Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
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Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Hallo Leute,
nur mal ein kleiner Beitrag zwischendurch als 'Lebenszeichen' ..
Das kam heute mit der Post 'reingeflattert, vor kurzem sehr günstig auf äbä Kleinanzeigen ergattert.
Zustand, bis auf zwei fehlende abgebrochene Dachlaternchen(?) insgesamt hervorragend, Beleuchtung ist wohl schon eingebaut, was der Verkäufer anscheinend nicht mal wußte, weil er die Sachen seines Opas verkaufte.
Es liegen stromführende feste Kupplungen bei, unterm Dach sieht man die Lichtleitkörper und die Achsen haben Masseschleifer, geöffnet habe ich sie nicht, auch testen fällt aus weil ich immer noch bei meiner Freundin bin zwecks 'häuslicher Pflege' ..
Bitte entschuldigt daher auch den Aufbau mit 20mm Kabelkanaldeckel, habe hier nicht mal Schienen ..
Von links nach rechts Märklin 4301, -02 und -03 'bay(e)rische Localbahnwagen'
Eigentlich war ich nur auf den Gepäckwagen mit Postabteil scharf, aber für 'n Kurs wie der, auf den wir uns für alle drei Wagen geeinigt haben, kann eigentlich niemand widerstehen .. um dann auch noch festzustellen, daß (höchstwahrscheinlich) schon Innenbeleuchung eingebaut ist
Also abgesehen von der fantastischen Detailierung und der feinen Beschriftung weisen die Wagen auch ein überraschend hohes Gewicht auf, was mich schon beim Auspacken erstaunt hat, und das kann nicht allein von der Innenbeleuchtung her rühren
Detailaufnahme des 'Briefschlitzes' beim Postwagen:
Das sind meine ersten Personenwagen, die nicht aus der 'Hobby' Serie stammen und ich bin, offen gestanden, platt. Mag ja sein, daß BRAWA o.a. Rollmaterial noch eine Spur detailierter ist, aber ich habe ehrlich gesagt bei diesen Waggons schon Manschetten genug, sie in die Hand zu nehmen ..
Aber am meisten beeindruckt hat mich das schiere Gewicht, ich erinnere mich dunkel, daß meine Roco Hechtwagen damals ähnlich wogen, aber das waren vierachsige Wagen mit mehr als der doppelten Länge. Respekt.
Wir sind hier ja bei 'Zuggarnituren', es fehlt noch eine passende Lok - laßt euch überraschen, Fortsetzung folgt
Viele Grüße
Frank
nur mal ein kleiner Beitrag zwischendurch als 'Lebenszeichen' ..
Das kam heute mit der Post 'reingeflattert, vor kurzem sehr günstig auf äbä Kleinanzeigen ergattert.
Zustand, bis auf zwei fehlende abgebrochene Dachlaternchen(?) insgesamt hervorragend, Beleuchtung ist wohl schon eingebaut, was der Verkäufer anscheinend nicht mal wußte, weil er die Sachen seines Opas verkaufte.
Es liegen stromführende feste Kupplungen bei, unterm Dach sieht man die Lichtleitkörper und die Achsen haben Masseschleifer, geöffnet habe ich sie nicht, auch testen fällt aus weil ich immer noch bei meiner Freundin bin zwecks 'häuslicher Pflege' ..
Bitte entschuldigt daher auch den Aufbau mit 20mm Kabelkanaldeckel, habe hier nicht mal Schienen ..
Von links nach rechts Märklin 4301, -02 und -03 'bay(e)rische Localbahnwagen'
Eigentlich war ich nur auf den Gepäckwagen mit Postabteil scharf, aber für 'n Kurs wie der, auf den wir uns für alle drei Wagen geeinigt haben, kann eigentlich niemand widerstehen .. um dann auch noch festzustellen, daß (höchstwahrscheinlich) schon Innenbeleuchung eingebaut ist
Also abgesehen von der fantastischen Detailierung und der feinen Beschriftung weisen die Wagen auch ein überraschend hohes Gewicht auf, was mich schon beim Auspacken erstaunt hat, und das kann nicht allein von der Innenbeleuchtung her rühren
Detailaufnahme des 'Briefschlitzes' beim Postwagen:
Das sind meine ersten Personenwagen, die nicht aus der 'Hobby' Serie stammen und ich bin, offen gestanden, platt. Mag ja sein, daß BRAWA o.a. Rollmaterial noch eine Spur detailierter ist, aber ich habe ehrlich gesagt bei diesen Waggons schon Manschetten genug, sie in die Hand zu nehmen ..
Aber am meisten beeindruckt hat mich das schiere Gewicht, ich erinnere mich dunkel, daß meine Roco Hechtwagen damals ähnlich wogen, aber das waren vierachsige Wagen mit mehr als der doppelten Länge. Respekt.
Wir sind hier ja bei 'Zuggarnituren', es fehlt noch eine passende Lok - laßt euch überraschen, Fortsetzung folgt
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Hallo Frank,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen, kleinen Zug !!
Sehe ich das richtig, daß das Trix-Modelle sind ?
Ich kann mir da sehr gut 2 Loks vorstellen.
Ich bin gespannt wie´n Flitzebogen !
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen, kleinen Zug !!
Sehe ich das richtig, daß das Trix-Modelle sind ?
laßt euch überraschen, Fortsetzung folgt
Ich kann mir da sehr gut 2 Loks vorstellen.
Ich bin gespannt wie´n Flitzebogen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Danke Dir Jörg,
zum Basteln kommen ich z.Zt. eh nicht, daher sammle ich gerade ein bißchen.
Ob die ursprünglich mal von Trix waren kann ich nicht sagen, aber diese Ausführung mit Keks wird so von Märklin verkauft, manchmal noch mit einer '0' zusätzlich zur Artikelnummer, also 43010, -20 usw.
Es gibt oder gab sie noch im Glaskastenset 'PmG' 26609 noch ohne Keks, mit gelben Anschriften und 3. Klasse, also wie die Lok selbst in Epoche IIIa.
Mir ist nicht bekannt, ob es dazu auch mal den passenden Gepäckwagen mit Postabteil gab.
Was ich noch verraten kann ist, daß es das 'Glaskasterl' nicht werden wird ...
Viele Grüße
Frank
zum Basteln kommen ich z.Zt. eh nicht, daher sammle ich gerade ein bißchen.
Ob die ursprünglich mal von Trix waren kann ich nicht sagen, aber diese Ausführung mit Keks wird so von Märklin verkauft, manchmal noch mit einer '0' zusätzlich zur Artikelnummer, also 43010, -20 usw.
Es gibt oder gab sie noch im Glaskastenset 'PmG' 26609 noch ohne Keks, mit gelben Anschriften und 3. Klasse, also wie die Lok selbst in Epoche IIIa.
Mir ist nicht bekannt, ob es dazu auch mal den passenden Gepäckwagen mit Postabteil gab.
Was ich noch verraten kann ist, daß es das 'Glaskasterl' nicht werden wird ...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Hallo Frank,
Wenn ich mir beispielsweise die Details, wie die Sperrgitter der Perrons ansehe:
möchte ich sicher sagen: Die Wagen sind von Trix !
Natürlich haben sie etwas weniger Details, als die Länderbahn-Varianten, aber das ist Vorbild-bedingt.
Trix hat, nach meiner Meinung, die schönsten "Bayern" gefertigt. Un-err-eicht !
Ob sie nun noch aus alter Trix-Produktion stammen, oder schon von Märklin vertrieben werden....immer wieder ein Genuss !!
Wenn ich mir beispielsweise die Details, wie die Sperrgitter der Perrons ansehe:
möchte ich sicher sagen: Die Wagen sind von Trix !
Natürlich haben sie etwas weniger Details, als die Länderbahn-Varianten, aber das ist Vorbild-bedingt.
Trix hat, nach meiner Meinung, die schönsten "Bayern" gefertigt. Un-err-eicht !
Ob sie nun noch aus alter Trix-Produktion stammen, oder schon von Märklin vertrieben werden....immer wieder ein Genuss !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Jörg,
... in der Tat, die Sperrgitter sind gleich, wobei die der Ep. IIIa Variante wieder anders aussehen, dafür sind hier die Dachlüfter (und damit wohl auch die Dächer) gleich wie bei meinen, und natürlich hast du an deinen epochebedingt die schönen Speichenräder. Seltsam trotzdem ... sei's drum, mir gefallen sie in jeder Ausführung, und wenn dann noch demnächst die passende Zuglok eintrudelt
Einen oder zwei Güterwagen werde ich wohl auch noch mit in die Garnitur nehmen wollen, so ein PmG/GmP hat einfach was ... so richtig schrullig ländlich, beschaulich, eben ein 'Milchkannenexpress'
Viele Grüße
Frank
... in der Tat, die Sperrgitter sind gleich, wobei die der Ep. IIIa Variante wieder anders aussehen, dafür sind hier die Dachlüfter (und damit wohl auch die Dächer) gleich wie bei meinen, und natürlich hast du an deinen epochebedingt die schönen Speichenräder. Seltsam trotzdem ... sei's drum, mir gefallen sie in jeder Ausführung, und wenn dann noch demnächst die passende Zuglok eintrudelt
Einen oder zwei Güterwagen werde ich wohl auch noch mit in die Garnitur nehmen wollen, so ein PmG/GmP hat einfach was ... so richtig schrullig ländlich, beschaulich, eben ein 'Milchkannenexpress'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Hallo Frank,
Da würde sich doch so ein Colonialwaren-Wagen anbieten ?
Eine Mischung aus Mittelbordwagen und gedecktem Wagen.
Märklin bietet solch einen Wagen auch in braun, im Set, als Werkstattwagen zu einem Kran an.
Wenn man so einen sich ranziehen könnte, würde er auch in Ep.III passen.
Seeehr ländlich.
.....wobei "Experten" sich auch nicht darüber einig sind, ob es so etwas jemals gegeben hat.
Als Modell gibt es sie jedenfalls, auch in unterschiedlichen Beruckungsvarianten, und das sollte reichen.
Da würde sich doch so ein Colonialwaren-Wagen anbieten ?
Eine Mischung aus Mittelbordwagen und gedecktem Wagen.
Märklin bietet solch einen Wagen auch in braun, im Set, als Werkstattwagen zu einem Kran an.
Wenn man so einen sich ranziehen könnte, würde er auch in Ep.III passen.
Seeehr ländlich.
.....wobei "Experten" sich auch nicht darüber einig sind, ob es so etwas jemals gegeben hat.
Als Modell gibt es sie jedenfalls, auch in unterschiedlichen Beruckungsvarianten, und das sollte reichen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Bay(e)rische Lok ist eingetroffen !!!
Moin Jungs,
endlich isse da, die Zuglok für meine Bayern! Gestern angekommen ...
Fleischmann 4070 BR70 DB Ep. III, ehem. Pt 2/3 der Kgl. Bay. St.B.
Wirklich ein zuckersüßes Maderl, genau passend für den Lokalbahnzug
Wie A... auf Eimer
Und da ich nicht unter die Zweileiter Gleichstromer gegangen bin ..
.. muß ich sie noch auf AC (bzw. digital) umbauen ... zuhause, habe sie nur mal eben für die Fotos aus der Verpackung genommen
Eng wird's allemal, und es ist doch nicht der kleinere, neuere Bühlermotor drin, aber mir soll's ganz recht sein, der ältere, größere hält mehr aus, hat den besseren Durchzug und die größere Schwungmasse, unterm Dach sollte aber genug Platz für den Decoder sein.
Wenn alle Stricken reißen, kann ich mir immer noch die passenden Teile aus der Wechselstromvariante 1070 ordern, zumindest die Bodenplatte, ein fester Sitz des Schleifers ist das A und O, da sie aber aus Kunststoff, also isolierend ist und der Schleifer genau an der Stelle der vorderen Schraube sitzt, bin ich guter Hoffnung es selbst hinzubekommen. Auch ist die vordere Bremsstange bei der AC Version wg. des Schleifers durchbrochen, das sollte ich wohl auch hinkriegen
Und natürlich muß der Schaltpilz raus, das soll allerdings ein bißchen fummelig sein, schau'n wir mal ..
Viele Grüße
Frank
endlich isse da, die Zuglok für meine Bayern! Gestern angekommen ...
Fleischmann 4070 BR70 DB Ep. III, ehem. Pt 2/3 der Kgl. Bay. St.B.
Wirklich ein zuckersüßes Maderl, genau passend für den Lokalbahnzug
Wie A... auf Eimer
Und da ich nicht unter die Zweileiter Gleichstromer gegangen bin ..
.. muß ich sie noch auf AC (bzw. digital) umbauen ... zuhause, habe sie nur mal eben für die Fotos aus der Verpackung genommen
Eng wird's allemal, und es ist doch nicht der kleinere, neuere Bühlermotor drin, aber mir soll's ganz recht sein, der ältere, größere hält mehr aus, hat den besseren Durchzug und die größere Schwungmasse, unterm Dach sollte aber genug Platz für den Decoder sein.
Wenn alle Stricken reißen, kann ich mir immer noch die passenden Teile aus der Wechselstromvariante 1070 ordern, zumindest die Bodenplatte, ein fester Sitz des Schleifers ist das A und O, da sie aber aus Kunststoff, also isolierend ist und der Schleifer genau an der Stelle der vorderen Schraube sitzt, bin ich guter Hoffnung es selbst hinzubekommen. Auch ist die vordere Bremsstange bei der AC Version wg. des Schleifers durchbrochen, das sollte ich wohl auch hinkriegen
Und natürlich muß der Schaltpilz raus, das soll allerdings ein bißchen fummelig sein, schau'n wir mal ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Frank,
Herzlichen Glückwunsch, zur neuen Lok !!!!
Sieht wirklich sehr schnuckelig aus. Passt auch prima zum Peronenzug !
Zum Umbau:
Sind denn die passenden Ersatzteile aus der AC-Version (Bodenplatte) lieferbar ?
Bei meiner Trix-Lok ist so gut wie gar nichts mehr lieferbar. Für die gibt es nicht mal mehr eine Ersatzteilliste.
Auch solltest Du die Beleuchtung, während des Umbaus und der Testphase aus dem Stromkreislauf herausnehmen.
Ich habe das nicht getan und mir mittlerweile schon den 2. FRU zerschossen.
Ich nehme mal an, daß es daran gelegen hat.
Herzlichen Glückwunsch, zur neuen Lok !!!!
Sieht wirklich sehr schnuckelig aus. Passt auch prima zum Peronenzug !
Zum Umbau:
Sind denn die passenden Ersatzteile aus der AC-Version (Bodenplatte) lieferbar ?
Bei meiner Trix-Lok ist so gut wie gar nichts mehr lieferbar. Für die gibt es nicht mal mehr eine Ersatzteilliste.
Auch solltest Du die Beleuchtung, während des Umbaus und der Testphase aus dem Stromkreislauf herausnehmen.
Ich habe das nicht getan und mir mittlerweile schon den 2. FRU zerschossen.
Ich nehme mal an, daß es daran gelegen hat.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Jörg,
die Ersatzteileliste ist m.W. aktuell, aber ich hoffe nicht darauf zurückkommen zu müssen, und Basteln liegt uns ja irgendwie im Blut
Ich besorge mir erstmal den kleinsten Schleifer 7175 (42mm) und schaue dann mal, ich spekuliere noch damit, ihn weiter nach hinten plazieren zu können, erstens liegt dort der Massenschwerpunkt der Lok (der Schleifer, so wie er in AC vorgesehen ist kann den leichteren Vorderteil der Lok evtl. hochdrücken) und zweitens aus optischen Gründen, bei der AC Version ist der Schleifer doch sehr 'prominent' zwischen Vorlauf- und erster Treibachse angeordnet, noch weiter vorne als auf der ersten Bodenplattenschraube, guckst Du:
Da würde mir allerdings diese Wölbung des Getriebekastens in die Quere kommen, besser zu sehen bei mir oben im drittletzten Bild, das die Lok von unten zeigt. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, weshalb er bei der AC Version derart weit vorne sitzt
Ein Klick auf's Bild führt zu einem Umbaubericht (Sound und neuer Decoder) auf Stummi:
Im kurzen Video weiter unten sieht man, daß der Gegendruck des Schleifers verhindert, daß sich die Vorlaufachse dreht, im Kessel ist natürlich ein Gewicht, das den Vorderteil beschwert, aber auch schon rein optisch hätte ich ihn lieber weiter hinten. Gefühlt ist die Gewichtsverteilung (mit Kessel) vorne/hinten ein Drittel/zwei Drittel, also
Der Beleuchtungsumbau wird wohl so aussehen, daß ich vom Gehäuse isolierte Fassungen einbauen muß, im Bericht sind die Birnchen aber nicht gegen Masse isoliert, was bei mir wiederum die Frage aufwirft, ob andere Decoder (hier ja von ESU) weniger empfindlich auf Massepotentiale reagieren als die Märklindecoder
Viele Grüße
Frank
die Ersatzteileliste ist m.W. aktuell, aber ich hoffe nicht darauf zurückkommen zu müssen, und Basteln liegt uns ja irgendwie im Blut
Ich besorge mir erstmal den kleinsten Schleifer 7175 (42mm) und schaue dann mal, ich spekuliere noch damit, ihn weiter nach hinten plazieren zu können, erstens liegt dort der Massenschwerpunkt der Lok (der Schleifer, so wie er in AC vorgesehen ist kann den leichteren Vorderteil der Lok evtl. hochdrücken) und zweitens aus optischen Gründen, bei der AC Version ist der Schleifer doch sehr 'prominent' zwischen Vorlauf- und erster Treibachse angeordnet, noch weiter vorne als auf der ersten Bodenplattenschraube, guckst Du:
Da würde mir allerdings diese Wölbung des Getriebekastens in die Quere kommen, besser zu sehen bei mir oben im drittletzten Bild, das die Lok von unten zeigt. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, weshalb er bei der AC Version derart weit vorne sitzt
Ein Klick auf's Bild führt zu einem Umbaubericht (Sound und neuer Decoder) auf Stummi:
Im kurzen Video weiter unten sieht man, daß der Gegendruck des Schleifers verhindert, daß sich die Vorlaufachse dreht, im Kessel ist natürlich ein Gewicht, das den Vorderteil beschwert, aber auch schon rein optisch hätte ich ihn lieber weiter hinten. Gefühlt ist die Gewichtsverteilung (mit Kessel) vorne/hinten ein Drittel/zwei Drittel, also
Der Beleuchtungsumbau wird wohl so aussehen, daß ich vom Gehäuse isolierte Fassungen einbauen muß, im Bericht sind die Birnchen aber nicht gegen Masse isoliert, was bei mir wiederum die Frage aufwirft, ob andere Decoder (hier ja von ESU) weniger empfindlich auf Massepotentiale reagieren als die Märklindecoder
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Fertig! Fleischmann BR70 AC Umbau :)
Hallo Leute,
.. lange nix von mir gehört, aber ich war zu beschäftigt einerseits mit Gartentätigkeiten und andererseits mit Umbauten an Loks, Wagen .. und Neuanschaffungen, natürlich
Dafür präsentiere ich euch nun die fertig umgebaute Br70 (4070, DC) von Fleischmann. Eigentlich wollte ich davon ja auch einen Baubericht machen, aber ich hoffe euch genügt vorerst ein kleines Video der Fahreigenschaften (bitte wie immer meine ungenügenden Filmkünste zu entschuldigen ... )
Eine Vorschau geht mit filehorst so nicht, also bitte geduldig herunterladen und anschauen, ist ca. 110MB groß, meine alte Kamera kann leider nur AVI
Br70 Fleischmann 4070 AC Umbau Vorführung (Video)
Man sieht hoffentlich u.a, daß sich die Vorlaufachse sehr gut mitdreht, das liegt an der (bei mir) etwas weiter hinten liegenden Position des Schleifers, etwa in Höhe des im obersten Bildes sichtbaren Lochs gleich hinter der Kontaktplatte -hier bei der AC Version, das eine Schraube der Bodenplatte aufnimmt. Auch ist der Schleifer, trotz der Größe von 50mm (ich habe jetzt doch bewußt einen Standardschleifer 7164 gewählt) relativ unsichtbar, da die Enden des Schleifers jeweils hinter einer Achse liegen. I. Ggs. dazu nochmal die (käufliche) AC Variante:
Ich verweise an dieser Stelle mal kurz auf Heinrichs (Kranmann) Vergleich der alten mit der neuen Br70 von Fleischmann, er hat gute Detailbilder vom Inneren der beiden Loks gemacht.
https://spielbahnen.forumieren.com/t8319-br-70-von-fleischmann
Daß der Umbau mit einer Komplettzerlegung einherging dürfte ziemlich jedem klar sein, und die dabei auftretenden unvorhersehbaren Schwierigkeiten, verbunden mit quasi mikrochirurgischen Eingriffen verhinderten ein wenig, daß ich mich während des Umbaus ausführlich jeglicher fotografischer Dokumentation gewidmet habe
Angefangen von filigranen, empfindlichen Druckfedern in den KK Kulissen, die einfach nicht wieder auf ihre 'Nupsis' in den Kupplungsschächten 'draufgehen wollten bis hin zu Feinlitzenverlegung zu den Leuchtmitteln bzw. Motor- und Decoderanschlüssen. Die Litzen mußten u.a. deswegen sein, weil ursprünglich Steckbirnchen verbaut waren, die, einpolig versorgt, dann über Gehäusemasse zurückliefen. Für den Umbau mit Standard Märklin Decoder 60760 mußten die natürlich 'raus und gegen Mikrominiaturbirnchen mit Lötfahnen ausgetauscht werden, die zweipolig angeschlossen werden. Um diese Schächte freizulegen, bedurfte es einer kompletten Zerlegung. Die -zur Isolierung farbig tauchlackierte- Feinlitze fand ich übrigens im Anschlußkabel eines alten In-Ear Kopfhörers, die ich dann vorsichtig aus ihrer PVC Ummantelung herauszog, die kann man in die kleinste Ecke 'gnietschen'.
Ich werde die Lok aber sicherlich noch einmal eröffnen und einige Bilder machen, sobald ich das Trauma überwunden habe
Viele Grüße
Frank
P.S. Die Einheitsabteilwagen (TRIX 2333..) habe ich jetzt endlich ergattert (man sieht sie im Video, im Hintergrund..), auch ansonsten hat sich mein Wagenpark erheblich vergrößert, schaut einfach demnächst mal wieder 'rein ..
.. lange nix von mir gehört, aber ich war zu beschäftigt einerseits mit Gartentätigkeiten und andererseits mit Umbauten an Loks, Wagen .. und Neuanschaffungen, natürlich
Dafür präsentiere ich euch nun die fertig umgebaute Br70 (4070, DC) von Fleischmann. Eigentlich wollte ich davon ja auch einen Baubericht machen, aber ich hoffe euch genügt vorerst ein kleines Video der Fahreigenschaften (bitte wie immer meine ungenügenden Filmkünste zu entschuldigen ... )
Eine Vorschau geht mit filehorst so nicht, also bitte geduldig herunterladen und anschauen, ist ca. 110MB groß, meine alte Kamera kann leider nur AVI
Br70 Fleischmann 4070 AC Umbau Vorführung (Video)
Man sieht hoffentlich u.a, daß sich die Vorlaufachse sehr gut mitdreht, das liegt an der (bei mir) etwas weiter hinten liegenden Position des Schleifers, etwa in Höhe des im obersten Bildes sichtbaren Lochs gleich hinter der Kontaktplatte -hier bei der AC Version, das eine Schraube der Bodenplatte aufnimmt. Auch ist der Schleifer, trotz der Größe von 50mm (ich habe jetzt doch bewußt einen Standardschleifer 7164 gewählt) relativ unsichtbar, da die Enden des Schleifers jeweils hinter einer Achse liegen. I. Ggs. dazu nochmal die (käufliche) AC Variante:
Ich verweise an dieser Stelle mal kurz auf Heinrichs (Kranmann) Vergleich der alten mit der neuen Br70 von Fleischmann, er hat gute Detailbilder vom Inneren der beiden Loks gemacht.
https://spielbahnen.forumieren.com/t8319-br-70-von-fleischmann
Daß der Umbau mit einer Komplettzerlegung einherging dürfte ziemlich jedem klar sein, und die dabei auftretenden unvorhersehbaren Schwierigkeiten, verbunden mit quasi mikrochirurgischen Eingriffen verhinderten ein wenig, daß ich mich während des Umbaus ausführlich jeglicher fotografischer Dokumentation gewidmet habe
Angefangen von filigranen, empfindlichen Druckfedern in den KK Kulissen, die einfach nicht wieder auf ihre 'Nupsis' in den Kupplungsschächten 'draufgehen wollten bis hin zu Feinlitzenverlegung zu den Leuchtmitteln bzw. Motor- und Decoderanschlüssen. Die Litzen mußten u.a. deswegen sein, weil ursprünglich Steckbirnchen verbaut waren, die, einpolig versorgt, dann über Gehäusemasse zurückliefen. Für den Umbau mit Standard Märklin Decoder 60760 mußten die natürlich 'raus und gegen Mikrominiaturbirnchen mit Lötfahnen ausgetauscht werden, die zweipolig angeschlossen werden. Um diese Schächte freizulegen, bedurfte es einer kompletten Zerlegung. Die -zur Isolierung farbig tauchlackierte- Feinlitze fand ich übrigens im Anschlußkabel eines alten In-Ear Kopfhörers, die ich dann vorsichtig aus ihrer PVC Ummantelung herauszog, die kann man in die kleinste Ecke 'gnietschen'.
Ich werde die Lok aber sicherlich noch einmal eröffnen und einige Bilder machen, sobald ich das Trauma überwunden habe
Viele Grüße
Frank
P.S. Die Einheitsabteilwagen (TRIX 2333..) habe ich jetzt endlich ergattert (man sieht sie im Video, im Hintergrund..), auch ansonsten hat sich mein Wagenpark erheblich vergrößert, schaut einfach demnächst mal wieder 'rein ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Heinrich,
.. das ist die bay. Pt 2/3 (spätere DRG Br70) in Originallivree der Kgl. Bay. St. B., also Epoche I, was soll mit der sein, außer daß sie wun-der-schön ist?
Ist das eine von Dir? Ich kenne nur deine 70er (4070) in schwarz, die du mit der älteren 70er (FLN 4016) verglichen hast ..
BR 70 von Fleischmann
Es gab sie auch von Roco (73052/-53), war aber baugleich mit der Fleischmann (war glaube ich 'ne Koproduktion oder so ):
(Roco + FLN = RoFL = 'Rolling on the Floor Laughing', was hier aber überhaupt nicht zutrifft )
Viele Grüße
Frank
.. das ist die bay. Pt 2/3 (spätere DRG Br70) in Originallivree der Kgl. Bay. St. B., also Epoche I, was soll mit der sein, außer daß sie wun-der-schön ist?
Ist das eine von Dir? Ich kenne nur deine 70er (4070) in schwarz, die du mit der älteren 70er (FLN 4016) verglichen hast ..
BR 70 von Fleischmann
Es gab sie auch von Roco (73052/-53), war aber baugleich mit der Fleischmann (war glaube ich 'ne Koproduktion oder so ):
(Roco + FLN = RoFL = 'Rolling on the Floor Laughing', was hier aber überhaupt nicht zutrifft )
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Frank,
meine ist eine original Fleischmann und eine Preußin.
Die baugleichen Loks von Roco kenne ich, habe sie aber nicht im Bestand.
Gruß
Heinrich
meine ist eine original Fleischmann und eine Preußin.
Die baugleichen Loks von Roco kenne ich, habe sie aber nicht im Bestand.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
hmm .. Preußin kann eigentlich nicht sein, es sei denn Du meinst ihren Konstrukteur Richard von Helmholtz bei Krauss in München, der war seines Zeichens Preuße (jo mei .. )
Die Pt 2/3 war ein astreines 'bay(e)risches Maderl' genau wie ihre Schwesterlok, die bekannte GtL 4/4 (Baureihe 988–9), die auch aus der Feder Richard von Helmholtz' stammt
Frage interessehalber: Hat deine den neueren Bühlermotor (mit integrierter, also innerhalb des Motorgehäuses liegender Schwungmasse) drin oder noch den älteren, größeren Motor? Meine hat noch den älteren drin, mit dem ich aber aufgrund der größeren, wenn auch außerhalb des Motorgehäuses liegenden Schwungmasse recht zufrieden bin, der ist recht robust und kräftig. Hatte erst Bedenken wg. des Decodereinbaus, aber den habe ich sehr unauffällig unter dem Führerhausdach plazieren können
Noch was: Hängt da 'rein zufällig' dieser Postwagen dahinter? (Roco 74902, Post-/Gepäckwagen der Kgl. Bay. Sts. B. Bauart 'Regensburg') :
Viele Grüße
Frank
Die Pt 2/3 war ein astreines 'bay(e)risches Maderl' genau wie ihre Schwesterlok, die bekannte GtL 4/4 (Baureihe 988–9), die auch aus der Feder Richard von Helmholtz' stammt
Frage interessehalber: Hat deine den neueren Bühlermotor (mit integrierter, also innerhalb des Motorgehäuses liegender Schwungmasse) drin oder noch den älteren, größeren Motor? Meine hat noch den älteren drin, mit dem ich aber aufgrund der größeren, wenn auch außerhalb des Motorgehäuses liegenden Schwungmasse recht zufrieden bin, der ist recht robust und kräftig. Hatte erst Bedenken wg. des Decodereinbaus, aber den habe ich sehr unauffällig unter dem Führerhausdach plazieren können
Noch was: Hängt da 'rein zufällig' dieser Postwagen dahinter? (Roco 74902, Post-/Gepäckwagen der Kgl. Bay. Sts. B. Bauart 'Regensburg') :
Viele Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 1 Feb 2021 - 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Frank,
Du hast natürlich Recht! Es ist ein bayerisches Madel. Bei meinen Preußen verliere ich so langsam die Übersicht. Aber egal, wenn sie gut laufen und auch noch toll aussehen dann ist das für mich in Ordnung.
Gruß
Heinrich
Du hast natürlich Recht! Es ist ein bayerisches Madel. Bei meinen Preußen verliere ich so langsam die Übersicht. Aber egal, wenn sie gut laufen und auch noch toll aussehen dann ist das für mich in Ordnung.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Wenn Du ein paar Preußen 'loswerden' willst, ich bin (neben Analog-Fritze alias Jörg) denke ich ihr größter Fan!
Suche eine schöne P8 von FLN, hatte ich das schon erwähnt?
Eine T14.1 (Br93), der 'Bulle' in DB Ausführung stünde bei mir allerdings noch weiter oben auf der 'Haben-Wollen' Liste:
Was für ein 'Geschoss' .. ohne Worte ..
Beste Grüße
Frank
Suche eine schöne P8 von FLN, hatte ich das schon erwähnt?
Eine T14.1 (Br93), der 'Bulle' in DB Ausführung stünde bei mir allerdings noch weiter oben auf der 'Haben-Wollen' Liste:
Was für ein 'Geschoss' .. ohne Worte ..
Beste Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 1 Feb 2021 - 18:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Frank,
das "Tier" habe ich von Roco in der DRG Version. Natürlich in OVP.
Gruß
Heinrich
das "Tier" habe ich von Roco in der DRG Version. Natürlich in OVP.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Moin Frahk,
schau bei Roco digital.
Doppeltraktion??? Heist das bei Dampfloks nicht Vorspann??? JÖÖÖÖRG!!!
Gruß
Heinrich
schau bei Roco digital.
Doppeltraktion??? Heist das bei Dampfloks nicht Vorspann??? JÖÖÖÖRG!!!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Hallo Heinrich,
.......heißt es, heißt es. Genau. Aber das sind nur Feinheiten.
.......heißt es, heißt es. Genau. Aber das sind nur Feinheiten.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Nochmal bay(e)risch, in Ep.III
Hallo Leute,
genau, Feinheiten
'Doppeltraktion' heißt es tatsächlich, wenn zwei Loks (im regulären Betrieb) nur über eine Lok gesteuert werden, 'Vorspann', wenn eine Lok einfach nur 'davorgespannt' ist, um eine bestimmte Strecke oder z.B. eine Steigung zu überwinden, was auch mit einer 'nachgespannten' oder Schiebelokomotive geschehen kann, wofür z.B. die GtL 2x4/4 oft eingesetzt wurde:
Mehrfachtraktion
Insofern entschuldige ich mich für den unkorrekten Kommentar des obigen Bildes mit einer 93 als 'Vorspann' für eine weitere 93er ..
Viele Grüße
Frank
genau, Feinheiten
'Doppeltraktion' heißt es tatsächlich, wenn zwei Loks (im regulären Betrieb) nur über eine Lok gesteuert werden, 'Vorspann', wenn eine Lok einfach nur 'davorgespannt' ist, um eine bestimmte Strecke oder z.B. eine Steigung zu überwinden, was auch mit einer 'nachgespannten' oder Schiebelokomotive geschehen kann, wofür z.B. die GtL 2x4/4 oft eingesetzt wurde:
Mehrfachtraktion
Insofern entschuldige ich mich für den unkorrekten Kommentar des obigen Bildes mit einer 93 als 'Vorspann' für eine weitere 93er ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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