KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
3 verfasser
Seite 1 von 1
KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Hallo Leute,
jetzt gibt's mal wieder eine 'waschechte' Spielanlage, ein KATO H0 Anlagenplan konvertiert ins M-Gleis..
Was haben wir .. einen Kreisverkehr mit Kopfbahnhof samt Umfahrung und Kehrschleife (out-and-back), die Kehrschleife kreuzt den Kopfbahnhof ebenerdig. Die Kreuzungssituation macht den Betriebsablauf deswegen interessant, weil man den Bahnhof eben nur kreuzen kann, wenn die Bahnhofsgleise dort nicht besetzt sind.
Der Entwurf zeigt durchaus 'amerikanische' Züge, denn es gibt u.a. jede Menge Industrieanschlüsse.
Oben rechts befinden sich weitere, lange Abstellgleise, auf die ich später noch eingehe.
Ins M-Gleis übersetzt stellt sich die Situation natürlich so dar, daß man die KATO 90° Kreuzungen durch 5211 Kreuzungen mit 48.6°, also dem doppelten Winkel des 24.3° R2 Weichenwinkels ersetzen muß.
Die sehr großzügigen 4x9 Fuß (ca. 1.20m x 2.70m) sind hier auf immer noch beachtliche 2.54m x 1.08m geschrumpft.
Hier mal ein Vorabentwurf:
Vielleicht etwas interessanter, mit mehr Abstellmöglichkeiten und geschwungener:
Mit Ausgestaltung:
Höhenprofil:
Das Höhenprofil zeigt hier meine Idee, die hinteren (oberen) Abstellgleise als Ablaufberg zu gestalten.
Die mittlere Rechtsweiche steigt bis zum Entkupplungsgleis ca. 4-5mm an, um dann bis ca. 20mm unter das Anlagenniveau abzufallen. Das geht einfach, indem man den Anlagenrahmen entsprechend in der Höhe abnimmt.
Die dünne Anlagenplatte (Sperrholz) wird hier einfach nur eingeschnitten und dem Rahmenschnitt entsprechend aufgelegt. Wahlweise kann man auch noch die vorbeiführende Strecke mit Brücken 'unterlegen'.
3D Ansichten:
Hier ist noch eine 'Minimalvariante' auf 2.00m x 0.90m:
Es ginge auch noch schmaler, wenn man das untere Parallelgleis wegläßt, dann entfällt allerdings auch das linke vordere Abstellgleis.
3D Ansichten, hier habe ich noch keinerlei Ausgestaltung vorgenommen:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
jetzt gibt's mal wieder eine 'waschechte' Spielanlage, ein KATO H0 Anlagenplan konvertiert ins M-Gleis..
Was haben wir .. einen Kreisverkehr mit Kopfbahnhof samt Umfahrung und Kehrschleife (out-and-back), die Kehrschleife kreuzt den Kopfbahnhof ebenerdig. Die Kreuzungssituation macht den Betriebsablauf deswegen interessant, weil man den Bahnhof eben nur kreuzen kann, wenn die Bahnhofsgleise dort nicht besetzt sind.
Der Entwurf zeigt durchaus 'amerikanische' Züge, denn es gibt u.a. jede Menge Industrieanschlüsse.
Oben rechts befinden sich weitere, lange Abstellgleise, auf die ich später noch eingehe.
Ins M-Gleis übersetzt stellt sich die Situation natürlich so dar, daß man die KATO 90° Kreuzungen durch 5211 Kreuzungen mit 48.6°, also dem doppelten Winkel des 24.3° R2 Weichenwinkels ersetzen muß.
Die sehr großzügigen 4x9 Fuß (ca. 1.20m x 2.70m) sind hier auf immer noch beachtliche 2.54m x 1.08m geschrumpft.
Hier mal ein Vorabentwurf:
Vielleicht etwas interessanter, mit mehr Abstellmöglichkeiten und geschwungener:
Mit Ausgestaltung:
Höhenprofil:
Das Höhenprofil zeigt hier meine Idee, die hinteren (oberen) Abstellgleise als Ablaufberg zu gestalten.
Die mittlere Rechtsweiche steigt bis zum Entkupplungsgleis ca. 4-5mm an, um dann bis ca. 20mm unter das Anlagenniveau abzufallen. Das geht einfach, indem man den Anlagenrahmen entsprechend in der Höhe abnimmt.
Die dünne Anlagenplatte (Sperrholz) wird hier einfach nur eingeschnitten und dem Rahmenschnitt entsprechend aufgelegt. Wahlweise kann man auch noch die vorbeiführende Strecke mit Brücken 'unterlegen'.
3D Ansichten:
Hier ist noch eine 'Minimalvariante' auf 2.00m x 0.90m:
Es ginge auch noch schmaler, wenn man das untere Parallelgleis wegläßt, dann entfällt allerdings auch das linke vordere Abstellgleis.
3D Ansichten, hier habe ich noch keinerlei Ausgestaltung vorgenommen:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Hallo Frank,
was ich mir bei diesem Plan auch vorstellen kann ist eine reine Industrieanlage ohne Personenverkehr, bzw. nur sehr wenig, fürs arbeitende Volk. Also nix blühende Landschaften, sondern Schwerindustrie. Das würde auch die vielen Gleisanschlüsse und die 90°Kreuzungen erklären.
Gruß Karsten
was ich mir bei diesem Plan auch vorstellen kann ist eine reine Industrieanlage ohne Personenverkehr, bzw. nur sehr wenig, fürs arbeitende Volk. Also nix blühende Landschaften, sondern Schwerindustrie. Das würde auch die vielen Gleisanschlüsse und die 90°Kreuzungen erklären.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
John Armstrong ist der Vater der Idee ..
Hallo Karsten,
die Idee ist gar nicht mal schlecht .. und der Personenbahnhof wäre dann eine Werkszufahrt eines größeren Industriebetriebes, gleichzeitig kann man mit den Gebäuden die rechte Kehre verstecken
Aber da kann man mal sehen, was dabei 'rauskommt, wenn man nicht 'unvorbelastet' an Pläne 'rangeht..
Ich habe diesen Plan ausgewählt, weil er auf einem Entwurf des großartigen John Armstrong basiert, das wollte ich euch eigentlich jetzt eröffnen
Nennt sich 'Pennsylvania & Potomac' und stammt wieder einmal aus '101 Track Plans for Model Railroaders' von Kalmbach Publishing, gedacht ist er als typischer '4x8 footer' ..
Armstrongs Entwurf sieht zusätzlich ein Parallelgleis in der linken Kehre vor, wer den Platz hat kann ja durchaus mit dem Gedanken spielen.
Ein Klick auf's Bild darunter öffnet einen Baubericht in KATO Spur N, nennt sich dort 'Texas & Southwestern' ..
Noch ein link auf 'Mike's Small Trackplan Page' (Pläne für Spur N) - 'My variations on other people's plans' ->
Plan 2x50001 ist ebenfalls eine Variation auf 'Pennsylvania & Potomac' ..
Viele Grüße
Frank
die Idee ist gar nicht mal schlecht .. und der Personenbahnhof wäre dann eine Werkszufahrt eines größeren Industriebetriebes, gleichzeitig kann man mit den Gebäuden die rechte Kehre verstecken
Aber da kann man mal sehen, was dabei 'rauskommt, wenn man nicht 'unvorbelastet' an Pläne 'rangeht..
Ich habe diesen Plan ausgewählt, weil er auf einem Entwurf des großartigen John Armstrong basiert, das wollte ich euch eigentlich jetzt eröffnen
Nennt sich 'Pennsylvania & Potomac' und stammt wieder einmal aus '101 Track Plans for Model Railroaders' von Kalmbach Publishing, gedacht ist er als typischer '4x8 footer' ..
Armstrongs Entwurf sieht zusätzlich ein Parallelgleis in der linken Kehre vor, wer den Platz hat kann ja durchaus mit dem Gedanken spielen.
Ein Klick auf's Bild darunter öffnet einen Baubericht in KATO Spur N, nennt sich dort 'Texas & Southwestern' ..
Noch ein link auf 'Mike's Small Trackplan Page' (Pläne für Spur N) - 'My variations on other people's plans' ->
Plan 2x50001 ist ebenfalls eine Variation auf 'Pennsylvania & Potomac' ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Hier ist auf Wunsch nochmal der größere Plan (2.54m x 1.08m) mit Parallelgleis links:
.. und das Höhenprofil dazu:
Tschüüüs ..
Frank (DersichdenWolfplant)
.. und das Höhenprofil dazu:
Tschüüüs ..
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Hallo Frank,
um noch mal Karstens Idee mit der Schwerindustrie aufzugreifen........
Wäre mal etwas Besonderes, insbesondere für Liebhaber besonderer Güterwagen oder Industrie-Loks:
Mal angenommen man baut ein Stahlwerk drumrum, incl. Hochöfen, etc.
Da wären Torpedo-Pfannenwagen oder Wagen für flüssiges Roheisen, Schlacke, Stahl und so etwas, oder auch
mit Brammen, oder glühenden Stahlblöcken sehr angebracht. Solche Wagen lassen sich in "normalen" Güterzügen nur schlecht unterbringen. Aber bei solch einem Thema passen sie 1A !
Auch besondere Lokomotiven, wie Dampfspeicherloks oder Privat-Dieselloks wären dort sehr willkommen.
Da kann man viiiiiiiiel machen !
um noch mal Karstens Idee mit der Schwerindustrie aufzugreifen........
Wäre mal etwas Besonderes, insbesondere für Liebhaber besonderer Güterwagen oder Industrie-Loks:
Mal angenommen man baut ein Stahlwerk drumrum, incl. Hochöfen, etc.
Da wären Torpedo-Pfannenwagen oder Wagen für flüssiges Roheisen, Schlacke, Stahl und so etwas, oder auch
mit Brammen, oder glühenden Stahlblöcken sehr angebracht. Solche Wagen lassen sich in "normalen" Güterzügen nur schlecht unterbringen. Aber bei solch einem Thema passen sie 1A !
Auch besondere Lokomotiven, wie Dampfspeicherloks oder Privat-Dieselloks wären dort sehr willkommen.
Da kann man viiiiiiiiel machen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Ihr habt soo klasse Ideen, ich stelle hier ja nur einige -in meinen Augen- interessante Gleispläne als mögliche 'Grundlage' vor, bin gespannt auf eure gestalterische Umsetzung, wie wär's denn mal?
Viele liebe Grüße
Frank
Viele liebe Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Hallo Frank,
Nunja........ist zwar nicht so ganz mein Metier, aber wenn Du schon fragst......
So, in etwa könnte ich mir das vorstellen:
Man muß ja nicht alles genau nachbauen, aber einige Szenen lassen sich gewiß einflechten.
Wie gesagt: 1:1 wird das alle kaum auf Deinen Gleisplan zu vereinen sein.
Die Bilder sollen auch nur einen Eindruck vermitteln.
Und auch Deine eingezeichneten ebenerdigen Kreuzungen würden hier nur einen einen sehr guten Zweck erfüllen,
sondern würde das Ganze auch noch sehr intressant machen.
Für Industrie Liebhaber und Fan von außergewöhnlichen Fahrzeugen, die man nicht auf jeder Anlage findet, kann man sich hier mal richtig austoben !!
Nunja........ist zwar nicht so ganz mein Metier, aber wenn Du schon fragst......
So, in etwa könnte ich mir das vorstellen:
Man muß ja nicht alles genau nachbauen, aber einige Szenen lassen sich gewiß einflechten.
Wie gesagt: 1:1 wird das alle kaum auf Deinen Gleisplan zu vereinen sein.
Die Bilder sollen auch nur einen Eindruck vermitteln.
Und auch Deine eingezeichneten ebenerdigen Kreuzungen würden hier nur einen einen sehr guten Zweck erfüllen,
sondern würde das Ganze auch noch sehr intressant machen.
Für Industrie Liebhaber und Fan von außergewöhnlichen Fahrzeugen, die man nicht auf jeder Anlage findet, kann man sich hier mal richtig austoben !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: KATO H0 UNITRACK 'Reverse Junction' in M-Gleis
Moin Jörg,
seeehr eindrucksvolle Bilder! In Industrierevieren kenne ich mich nicht gut genug aus, um etwas Qualifiziertes sagen zu können, aber unsere Freunde im Ruhrpott können dazu sicher mehr sagen.
Solche Kreuzungssituationen finde ich auch toll, findet man ja auch oft in Häfen u. dgl., am liebsten noch in verschiedenen Winkeln hintereinander und mit teils versenkten Schienen.
Im Video sieht man wieder einmal schön die Verwandtschaft der NOHAB Diesel zu ihren 'Großen Brüdern', der EMD F7 Familie
Viele Grüße
Frank
seeehr eindrucksvolle Bilder! In Industrierevieren kenne ich mich nicht gut genug aus, um etwas Qualifiziertes sagen zu können, aber unsere Freunde im Ruhrpott können dazu sicher mehr sagen.
Solche Kreuzungssituationen finde ich auch toll, findet man ja auch oft in Häfen u. dgl., am liebsten noch in verschiedenen Winkeln hintereinander und mit teils versenkten Schienen.
Im Video sieht man wieder einmal schön die Verwandtschaft der NOHAB Diesel zu ihren 'Großen Brüdern', der EMD F7 Familie
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Nachtrag: 'Reverse Junction' C-Gleis, kleine Variante ..
Ein kleiner Nachtrag zu Reverse Junction, die kleinere Variante (2.00m x 0.90m) habe ich nach erheblichem Gefummel für's C-Gleis konvertiert.
Leider geht es aufgrund der Geometrie nicht ganz ohne 'Geschnippel', immerhin stimmen die Winkel
Ein Gleis mit der Länge 179.3mm müßte man hier selbst aus einem 188er zurechtschnippeln ..
Es geht sehr knapp zu, aber zwei Eilzugwagen oder drei Donnerbüchsen sollten durchaus umfahren werden können, man kann auch das EKG hinter die letzte Rechtsweiche der Umfahrung setzen, dann paßt eine 078er immer noch drauf, aber die Wagen müßten dann mittels einer Rangierlok zurückgezogen werden, damit die Zuglok umsetzen kann.
Plaziert man das EKG zwischen den beiden Weichen im Stammgleis, rutscht der Abzweig mitsamt LS natürlich etwas tiefer, ginge auch.
Viele Grüße
Frank
Leider geht es aufgrund der Geometrie nicht ganz ohne 'Geschnippel', immerhin stimmen die Winkel
Ein Gleis mit der Länge 179.3mm müßte man hier selbst aus einem 188er zurechtschnippeln ..
Es geht sehr knapp zu, aber zwei Eilzugwagen oder drei Donnerbüchsen sollten durchaus umfahren werden können, man kann auch das EKG hinter die letzte Rechtsweiche der Umfahrung setzen, dann paßt eine 078er immer noch drauf, aber die Wagen müßten dann mittels einer Rangierlok zurückgezogen werden, damit die Zuglok umsetzen kann.
Plaziert man das EKG zwischen den beiden Weichen im Stammgleis, rutscht der Abzweig mitsamt LS natürlich etwas tiefer, ginge auch.
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Das Kato-Unitrack-N-Gleis
» 'Mittelgebirgsanlage' C-Gleis (2,70m x 1,45m)
» GG&N Spur N Kato Unitrack ..
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» 'Mittelgebirgsanlage' C-Gleis (2,70m x 1,45m)
» GG&N Spur N Kato Unitrack ..
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten