallo Fran,
da sind wirklich etliche nette und schön dekorierte Kleinanlagen dabei.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Empty Re: Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 6 März 2020 - 7:58

Hallo Uwe,
ja, war selber ganz überrascht und überlege, mal jemanden dort anzuschreiben, ob er nicht Lust hätte, ein paar Pläne bei uns einzustellen.

Ich selbst hatte mir mal dieses 3D Modellbahnstudio, ich glaube V3, heruntergeladen, um damit herumzuprobieren, wo ich am geschicktesten Schaltgleise und Signale/Haltestrecken für einen Automatikbetrieb für meine Traumanlage Granite Gorge & Northern einbaue.

Habe aufgrund der Komplexität des Programms nach einer Weile aufgegeben, mir hätte es auch schon gereicht, eine Art zeitlichen Ablauf der Züge in 2D zu sehen, schließlich will ich irgendwann bauen und kein Programmierexperte für MBS werden, bleibt mir also für später wieder nur die gute alte 'try and error' Methode, um das herauszufinden Neutral

Ich will auch nicht mit RocRail, CSxx plus PC oder ähnlichem 'rumhantieren, ich weiß daß man damit etlichen Unsinn veranstalten kann, aber ich möchte das lieber mit 'herkömmlicher' Schaltarithmetik und Logik hinbekommen Wink

Aber das wäre doch mal eine Anregung an Herrn Schneider, sowas in Wintrack zu integrieren, immerhin kann man doch jetzt schon Schaltgleise mit Schaltstellen aller Art wie Signalen, Weichen und UFS o.ä. verbinden Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Empty Re: Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 März 2020 - 11:58

Hallo Frank,

In Deinem Link ist mir dieser Beitrag besonders ins Auge gefallen:

Hallo Streitross

Ich hab es mal probiert, hat aber nicht funktioniert.


Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Brikett.jpg.8d45606bca50c4bfd10e5c690eee29b9

Jetzt sag aber nicht, oben und unten, denn oben ist zum heizen und unten zum kühlen Cool

Gruß

Modellbahnspass


..........ich wische mir immer noch gerade die Tränen weg.............. Ablach Ablach Ablach Ablach Ablach Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Empty Re: Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 6 März 2020 - 16:14

.. wow, hast 'n das gesehen? Ist mir gar nicht aufgefallen, aber sehr lustig Frech

Gruß
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio Empty Re: Anlagenplanung mit 3D-Modellbahnstudio

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten