Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster Ami ..

3 verfasser

Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 12 März 2020 - 16:49

Hallo Leute,
trotz des Sturmes und Coronagefahr habe ich mich heute, heldenhaft wie ich bin Razz  zum örtlichen Fachhändler aufgemacht und mir diesen hier geholt ..

Mein erster Ami .. Pict0144mwki6

Habe ihn letztes Mal bei ihm im Schaufenster gesehen und nun war er einfach 'dran', stammt aus dem Mega US Digitalstartset 29848 und hat sogar KK, aber mit dem guten alten 4571 wäre ich genauso zufrieden gewesen. Als Kind habe ich die US Modelle immer in meinen Katalogen bestaunt, mich aber nie 'getraut' die mal auf die Anlage zu holen, mal sehen ob's noch ein paar mehr werden Wink

Mein erster 'Ami', wie gesagt, fühle mich ein bißchen wie 'Zonengabi' ..
Mein erster Ami .. 768473e0-0001-0004-0000-000001473639_w1200_r1_fpx45_fpy33.75
... mit ihrer ersten 'Banane' Laughing

Hat ja was Very Happy  .. die Ausführung ist tiptop, fehlen nur noch ein paar 'Hobos' in der Tür als Mitreisende - ok, 'n Fünfer in die Klischeekasse Razz
Und meine olle Bauzug-DHG 700 sieht davor -bis auf die Puffer- als 'Shunter' gar nicht mal sooo fehl am Platz aus ...

Ach und die gab's noch als Zugabe, damit ich mal 'n büschen vorankomme, zwei Nebenbahnwagen in schönen Purpurrot:

Mein erster Ami .. Pict015299kxi
4335 + 43351, Bie-34/ABie-34

Ja ich weiß Leute, der 1/2. Klasse Wagen ist eigentlich ein Beiwagen VB140, mir gefielen sie halt einfach .. Very Happy

Viele Grüße
Frank (DersichnichtnurdenWolfplantsondernauchmalwaskauft)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 März 2020 - 21:38

Hallo Frank,

Leider funtionieren Deine Links nicht.
Aber mit etwas Bastel-Recherche bin ich auch so dahinter gekommen.

Jetzt weiß ich auch, warum Du meist US-Gleispläne einstellst. Glaube ich zumindest.
Du planst eine Modellbahn nach US-Vorbild ?

Dann läßt sich natürlich auch Deine manchmal etwas exotisch anmutende Gleisführung erklären.
Dann passt sie natürlich super !!! Eindaum Eindaum Eindaum

Bei Deiner eventuellen Fahrzeugwahl, speziell der Waggons, möchte ich Dich aber auch auf US-Hersteller, wie Mantua, Bachmann oder Athern und Roundhouse hinweisen.
Märklin bietet sehr schöne Modelle an - aber die US Hersteller haben schönere !
Allein bei den Boxcars oder Reefern (den klassischen gedeckten Güterwagen) gibt es dort eine traumhaft schöne Auswahl.
Auch kürzere 4-achsige Personenwagen nach US-Vorbild gibt es für alle möglichen Bahngesellschaften.
Angefangen bei den kurzen "Overtons" bis hin zu den moderneren Streamlinern. Wobei Letztere für Deine vorgeschlagenen Anlagengrößen zu lang wären.
Aber Märklins "Württemberger" wären auch schon gut.
Mit spanischen Wagen ähnlicher Bauart ließe sich sogar ein originaler Film-Zug aus " Spiel mir das Lied von Tod" nachstellen. In dem Film wurden sogar Loks und Wagen mit Puffern verwendet.

Du machst mich echt neugierig ! Bravo

Zumal ich mich auch mal mit US-Bahnen versucht habe. In Spur N, aber immerhin ! Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 12 März 2020 - 22:55

Moin Jörg,
welche links meinst Du? Zu Bildern, Webseiten oder Plänen? Das täte mir leid, denn ich probiere ja immer alles in der Vorschau aus .. Sad

Jetzt weiß ich auch, warum Du meist US-Gleispläne einstellst. Glaube ich zumindest.
Du planst eine Modellbahn nach US-Vorbild ?
Ich dachte, daß es mittlerweile kein Geheimnis mehr wäre, daß ich das tue, hehe Razz
.. und welcher mein -auch nicht mehr ganz so heimlicher- Favorit ist .. Very Happy

Aber ganz davon abgesehen, finde ich auch die Gleisführung amerikanischer Pläne meistens sehr interessant ...

A propos interessante Gleisführung ..
Karsten (und Du glaube ich auch) fand die Kreuzung(en) bei 'Reverse Junction' doch so toll und machte den Vorschlag, den Plan in ein Industrierevier zu versetzen.
Ich habe hier noch einen ähnlich Plan mit einer 'mittendrin' liegenden Kreuzung, und es ist noch nicht einmal ein amerikanischer, mal sehen ob Du ihn erkennst Very Happy
Mein erster Ami .. Plan5_0350_neuwek7o

Er ist mit 2.00m x 1.16m auch noch nicht einmal besonders groß.
Aber der ginge auch, um lange Rangierzüge über eine Kreuzung rauschen zu lassen, oder sie 'drüber zu schieben.

Das sähe dann so aus:
Mein erster Ami .. Plan05_0350_0s0k95
Mein erster Ami .. Plan05_0350_1i9kso
Mein erster Ami .. Plan05_0350_2nej7r
Mein erster Ami .. Plan05_0350_3ewkul

Viele Grüße
Frank
Mein erster Ami .. 16081587_2

P.S. ... die KLVM in rot habe ich ja auch noch, die ginge notfalls auch noch als 'Westernlok' durch, wenn ich sie 'gepimpt' haben werde, es gibt da ja erfolgreiche Versuche mit 3029 & co., so mit neuem Gestänge, LED Beleuchtung usw ... - wenn ich mal ganz viel Lust habe Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 12 März 2020 - 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 März 2020 - 23:24

Hallo Frank,

Nee, die Links kann ich nicht einmal markieren. Alle Schrift in Deinem Beitrag ja, aber die Links nicht.

Der Link nach : Mein erster Ami ..

und nach:

Das sähe dann so aus.................nee klappt nicht. Weder anklicken, noch markieren.

Tut mir leid. Mache ich da irgendwas falsch ?

Hast Du sie vielleicht als Bild eingestellt ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 12 März 2020 - 23:49

Könnte das an einem Adblocker liegen? Habe ich auch, aber zumindest 'illiweb.com' mußt Du zulassen, damit Bilder hier funktionieren ...
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 12 März 2020 - 23:55

Ist das denn nur bei meinen Bildern so? Habe meine Bilder bei abload.de eingestellt, weiß nicht wo andere ihre Bilder haben ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Analog-Fritze Fr 13 März 2020 - 0:24

Hallo Frank,

Kommando zurück !!
Es lag an meiner Browser-Einstellung. Embarassed Embarassed Embarassed

Nun ist wieder alles klar ersichtlich !

Bilder, Gleispläne - alles.

Der Gleisplan ist schön.
Obwohl ich den "Reverse Junction" irgenwie cooler finde.
Am linken Rand noch eine Trestle Bridge einbauen............das hätte was !

Ne KLVM auf Western pimpen ?? Naja, da bin ich gespannt. Eindaum
Eine Bachmann 4-4-0 auf AC umstöpseln....das wäre auch eine "Sünde" wert ................ Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 13 März 2020 - 1:23

Du kommst nicht drauf? Ok, hier ist die Auflösung:
Mein erster Ami .. Plan5aus0350n1kaf
(Plan 5 aus Märklin 0350 Gleisplanbuch)

Schön daß wieder alles sichtbar ist, man zweifelt ja an sich selbst .. scratch

Also fest steht das mit dem amerikanischen Thema noch nicht, aber ich tendiere stark in die Richtung, um es mal so zu sagen Wink

Ob da nur amerikanische Garnituren fahren werden weiß ich auch noch nicht, aber je nach Anlage hoffe ich, zumindest eine schöne F7 mit Wagen (so was wie den Super Chief) zusammenzukriegen und so einen typischen langen Güterzug aus lauter Box Cars, das sieht einfach sooo cool aus .. Cool

.. 'ne KLVM supern, wenn Du wüßtest was ich damals alles schon veranstaltet habe, womöglich kriegt die auch noch Dampf  Laughing
Du weißt doch, 'zu allem fähig - zu nichts zu gebrauchen ..' Razz

Schau mal hier, Jerry Hensler hat den Bau seiner GG&N von Anfang an dokumentiert, wenn ich mal so weit wäre ..


Ganz so 'computerisiert' wie er es dann später zeigt möchte ich es selbstverständlich nicht haben, Gott bewahre Shocked

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Analog-Fritze Fr 13 März 2020 - 10:34

Hallo Frank,

jaaaa, das ist, in der Tat eine tolle Anlage !!Eindaum Eindaum

Muß ja aber nicht so riesig sein, nich ? Laughing Laughing

Um Dir noch etwas "Geschmack" zu machen:

Hier ein schööööööööhhhner Güterzug.




