Digital-/Wechselstromumbau DC Loks
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Digital-/Wechselstromumbau DC Loks
Hallo Leute,
ich bekomme demnächst eine analoge Fleischmann DC Lok (mit NEM Schnittstelle, d.h. digital 'vorbereitet'), die ich auf Wechselstrom digital umbauen möchte.
Frage:
Ist es empfehlenswert, auch bei FLN/Roco DC Motoren die angelöteten Entstörkondensatoren zu entfernen und gegen Drosseln in Reihe zum Motor einzubauen, wie es in den Anleitungen zu HLA - und damit Gleichstrom- Motorumbauten bei Märklin empfohlen wird?
Diese Maßnahme betrifft ja eigentlich Märklin Allstrommotoren, die vorher mit Wechselstrom betrieben und dann mit Gleichstrom versorgt werden.
Bei digitalen Versionen von FLN Loks (auch AC Versionen) sind die Kondensatoren augenscheinlich nicht entfernt, allerdings weiß ich nicht, ob diese potentialfrei oder auch gegen Fahrgestellmasse gelötet sind, dies hängt anscheinend damit zusammen, daß die hier vorgesehenen Multiprotokolldecoder unempfindlicher gegenüber Potentialen sind als Märklin Decoder.
Mir sind bei meinen Märklinloks, die bereits Gleichstrommotore verwenden keine Kondensatoren aufgefallen, lediglich eine einzelne Drossel zwischen Bahnstrom (Schleifer) und Decoder, also an anderer Stelle als am Motor.
Beispiel KLVM 1859 (die ich zufällig auch besitze):
Roter Draht vom Schleifer -> Drossel -> Decoder
blauer/grüner Draht: Decoder -> DC Motor ... und kein(e) Kondensator(en)
Also was meint ihr, Kondensatoren in FLN Lok am Motor dranlassen, weil die auch bei den digitalen bzw. AC Versionen dort verbleiben oder lieber entfernen, und so wie im Beispiel eine Drossel in die Versorgung des Decoders einschleifen?
Die Steckbirnchen, die an Gehäusemasse liegen muß ich selbstverständlich isolieren, soviel ist mir bereits klar, das hatte mich ja auch schon mal eine Beleuchtungstreiberstufe eines Decoders gekostet ...
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Frank
ich bekomme demnächst eine analoge Fleischmann DC Lok (mit NEM Schnittstelle, d.h. digital 'vorbereitet'), die ich auf Wechselstrom digital umbauen möchte.
Frage:
Ist es empfehlenswert, auch bei FLN/Roco DC Motoren die angelöteten Entstörkondensatoren zu entfernen und gegen Drosseln in Reihe zum Motor einzubauen, wie es in den Anleitungen zu HLA - und damit Gleichstrom- Motorumbauten bei Märklin empfohlen wird?
Diese Maßnahme betrifft ja eigentlich Märklin Allstrommotoren, die vorher mit Wechselstrom betrieben und dann mit Gleichstrom versorgt werden.
Bei digitalen Versionen von FLN Loks (auch AC Versionen) sind die Kondensatoren augenscheinlich nicht entfernt, allerdings weiß ich nicht, ob diese potentialfrei oder auch gegen Fahrgestellmasse gelötet sind, dies hängt anscheinend damit zusammen, daß die hier vorgesehenen Multiprotokolldecoder unempfindlicher gegenüber Potentialen sind als Märklin Decoder.
Mir sind bei meinen Märklinloks, die bereits Gleichstrommotore verwenden keine Kondensatoren aufgefallen, lediglich eine einzelne Drossel zwischen Bahnstrom (Schleifer) und Decoder, also an anderer Stelle als am Motor.
Beispiel KLVM 1859 (die ich zufällig auch besitze):
Roter Draht vom Schleifer -> Drossel -> Decoder
blauer/grüner Draht: Decoder -> DC Motor ... und kein(e) Kondensator(en)
Also was meint ihr, Kondensatoren in FLN Lok am Motor dranlassen, weil die auch bei den digitalen bzw. AC Versionen dort verbleiben oder lieber entfernen, und so wie im Beispiel eine Drossel in die Versorgung des Decoders einschleifen?
Die Steckbirnchen, die an Gehäusemasse liegen muß ich selbstverständlich isolieren, soviel ist mir bereits klar, das hatte mich ja auch schon mal eine Beleuchtungstreiberstufe eines Decoders gekostet ...
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Digital-/Wechselstromumbau DC Loks
Hallo Frank,
von Fleischmann habe ich nur eine BR 65. Als ich diese vor Jahren digitalisiert habe, musste ich das Motorschild gegen ein potential freies Motorschild tauschen. Hatte mir damals Hilfe im Netz gesucht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=94622
Heute gib es aussagekräftige Videos wie dies z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=j1udIGC_24I
Hoffe es hilft.
Freundliche Grüße
Andreas
von Fleischmann habe ich nur eine BR 65. Als ich diese vor Jahren digitalisiert habe, musste ich das Motorschild gegen ein potential freies Motorschild tauschen. Hatte mir damals Hilfe im Netz gesucht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=94622
Heute gib es aussagekräftige Videos wie dies z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=j1udIGC_24I
Hoffe es hilft.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Digital-/Wechselstromumbau DC Loks
Hallo Andreas,
'Motorschild' hört sich nach einem älteren radial montierten 'Stehmotor' an, die betreffende Lok hat bereits einen neueren liegenden Motor, aber danke für deine Infos.
Es handelt sich um die BR70 Art.-nr. 4070 von FLN
Die erste Version hat noch einen größeren Axialmotor mit außerhalb des Motorgehäuses angebrachter Schwungmasse, die neuere, die ich bekomme schon einen kleineren 'Bühler' Motor mit integrierter Schwungmasse.
Kondensatoren sind am jeweils an den Motorpolen mit dem Motorgehäuse verbunden, liegen also auch an der Lokmasse.
Viele Grüße
Frank
'Motorschild' hört sich nach einem älteren radial montierten 'Stehmotor' an, die betreffende Lok hat bereits einen neueren liegenden Motor, aber danke für deine Infos.
Es handelt sich um die BR70 Art.-nr. 4070 von FLN
Die erste Version hat noch einen größeren Axialmotor mit außerhalb des Motorgehäuses angebrachter Schwungmasse, die neuere, die ich bekomme schon einen kleineren 'Bühler' Motor mit integrierter Schwungmasse.
Kondensatoren sind am jeweils an den Motorpolen mit dem Motorgehäuse verbunden, liegen also auch an der Lokmasse.
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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