Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Möbelwagen-Pferdegespann

2 verfasser

Nach unten

Möbelwagen-Pferdegespann Empty Möbelwagen-Pferdegespann

Beitrag von Analog-Fritze Sa 22 Aug 2020 - 15:11

MoinMoin,

Neulich habe ich, mehr so nebenbei, mal ein altes Möbelwagen Modell der Fa. Preiser vorgestellt.

Diesen hier:

Möbelwagen-Pferdegespann 20200731_225430wzjm0

Ich kann weder sagen, wo ich ihn mal herhabe, noch aus welchem Jahr er stammt. Ist auch ziemlich wurscht.
Ich fan ihm wohl seinerzeit schön, und irgendwie hat er sich auch über die Jahre gerettet.
Ich hatte sogar noch ein paar Zugpferde für den Wagen, jedoch habe ich sie nicht so schnell wieder finden können, so daß ich erst einmal, fürs Foto, 2 andere genomen habe.

Nun habe ich aber die beiden passenden Zossen wieder gefunden, und nun ging es ans Werk.

Möbelwagen-Pferdegespann 20200821_1209188xk0k

Es sind 2 Rappen, die den Wagen später ziehen werden.
Bei einem kann man auch schon sehen, daß er sehr unschön mit Klebstoffresten versaut ist. Beim Anderen siehts genauso aus.
Beide Pferde wurden als selbstgebasteltes Gespann zum Holztranport verwendet.

Farbe und Pinsel klargemacht...und los gings:

Möbelwagen-Pferdegespann 20200821_121329tckmj

Möbelwagen-Pferdegespann 20200822_121655k6k3v

Die hellen Klebereste habe ich, so gut es ging entfernt, das schwarze Fell ausgebessert und das Zuggeschirr mit Braun nachgezogen.

So sieht es doch schon etwas besser aus, nicht wahr ? Wink

Fehlen immer noch die Kutscher....naja - kommt auch noch. Very Happy Very Happy



Vielen Dank, fürs Angucken. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Möbelwagen-Pferdegespann Empty Re: Möbelwagen-Pferdegespann

Beitrag von Kranmann So 3 Jan 2021 - 16:40

Moin Jörg,

Dein Gespann und auch der Wagen sehen richtig gut aus. Die Aufarbeitung ist Dir prima gelungen. Bravo
In welche Zeit würdest Du das Modell einsortieren? Vor oder knapp nach 1900?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Möbelwagen-Pferdegespann Empty Re: Möbelwagen-Pferdegespann

Beitrag von Analog-Fritze So 3 Jan 2021 - 16:48

Hallo Heinrich,

Danke, für Dein Lob. Very Happy Very Happy 

Ja, so in etwa, würde ich das einordnen.

Ich denke, solche Gespanne, oder Pferde-Gespanne generell, gab es eine lange Zeit über.

Und wenn man es nun auch "ganz modern" machen will, wechselt man die Holzräder gegen Wiking-Gummiräder aus, dann läuft solch ein Gespann sogar noch bis Anfang der 1960er Jahre. Etwa.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Möbelwagen-Pferdegespann Empty Re: Möbelwagen-Pferdegespann

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten