Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo zusammen,
da man jetzt sehr viel Zeit hat, habe ich heute meinen letzten Neuanschaffungen etwas Auslauf auf meiner analogen M-Gleis Anlage gegönnt.
Den Anfang macht die verkehrsrote BR 151 von Piko mit einem langen Güterzug, die sie ohne Probleme ziehen konnte. Den ab Werk verbauten Piko Smart Decoder 4.1 mfx habe ich wegen nicht optimaler Fahreigenschaften im Analogbetrieb und ein paar Problemen im Digitalbetrieb, gegen einen ESU Lokpilot 4 mfx (ESU 64617) ausgetauscht. Wie man im Video erkennen kann sind die Fahreigenschaften mit dem ESU Decoder im Analogbetrieb perfekt, bereits in der Werkseinstellung.
Im Digitalbetrieb habe ich lediglich die automatische Einmessfunktion verwendet
Meine auf AC umgerüstete Piko 51572 187 005-4m ebenfalls mit ESU Lopi 4 mfx ausgestattet, zog ebenfalls einen gemischten Güterzug ohne Probleme.
Dann folgte meine neueste Anschaffung, die 120 502 von Piko (Piko 51330), die ab Werk mit einem Piko Smart Sounddecoder mfx ausgestattet ist. Im Gegensatz zur BR 151 und RADVE BR 111 fährt diese im Analogbetrieb fast so gut wie Loks mit ESU Lopi 4 mfx, bis auf die sehr hoch eingestell Anfahr,- und Bremsverzögerung für den Analogbetrieb und der geringere Analogregelbereich.Gezogen hat sie die passenden Märklin Messzugwagen Märklin 42996.
da man jetzt sehr viel Zeit hat, habe ich heute meinen letzten Neuanschaffungen etwas Auslauf auf meiner analogen M-Gleis Anlage gegönnt.
Den Anfang macht die verkehrsrote BR 151 von Piko mit einem langen Güterzug, die sie ohne Probleme ziehen konnte. Den ab Werk verbauten Piko Smart Decoder 4.1 mfx habe ich wegen nicht optimaler Fahreigenschaften im Analogbetrieb und ein paar Problemen im Digitalbetrieb, gegen einen ESU Lokpilot 4 mfx (ESU 64617) ausgetauscht. Wie man im Video erkennen kann sind die Fahreigenschaften mit dem ESU Decoder im Analogbetrieb perfekt, bereits in der Werkseinstellung.
Im Digitalbetrieb habe ich lediglich die automatische Einmessfunktion verwendet
Meine auf AC umgerüstete Piko 51572 187 005-4m ebenfalls mit ESU Lopi 4 mfx ausgestattet, zog ebenfalls einen gemischten Güterzug ohne Probleme.
Dann folgte meine neueste Anschaffung, die 120 502 von Piko (Piko 51330), die ab Werk mit einem Piko Smart Sounddecoder mfx ausgestattet ist. Im Gegensatz zur BR 151 und RADVE BR 111 fährt diese im Analogbetrieb fast so gut wie Loks mit ESU Lopi 4 mfx, bis auf die sehr hoch eingestell Anfahr,- und Bremsverzögerung für den Analogbetrieb und der geringere Analogregelbereich.Gezogen hat sie die passenden Märklin Messzugwagen Märklin 42996.
103 109-5- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Schön, schön, Tobias.
Da sehe ich doch auch eine Drehscheibe Fleischmann 6052, mit deren Einbau ich mich einige Zeit geplagt habe. Die Scheibe ist an sich gefällig, nur für die frühen Epochen stört mich diese Gewächshaus auf der Bühne etwas. Wenn mich mal richtig die Arbeitswut überkommen sollte, könnte es sein, daß ich es gegen ein altmodisches Häuschen auswechsel.
Da sehe ich doch auch eine Drehscheibe Fleischmann 6052, mit deren Einbau ich mich einige Zeit geplagt habe. Die Scheibe ist an sich gefällig, nur für die frühen Epochen stört mich diese Gewächshaus auf der Bühne etwas. Wenn mich mal richtig die Arbeitswut überkommen sollte, könnte es sein, daß ich es gegen ein altmodisches Häuschen auswechsel.
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo Uwe,
das ist die Märklin Drehscheibe 7286, die bekanntlich von Fleischmann hergestellt wurde.
Der von Dir geplante Umbau hört sich interessant an.
das ist die Märklin Drehscheibe 7286, die bekanntlich von Fleischmann hergestellt wurde.
Der von Dir geplante Umbau hört sich interessant an.
103 109-5- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo Tobias,
auf die Idee mit dem Drehscheibenhäuschen bin ich durch dieses YT Video gekommen:
Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, daß es sich dabei um einen MOEBO-Lasercutbausatz handelt.
https://lasercut-shop.de/Tuningkit-fuer-Drehscheiben
auf die Idee mit dem Drehscheibenhäuschen bin ich durch dieses YT Video gekommen:
Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, daß es sich dabei um einen MOEBO-Lasercutbausatz handelt.
https://lasercut-shop.de/Tuningkit-fuer-Drehscheiben
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo Uwe,
die im Video gezeigte Anlage sieht sehr schön aus und wirkt sehr realistisch.Das selbst gebaute Drehscheibenhaus sieht ebenfalls perfekt aus.
Auch heute gab es mal wieder etwas Betrieb auf der Anlage.
Irgendwann kam der RADVE Taurus solo und einige Zeit Später wieder zurück mit einer BR 187 am Haken:
Danach folgte der alltägliche Regional ,- und Güterverkehr, dafür mit Einheits E-Loks:
die im Video gezeigte Anlage sieht sehr schön aus und wirkt sehr realistisch.Das selbst gebaute Drehscheibenhaus sieht ebenfalls perfekt aus.
Auch heute gab es mal wieder etwas Betrieb auf der Anlage.
Irgendwann kam der RADVE Taurus solo und einige Zeit Später wieder zurück mit einer BR 187 am Haken:
Danach folgte der alltägliche Regional ,- und Güterverkehr, dafür mit Einheits E-Loks:
Zuletzt von 103 109-5 am Fr 27 März 2020 - 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Moin Tobias,
Astreine Loks !!
Die "Taurus´se" und die ´187 sind ja mittlerweile auch schon fast Klassiker.
Wobei, ich persönlich, der ´140/´141 wesentlich mehr abgewinnen kann.
Ganz besonders originell finde ich immer wieder Deinen Gleisplan !
Der sieht, auf den ersten Blick, zwar etwas verworren aus, läßt aber sicherlich richtg schöne Zugfahrten zu.
Mal hierlang - mal dalang......rrrrrrichtig klasse !!!
Astreine Loks !!
Die "Taurus´se" und die ´187 sind ja mittlerweile auch schon fast Klassiker.
Wobei, ich persönlich, der ´140/´141 wesentlich mehr abgewinnen kann.
Ganz besonders originell finde ich immer wieder Deinen Gleisplan !
Der sieht, auf den ersten Blick, zwar etwas verworren aus, läßt aber sicherlich richtg schöne Zugfahrten zu.
Mal hierlang - mal dalang......rrrrrrichtig klasse !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo Jörg,
ich brauche den Zug nicht rangieren, um ihn zu wenden.Mein Vater hat vor fast 30 Jahren die Anlage so geplant, dass sie trotz wenig Platz viel sinnvolle Fahrmöglichkeiten bietet, die halbwegs realistisch sein könnten (beim Vorbild in anderen Dimensionen).Außerdem musste die Drehscheibe samt Lokschuppen passen und auch noch ordentlich aussehen.Extra lange Züge und lange Wagen kann ich nur auf der schnell aufgebauten Teppichanlage einsetzen, was mehr Spaß machen kann, als eine stationäre Anlage.
Loks und Wagen die erst nicht mehr zum Einsatz kommen, werden wieder in die OVP gesteckt.
ich brauche den Zug nicht rangieren, um ihn zu wenden.Mein Vater hat vor fast 30 Jahren die Anlage so geplant, dass sie trotz wenig Platz viel sinnvolle Fahrmöglichkeiten bietet, die halbwegs realistisch sein könnten (beim Vorbild in anderen Dimensionen).Außerdem musste die Drehscheibe samt Lokschuppen passen und auch noch ordentlich aussehen.Extra lange Züge und lange Wagen kann ich nur auf der schnell aufgebauten Teppichanlage einsetzen, was mehr Spaß machen kann, als eine stationäre Anlage.
Loks und Wagen die erst nicht mehr zum Einsatz kommen, werden wieder in die OVP gesteckt.
103 109-5- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Tobias' Gleisplan zu übersetzen wäre doch mal was für unseren Frank (dersichdenWolfplant)
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo zusammen,
auch heute am 29 03 2020 war der Zugverkehr nicht eingeschränkt.Es war wie jeden Sonntag. Heute lag das Augenmerk auf den Personenverkehr in den 1990er Jahren bis in die frühen 2000er Jahre, als noch der Interregio fuhr und die Nahverkehrsfarbe noch nicht verkehrsrot war.
Der IR Norddeich-Mole wurde wie damals üblich von einer schönen BR 103 bespannt, heute eine besondere die 103 113-7
Und nach Dortmund fuhren die neuen Doppelstockwagen mit einer BR 111 und funktionierendem Steuerwagen, was anfänglich nicht so üblich war (als Ersatz nahm na gerne einen N-Wagen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf oder man fuhr an jedem Zugende mit einer BR 111.
Der IR nach Emden mit Steuerwagen (nach Norddeich-Mole immer ohne Steurwagen).
Und die S-Bahn nach Dortmund Hbf:
Heute kam der schöne Pendolino auf der Nokia Bahn zum Einsatz, als Versuchsfahrt (normal waren die 515 und dann die BR 628) .
auch heute am 29 03 2020 war der Zugverkehr nicht eingeschränkt.Es war wie jeden Sonntag. Heute lag das Augenmerk auf den Personenverkehr in den 1990er Jahren bis in die frühen 2000er Jahre, als noch der Interregio fuhr und die Nahverkehrsfarbe noch nicht verkehrsrot war.
Der IR Norddeich-Mole wurde wie damals üblich von einer schönen BR 103 bespannt, heute eine besondere die 103 113-7
Und nach Dortmund fuhren die neuen Doppelstockwagen mit einer BR 111 und funktionierendem Steuerwagen, was anfänglich nicht so üblich war (als Ersatz nahm na gerne einen N-Wagen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf oder man fuhr an jedem Zugende mit einer BR 111.
Der IR nach Emden mit Steuerwagen (nach Norddeich-Mole immer ohne Steurwagen).
Und die S-Bahn nach Dortmund Hbf:
Heute kam der schöne Pendolino auf der Nokia Bahn zum Einsatz, als Versuchsfahrt (normal waren die 515 und dann die BR 628) .
103 109-5- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo,
ein neuer Tag hat begonnen und noch liegt alles im Tiefschlaf.
ein neuer Tag hat begonnen und noch liegt alles im Tiefschlaf.
103 109-5- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo Tobias,
mit dem Thema Fern- und Nahverkehr von 1995-1999 hast Du genau mein Interesse geweckt. Die Filmaufnahmen sind toll.
Freundliche Grüße
Gerhard
mit dem Thema Fern- und Nahverkehr von 1995-1999 hast Du genau mein Interesse geweckt. Die Filmaufnahmen sind toll.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Neues Rollmaterial auf alten Gleisen
Hallo Tobias,
bei mir ist BR 610 ebenfalls im Einsatz. Hier ist die Ausführung in verkehrsroter Farbgebung
Freundliche Grüße
Gerhard
bei mir ist BR 610 ebenfalls im Einsatz. Hier ist die Ausführung in verkehrsroter Farbgebung
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Ähnliche Themen
» Märklin 26551 Kalkzug mit BR 232 im Analogbetrieb auf M-Gleisen
» neues Licht in alten Wagen
» Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
» schwere Loks vor alten Wagen
» 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
» neues Licht in alten Wagen
» Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
» schwere Loks vor alten Wagen
» 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten