Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

+2
Analog-Fritze
DersichdenWolfplant
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 Jun 2020 - 23:37

Hallo Leute,
weiß jemand von euch ob es die 21er Einheitspersonenwagenbaureihe (ehem. BC-21 / CD-21b) und Pwi-23 in H0 in einer DB Ausführung gibt?
Ich finde immer nur die von Märklin (43311/-13/-15) in der DRG Ausführung.

Fand die in Spur N von minitrix ganz schön, von denen (allesamt in DB Ausführung) habe ich einige, sogar auch den Bauzugwagen (Wohn-/Schlafwagen) Very Happy
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Minitrix_51_3061_00_DB_Bauzugwagen_ex_Abteilwagen_Ep.4_i.OVP
Schon toll beschriftet für ein Spur N Modell, was es schon seeeehr lange gibt ... (Kann sogar das umrahmte 'vorsichtig rangieren' lesen, naja, sagen wir 'erahnen' .. Shocked )

Wäre für ein Nebenbahnthema mal was anderes als die 'üblichen Verdächtigen' wie Donnerbüchsen (obwohl ich die auch ganz schön finde) oder Umbauwagen, von den tüdeligen kleinen bay(e)rischen Zweiachsern mal ganz abgesehen Rolling Eyes

Hier ist einer mal hinter 212 007-9, einer V100.2 (MaK 1000137, aus Bochum-Dahlhausen) in einem Museumszug zu sehen:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Die-diesellokomotive-212-007-9-verkehrte-1130357
Ich dachte immer, nur die V100.1 (211) hätten die horizontalen seitlichen Lüftungsgitterstäbe, so nebenbei bemerkt .. scratch

Was ich an den 21ern schön finde ist die zwar noch alte, eingezogene Form des Wagenkastens, aber ohne Oberlichter und die insgesamt schlichtere Ausführung als die z.B. der Dreiachs-Preußen oder ähnlichen.

nochmal der CD-21: (in DRG Ausführung, leider .. Sad )
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 45533238
Hat sowas von 'historischer Modernität' oder wie soll man das nennen, also noch die schöne alte Form, aber alles 'Überflüssige' scheint irgendwie weggelassen zu sein Razz
Mal abgesehen von den Trittbrettern resp. Einstiegshilfen, die bei nur spärlich vorhandenen- oder gar nur Schüttbahnsteigen auf dem Lande wohl durchaus sinnvoll waren ... Shocked

Vergleich der beiden Ausführungen, links (wie oben) noch die hölzerne, rechts die neuere, genietete eiserne Bauart ('21b'), wie sie im Bild des Museumszuges zu sehen ist:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 45533248

Also so einer machte sich in einem wild zusammengestellten, typischen Nebenbahnzug der 50/60er Jahre doch ganz gut zwischen Umbauwagen und/oder Donnerbüchsen, oder?

Hier noch ein Bild einer ziemlich historischen Variante, womöglich sogar des genannten Vertreters?
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 1412_0092

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Jun 2020 - 1:50

Hallo Frank,

Soweit ich weiß, sind diese Modelle der frühen Epoche III zuzuordnen:

https://www.ebay.de/itm/RF19-Trix-H0-Abteilwagen-Cd-der-DRG-3-Klasse-52-3759-00-Personenwagen-TOP-OVP/353027458717?epid=0&hash=item523213869d:g:w6QAAOSwT9NegOP~

https://www.ebay.de/itm/RF19-Trix-H0-Abteilwagen-Bc-der-DRG-2-3-Kl-52-3758-00-Personenwagen-TOP-OVP/353027457880?hash=item5232138358:g:H9UAAOSwItFegOOB

Die Wagen werden zwar oft als Wagen der Epoche II (DRG) angeboten, aber das völlige Fehlen der Eigentumsbezeichnungen weist für mich auf die noch junge Bundesbahn hin.
Es wurden damals, direkt nach dem Krieg, schnell jede Menge Fahrzeuge benötigt, sodaß man sich damit behalf, die "alten" Reichsadler und Reichsbahn-Beschriftungen zu entfernen.
So fuhren diese Fahrzeuge aber noch Jahrelang.

Von diesen Fahrzeugen habe ich ebenfalls noch Einige.
Mit einer BR 24 oder BR 38 machen sie ebenfalls eine sehr gute Figur,

Zu meinen N-Zeiten war das ein Traum-Zug von mir. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Jun 2020 - 13:22

Moin Jörg,
Danke für deinen Hinweis!
Bei der Suche nach Trix bin ich dann fündig geworden, es gab sie von 1996-2001 in DB Ausführung: 23330 (ABb-21 ex. BC-21), 23331 (Bb-21b ex. CD-21b) und 23332 (Pwi-23)

Trix 23330:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 1200px-TRX_23330

Trix 23331:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 1200px-TRX_23331

Trix 23332:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 1200px-TRX_23332

MoBaDatenInfo///Epoche III Personenwagen

Obige Bilder sind recht bescheiden, hier Bilder von Nordbahn An- & Verkauf (.. aber allesamt nicht lieferbar Sad ):

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Trix_23330_DB_Abteilwagen_ABb_21_Ep.3_m._KK_i.OVP

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Trix_23331_DB_Abteilwagen_Bb_21_Ep.3_m._KK_i.OVP

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Trix_23332_DB_Packwagen_Pwi_Ep.3_m._KK_i.OVP

[offtopic]:
Zu meinen N-Zeiten war das ein Traum-Zug von mir
Eigentlich hatte ich ja keine Lust, meine Spur N Sachen wieder hervorzukramen, aber der Erinnerung wegen Very Happy :

FLN P8 Wannentender Epoche III mit den 21er Abteilwagen von Minitrix im Schlepptau, 8 Stück insgesamt incl. Pwi-23 in Chromoxidgrün:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Pict0197nmkwm

Die drei Wagentypen (Pwi-23, Bb-21b und ABb-21) mal alleine, seitlich betrachtet:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Pict01982cjzp

.. und hier mal gezogen von einer T18 (Br 78 Epoche IIIa - auch auf meiner Wunschliste für H0, ganz nebenbei .. Very Happy ):
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Pict0200hijd1

Allesamt schon mit Kulisse und FLN Profikupplungen, bis auf den jeweils ersten und letzten Wagen, weil ich die Loks bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Roco V200 Ep. IIIa mit den blauen F-Zug Schürzenwagen oder meine gesamten Hechtwagen, alle noch ohne Kulisse, die bekamen dann die Roco-KK als feste Garnitur) mit Standardkupplungen belassen hatte.
Naja .. und der Bauzugwagen hat halt auch Standardkupplungen, weil mein Bauzug nicht vollständig mit Profikupplungen und/oder Kulissen ausgerüstet war.

.. hier ist der angesprochene Wohn-/Schlafwagen der 21er Bauart:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Pict0212mckg2

.. scheint auch neueren Datums zu sein als der eingangs abgebildete, weil mit Kulisse und Beschriftung des Rahmens, die dort völlig fehlt und bei meinem auch noch gleich zweifarbig ist, hier nochmal zum Vergleich:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Minitrix_51_3061_00_DB_Bauzugwagen_ex_Abteilwagen_Ep.4_i.OVP

So einen fände ich für einen alten Bau- oder Hilfszug viel interessanter als die türkisblauen 3yg Dienstwagen, zumal die ja dann auch schon Epoche IV sind?
Oder was gibt's sonst noch an Alternativen für Epoche III hinsichtlich Bauzug- resp. Dienst- oder Mannschaftswagen?

Die Spur N Nachrüstkulissen, die ich in Märklin analog/BR75 (3313) kurzgekuppelt ff. angesprochen hatte, kamen übrigens von FLN selbst, total vergessen .. Shocked :
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Pict0203fdjjd

Ok, soviel dazu, wieder einpacken .. schönen Sonntag noch euch allen ... Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Jumbojet So 14 Jun 2020 - 18:54

Moin Frank,

solche Wagen in zeitgemäßer Ausführung hat / hatte Liliput-Bachmann vor einigen Jahren im Angebot, als passenden Ep. IIIa Wagenzug zur BR71. Ich habe mir diese Wagen seinerzeit gekauft, als Beispiel nenne ich hier die Artikelnummer L334035, einen Ctr-21/37 45 331 Mz, Rev. 12.4.52.
In fortlaufender Artikelnummer wirst du im Internet wohl auch die anderen Wagen finden.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Jun 2020 - 1:45

Hallo Frank,

Danke, für die Bilder !! Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Smilie_d_021Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Smilie_d_021

Wirklich wunderbar !

Genauso habe ich mir seinerzeit einen schönen Abteilwagen-Zug vorgestellt.
Momentan habe ich die alten Trix-Modelle mit einer BR 24 als Zuglok.
Wahlweise kann ich eine 3003 und einer 36244 wählen.

Wobei Letztere wieder die gleich guten Eigenschaften der BR 74 hat. Ebenfalls eine sehr schöne Lok, und das sogar in der Grundausstattung mit Sound und allem PiPaPo. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Jun 2020 - 11:22

Hallo Frank,

Hier sind noch einige Bilder meines Zuges:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_102938ipjo4

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_1029503tk98

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_103006kzkgf

Ein kleines Filmchen mit dem ganzen Zug:




Und eins, was die BR24 in Rangierfahrt:




Vielleicht kann ich Dich ja auch für diese schöne, kleine Lok erwärmen, zumal sie ,bei den Fahreigenschaften, der BR 74 in nichts nachsteht.
Auch sie ist eine würdige Nachfolgerin der legendären 3003 oder FM 800.

....weil wir gerade bei den Einheitswagen sind......

Die Fa. Sachsenmodelle hat seinerzeit auch sehr schöne Einheitwagen der Bauart Langenschwalbach herausgebracht:

Hier mit 2 offenen Einstiegsbühnen

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_114050a2jgw

Meine sind zwar in der Ausführung DRG, aber gegenüber der vereinfachten DR-Ausführung noch etwas detaillierter.

Und mit geschlossenen Einstiegen

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_114113uljnv

Auch im Zugverband gibts ein schönes Bild

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_114136sxjzd

Zum Abschluß noch ein Fahr-Bild:



Wie gesagt: Ebenfalls sehr schöne Wagen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 15 Jun 2020 - 16:58

Moin Jörg,
Danke für die tollen Bilder und es ist ein wirklich schöner Zug!
Und das sind die ganz alten Trix Wagen von 1973 oder so? Also diese hier: Trix Express Abteilwagen

Die sehen für ihr Alter mal gar nicht schlecht aus, wenn auch der Kuppelabstand gewaltig ist, aber solange es dich nicht stört Very Happy

Die 24er ist auch sehr schön und fährt bestimmt gut, aber mit der ist das so 'ne Sache bei mir, die war -damals noch als 3003- mit eine meiner ersten und am längsten betriebenen Loks, und ich habe sie mir so ein bißchen 'übergesehen', lief vor praktisch jedem Zug, wenn Du verstehst was ich meine, und daher hatte ich die in Spur N auch schon nicht, eben aus diesem Grund.

Meine 3072 (V100.2) hatte ich sogar noch länger, aber komischerweise kann ich mich bis heute nicht an der sattsehen und hätte auch gerne wieder eine, in moderner Ausführung versteht sich Wink

Mich würde mal eine Detailansicht deiner Trixwagen interessieren, ob man die problemlos mit modernen Kupplungen oder gar Kulisse umbauen könnte, vielleicht fällt mir ja mal einer in die Hände Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Jun 2020 - 21:33

Hallo Frank,

ja, das sind die gaaaahnz alten Trix-Wagen. Stimmt.

Nichts desto trotz, sind sie sehr schön detailliert:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_203603jjk75

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_203614kyj95

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich möchte fast behaupten, daß, zumindest für den Wagen Aufbau, immer noch die gleichen Formen verwendet werden.
Sicher werden die Farben und der Aufdruck verfeinert und verändert sein.
Wie gesagt: Das ist erst mal eine Vermutung.
Trix hat seit den 70ern sehr schöne und detaillierte Modelle hergestellt.

Zu den Kupplungen:
Natürlich haben diese Wagen noch keine Kulissenführung. Schon gar keine Kurzkupplungen.

Die Kupplungen sehen im Allgemeinen so aus:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_2037401hkan

sie haben eine Schalbenschwanz Führung, die hinten einfach eingeklickt wurde.

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_203846whkmj

Die Kupplungen gab es als Trix-Express Kupplungen und eben solche mit Standard-Bügelkupplung.

Später gab es diese Aufnahmen auch mit Norm Schacht:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_204128amj8u

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 20200615_204516jrj5o

Ab da konnte man jede Kupplung mit Norm-Aufnahme verwenden. Natürlich auch Kurzkupplungen.

Es blieb aber immer der Nachteil, daß es keine Kulissenführung gab/gibt.
Selbst, wenn die Wagen, durch die Kupplungen, sehr dicht zusammenkommen, schwenken sie in engen Radien nicht weit genug aus. Da kann es zu Problemen kommen. Zumindest im engen Radius 360mm.

Dann sollte man wirklich eine echte Kulissenführungg einbauen. Also eine, die auch in Radien ausschwenkt.
So etwas gibt es ja von Roco oder Fleischmann. Natürlich auch von anderen Herstellern.

Ich selbst habe es bei den Bügelkupplungen belassen, weil es damit am wenigsten Probleme gibt, und sie auch zu meinen Mä-Kupplungen kompatibel sind.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Folkwang Mo 15 Jun 2020 - 22:04

Diese bayrischen Abteilwagen von Trix hatte ich bis vor ungefähr 2 Jahren auch im Bestand. Sie sind wirklich sehr schön. Meine hatten leider teilweise ganz schöne Lackabplatzer im Dachbereich. Sie liefen auch nicht ganz leicht. Getrennt habe ich mich von denen aber hauptsächnlich aus dem Grund, daß es eben Bayern waren.  Dafür habe ich mir die bei mir nicht vorhandenen preußische Abteilwagen beschafft.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Andreas Pohl Di 16 Jun 2020 - 9:34

Hallo zusammen,
auf meiner Nebenstrecke habe ich auch die Trix Abteilwagen, es handelt sich wohl um die letzte Serie aus dem Trix international Sortiment.

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Sam_08698xuex

Alle Wagen haben eine Kurzkupplungskulisse und laufen sehr gut. Bespannt ist der Zug mit einer BR 24 (36240) von Märklin neuester Prägung.
M. M. n. sind es ganz tolle Wagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Jun 2020 - 13:01

Moin alle,

@Jörg: Da geht bestimmt was mit KK, entweder mit langer Deichsel oder Kulisse Very Happy Danke für die Bilder!
.. wie wär's mal mit anderen Radsätzen, die sehen ja furchtbar aus, als wären die aus Beton gegossen .. Shocked Wink
Ansonsten können die Schätzchen echt mit neueren mithalten, Respekt. Bedruckung, Detailierung, nichts auszusetzen .. Very Happy

@Uwe: Das waren bestimmt keine Bayern (die ich auch nicht mag .. Wink ), gebaut wurden sie ab 1921 von der frisch gegründeten Reichsbahngesellschaft als 'Neukonstruktion', aber mit typischen Merkmalen preußischer Wagen, also die eingezogene Form, viele Türen für schnelles Ein- und Aussteigen in Ballungsräumen und preußische Untergestelle, nur eben zweiachsig und auf Oberlichter hatte man aus Einsparungsgründen verzichtet. Echt schade, daß Du dich von denen getrennt hast .. Crying or Very sad

@Andreas: Tolle Garnitur, das müssen die 'aktuellen' Trix Wagen 2333ff. sein (wg. Kulisse), die es dann nur noch einmal von Märklin in dem 'Nahverkehrswagen Ep. III' Display 00792 gab?
Gibt es ein Video des Zuges? Evtl. auch mit 'ner 74er (T12) ..?  Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Di 16 Jun 2020 - 17:06

Moin Frank,

Meinste, ich müßte die Räder tauschen ?

Als ich die Wagen bekam, waren "Express-Räder" drunter, und die fahren nicht auf M-Gleis.
Wichtig war für mich, daß die Räder rollen.
So habe ich eben passende Märklin-Achsen genommen. Und rollen tun sie astrein.

Ich sehe das mal so:
Sie sind vielleicht nicht gar so fein, dafür sind sie stabil !! Eindaum

Aus einem Stück selbst gefeilt !! Datt hält !! Ablach Ablach


Zuletzt von Analog-Fritze am Di 16 Jun 2020 - 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Jun 2020 - 17:31

Moin Jörg,
.. meinte ja nur, weil die Wagen so schön filigran aussehen, aber im Normalfall sieht man ja auch nicht allzu viel davon, zumal die Trittbretter davor sind ..

UND - wir sind hier ja auch nicht bei den Nietenzählern .. Razz Razz Razz

Außerdem, wenn das so ist ..
Aus einem Stück selbst gefeilt !!
... dann will ich mal sowieso nix gesacht hamm' Laughing

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Di 16 Jun 2020 - 20:20

Hallo Frank,

Stimmt, von den Rädern sieht man nicht besonders viel.
Nur, wenn man eben von unten guckt. Aber das kommt auch nicht allzu häufig vor. Laughing Laughing Laughing Laughing

Hauptsache: Lllläuffft, ne ? lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Jun 2020 - 21:50

Jörg,
da stimme ich Dir unumwunden zu - besser als: sieht gut aus, aber läuft nich', oder wie? Ham'wa auch schon oft genug gehabt, wah?
Kennste übrigens die 'Gurkendebatte' auf Stummi? Da sind so einige Kandidaten aufgeführt .. auch eine gewisse E-Lok, nee du, ich sach' ma' nix Razz Razz Razz
Unsere kleine 'Süße' (Märklin T5) ist da sogar auch mal angesprochen .. wieso? Crying or Very sad - Na, die hätten was von mir zu hören bekommen, die Stummianer .. Evil or Very Mad

Also abgesehen von meiner 3322 (E94 mit elektronischer Umschaltung, damals brandneu), die aber auch ein echter 'Brecher' war, wäre das die beste Lok, die ich damals gehabt hätte .. und sie kann ohne weiteres mit den heutigen Modellen mithalten, aber ich glaube das sagte ich schon .. mehrmals ..? Demnächst baue ich sie noch auf Digital um, dann bekommt sie noch'n Klacks Revell SM 330 -wie früher- auf die Nabenköpfe und die Radaußenringe, und fertig ist die Traumlok! (KK hat sie ja schon, und das auf so 'piepeinfache' Weise .. Wink )

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Di 16 Jun 2020 - 22:46

Hallo Frank,

Weißt Du.....das ist so eine Sache.........

Mag ja teilweise ein sehr intressantes Forum sein.
Es ist aber eher etwas für "Spezialisten" und "Experten".
Ich setze da eher auf die Erfahrungen hiesiger Spielbahner.
Die sind meist mehr wert, als so manche "Experten-Meinung".

Für mich sind Fahrzeuge, z.B. keine "Krücken", nur weil der Decoder nicht funktioniert, oder nicht kompatibel ist.

Und was die Leute gegen eine 3099, 3098, 3003, T5, BR75 usw. haben ist mir völlig schleierhaft !

Brawa T3 läuft nicht ???? Gutttt. Alternative: Märklin T3 ! Redet nur kein Mensch von !!
Ist zwar sehr einfach gehalten, läuft aber 1A, und ist zudem weeeeehsentlich preiswerter !

Wie gesgt:
Ab und an mal nett mitzulesen, zum schmunzeln....aber sonst : Falsches Forum für mich. Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Di 16 Jun 2020 - 23:33

Hallo Frank,

Doch lieber zurück zum Thema ?? Very Happy Very Happy 

Einheits-Abteilwagen, gelle ?

Ich würde sagen:
Sie würden sich auf einer Anlagengröße, wie sie Dir vorschwebt, hervorragend machen !!

Ebenso natürlich auch die "alten Preußen", oder auch die "langen Bayern". Aber das ist Geschmacksache.

Die "langen Bayern" von Trix sind aber ebenfalls eine Augenweide !! Eindaum Eindaum Eindaum

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 2981e220d170395619d03bbe56a238241434538973

Märklin 43010.
Dazu gibts natürlich auch einen Gepäckwagen. Passend wäre natürlich ein Glaskasten als Zuglok. Klar.
Aber zu DB-Zeiten könnte es auch eine 74er nach Bayern verschlagen haben.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 Jun 2020 - 12:04

Moin Jörg,
Doch lieber zurück zum Thema ??
ja besser is' .. darum habe ich meinen letzten Beitrag auch wieder gelöscht, wie Du vielleicht gemerkt hast, man verrennt sich da leicht .. Embarassed Laughing

Ja, die 'Bay(e)rischen' und 'a Glaskasterl', ist ja fast schon Klischee, aber auch schön für schnuckelige kleine Nebenbahnen 'irgendwo in der Pampa' Very Happy

Die 74er war ja eher ein 'Flachlandindianer', einst für die Berliner S-Bahn und dgl. konzipiert:
Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. Die Maschinen mussten, damit akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht wurden, die im Nahverkehr rund 250 t und auf den Vorortstrecken rund 300 t schweren Abteilwagenzüge aufgrund der teilweise recht geringen Bahnhofsabstände schnell beschleunigen können. Die T 12 erwies sich in beiden Fahrtrichtungen als diesbezüglich leistungsfähige und spurtstarke Lokomotive.


Wer genau hinschaut, kann im Video übrigens auch die 21er Einheitsabteilwagen erspähen .. Very Happy

Aber wo Du die bay(e)rischen schon erwähnst, es muß ja nicht immer des 'Glaskasterl' sein, die BR70.0 (Pt2/3) wäre genauso prädestiniert dafür:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 BR_70_091_Fleischmann_1070
Wechselstromausführung 1070 von Fleischmann, wohl schon auf Digital umgebaut (mit eingestecktem Decoder) und kurzgekuppelt
.. sieht irgendwie sehr 'leicht' aus, ob die wohl was wegzieht? Shocked

Immerhin bis 1963 bei der DB in Betrieb, auch ein interessanter Loktyp, sieht putzig aus mit der Glocke auf dem Dach, ein echter 'Pängelanton' Very Happy
Die Dampflokomotiven der Gattung Pt 2/3 der Königlich Bayerischen Staatsbahn waren zweizylindrige Heißdampf-Tenderlokomotiven für leichte Personenzüge...
...
Die konstruktive Besonderheit dieser Lokomotive war der außergewöhnlich große Abstand zwischen Treib- und Laufachse von 4000 mm; bei den letzten sechs Exemplaren 4050 mm. Daraus resultierte ein sparsamer, aber wirtschaftlich sinnvoller Leichtbau der Maschine, die sich hervorragend bewährte.
...
Hinter der Idee der Pt 2/3 stand das Konzept der „leichten Züge“, wobei der Schaffner zu Lasten des Heizers eingespart wurde, der dann durch eine Tür an der Hinterseite der Lok in den Zug gelangte, wo er alle Aufgaben des Schaffners übernehmen musste.
Stelle mir gerade vor, wie der verschwitzte und rußgeschwärzte 'Hilfsschaffner' schweißtriefend durch die Wagen eilt und von einer Staubwolke eingehüllt die Fahrscheine entwertet Shocked

.. etwa so wie 'Pigpen' von den Peanuts:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 9fa324622f20de9728b422eef009e45d
Hust, hust .. Razz Razz Razz

Hier sieht man diese ominöse Tür bei einem Epoche I Modell (FLN) im 'Trachtenanzug' in der Livree der K.Bay.Sts.B.:
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Nocode20180303133159148
'fesch is' scho', ge'?

Gerade stelle ich mir die Frage, wie sie das wohl auf der Rückfahrt mit 'Führerstand voraus' gemacht haben .. scratch

Ach und nochmal Jörg, NEIN! ich beabsichtige nicht in die Epoche I einzusteigen, das war nur informationshalber .. Very Happy Very Happy Very Happy  

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Mi 17 Jun 2020 - 14:42

Hi Frank,

Ja, die ´70er ist schon fesch !
Besonders die grüne Variante. Suuuuuuhper schön !! Eindaum Eindaum Eindaum
Momentan habe ich aber keine "Ambitionen" (wenn Du weißt, was ich meine  Pfiff ) mir neue Loks zu kaufen.
Es ist auch noch ein Wagenset im Anrollen. Das reicht dann erstmal.

....aber ne PtL 2/3......wäre schon chic ! Laughing Laughing 


Gerade stelle ich mir die Frage, wie sie das wohl auf der Rückfahrt mit 'Führerstand voraus' gemacht haben ..

Ganz einfach: Über das Umlaufblech (dafür ist es da) nach vorne, und dann über die vordere Pufferbohle auf den Wagenperron. Handgriffe zum festhalten gibts ja genug an den Wasserkästen und am Kessel. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 Jun 2020 - 17:06

Moin Jörg,
.. es wäre ja mal interessant, diesen 'Vorgang' (im wahrsten Sinne ..) in Bildern festgehalten zu sehen Very Happy

Aber ich glaube, daß man dem armen Heizer nicht auch noch solche Kletterkünste -und das während der Fahrt und auch noch mit einem umgehängtem Schaffnergürtel samt Entwertergerät zugemutet haben wird, oder? Shocked
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Alles-was-wichtig-ist-091e6306-aa2c-4841-9fb1-3400295ddb0d
Naja, evtl. hat er die Utensilien auch im Dienstraum verschlossen aufbewahrt und sich dann erst umgelegt .. Sad

Vielleicht mußte der entsprechende Heizer ja aber auch zuvor noch eine Artistenausbildung im 'Kgl. Bay. Staatscircus' absolviert haben, um den Job zu bewältigen Razz Laughing

Da kann einem echt die Fantasie durchgehen ..

Welche Art.-Nr. hat eigentlich die Preiser Figur 'Kletternder Heizer an Lok in Ep. I' ? Razz

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Analog-Fritze Mi 17 Jun 2020 - 20:39

Hallo Frank,

Alllsooo........während der Fahrt mal aus dem Führerhaus nach vorne gehen, und eine Lufpumpe zu insten war absolut normal.
Während der gesamten Zeit, als Dampfloks fuhren, wurden solche kleinen Sofortreperaturen, meist genügte schon ein leichter Schlag mit dem Hammer, oder mal ne Schraube festziehen, durchgeführt.
Dazu gab es diese Umlaufbleche, dazu wurden sie auch genutzt.
Die Heizer und Lokführer wußten auch, was sie taten, und wie sie es tun mußten.
Und einmal über das Blech nach vorne, und über die Puffer auf einen Perron - das war eine der leichtesten Übungen. Zumal, diese Art Züge auch nicht wahnsinnig schnell unterwegs waren.
40-50 km/h waren ja nun Durchschnitt auf Nebenbahnen, und wenn der Lokführer etwas Fahrt rausnahm, ging das sicher ganz gut.

Andererseits waren die Schaffner auf den Abteilwagenzügen der Berliner S-Bahn echt arm dran.

Denn die mußten nun wirklich von außen von Abteil zu Abteil.
Bei jedem Wetter, und auf jeder Fahrt mehrfach.
DAS stelle ich mir bei Eis, Sturm und Schnee wirklich "erfrischend" vor.

Dagegen war der kleine bayerische Heiz-Schaffner noch gut dran. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Andreas Pohl Fr 19 Jun 2020 - 9:05

Hallo zusammen,
gern zeige ich Euch Bilder von meinem Zug. Zuerst die Zuglok 24 016 (Mä-Art-Nr.: 36240)

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01384e4j4q

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01385crkya

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01386zwkor

Hinter der Lok habe ich einen Trix Packwagen. Dieser Wagen ähnelt sehr der Märklin Variante, aber bei näherer Betrachtung stellt man schon erhebliche Unterschiede fest.

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc013876gkcd

Anschließend habe ich einen Märklin Wagen aus dem Display gespannt.

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01388b0kba

Es folgt ein Trix Wagen und am Zugende ein weiterer Trix Wagen

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc013898pk5m

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc013902jjte

Die Trix Wagen sind besser ausgeführt. So hat der Märklin Wagen messingfarbene Fensterrahmen und die Griffstangen sind in Wagenfarbe gehalten. Die Trix Variante hat bronzefarbene Griffstangen und die Fenster sind Holzfarben eingefasst.
Der Märklin Wagen:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01391i6k2v

Der Trix Wagen:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01392g1jzg

Der Unterboden Trix:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01394i6k48

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01397agkrh

Der Unterboden Märklin:

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Dsc01398j0k6v

Wie schon erwähnt sind es sehr schöne Wagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Jun 2020 - 14:51

Hallo Andreas,
sehr aufschlußreiche Bilder, vielen Dank dafür Very Happy
Interessanter Direktvergleich der neueren Trix- mit den Märklin Display Wagen, allein die etwas dunklere Farbe der Märklin Waggons spricht mich eher an, ansonsten stimme ich Dir zu, daß die Trix Wagen farblich feiner ausgeführt sind.

Da sie ansonsten dem gleichen Konzern entstammen, gibt es konstruktionstechnisch (außer den DC Radsätzen, die Du aber gegen AC getauscht hast, nehme ich an?) aber sonst keine großen Unterschiede?

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Andreas Pohl Fr 19 Jun 2020 - 19:11

Hallo Frank,
zwischen den Trix und den Märklin Wagen konnte ich bisher keinen Farbunterschied bemerken. Auf den Bilder hier scheint es wegen der Lichtverhältnisse so.
Eine BR 74 besitze ich nicht, weil die alte Version gefällt mir nicht und in die neue Version bekommt man keinen Sound eingebaut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Jun 2020 - 21:50

Hallo Andreas,
es kommt doch jetzt eine neue Version mit Sound heraus.

Märklin 36746
Betriebsnummer 74 867, Epoche III(a), Betriebszustand um 1955
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 26bff49aa3fc7f4b579745e8c9c511831575961218
Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 A4b972f3bd1c39deffc50b550ac0e0df1573714805
.. relativ günstig sogar, 220€ Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23 Empty Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten