Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

D509 "Bodensee"

4 verfasser

Nach unten

D509 "Bodensee" Empty D509 "Bodensee"

Beitrag von Jumbojet Mo 4 Mai 2020 - 10:49

Moin zusammen,

heute stelle ich Euch einen farbrein in beige/oz.blau gehaltenen klassischen D-Zug der Ep.IV vor. Interessantester Wagen ist der Altbau-Speisewagen in dieser Farbe. Von Märklin auch schon mit dem korrekten Zuglaufschild Dortmund-Konstanz versehen.
Die Garnitur habe ich Moba-anlagenfreundlich auf 6 Wagen eingedampft, in "echt" liefen hinter dem WR noch ein ABm und zwei Bm hinter dem Speisewagen, erst dann folgten die beiden Kurswagen nach Friedrichshafen. Interessant für diejenigen unter Euch, die nach "Original" fahren.
Als Zuglok passt sehr gut eine Kasten-BR110, auch in beige/oz.blauer Farbe.

D509 "Bodensee" Joshandy2020-03266nikn0

D509 "Bodensee" Joshandy2020-032679oj5l

Gruß, Jo

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von DB 70er Mo 4 Mai 2020 - 11:28

Hallo Jo , den beige/blauen Speisewagen finde ich auch interessant. Ich habe neben einem roten auch einen in Pop-Farben , gab's auch Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von DB 70er Mo 4 Mai 2020 - 12:05

D509 "Bodensee" 100_0072zrke8

Hab mal ein Schnellschuß gemacht Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von raily Di 5 Mai 2020 - 15:00

Hallo Jo u. Christian,

da bleibt ja niochts mehr zu sagen, außer: danke fürs Einstellen. Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von bahncaptain Di 5 Mai 2020 - 18:03

Hallo Jo,

ich habe noch zwei Speisewagen, beide sind von Liliput.

D509 "Bodensee" 38465689sv

D509 "Bodensee" 38465693qx


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von Jumbojet Mi 6 Mai 2020 - 12:37

Moin Gerhard,
ich wusste gar nicht, dass Liliput (Wien) auch den blau/beigefarbenen WR im Angebot hatte. Ich habe nur den purpurroten und den in popfarben in meinem Bestand.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von Jumbojet Di 19 Mai 2020 - 3:45

Moin Männers,
die Tage hatte ich die vorbildgerechte, 9-teilige Wagengarnitur des D509 "Bodensee" aufgegleist.

Auf diesem Foto ist der Zug in der Fahrplansaison Sommer 1977 zu sehen, mit Altbau-Schürzenspeisewagen (WRügh39) an fünfter Stelle in der Zugmitte. Die letzten beiden Wagen, ein Bm und ein ABm, sind die Kurswagen nach Friedrichshafen.
D509 "Bodensee" Zzz1883bk9p

Die nächsten beiden Bilder zeigen den gleichen Zug in der Fahrplansaison für April 1979. Der WR wurde als vierter Wagen durch einen Halbspeisewagen ARm ersetzt. Anstelle des zuvor an der Zugspitze laufenden BDms kommt jetzt ein Dms an drittletzter Stelle zum Einsatz, vor den beiden Kurswagen nach Friedrichshafen, die nach wie vor am Zugschluss eingereiht sind.
D509 "Bodensee" Zzz189dojmv

D509 "Bodensee" Zzz1903xji3

Ich wünsche Euch noch 'nen schönen Abend,

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

D509 "Bodensee" Empty Re: D509 "Bodensee"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten