Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

4 verfasser

Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 Jun 2020 - 12:43

Hallo Engineers,

Nun konnte ich auch noch das 2. Zugset "Geislinger Steige" 45101 günstig bekommen.
Zusammen mit dem schon vorhandenem Set 45102 vervollständigt es einen schönen Güterzug, standesgemäß geführt von einer
Württemberger K, 34059.


Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 20200618_1144093ek77



Zugset 45102


Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 20200618_1144320hkat



und Set 45101


Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 20200618_114452nrkl9



und nochmal alles zusammen in Vorbeifahrt:







Wie ich finde:
Ein schönes Gegenstück zu meinem etwas modernerem Güterzug.


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Kranmann Do 18 Jun 2020 - 13:18

Moin Jörg,
danke fürs Zeigen! Die "K" ist schon eine tolle Lok und der ganze Zug sowieso ein Hingucker. Ich wünsche Dir damit viel Spaß.
Die Geschwindigkeit des Zuges im Video passt auch perfekt.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 Jun 2020 - 13:32

Hallo Heinrich,

danke, für Deinen Besuch. Very Happy Very Happy

Die "K" ist auch wirklich schön. Da gebe ich Dir recht.
Zumal es sich noch um eine, der ersten Fertigungschargen handelt.
Bei diesen werden nämlich alle 6 Achsen mittels Getriebe angetrieben. Dazu noch 4 Haftreifen.
Das gibt der Lok auch ordenlich "Purre".

Bei neueren Serien wird nur noch die 6. Achse angetrieben, die übrigen 5 Achsen werden durch das Gestänge "mitgenommen". Das hakelt dann manchmal.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von raily Fr 19 Jun 2020 - 0:48

Hallo Jörg,

hoch lebe die 1. Epoche!

Natürlich kenne ich die beiden Sets u. auch die "K" aber nie so als Zug gesehen, sehr schön: Eindaum

Was dem einen sein Markenzeichen ist dem anderen sein "Fehler":
In der Ep III u. auch schon in der II sind in Güterzügen mehr Wagen in Wagengruppen wie als Einzelwagen unterwegs
gewesen.
Wenn man dann 2 Wagengruppen einbaut wirkt der Zug viel authentischer.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Andreas Pohl Fr 19 Jun 2020 - 9:10

Hallo Jörg,
ja die Würtemberger K ist schon eine imposante und sehr schöne Lok. Leider konnte ich noch keine Mä-Art-Nr.: 37058 zu einem akzeptablen Preis bekommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Analog-Fritze Fr 19 Jun 2020 - 10:49

Moin Jungs,

Vielen Dank, für Euer Intresse.

@Dieter:
Naja......der Zug ist schon in verschiedenen Wagengruppen zusammen gestellt.
Und: Wir schreiben das Jahr (für diesen Zug) 1919. Die "K" ist also noch brandneu.

Schau mal von hinten nach vorn, denn so werden sie ja auch wieder abgehängt, die letzten 3 Wagen gehen nach Ort A:
Zellulose für die örtliche Pulverfabrik (Kesselwagen)
Bier für den örtlichen Verkauf (Kühlwagen)
2 Mühlstene für die örtliche Ölmühle (Rungenwagen)
nach Ort B:
Teile für örtliche Maschinenfabrik ( 2 Glm)
3 leere, neue Holzfässer für die Kellerei ( Litera J)
und, ebenfalls Bier für den örtlichen Verkauf. ( Kühlwagen)
nach Ort C:
die letzten 4 Wagen
Einen brandneuen "Gaggenau", vorgesehen für die dortige Molkerei.
Schmierstoffe für den örtlichen Landhandel (Kesselwagen)
Leerwagen für Großvieh, ebenfalls Landhandel
Und:Salz, zur Weiterverarbeitung

Der Gepäckwagen verbleibt an der Lok, zum Transport von Stückgut und zur Unterbringung des Personals.
2 Rangierer, 1 Zugführer.

.....und: Ich mag "bunte" Züge einfach lieber........ Laughing Laughing Laughing

@Andreas:
Ja.....da sagste was.............

Die "K" war auch meine bislang teuerste Lok.
Da habe ich auch kein "Preis-Glück" gehabt, sondern mußte "voll ablatzen". Dazu noch der Bastelunfall.
Also die Lok war schon rrrrichtig teuer. Shocked Shocked
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von raily Fr 19 Jun 2020 - 21:54

Hallo Jörg,

mmh scratch , der Zug mit der "K" hat doch die volle Punktzahl bekommen, da war nix zu kritikeln ...

Als "Wagengruppe" bezeichnet man mehrere gleiche Wagen für einen Empfänger.
Wenn 3 Wagen für Ort A gedacht sind, aber jeder einen anderen Empfänger hat, ist es keine Wagengruppe.

Das Ziel meines Hinweises war der Zug hinter der 50 in der Ep III.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Analog-Fritze Fr 19 Jun 2020 - 22:12

Hallo Dieter,

Ach sooooooooo. Laughing Laughing Laughing 

Aber auch hier gilt, bei mir: Möglichst bunte Güterzüge. Eindaum Eindaum 

Der eine oder andere Ganzzug ist zwar auch ganz nett, aber Hauptsache: Schön bunt.

Weißt Du.......zumeist lasse ich meine Züge rein nach dem Aussehen fahren.
Wenn sie schön aussehen und gut fahren, ist die Welt für mich in Ordnung.
Da freue ich mich dran und alles ist schön.
Wenn es dann mal nicht ganz mit dem Vorbild überein stimmt - naja...dann ist das halt so.
So eng sehe ich das nicht.

Manchmal....so ganz manchmal ....bekomme ich einen "Rappel" und dann muß es auch mal vorbildgerecht sein.

Und dann verkehren nicht nur Wagengruppen, sondern auch mal Ganzzüge. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Allerdings dann nur in Epoche I.
Für die Epoche III habe ich von den allermeisten Wagen immer nur 1 Exemplar, bis auf die O-Wagen aus dem Rübenzug, natürlich.

Aber ein paar Ommi51, oder ein paar Auto-Transporter.......kein Thema.
Sehr schön fände ich auch ein paar Niederbordwagen mit Treckern !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von raily Sa 20 Jun 2020 - 0:47

Hallo Jörg,

... habe ich von den allermeisten Wagen immer nur 1 Exemplar
hiermit ziehe ich meinen Einwand zurück, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.  Embarassed

Sehr schön fände ich auch ein paar Niederbordwagen ...
Nimm mal lieber Hochbordwagen mit Kohlenladung, die gehen immer und recht zeitneutral
und vom 30-Wagen GaG zur Eigenversorgung (der Bahn) bis zum Einzelwagen für den
Brennstoffhändler auf dem Dorf ...  Idea ,

natürlich brauchen die da auch neue Trecker ...   Wink

Mal ernsthaft: Ist die Tage bei mir entstanden:

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Img1413a.8z6kcm


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Analog-Fritze Sa 20 Jun 2020 - 1:20

Hallo Dieter,

Meine Hochbordwagen habe ich jetzt alle mit Rüben beladen.

Aber ich habe noch genausoviel Mittelbordwagen, die mit Kohlen beladen sind.
Nur sind die alle Epoche I.
Mit einer G8.1 als Zuglok.......schönes Bild.
Ebenso einen Kesselwagen-Zug......auch Epoche I.

Aber, wie gesagt......ein paar Ommi51......zur Belieferung der örtlichen Brauerei oder für die Eigenversorgug  der Einwohner Hageböcks......das wäre schon was.
Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 4635a
Die sind zwar auch nicht so ganz billig.....aber so schön filigran ....... Laughing Laughing Laughing Laughing 

Auch sie können mit Kohle beladen werden. Und beim Vorbild konnten die einzelnen Mulden ja einzeln gekippt werden. Die Ladehöhe passte dann auch genau für LKWs und Fuhrwerke.
Auch ohne Hand-Schipperei und Laderampe. Genau die richtigen Waggons für den ländlichen Bereich.

Stell Dir mal vor:
Ne Übergabe mit 5 Ommi51 mit V60..........sähe doch auch gut aus, was ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102 Empty Re: Märklin Zugsets "Geislinger Steige", 45101 + 45102

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten