Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
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Analog-Fritze
DersichdenWolfplant
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Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Leute,
weiß jemand von euch ob es die 21er Einheitspersonenwagenbaureihe (ehem. BC-21 / CD-21b) und Pwi-23 in H0 in einer DB Ausführung gibt?
Ich finde immer nur die von Märklin (43311/-13/-15) in der DRG Ausführung.
Fand die in Spur N von minitrix ganz schön, von denen (allesamt in DB Ausführung) habe ich einige, sogar auch den Bauzugwagen (Wohn-/Schlafwagen)
Schon toll beschriftet für ein Spur N Modell, was es schon seeeehr lange gibt ... (Kann sogar das umrahmte 'vorsichtig rangieren' lesen, naja, sagen wir 'erahnen' .. )
Wäre für ein Nebenbahnthema mal was anderes als die 'üblichen Verdächtigen' wie Donnerbüchsen (obwohl ich die auch ganz schön finde) oder Umbauwagen, von den tüdeligen kleinen bay(e)rischen Zweiachsern mal ganz abgesehen
Hier ist einer mal hinter 212 007-9, einer V100.2 (MaK 1000137, aus Bochum-Dahlhausen) in einem Museumszug zu sehen:
Ich dachte immer, nur die V100.1 (211) hätten die horizontalen seitlichen Lüftungsgitterstäbe, so nebenbei bemerkt ..
Was ich an den 21ern schön finde ist die zwar noch alte, eingezogene Form des Wagenkastens, aber ohne Oberlichter und die insgesamt schlichtere Ausführung als die z.B. der Dreiachs-Preußen oder ähnlichen.
nochmal der CD-21: (in DRG Ausführung, leider .. )
Hat sowas von 'historischer Modernität' oder wie soll man das nennen, also noch die schöne alte Form, aber alles 'Überflüssige' scheint irgendwie weggelassen zu sein
Mal abgesehen von den Trittbrettern resp. Einstiegshilfen, die bei nur spärlich vorhandenen- oder gar nur Schüttbahnsteigen auf dem Lande wohl durchaus sinnvoll waren ...
Vergleich der beiden Ausführungen, links (wie oben) noch die hölzerne, rechts die neuere, genietete eiserne Bauart ('21b'), wie sie im Bild des Museumszuges zu sehen ist:
Also so einer machte sich in einem wild zusammengestellten, typischen Nebenbahnzug der 50/60er Jahre doch ganz gut zwischen Umbauwagen und/oder Donnerbüchsen, oder?
Hier noch ein Bild einer ziemlich historischen Variante, womöglich sogar des genannten Vertreters?
Viele Grüße
Frank
weiß jemand von euch ob es die 21er Einheitspersonenwagenbaureihe (ehem. BC-21 / CD-21b) und Pwi-23 in H0 in einer DB Ausführung gibt?
Ich finde immer nur die von Märklin (43311/-13/-15) in der DRG Ausführung.
Fand die in Spur N von minitrix ganz schön, von denen (allesamt in DB Ausführung) habe ich einige, sogar auch den Bauzugwagen (Wohn-/Schlafwagen)
Schon toll beschriftet für ein Spur N Modell, was es schon seeeehr lange gibt ... (Kann sogar das umrahmte 'vorsichtig rangieren' lesen, naja, sagen wir 'erahnen' .. )
Wäre für ein Nebenbahnthema mal was anderes als die 'üblichen Verdächtigen' wie Donnerbüchsen (obwohl ich die auch ganz schön finde) oder Umbauwagen, von den tüdeligen kleinen bay(e)rischen Zweiachsern mal ganz abgesehen
Hier ist einer mal hinter 212 007-9, einer V100.2 (MaK 1000137, aus Bochum-Dahlhausen) in einem Museumszug zu sehen:
Ich dachte immer, nur die V100.1 (211) hätten die horizontalen seitlichen Lüftungsgitterstäbe, so nebenbei bemerkt ..
Was ich an den 21ern schön finde ist die zwar noch alte, eingezogene Form des Wagenkastens, aber ohne Oberlichter und die insgesamt schlichtere Ausführung als die z.B. der Dreiachs-Preußen oder ähnlichen.
nochmal der CD-21: (in DRG Ausführung, leider .. )
Hat sowas von 'historischer Modernität' oder wie soll man das nennen, also noch die schöne alte Form, aber alles 'Überflüssige' scheint irgendwie weggelassen zu sein
Mal abgesehen von den Trittbrettern resp. Einstiegshilfen, die bei nur spärlich vorhandenen- oder gar nur Schüttbahnsteigen auf dem Lande wohl durchaus sinnvoll waren ...
Vergleich der beiden Ausführungen, links (wie oben) noch die hölzerne, rechts die neuere, genietete eiserne Bauart ('21b'), wie sie im Bild des Museumszuges zu sehen ist:
Also so einer machte sich in einem wild zusammengestellten, typischen Nebenbahnzug der 50/60er Jahre doch ganz gut zwischen Umbauwagen und/oder Donnerbüchsen, oder?
Hier noch ein Bild einer ziemlich historischen Variante, womöglich sogar des genannten Vertreters?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Soweit ich weiß, sind diese Modelle der frühen Epoche III zuzuordnen:
https://www.ebay.de/itm/RF19-Trix-H0-Abteilwagen-Cd-der-DRG-3-Klasse-52-3759-00-Personenwagen-TOP-OVP/353027458717?epid=0&hash=item523213869d:g:w6QAAOSwT9NegOP~
https://www.ebay.de/itm/RF19-Trix-H0-Abteilwagen-Bc-der-DRG-2-3-Kl-52-3758-00-Personenwagen-TOP-OVP/353027457880?hash=item5232138358:g:H9UAAOSwItFegOOB
Die Wagen werden zwar oft als Wagen der Epoche II (DRG) angeboten, aber das völlige Fehlen der Eigentumsbezeichnungen weist für mich auf die noch junge Bundesbahn hin.
Es wurden damals, direkt nach dem Krieg, schnell jede Menge Fahrzeuge benötigt, sodaß man sich damit behalf, die "alten" Reichsadler und Reichsbahn-Beschriftungen zu entfernen.
So fuhren diese Fahrzeuge aber noch Jahrelang.
Von diesen Fahrzeugen habe ich ebenfalls noch Einige.
Mit einer BR 24 oder BR 38 machen sie ebenfalls eine sehr gute Figur,
Zu meinen N-Zeiten war das ein Traum-Zug von mir.
Soweit ich weiß, sind diese Modelle der frühen Epoche III zuzuordnen:
https://www.ebay.de/itm/RF19-Trix-H0-Abteilwagen-Cd-der-DRG-3-Klasse-52-3759-00-Personenwagen-TOP-OVP/353027458717?epid=0&hash=item523213869d:g:w6QAAOSwT9NegOP~
https://www.ebay.de/itm/RF19-Trix-H0-Abteilwagen-Bc-der-DRG-2-3-Kl-52-3758-00-Personenwagen-TOP-OVP/353027457880?hash=item5232138358:g:H9UAAOSwItFegOOB
Die Wagen werden zwar oft als Wagen der Epoche II (DRG) angeboten, aber das völlige Fehlen der Eigentumsbezeichnungen weist für mich auf die noch junge Bundesbahn hin.
Es wurden damals, direkt nach dem Krieg, schnell jede Menge Fahrzeuge benötigt, sodaß man sich damit behalf, die "alten" Reichsadler und Reichsbahn-Beschriftungen zu entfernen.
So fuhren diese Fahrzeuge aber noch Jahrelang.
Von diesen Fahrzeugen habe ich ebenfalls noch Einige.
Mit einer BR 24 oder BR 38 machen sie ebenfalls eine sehr gute Figur,
Zu meinen N-Zeiten war das ein Traum-Zug von mir.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Jörg,
Danke für deinen Hinweis!
Bei der Suche nach Trix bin ich dann fündig geworden, es gab sie von 1996-2001 in DB Ausführung: 23330 (ABb-21 ex. BC-21), 23331 (Bb-21b ex. CD-21b) und 23332 (Pwi-23)
Trix 23330:
Trix 23331:
Trix 23332:
MoBaDatenInfo///Epoche III Personenwagen
Obige Bilder sind recht bescheiden, hier Bilder von Nordbahn An- & Verkauf (.. aber allesamt nicht lieferbar ):
[offtopic]:
FLN P8 Wannentender Epoche III mit den 21er Abteilwagen von Minitrix im Schlepptau, 8 Stück insgesamt incl. Pwi-23 in Chromoxidgrün:
Die drei Wagentypen (Pwi-23, Bb-21b und ABb-21) mal alleine, seitlich betrachtet:
.. und hier mal gezogen von einer T18 (Br 78 Epoche IIIa - auch auf meiner Wunschliste für H0, ganz nebenbei .. ):
Allesamt schon mit Kulisse und FLN Profikupplungen, bis auf den jeweils ersten und letzten Wagen, weil ich die Loks bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Roco V200 Ep. IIIa mit den blauen F-Zug Schürzenwagen oder meine gesamten Hechtwagen, alle noch ohne Kulisse, die bekamen dann die Roco-KK als feste Garnitur) mit Standardkupplungen belassen hatte.
Naja .. und der Bauzugwagen hat halt auch Standardkupplungen, weil mein Bauzug nicht vollständig mit Profikupplungen und/oder Kulissen ausgerüstet war.
.. hier ist der angesprochene Wohn-/Schlafwagen der 21er Bauart:
.. scheint auch neueren Datums zu sein als der eingangs abgebildete, weil mit Kulisse und Beschriftung des Rahmens, die dort völlig fehlt und bei meinem auch noch gleich zweifarbig ist, hier nochmal zum Vergleich:
So einen fände ich für einen alten Bau- oder Hilfszug viel interessanter als die türkisblauen 3yg Dienstwagen, zumal die ja dann auch schon Epoche IV sind?
Oder was gibt's sonst noch an Alternativen für Epoche III hinsichtlich Bauzug- resp. Dienst- oder Mannschaftswagen?
Die Spur N Nachrüstkulissen, die ich in Märklin analog/BR75 (3313) kurzgekuppelt ff. angesprochen hatte, kamen übrigens von FLN selbst, total vergessen .. :
Ok, soviel dazu, wieder einpacken .. schönen Sonntag noch euch allen ...
Viele Grüße
Frank
Danke für deinen Hinweis!
Bei der Suche nach Trix bin ich dann fündig geworden, es gab sie von 1996-2001 in DB Ausführung: 23330 (ABb-21 ex. BC-21), 23331 (Bb-21b ex. CD-21b) und 23332 (Pwi-23)
Trix 23330:
Trix 23331:
Trix 23332:
MoBaDatenInfo///Epoche III Personenwagen
Obige Bilder sind recht bescheiden, hier Bilder von Nordbahn An- & Verkauf (.. aber allesamt nicht lieferbar ):
[offtopic]:
Eigentlich hatte ich ja keine Lust, meine Spur N Sachen wieder hervorzukramen, aber der Erinnerung wegen :Zu meinen N-Zeiten war das ein Traum-Zug von mir
FLN P8 Wannentender Epoche III mit den 21er Abteilwagen von Minitrix im Schlepptau, 8 Stück insgesamt incl. Pwi-23 in Chromoxidgrün:
Die drei Wagentypen (Pwi-23, Bb-21b und ABb-21) mal alleine, seitlich betrachtet:
.. und hier mal gezogen von einer T18 (Br 78 Epoche IIIa - auch auf meiner Wunschliste für H0, ganz nebenbei .. ):
Allesamt schon mit Kulisse und FLN Profikupplungen, bis auf den jeweils ersten und letzten Wagen, weil ich die Loks bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Roco V200 Ep. IIIa mit den blauen F-Zug Schürzenwagen oder meine gesamten Hechtwagen, alle noch ohne Kulisse, die bekamen dann die Roco-KK als feste Garnitur) mit Standardkupplungen belassen hatte.
Naja .. und der Bauzugwagen hat halt auch Standardkupplungen, weil mein Bauzug nicht vollständig mit Profikupplungen und/oder Kulissen ausgerüstet war.
.. hier ist der angesprochene Wohn-/Schlafwagen der 21er Bauart:
.. scheint auch neueren Datums zu sein als der eingangs abgebildete, weil mit Kulisse und Beschriftung des Rahmens, die dort völlig fehlt und bei meinem auch noch gleich zweifarbig ist, hier nochmal zum Vergleich:
So einen fände ich für einen alten Bau- oder Hilfszug viel interessanter als die türkisblauen 3yg Dienstwagen, zumal die ja dann auch schon Epoche IV sind?
Oder was gibt's sonst noch an Alternativen für Epoche III hinsichtlich Bauzug- resp. Dienst- oder Mannschaftswagen?
Die Spur N Nachrüstkulissen, die ich in Märklin analog/BR75 (3313) kurzgekuppelt ff. angesprochen hatte, kamen übrigens von FLN selbst, total vergessen .. :
Ok, soviel dazu, wieder einpacken .. schönen Sonntag noch euch allen ...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Frank,
solche Wagen in zeitgemäßer Ausführung hat / hatte Liliput-Bachmann vor einigen Jahren im Angebot, als passenden Ep. IIIa Wagenzug zur BR71. Ich habe mir diese Wagen seinerzeit gekauft, als Beispiel nenne ich hier die Artikelnummer L334035, einen Ctr-21/37 45 331 Mz, Rev. 12.4.52.
In fortlaufender Artikelnummer wirst du im Internet wohl auch die anderen Wagen finden.
Gruß, Jo.
solche Wagen in zeitgemäßer Ausführung hat / hatte Liliput-Bachmann vor einigen Jahren im Angebot, als passenden Ep. IIIa Wagenzug zur BR71. Ich habe mir diese Wagen seinerzeit gekauft, als Beispiel nenne ich hier die Artikelnummer L334035, einen Ctr-21/37 45 331 Mz, Rev. 12.4.52.
In fortlaufender Artikelnummer wirst du im Internet wohl auch die anderen Wagen finden.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Danke, für die Bilder !!
Wirklich wunderbar !
Genauso habe ich mir seinerzeit einen schönen Abteilwagen-Zug vorgestellt.
Momentan habe ich die alten Trix-Modelle mit einer BR 24 als Zuglok.
Wahlweise kann ich eine 3003 und einer 36244 wählen.
Wobei Letztere wieder die gleich guten Eigenschaften der BR 74 hat. Ebenfalls eine sehr schöne Lok, und das sogar in der Grundausstattung mit Sound und allem PiPaPo.
Danke, für die Bilder !!
Wirklich wunderbar !
Genauso habe ich mir seinerzeit einen schönen Abteilwagen-Zug vorgestellt.
Momentan habe ich die alten Trix-Modelle mit einer BR 24 als Zuglok.
Wahlweise kann ich eine 3003 und einer 36244 wählen.
Wobei Letztere wieder die gleich guten Eigenschaften der BR 74 hat. Ebenfalls eine sehr schöne Lok, und das sogar in der Grundausstattung mit Sound und allem PiPaPo.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Hier sind noch einige Bilder meines Zuges:
Ein kleines Filmchen mit dem ganzen Zug:
Und eins, was die BR24 in Rangierfahrt:
Vielleicht kann ich Dich ja auch für diese schöne, kleine Lok erwärmen, zumal sie ,bei den Fahreigenschaften, der BR 74 in nichts nachsteht.
Auch sie ist eine würdige Nachfolgerin der legendären 3003 oder FM 800.
....weil wir gerade bei den Einheitswagen sind......
Die Fa. Sachsenmodelle hat seinerzeit auch sehr schöne Einheitwagen der Bauart Langenschwalbach herausgebracht:
Hier mit 2 offenen Einstiegsbühnen
Meine sind zwar in der Ausführung DRG, aber gegenüber der vereinfachten DR-Ausführung noch etwas detaillierter.
Und mit geschlossenen Einstiegen
Auch im Zugverband gibts ein schönes Bild
Zum Abschluß noch ein Fahr-Bild:
Wie gesagt: Ebenfalls sehr schöne Wagen.
Hier sind noch einige Bilder meines Zuges:
Ein kleines Filmchen mit dem ganzen Zug:
Und eins, was die BR24 in Rangierfahrt:
Vielleicht kann ich Dich ja auch für diese schöne, kleine Lok erwärmen, zumal sie ,bei den Fahreigenschaften, der BR 74 in nichts nachsteht.
Auch sie ist eine würdige Nachfolgerin der legendären 3003 oder FM 800.
....weil wir gerade bei den Einheitswagen sind......
Die Fa. Sachsenmodelle hat seinerzeit auch sehr schöne Einheitwagen der Bauart Langenschwalbach herausgebracht:
Hier mit 2 offenen Einstiegsbühnen
Meine sind zwar in der Ausführung DRG, aber gegenüber der vereinfachten DR-Ausführung noch etwas detaillierter.
Und mit geschlossenen Einstiegen
Auch im Zugverband gibts ein schönes Bild
Zum Abschluß noch ein Fahr-Bild:
Wie gesagt: Ebenfalls sehr schöne Wagen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Jörg,
Danke für die tollen Bilder und es ist ein wirklich schöner Zug!
Und das sind die ganz alten Trix Wagen von 1973 oder so? Also diese hier: Trix Express Abteilwagen
Die sehen für ihr Alter mal gar nicht schlecht aus, wenn auch der Kuppelabstand gewaltig ist, aber solange es dich nicht stört
Die 24er ist auch sehr schön und fährt bestimmt gut, aber mit der ist das so 'ne Sache bei mir, die war -damals noch als 3003- mit eine meiner ersten und am längsten betriebenen Loks, und ich habe sie mir so ein bißchen 'übergesehen', lief vor praktisch jedem Zug, wenn Du verstehst was ich meine, und daher hatte ich die in Spur N auch schon nicht, eben aus diesem Grund.
Meine 3072 (V100.2) hatte ich sogar noch länger, aber komischerweise kann ich mich bis heute nicht an der sattsehen und hätte auch gerne wieder eine, in moderner Ausführung versteht sich
Mich würde mal eine Detailansicht deiner Trixwagen interessieren, ob man die problemlos mit modernen Kupplungen oder gar Kulisse umbauen könnte, vielleicht fällt mir ja mal einer in die Hände
Viele Grüße
Frank
Danke für die tollen Bilder und es ist ein wirklich schöner Zug!
Und das sind die ganz alten Trix Wagen von 1973 oder so? Also diese hier: Trix Express Abteilwagen
Die sehen für ihr Alter mal gar nicht schlecht aus, wenn auch der Kuppelabstand gewaltig ist, aber solange es dich nicht stört
Die 24er ist auch sehr schön und fährt bestimmt gut, aber mit der ist das so 'ne Sache bei mir, die war -damals noch als 3003- mit eine meiner ersten und am längsten betriebenen Loks, und ich habe sie mir so ein bißchen 'übergesehen', lief vor praktisch jedem Zug, wenn Du verstehst was ich meine, und daher hatte ich die in Spur N auch schon nicht, eben aus diesem Grund.
Meine 3072 (V100.2) hatte ich sogar noch länger, aber komischerweise kann ich mich bis heute nicht an der sattsehen und hätte auch gerne wieder eine, in moderner Ausführung versteht sich
Mich würde mal eine Detailansicht deiner Trixwagen interessieren, ob man die problemlos mit modernen Kupplungen oder gar Kulisse umbauen könnte, vielleicht fällt mir ja mal einer in die Hände
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
ja, das sind die gaaaahnz alten Trix-Wagen. Stimmt.
Nichts desto trotz, sind sie sehr schön detailliert:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich möchte fast behaupten, daß, zumindest für den Wagen Aufbau, immer noch die gleichen Formen verwendet werden.
Sicher werden die Farben und der Aufdruck verfeinert und verändert sein.
Wie gesagt: Das ist erst mal eine Vermutung.
Trix hat seit den 70ern sehr schöne und detaillierte Modelle hergestellt.
Zu den Kupplungen:
Natürlich haben diese Wagen noch keine Kulissenführung. Schon gar keine Kurzkupplungen.
Die Kupplungen sehen im Allgemeinen so aus:
sie haben eine Schalbenschwanz Führung, die hinten einfach eingeklickt wurde.
Die Kupplungen gab es als Trix-Express Kupplungen und eben solche mit Standard-Bügelkupplung.
Später gab es diese Aufnahmen auch mit Norm Schacht:
Ab da konnte man jede Kupplung mit Norm-Aufnahme verwenden. Natürlich auch Kurzkupplungen.
Es blieb aber immer der Nachteil, daß es keine Kulissenführung gab/gibt.
Selbst, wenn die Wagen, durch die Kupplungen, sehr dicht zusammenkommen, schwenken sie in engen Radien nicht weit genug aus. Da kann es zu Problemen kommen. Zumindest im engen Radius 360mm.
Dann sollte man wirklich eine echte Kulissenführungg einbauen. Also eine, die auch in Radien ausschwenkt.
So etwas gibt es ja von Roco oder Fleischmann. Natürlich auch von anderen Herstellern.
Ich selbst habe es bei den Bügelkupplungen belassen, weil es damit am wenigsten Probleme gibt, und sie auch zu meinen Mä-Kupplungen kompatibel sind.
ja, das sind die gaaaahnz alten Trix-Wagen. Stimmt.
Nichts desto trotz, sind sie sehr schön detailliert:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich möchte fast behaupten, daß, zumindest für den Wagen Aufbau, immer noch die gleichen Formen verwendet werden.
Sicher werden die Farben und der Aufdruck verfeinert und verändert sein.
Wie gesagt: Das ist erst mal eine Vermutung.
Trix hat seit den 70ern sehr schöne und detaillierte Modelle hergestellt.
Zu den Kupplungen:
Natürlich haben diese Wagen noch keine Kulissenführung. Schon gar keine Kurzkupplungen.
Die Kupplungen sehen im Allgemeinen so aus:
sie haben eine Schalbenschwanz Führung, die hinten einfach eingeklickt wurde.
Die Kupplungen gab es als Trix-Express Kupplungen und eben solche mit Standard-Bügelkupplung.
Später gab es diese Aufnahmen auch mit Norm Schacht:
Ab da konnte man jede Kupplung mit Norm-Aufnahme verwenden. Natürlich auch Kurzkupplungen.
Es blieb aber immer der Nachteil, daß es keine Kulissenführung gab/gibt.
Selbst, wenn die Wagen, durch die Kupplungen, sehr dicht zusammenkommen, schwenken sie in engen Radien nicht weit genug aus. Da kann es zu Problemen kommen. Zumindest im engen Radius 360mm.
Dann sollte man wirklich eine echte Kulissenführungg einbauen. Also eine, die auch in Radien ausschwenkt.
So etwas gibt es ja von Roco oder Fleischmann. Natürlich auch von anderen Herstellern.
Ich selbst habe es bei den Bügelkupplungen belassen, weil es damit am wenigsten Probleme gibt, und sie auch zu meinen Mä-Kupplungen kompatibel sind.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Diese bayrischen Abteilwagen von Trix hatte ich bis vor ungefähr 2 Jahren auch im Bestand. Sie sind wirklich sehr schön. Meine hatten leider teilweise ganz schöne Lackabplatzer im Dachbereich. Sie liefen auch nicht ganz leicht. Getrennt habe ich mich von denen aber hauptsächnlich aus dem Grund, daß es eben Bayern waren. Dafür habe ich mir die bei mir nicht vorhandenen preußische Abteilwagen beschafft.
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo zusammen,
auf meiner Nebenstrecke habe ich auch die Trix Abteilwagen, es handelt sich wohl um die letzte Serie aus dem Trix international Sortiment.
Alle Wagen haben eine Kurzkupplungskulisse und laufen sehr gut. Bespannt ist der Zug mit einer BR 24 (36240) von Märklin neuester Prägung.
M. M. n. sind es ganz tolle Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
auf meiner Nebenstrecke habe ich auch die Trix Abteilwagen, es handelt sich wohl um die letzte Serie aus dem Trix international Sortiment.
Alle Wagen haben eine Kurzkupplungskulisse und laufen sehr gut. Bespannt ist der Zug mit einer BR 24 (36240) von Märklin neuester Prägung.
M. M. n. sind es ganz tolle Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin alle,
@Jörg: Da geht bestimmt was mit KK, entweder mit langer Deichsel oder Kulisse Danke für die Bilder!
.. wie wär's mal mit anderen Radsätzen, die sehen ja furchtbar aus, als wären die aus Beton gegossen ..
Ansonsten können die Schätzchen echt mit neueren mithalten, Respekt. Bedruckung, Detailierung, nichts auszusetzen ..
@Uwe: Das waren bestimmt keine Bayern (die ich auch nicht mag .. ), gebaut wurden sie ab 1921 von der frisch gegründeten Reichsbahngesellschaft als 'Neukonstruktion', aber mit typischen Merkmalen preußischer Wagen, also die eingezogene Form, viele Türen für schnelles Ein- und Aussteigen in Ballungsräumen und preußische Untergestelle, nur eben zweiachsig und auf Oberlichter hatte man aus Einsparungsgründen verzichtet. Echt schade, daß Du dich von denen getrennt hast ..
@Andreas: Tolle Garnitur, das müssen die 'aktuellen' Trix Wagen 2333ff. sein (wg. Kulisse), die es dann nur noch einmal von Märklin in dem 'Nahverkehrswagen Ep. III' Display 00792 gab?
Gibt es ein Video des Zuges? Evtl. auch mit 'ner 74er (T12) ..?
Viele Grüße
Frank
@Jörg: Da geht bestimmt was mit KK, entweder mit langer Deichsel oder Kulisse Danke für die Bilder!
.. wie wär's mal mit anderen Radsätzen, die sehen ja furchtbar aus, als wären die aus Beton gegossen ..
Ansonsten können die Schätzchen echt mit neueren mithalten, Respekt. Bedruckung, Detailierung, nichts auszusetzen ..
@Uwe: Das waren bestimmt keine Bayern (die ich auch nicht mag .. ), gebaut wurden sie ab 1921 von der frisch gegründeten Reichsbahngesellschaft als 'Neukonstruktion', aber mit typischen Merkmalen preußischer Wagen, also die eingezogene Form, viele Türen für schnelles Ein- und Aussteigen in Ballungsräumen und preußische Untergestelle, nur eben zweiachsig und auf Oberlichter hatte man aus Einsparungsgründen verzichtet. Echt schade, daß Du dich von denen getrennt hast ..
@Andreas: Tolle Garnitur, das müssen die 'aktuellen' Trix Wagen 2333ff. sein (wg. Kulisse), die es dann nur noch einmal von Märklin in dem 'Nahverkehrswagen Ep. III' Display 00792 gab?
Gibt es ein Video des Zuges? Evtl. auch mit 'ner 74er (T12) ..?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Frank,
Meinste, ich müßte die Räder tauschen ?
Als ich die Wagen bekam, waren "Express-Räder" drunter, und die fahren nicht auf M-Gleis.
Wichtig war für mich, daß die Räder rollen.
So habe ich eben passende Märklin-Achsen genommen. Und rollen tun sie astrein.
Ich sehe das mal so:
Sie sind vielleicht nicht gar so fein, dafür sind sie stabil !!
Aus einem Stück selbst gefeilt !! Datt hält !!
Meinste, ich müßte die Räder tauschen ?
Als ich die Wagen bekam, waren "Express-Räder" drunter, und die fahren nicht auf M-Gleis.
Wichtig war für mich, daß die Räder rollen.
So habe ich eben passende Märklin-Achsen genommen. Und rollen tun sie astrein.
Ich sehe das mal so:
Sie sind vielleicht nicht gar so fein, dafür sind sie stabil !!
Aus einem Stück selbst gefeilt !! Datt hält !!
Zuletzt von Analog-Fritze am Di 16 Jun 2020 - 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Jörg,
.. meinte ja nur, weil die Wagen so schön filigran aussehen, aber im Normalfall sieht man ja auch nicht allzu viel davon, zumal die Trittbretter davor sind ..
UND - wir sind hier ja auch nicht bei den Nietenzählern ..
Außerdem, wenn das so ist ..
Viele Grüße
Frank
.. meinte ja nur, weil die Wagen so schön filigran aussehen, aber im Normalfall sieht man ja auch nicht allzu viel davon, zumal die Trittbretter davor sind ..
UND - wir sind hier ja auch nicht bei den Nietenzählern ..
Außerdem, wenn das so ist ..
... dann will ich mal sowieso nix gesacht hamm'Aus einem Stück selbst gefeilt !!
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Stimmt, von den Rädern sieht man nicht besonders viel.
Nur, wenn man eben von unten guckt. Aber das kommt auch nicht allzu häufig vor.
Hauptsache: Lllläuffft, ne ?
Stimmt, von den Rädern sieht man nicht besonders viel.
Nur, wenn man eben von unten guckt. Aber das kommt auch nicht allzu häufig vor.
Hauptsache: Lllläuffft, ne ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Jörg,
da stimme ich Dir unumwunden zu - besser als: sieht gut aus, aber läuft nich', oder wie? Ham'wa auch schon oft genug gehabt, wah?
Kennste übrigens die 'Gurkendebatte' auf Stummi? Da sind so einige Kandidaten aufgeführt .. auch eine gewisse E-Lok, nee du, ich sach' ma' nix
Unsere kleine 'Süße' (Märklin T5) ist da sogar auch mal angesprochen .. wieso? - Na, die hätten was von mir zu hören bekommen, die Stummianer ..
Also abgesehen von meiner 3322 (E94 mit elektronischer Umschaltung, damals brandneu), die aber auch ein echter 'Brecher' war, wäre das die beste Lok, die ich damals gehabt hätte .. und sie kann ohne weiteres mit den heutigen Modellen mithalten, aber ich glaube das sagte ich schon .. mehrmals ..? Demnächst baue ich sie noch auf Digital um, dann bekommt sie noch'n Klacks Revell SM 330 -wie früher- auf die Nabenköpfe und die Radaußenringe, und fertig ist die Traumlok! (KK hat sie ja schon, und das auf so 'piepeinfache' Weise .. )
Viele Grüße
Frank
da stimme ich Dir unumwunden zu - besser als: sieht gut aus, aber läuft nich', oder wie? Ham'wa auch schon oft genug gehabt, wah?
Kennste übrigens die 'Gurkendebatte' auf Stummi? Da sind so einige Kandidaten aufgeführt .. auch eine gewisse E-Lok, nee du, ich sach' ma' nix
Unsere kleine 'Süße' (Märklin T5) ist da sogar auch mal angesprochen .. wieso? - Na, die hätten was von mir zu hören bekommen, die Stummianer ..
Also abgesehen von meiner 3322 (E94 mit elektronischer Umschaltung, damals brandneu), die aber auch ein echter 'Brecher' war, wäre das die beste Lok, die ich damals gehabt hätte .. und sie kann ohne weiteres mit den heutigen Modellen mithalten, aber ich glaube das sagte ich schon .. mehrmals ..? Demnächst baue ich sie noch auf Digital um, dann bekommt sie noch'n Klacks Revell SM 330 -wie früher- auf die Nabenköpfe und die Radaußenringe, und fertig ist die Traumlok! (KK hat sie ja schon, und das auf so 'piepeinfache' Weise .. )
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Weißt Du.....das ist so eine Sache.........
Mag ja teilweise ein sehr intressantes Forum sein.
Es ist aber eher etwas für "Spezialisten" und "Experten".
Ich setze da eher auf die Erfahrungen hiesiger Spielbahner.
Die sind meist mehr wert, als so manche "Experten-Meinung".
Für mich sind Fahrzeuge, z.B. keine "Krücken", nur weil der Decoder nicht funktioniert, oder nicht kompatibel ist.
Und was die Leute gegen eine 3099, 3098, 3003, T5, BR75 usw. haben ist mir völlig schleierhaft !
Brawa T3 läuft nicht ???? Gutttt. Alternative: Märklin T3 ! Redet nur kein Mensch von !!
Ist zwar sehr einfach gehalten, läuft aber 1A, und ist zudem weeeeehsentlich preiswerter !
Wie gesgt:
Ab und an mal nett mitzulesen, zum schmunzeln....aber sonst : Falsches Forum für mich.
Weißt Du.....das ist so eine Sache.........
Mag ja teilweise ein sehr intressantes Forum sein.
Es ist aber eher etwas für "Spezialisten" und "Experten".
Ich setze da eher auf die Erfahrungen hiesiger Spielbahner.
Die sind meist mehr wert, als so manche "Experten-Meinung".
Für mich sind Fahrzeuge, z.B. keine "Krücken", nur weil der Decoder nicht funktioniert, oder nicht kompatibel ist.
Und was die Leute gegen eine 3099, 3098, 3003, T5, BR75 usw. haben ist mir völlig schleierhaft !
Brawa T3 läuft nicht ???? Gutttt. Alternative: Märklin T3 ! Redet nur kein Mensch von !!
Ist zwar sehr einfach gehalten, läuft aber 1A, und ist zudem weeeeehsentlich preiswerter !
Wie gesgt:
Ab und an mal nett mitzulesen, zum schmunzeln....aber sonst : Falsches Forum für mich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Doch lieber zurück zum Thema ??
Einheits-Abteilwagen, gelle ?
Ich würde sagen:
Sie würden sich auf einer Anlagengröße, wie sie Dir vorschwebt, hervorragend machen !!
Ebenso natürlich auch die "alten Preußen", oder auch die "langen Bayern". Aber das ist Geschmacksache.
Die "langen Bayern" von Trix sind aber ebenfalls eine Augenweide !!
Märklin 43010.
Dazu gibts natürlich auch einen Gepäckwagen. Passend wäre natürlich ein Glaskasten als Zuglok. Klar.
Aber zu DB-Zeiten könnte es auch eine 74er nach Bayern verschlagen haben.
Doch lieber zurück zum Thema ??
Einheits-Abteilwagen, gelle ?
Ich würde sagen:
Sie würden sich auf einer Anlagengröße, wie sie Dir vorschwebt, hervorragend machen !!
Ebenso natürlich auch die "alten Preußen", oder auch die "langen Bayern". Aber das ist Geschmacksache.
Die "langen Bayern" von Trix sind aber ebenfalls eine Augenweide !!
Märklin 43010.
Dazu gibts natürlich auch einen Gepäckwagen. Passend wäre natürlich ein Glaskasten als Zuglok. Klar.
Aber zu DB-Zeiten könnte es auch eine 74er nach Bayern verschlagen haben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Jörg,
Ja, die 'Bay(e)rischen' und 'a Glaskasterl', ist ja fast schon Klischee, aber auch schön für schnuckelige kleine Nebenbahnen 'irgendwo in der Pampa'
Die 74er war ja eher ein 'Flachlandindianer', einst für die Berliner S-Bahn und dgl. konzipiert:
Wer genau hinschaut, kann im Video übrigens auch die 21er Einheitsabteilwagen erspähen ..
Aber wo Du die bay(e)rischen schon erwähnst, es muß ja nicht immer des 'Glaskasterl' sein, die BR70.0 (Pt2/3) wäre genauso prädestiniert dafür:
Wechselstromausführung 1070 von Fleischmann, wohl schon auf Digital umgebaut (mit eingestecktem Decoder) und kurzgekuppelt
.. sieht irgendwie sehr 'leicht' aus, ob die wohl was wegzieht?
Immerhin bis 1963 bei der DB in Betrieb, auch ein interessanter Loktyp, sieht putzig aus mit der Glocke auf dem Dach, ein echter 'Pängelanton'
.. etwa so wie 'Pigpen' von den Peanuts:
Hust, hust ..
Hier sieht man diese ominöse Tür bei einem Epoche I Modell (FLN) im'Trachtenanzug' in der Livree der K.Bay.Sts.B.:
'fesch is' scho', ge'?
Gerade stelle ich mir die Frage, wie sie das wohl auf der Rückfahrt mit 'Führerstand voraus' gemacht haben ..
Ach und nochmal Jörg, NEIN! ich beabsichtige nicht in die Epoche I einzusteigen, das war nur informationshalber ..
Viele Grüße
Frank
ja besser is' .. darum habe ich meinen letzten Beitrag auch wieder gelöscht, wie Du vielleicht gemerkt hast, man verrennt sich da leicht ..Doch lieber zurück zum Thema ??
Ja, die 'Bay(e)rischen' und 'a Glaskasterl', ist ja fast schon Klischee, aber auch schön für schnuckelige kleine Nebenbahnen 'irgendwo in der Pampa'
Die 74er war ja eher ein 'Flachlandindianer', einst für die Berliner S-Bahn und dgl. konzipiert:
Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. Die Maschinen mussten, damit akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht wurden, die im Nahverkehr rund 250 t und auf den Vorortstrecken rund 300 t schweren Abteilwagenzüge aufgrund der teilweise recht geringen Bahnhofsabstände schnell beschleunigen können. Die T 12 erwies sich in beiden Fahrtrichtungen als diesbezüglich leistungsfähige und spurtstarke Lokomotive.
Wer genau hinschaut, kann im Video übrigens auch die 21er Einheitsabteilwagen erspähen ..
Aber wo Du die bay(e)rischen schon erwähnst, es muß ja nicht immer des 'Glaskasterl' sein, die BR70.0 (Pt2/3) wäre genauso prädestiniert dafür:
Wechselstromausführung 1070 von Fleischmann, wohl schon auf Digital umgebaut (mit eingestecktem Decoder) und kurzgekuppelt
.. sieht irgendwie sehr 'leicht' aus, ob die wohl was wegzieht?
Immerhin bis 1963 bei der DB in Betrieb, auch ein interessanter Loktyp, sieht putzig aus mit der Glocke auf dem Dach, ein echter 'Pängelanton'
Stelle mir gerade vor, wie der verschwitzte und rußgeschwärzte 'Hilfsschaffner' schweißtriefend durch die Wagen eilt und von einer Staubwolke eingehüllt die Fahrscheine entwertetDie Dampflokomotiven der Gattung Pt 2/3 der Königlich Bayerischen Staatsbahn waren zweizylindrige Heißdampf-Tenderlokomotiven für leichte Personenzüge...
...
Die konstruktive Besonderheit dieser Lokomotive war der außergewöhnlich große Abstand zwischen Treib- und Laufachse von 4000 mm; bei den letzten sechs Exemplaren 4050 mm. Daraus resultierte ein sparsamer, aber wirtschaftlich sinnvoller Leichtbau der Maschine, die sich hervorragend bewährte.
...
Hinter der Idee der Pt 2/3 stand das Konzept der „leichten Züge“, wobei der Schaffner zu Lasten des Heizers eingespart wurde, der dann durch eine Tür an der Hinterseite der Lok in den Zug gelangte, wo er alle Aufgaben des Schaffners übernehmen musste.
.. etwa so wie 'Pigpen' von den Peanuts:
Hust, hust ..
Hier sieht man diese ominöse Tür bei einem Epoche I Modell (FLN) im
'fesch is' scho', ge'?
Gerade stelle ich mir die Frage, wie sie das wohl auf der Rückfahrt mit 'Führerstand voraus' gemacht haben ..
Ach und nochmal Jörg, NEIN! ich beabsichtige nicht in die Epoche I einzusteigen, das war nur informationshalber ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hi Frank,
Ja, die ´70er ist schon fesch !
Besonders die grüne Variante. Suuuuuuhper schön !!
Momentan habe ich aber keine "Ambitionen" (wenn Du weißt, was ich meine ) mir neue Loks zu kaufen.
Es ist auch noch ein Wagenset im Anrollen. Das reicht dann erstmal.
....aber ne PtL 2/3......wäre schon chic !
Ganz einfach: Über das Umlaufblech (dafür ist es da) nach vorne, und dann über die vordere Pufferbohle auf den Wagenperron. Handgriffe zum festhalten gibts ja genug an den Wasserkästen und am Kessel.
Ja, die ´70er ist schon fesch !
Besonders die grüne Variante. Suuuuuuhper schön !!
Momentan habe ich aber keine "Ambitionen" (wenn Du weißt, was ich meine ) mir neue Loks zu kaufen.
Es ist auch noch ein Wagenset im Anrollen. Das reicht dann erstmal.
....aber ne PtL 2/3......wäre schon chic !
Gerade stelle ich mir die Frage, wie sie das wohl auf der Rückfahrt mit 'Führerstand voraus' gemacht haben ..
Ganz einfach: Über das Umlaufblech (dafür ist es da) nach vorne, und dann über die vordere Pufferbohle auf den Wagenperron. Handgriffe zum festhalten gibts ja genug an den Wasserkästen und am Kessel.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Moin Jörg,
.. es wäre ja mal interessant, diesen 'Vorgang' (im wahrsten Sinne ..) in Bildern festgehalten zu sehen
Aber ich glaube, daß man dem armen Heizer nicht auch noch solche Kletterkünste -und das während der Fahrt und auch noch mit einem umgehängtem Schaffnergürtel samt Entwertergerät zugemutet haben wird, oder?
Naja, evtl. hat er die Utensilien auch im Dienstraum verschlossen aufbewahrt und sich dann erst umgelegt ..
Vielleicht mußte der entsprechende Heizer ja aber auch zuvor noch eine Artistenausbildung im 'Kgl. Bay. Staatscircus' absolviert haben, um den Job zu bewältigen
Da kann einem echt die Fantasie durchgehen ..
Welche Art.-Nr. hat eigentlich die Preiser Figur 'Kletternder Heizer an Lok in Ep. I' ?
Viele Grüße
Frank
.. es wäre ja mal interessant, diesen 'Vorgang' (im wahrsten Sinne ..) in Bildern festgehalten zu sehen
Aber ich glaube, daß man dem armen Heizer nicht auch noch solche Kletterkünste -und das während der Fahrt und auch noch mit einem umgehängtem Schaffnergürtel samt Entwertergerät zugemutet haben wird, oder?
Naja, evtl. hat er die Utensilien auch im Dienstraum verschlossen aufbewahrt und sich dann erst umgelegt ..
Vielleicht mußte der entsprechende Heizer ja aber auch zuvor noch eine Artistenausbildung im 'Kgl. Bay. Staatscircus' absolviert haben, um den Job zu bewältigen
Da kann einem echt die Fantasie durchgehen ..
Welche Art.-Nr. hat eigentlich die Preiser Figur 'Kletternder Heizer an Lok in Ep. I' ?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
Alllsooo........während der Fahrt mal aus dem Führerhaus nach vorne gehen, und eine Lufpumpe zu insten war absolut normal.
Während der gesamten Zeit, als Dampfloks fuhren, wurden solche kleinen Sofortreperaturen, meist genügte schon ein leichter Schlag mit dem Hammer, oder mal ne Schraube festziehen, durchgeführt.
Dazu gab es diese Umlaufbleche, dazu wurden sie auch genutzt.
Die Heizer und Lokführer wußten auch, was sie taten, und wie sie es tun mußten.
Und einmal über das Blech nach vorne, und über die Puffer auf einen Perron - das war eine der leichtesten Übungen. Zumal, diese Art Züge auch nicht wahnsinnig schnell unterwegs waren.
40-50 km/h waren ja nun Durchschnitt auf Nebenbahnen, und wenn der Lokführer etwas Fahrt rausnahm, ging das sicher ganz gut.
Andererseits waren die Schaffner auf den Abteilwagenzügen der Berliner S-Bahn echt arm dran.
Denn die mußten nun wirklich von außen von Abteil zu Abteil.
Bei jedem Wetter, und auf jeder Fahrt mehrfach.
DAS stelle ich mir bei Eis, Sturm und Schnee wirklich "erfrischend" vor.
Dagegen war der kleine bayerische Heiz-Schaffner noch gut dran.
Alllsooo........während der Fahrt mal aus dem Führerhaus nach vorne gehen, und eine Lufpumpe zu insten war absolut normal.
Während der gesamten Zeit, als Dampfloks fuhren, wurden solche kleinen Sofortreperaturen, meist genügte schon ein leichter Schlag mit dem Hammer, oder mal ne Schraube festziehen, durchgeführt.
Dazu gab es diese Umlaufbleche, dazu wurden sie auch genutzt.
Die Heizer und Lokführer wußten auch, was sie taten, und wie sie es tun mußten.
Und einmal über das Blech nach vorne, und über die Puffer auf einen Perron - das war eine der leichtesten Übungen. Zumal, diese Art Züge auch nicht wahnsinnig schnell unterwegs waren.
40-50 km/h waren ja nun Durchschnitt auf Nebenbahnen, und wenn der Lokführer etwas Fahrt rausnahm, ging das sicher ganz gut.
Andererseits waren die Schaffner auf den Abteilwagenzügen der Berliner S-Bahn echt arm dran.
Denn die mußten nun wirklich von außen von Abteil zu Abteil.
Bei jedem Wetter, und auf jeder Fahrt mehrfach.
DAS stelle ich mir bei Eis, Sturm und Schnee wirklich "erfrischend" vor.
Dagegen war der kleine bayerische Heiz-Schaffner noch gut dran.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo zusammen,
gern zeige ich Euch Bilder von meinem Zug. Zuerst die Zuglok 24 016 (Mä-Art-Nr.: 36240)
Hinter der Lok habe ich einen Trix Packwagen. Dieser Wagen ähnelt sehr der Märklin Variante, aber bei näherer Betrachtung stellt man schon erhebliche Unterschiede fest.
Anschließend habe ich einen Märklin Wagen aus dem Display gespannt.
Es folgt ein Trix Wagen und am Zugende ein weiterer Trix Wagen
Die Trix Wagen sind besser ausgeführt. So hat der Märklin Wagen messingfarbene Fensterrahmen und die Griffstangen sind in Wagenfarbe gehalten. Die Trix Variante hat bronzefarbene Griffstangen und die Fenster sind Holzfarben eingefasst.
Der Märklin Wagen:
Der Trix Wagen:
Der Unterboden Trix:
Der Unterboden Märklin:
Wie schon erwähnt sind es sehr schöne Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
gern zeige ich Euch Bilder von meinem Zug. Zuerst die Zuglok 24 016 (Mä-Art-Nr.: 36240)
Hinter der Lok habe ich einen Trix Packwagen. Dieser Wagen ähnelt sehr der Märklin Variante, aber bei näherer Betrachtung stellt man schon erhebliche Unterschiede fest.
Anschließend habe ich einen Märklin Wagen aus dem Display gespannt.
Es folgt ein Trix Wagen und am Zugende ein weiterer Trix Wagen
Die Trix Wagen sind besser ausgeführt. So hat der Märklin Wagen messingfarbene Fensterrahmen und die Griffstangen sind in Wagenfarbe gehalten. Die Trix Variante hat bronzefarbene Griffstangen und die Fenster sind Holzfarben eingefasst.
Der Märklin Wagen:
Der Trix Wagen:
Der Unterboden Trix:
Der Unterboden Märklin:
Wie schon erwähnt sind es sehr schöne Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Andreas,
sehr aufschlußreiche Bilder, vielen Dank dafür
Interessanter Direktvergleich der neueren Trix- mit den Märklin Display Wagen, allein die etwas dunklere Farbe der Märklin Waggons spricht mich eher an, ansonsten stimme ich Dir zu, daß die Trix Wagen farblich feiner ausgeführt sind.
Da sie ansonsten dem gleichen Konzern entstammen, gibt es konstruktionstechnisch (außer den DC Radsätzen, die Du aber gegen AC getauscht hast, nehme ich an?) aber sonst keine großen Unterschiede?
Viele Grüße
Frank
sehr aufschlußreiche Bilder, vielen Dank dafür
Interessanter Direktvergleich der neueren Trix- mit den Märklin Display Wagen, allein die etwas dunklere Farbe der Märklin Waggons spricht mich eher an, ansonsten stimme ich Dir zu, daß die Trix Wagen farblich feiner ausgeführt sind.
Da sie ansonsten dem gleichen Konzern entstammen, gibt es konstruktionstechnisch (außer den DC Radsätzen, die Du aber gegen AC getauscht hast, nehme ich an?) aber sonst keine großen Unterschiede?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Einheitsabteilwagen BC/CD-21(b) /Pwi-23
Hallo Frank,
zwischen den Trix und den Märklin Wagen konnte ich bisher keinen Farbunterschied bemerken. Auf den Bilder hier scheint es wegen der Lichtverhältnisse so.
Eine BR 74 besitze ich nicht, weil die alte Version gefällt mir nicht und in die neue Version bekommt man keinen Sound eingebaut.
Freundliche Grüße
Andreas
zwischen den Trix und den Märklin Wagen konnte ich bisher keinen Farbunterschied bemerken. Auf den Bilder hier scheint es wegen der Lichtverhältnisse so.
Eine BR 74 besitze ich nicht, weil die alte Version gefällt mir nicht und in die neue Version bekommt man keinen Sound eingebaut.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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