Ein Zug Heavyweights




Eine wunderschöne N-Anlage:







Zwar nicht der "Super Chief", aber der "California Zephyr" ist ebenso hüschbsch.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 13 März 2020 - 12:27

Moin Jörg,
die Musikauswahl in den Videos ist ja köstlich, von 'Spiel mir das Lied vom Tod' über Banjo-Bluegrass bis 'The Good, the Bad and the Ugly' ist ja alles 'Typische' dabei Razz

Im letzten Video staune ich über den Sound des Zyphyr, wie hat er das bloß gemacht? Das Zittern in der Beleuchtung verrät mir eigentlich, das er analog fährt?
Klingt verdammt nach 'echten' Geräuschen, und selbst wenn er in alle Fahrzeuge Lautsprecher eingebaut hat, käme das doch nicht so 'voll' rüber? scratch

Wo wir gerade bei 'Musik und/über Züge' sind (was man vielleicht außer dem stampfigen 'Trans Europa Express' von Kraftwerk hierzulande überhaupt nicht kennt .. (.. und fang' jetzt nicht mit 'Auf der schwäb'sche Eisebahne ..' an Razz )

Ach ja, sowas Tolles haben wir hier denn doch auch fertiggebracht: 'Das Eisenbahner Lied' der DR Shocked


Ok .. kein Kommentar Neutral

Das schönste Lied ist für mich 'City of New Orleans', gesungen von Arlo Guthrie, hier mit einem tollen Video über den gleichnamigen Zug der Illinois Central RR, wenn der Hintergrund auch ein trauriger ist. City of New Orleans (Lied):
Steve Goodman schrieb den Protestsong über eine Fahrt mit dem Zug City of New Orleans 1971. Hintergrund war die Stilllegung von zwei Dritteln der amerikanischen Fernzüge im gleichen Jahr, nachdem die Regierung Nixon die privaten Bahngesellschaften aus der Betriebspflicht für die Personenzüge entlassen hatte. Die neu gegründete staatliche Personen-Bahngesellschaft Amtrak strich auch den zuvor von der Illinois Central Railroad betriebenen City of New Orleans, der bis dahin für die einfache Bevölkerung aus New Orleans und den Südstaaten die preisgünstigste Reisemöglichkeit in den reichen Norden um Chicago gewesen war


Gänsehautbilder ..

Hier noch einer von vielen historischen Filmen mit und über 'Warbonnets':
Dein schon erwähnter 'California Zephyr', 1950s, also in den Anfängen:Shocked

Mit Erkärungen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, höchst informativ .. Laughing

'Southern Crescent' (1978)
Mein erster Ami .. Crescent_inset



Schöner link zur Geschichte:
Mein erster Ami .. Crescent_logo

Southern Railways, 1950s:


Bob Chester 'Vintage Santa Fe Warbonnets',


Ja, das macht so richtig Lust auf die Dinger .. Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Analog-Fritze Fr 13 März 2020 - 13:49

Hallo Frank,

Danke, für die Videos und Links !

Arlo Guthrie ist ja nun mehr oder weniger Kult ! Wer 'City of New Orleans' nicht mag - na, dem ist nicht zu helfen.
Eins der schönsten Lieder überhaupt !!

Das "Eisenbahnerlied"............naja..........ebenfalls : ohne Worte !

Dafür ist dies zwar sehr schwermütig, aber noch recht schön:




Keine Angst - mit der "schwäbschen Eisenbahne" komme ich garantiert nicht .

Es gibt aber noch viel mehr schönere Musik.

Sentimental Journey, Tuxedo Junction, Casey Jones,  I've Been Working on the Railroad,-nicht zu vergessen:






Es gibt noch viel, viel mehr........also auf "die Schwäb´schen" sind wir nicht allein angewiesen. Laughing Laughing Laughing



Und: Ja, Du hast Recht ! Es macht Lust auf mehr !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Folkwang Fr 13 März 2020 - 16:56

Dabei kann ich auch mitmachen:

David Bowie - Station to Station
Doobie Bros. - Long Train Running
Jethro Tull - Locomotive Breath
The Kinks - Watterloo Station
Klaus Doldinger & Passport - Locomotive
Savoy Brown - Hellbound Train
Rod Stewart - Downtown Train






Es gibt aber noch viel mehr Eisenbahnmusik aus den Bereichen Pop/Rock/Jazz.
Da Rod Stewart ja selber Modellbahner ist, kein Wunder das er auch einen Eisenbahnsong gesungen hat.


Zuletzt von Folkwang am Fr 13 März 2020 - 19:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 13 März 2020 - 17:56

Hallo Uwe,
wir sind 'n büschen von'n Padd afkom'n, wie wir hier oben sagen, aber lustig wie sich sowas verselbständigt Very Happy
Ich meinte festgestellt zu haben, daß es in der amerikanischen Kultur eher gang und gäbe ist, Songs über Züge zu schreiben als bei uns, wen wundert's, hat die Bahn das Land seinerzeit doch 'groß' gemacht und schon früh die wichtigsten Landesteile miteinander verbunden dank der mächtigen Railroad Tycoons wie Vanderbilt & co.

Bei uns geht es eher anonymer zu, 'die Eisenbahn' als Phänomen schlechthin, während dort auch einzelne berühmte Züge besungen oder zumindest erwähnt werden, z.B. in Doobie Brothers' 'Long Train Running': (Modernes Remix, sogar mit Zügen .. Shocked )



Well the Illinois Central
And the Southern Central Freight
Got to keep on pushin' mama
You know they're running late

Blues Brothers - das berühmte Eingangslied nach seiner Entlassung aus dem Knast, wir erinnern uns Laughing  'She caught the Katy':
She caught the Katy
And left me a mule to ride
She caught the Katy
And left me a mule to ride…



Mit 'Katy' ist hier die Missouri–Kansas–Texas Railroad gemeint:
In the 1890s the MKT was commonly referred to as "the K-T", because it was the Kansas-Texas division of the Missouri Pacific Railroad and "KT" was its stock exchange symbol. This soon evolved into the nickname "the Katy"

Mein erster Ami .. UP_1988%2C_Chicago%2C_IL%2C_2007-08-04

oder, wie Jörg auch schon erwähnte, Glenn Miller: 'Chattanooga Choo-Choo' oder 'Tuxedo Junction' (was nicht einmal ein Zug, sondern nur ein 'Whistle Stop' ist, man stelle sich vor jemand hätte hierzulande über einen 'Haltepunkt' ein Lied geschrieben - 'Kleinblittersdorf' im Big Band Sound -  Razz )
.. nicht zu vergessen 'Sentimental Journey', bei dem es zwar nicht primär um einen Zug, wohl aber um eine Eisenbahnfahrt aus 'sentimentalen Gründen' geht Wink

Inhaltlich geht es um die Vorbereitungen für und die Vorfreude auf eine Reise mit der Eisenbahn sowie die damit verbundenen sentimentalen Gefühle. Sie führt in die lange verlassene alte Heimat und somit in die eigene Vergangenheit. Die Fahrt soll gleichzeitig dazu dienen, alte Erinnerungen aufzufrischen. Durch die Kombination der Motive Eisenbahn und sentimentale Vergangenheit war das Lied wie maßgeschneidert, um als Erkennungsmelodie der Fernsehreihe Eisenbahn-Romantik zu fungieren


Damit sind wir endlich wieder bei der Eisenbahn, Nostalgie und Romantik angelangt .. Dampf

Weiter so!
Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 13 März 2020 - 19:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 13 März 2020 - 18:34

Da fällt mir noch was ein .. (keine Musik diesmal) Razz
Habt ihr mal 'Ein Mann - drei Leben' bzw. 'Mr. Nobody' gesehen? Die Schlüsselszene in Nemos (lat.: 'niemand') Kindheit, als er sich dafür entscheiden soll, nach der Trennung seiner Eltern entweder bei seinem Vater zu bleiben oder mit seiner Mutter mitzufahren findet auf einem kleinen Bahnhof in Belgien statt:

Mein erster Ami .. 7731686

Schaut euch die Signale an:
Mein erster Ami .. 3048.4012

Mein erster Ami .. 105px-Signal_sncb_2J.svgEisenbahnsignale in Belgien

.. und ein 'Autorail' der Serie X 3800 'Picasso' spielt eine wichtige Rolle ..
Mein erster Ami .. 1200px-Mine_museum_diesel_locomotive_autorail_Picasso_X4042_at_Petite-Rosselle_pic-009

Daß der sogar nahe meiner Heimat, bis nach Saarbrücken gefahren ist, wußte ich gar nicht:
Mein erster Ami .. X3890Pitzius2
(weiter nach unten scrollen ... 'Planmäßig in Saarbrücken: Autorail X 3800 der SNCF')

Gibt's als Modell von LS Models, auch und sogar in AC Very Happy
Mein erster Ami .. 319272_e
Warum heißt der überhaupt 'Picasso'? Naja, etwas 'expressionistisch' sieht er schon aus mit der aufgesetzten Kanzel .. Razz

Überhaupt finden einige Szenen an Bahnhöfen statt (sogar im Leipziger HBf wurde eine Szene gedreht) und die vielen Schienen, die man im Laufe des Films sieht sollen eben die Wege, die sein Leben hätte nehmen können, symbolisieren, d.h. man weiß es nicht, ohne viel vorweg zu nehmen entscheidet er sich letztlich für keine der Möglichkeiten Crying or Very sad
Auch sonst ein bemerkenswerter Film finde ich ..

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster Ami .. Empty Re: Mein erster Ami ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten